ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?

Diskutiere ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   meine PCU/ECU hat wohl das Zeitliche gesegnet. Ausfall Einspritzdüse Zylinder 6. (Fehler P0206), zusätzlich noch P0600. Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Hallo zusammen,
 
meine PCU/ECU hat wohl das Zeitliche gesegnet. Ausfall Einspritzdüse Zylinder 6. (Fehler P0206), zusätzlich noch P0600.
Fehler gelöscht, Batterie ab.
Alles raus, Rail gereinigt, neue Dichtgummis, Düse ersetzt, wieder rein. Gleicher Fehler.
Kabel durchgemessen von Stecker Düse bis Stecker Steuergerät, Kabel i.O.
Zündkerze zündet.
 
Hat jemand zufällig so ein Steuergerät herumliegen und würde sich davon trennen?
 
Jeep Grand Cherokee ZJ Limited 5,2, Laut VIN und Schein Modell 1995, VIN: 1J4GZB8Y7SY502612
Das Steuergerät wurde offensichtlich schon mal getauscht, steht mit Filzstift: "5,2 1995" drauf.
 
Beid en Amis habe ich schon geschaut, aber da haben die Steuergeräte für Modell 95 die Nummer: 56026974
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hab noch ein Steuergerät von meinem im Keller liegen, hatte das mal gewechselt, weil ich ein Performance Ecu gefunden hatte.
Kann morgen mal auf die Nummer gucken.
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Wäre Super!
 
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Naja, war ja schon eine Hilfeanfrage, vielleicht nicht korrekt formuliert. Mir ging es ja schon darum, ob jemand vielleicht noch eine Idee hat, aber grundsätzlich natürlich um ein Steuergerät. Man könnte das dann ja einfach in den Kleinanzeigen Bereich verschieben. Aber dann doch mit Hinweis und nicht einfach weghauen.
Bin enttäuscht. Will in zwei Wochen in Urlaub nach Frankreich und die Karre steht mit Dachzelt auf dem Dach im Hof und geht nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Peter,
 
war selber viele Jahre Co-Admin hier in diesem Forum.
 
Das Verschieben von Beiträgen ( egal ob Technik, NonTech, Treffpunkt etc. )
in den Kleinanzeigenbereich ist technisch nicht möglich. :no:
 
Ist ein Problem der Forensoftware, der Kleinanzeigenbereich läuft quasi
autark in einem eigenen Engine.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und wenn du eine ECU suchst :
 
Was spricht dagegen, eine Annonce im Kleinanzeigenbereich zu erstellen ?
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Ja, das galub ich ja gerne. Aber ich bin ja kein Händler, sondern habe gerade ein echtes Problem. Dann hätte ja ein kurzer Hinweis genügt und ich hätte dann entsprechend reagiert. Jetzt ist eben alles weg und ich kann die Daten nochmal neu zusammen basteln. Von einer Community hätte ich da ein bisschen mehr erwartet, weil da hilft man sich. Ist ja kein Amt. Aber ok..............
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke das die Jungs im Admin-Team einen guten Job machen.
 
Und das machen die in ihrer Freizeit, unentgeldlich und ohne jegliche
Vorteilsnahme !
 
Halte dich einfach an die Vorgaben ( siehe Link oben in #2 ) was Teilegesuche
angeht und gut ist.
 
Und da geht auch nicht darum ob Händler oder nicht...sondern um eine grundsätzliche
Verfügung.
 
Da hat auch seinen Sinn - oder möchtest du dich bei technischen Fragen durch Dutzende
oder gar Hunderte Teilegesuche in den Technik-Foren durchlesen ? - Ganz sicher nicht...
 
Rein technische Anfragen werden hier i.d.R. immer fundiert beantwortet.
 
( Auch wenn ich jetzt nicht davon in Kenntnis bin, was dein ursprüngliches
Problem ist... ) 
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Habe überhaupt kein Problem mit den Moderatoren und Admins, nur wegen einer kurzen Info bricht sich keiner einen ab! Geht ja in anderen Foren auch.
Egal.
Problem:
Ausfall eines Zylinders. Fehler P0206, Düse getauscht, Zündung i.O. Kabel durchgemessen bis zum Steuergerät, Fehler bleibt und Zylinder fehlt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dieses Forum hier hat jeden Tag Hunderte von Postings.
 
Und kein Admin kann auf alles eingehen und jedem auch noch eine
Nachricht oder Mitteilung machen, wenn mal irgend etwas deplaziert ist
oder gelöscht wird.
 
Und da sehe ich auch deine Aussage nicht bestätigt, daß dies in anderen
Foren anders gehandhabt wird oder anderweitig abgewickelt wird.
 
Okay, Thema durch !
 
Zurück zu deinem Problem :
 
P0206
 
Nur weil dieser Fehlercode ausgegeben wurde : ECU oder Einspritzdüse heisst ja
noch lange nicht, das der Fehler doch woanders zu suchen ist... ( Verkabelung / Steckverbindungen etc. )
 
Daher folgende Fragen :
 
- Wie sehen die Zündkerzen aus ? Ist da eine ( oder mehrere ) von Benzinfeucht ?
- Wie alt sind diese sowie der Rest der Zündanlage ( Kerzen, Kabel, Verteiler, Läufer ) ?
- Welche Einspritzdüsen wurden verbaut ? Crown Schrott oder gar gebrauchtes Zeugs ?
- Welche Kabel wurden gemessen und vor allem wie ?
- Wie wurde Fehlercode ermittelt ? 
 

Det65

Guest
Hallo Terence 67 deine Überschrift war eindeutig ein Gesuch das hier nicht erlaubt ist! In deinem Thread hast auch Explizit darauf hingewiesen das du ein Steuergerät suchst! Du hast zwar eine Fehlerbeschreibung angegeben aber dein Thread war mehr eine Suchanzeige! In den Kleinanzeigen kannst du gern dein Gesuch Posten! Gruß D
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Peter,

ich habe deinen ursprünglichen Thread mal wiederbelebt und etwas Forumsverträglich umbenannt, so sollte es dann okay sein.

Cherokee xj hat hier ja mal wieder einen guten 'Ex-Moderatoren-Job' gemacht und die Hintergründe für unser Tun ausführlich dargelegt.
Vielen Dank an dieser Stelle dafür Micha!

Es ist in der Tat so, dass wir tw. eher nebenbei - also bei Ausübung des Berufs oder privater Dinge - ein Auge aufs Forum werfen.
Da kann es auch schon mal 'Streuverluste' geben und man hat nicht immer die Zeit jede Aktion zu erklären oder Threads umzustricken.

Zu deinem Problem:
wenn ich mir die Historie deiner Beiträge ansehe hast du ja wohl schon länger Trouble mit dem Granny.
Ohne die Threads jetzt alle durchgelesen zu haben, wurden die ursächlichen Probleme denn behoben?

Wegen dem Steuergerät schaue einfach mal bei eBay-KA oder frage bei den üblichen Dealern nach:
- Luc (Jeep-Parts.nl)
- KFZ Reich
- etc.

In diesem Sinne, ich werde die Beiträge dann später noch mal zusammenfassen und etwas bereinigen...

Mik
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Vielen Dank dafür! :wave:
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Danke! Habe es dir als PN geschrieben. Meine Nummer ist leider ne andere.
 
Weiß jemand zufällig ob es eine Liste gibt aus der hervorgeht welche PCU für welches Modell verwendet werden kann?
 
Zu meinem Fehler nochmal und der Frage von Micha:
 
Zündkabel, Verteilerkappe und -Finger sind ca. ein halbes Jahr alt. Zündkerzen sind neu. Die Zündkerze zündet auch, bleibt aber trocken.
Die Düsen sind über Rockauto bestellt worden und keine Crown. Die alte Düse funktioniert auch, selbes Bild wie die anderen drei im Rail.
Kabel und Stecker sind durchgemessen. Bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Ja klar, er läuft ja problemlos an. Nur eben auf 7 Zylinder.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Leitungen vom PCM zur Düse hast du gemessen ?!...
 
Aber hast du auch die plus Leitung mal gemessen zB. von einem zum nächsten Einspritzventil?
 
Da die Leitungen in dem Wellschlauch verbunden sind könnte es auch dort eine Unterbrechung der Plus 
Verbindung zu den Einspritzdüsen geben .....
 
-- Falls du es nicht auf dem Schirm hast sind die Ventile Masse gesteuert ...
man hat denn Verbindung zum PCM aber dennoch rührt sich nichts ... --
 
 
Gruß Michael
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?

ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt? - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät TJ defekt

    Motorsteuergerät TJ defekt: Hallo ich bin hier seit gerade eben neu im Forum Ich hab mir im Dez 2018 einen Jeep TJ gekauft mit eingebauter aber technisch nicht abgenommener...
  • Defektes Motorsteuergerät WJ

    Defektes Motorsteuergerät WJ: Hallo Mitstreiter, ich fahre einen GC WJ 4,7 Bj. 2000, an dem plötzlich alle Lichter flackerten. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht zum...
  • Motorsteuergerät TJ Defekt

    Motorsteuergerät TJ Defekt: Wer hat ne idee oder wer hätte schon mal das gleiche Problem .... Jeep Wrangler TJ Bj 98 Motorsteuergerät defekt laut Jeep Werkstatt nix mehr zu...
  • Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten

    Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten: Hallo   ich bin letztens auf der Rückfahrt vom Urlaub gewesen als die Motor-Lampe anging. :angryfire: Laut der Werkstatt zeigt mein...
  • Motorsteuergerät ZJ Defekt.

    Motorsteuergerät ZJ Defekt.: Hallo Leute, auf Empfehlung des Forums und gebenen Anlass, waren wir diese Woche mal bei der Fa. Stehbeck in München. Die haben jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät TJ defekt

      Motorsteuergerät TJ defekt: Hallo ich bin hier seit gerade eben neu im Forum Ich hab mir im Dez 2018 einen Jeep TJ gekauft mit eingebauter aber technisch nicht abgenommener...
    • Defektes Motorsteuergerät WJ

      Defektes Motorsteuergerät WJ: Hallo Mitstreiter, ich fahre einen GC WJ 4,7 Bj. 2000, an dem plötzlich alle Lichter flackerten. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht zum...
    • Motorsteuergerät TJ Defekt

      Motorsteuergerät TJ Defekt: Wer hat ne idee oder wer hätte schon mal das gleiche Problem .... Jeep Wrangler TJ Bj 98 Motorsteuergerät defekt laut Jeep Werkstatt nix mehr zu...
    • Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten

      Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten: Hallo   ich bin letztens auf der Rückfahrt vom Urlaub gewesen als die Motor-Lampe anging. :angryfire: Laut der Werkstatt zeigt mein...
    • Motorsteuergerät ZJ Defekt.

      Motorsteuergerät ZJ Defekt.: Hallo Leute, auf Empfehlung des Forums und gebenen Anlass, waren wir diese Woche mal bei der Fa. Stehbeck in München. Die haben jetzt...
    Oben