ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?

Diskutiere ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Steuergerät ist zu bekommen zB. hier ...   https://allegro.pl/oferta/sterownik-56028114-jeep-7738041787 - - sollte was um 200 Steinen sein.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Ne andere Möglichkeit wäre dich an STG Spezialisten zu wenden und dein STG reparieren zu lassen Bzw erstmal durchchecken zu lassen !? Is ja heutzutage nicht grad unüblich ;)
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Vielen Dank für die Tips und Links. Habe jetzt heute Abend von einem Jeep Kumpel sein Steuergerät mit derTeilenummer 56027549 getestet und ging auf Anhieb einwandfrei! Meines war also definitiv im Eimer.
Wäre vielleicht eine Idee mal ne Vergleichstabelle in die DB zu stellen, die man dynamisch erweitern kann? Ich würde da mal den Anfang machen....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Terence67 schrieb:
Vielen Dank für die Tips und Links. Habe jetzt heute Abend von einem Jeep Kumpel sein Steuergerät mit derTeilenummer 56027549 getestet und ging auf Anhieb einwandfrei! Meines war also definitiv im Eimer.
Wäre vielleicht eine Idee mal ne Vergleichstabelle in die DB zu stellen, die man dynamisch erweitern kann? Ich würde da mal den Anfang machen....
 
Vergleichstabelle braucht es eigentlich nicht ... das gibt es bei Mopar oder so ... da gibt es Vergleichs nummern.
 
Finde nur auf die schnelle nicht den Link ..
 
 
Denn mal Glückwunsch zur Eingrenzung des Problems jetzt brauchst du nur noch ein anderes eigenes  :wave:
 
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mike63 schrieb:
 
Vergleichstabelle braucht es eigentlich nicht ... das gibt es bei Mopar oder so ... da gibt es Vergleichs nummern.
 
Finde nur auf die schnelle nicht den Link ..
 
 
Denn mal Glückwunsch zur Eingrenzung des Problems jetzt brauchst du nur noch ein anderes eigenes  :wave:
 
 
 
Gruß Michael
Meins geht morgen auf den Weg, hoffen wir das das auch funktioniert :D
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Meins geht morgen auf den Weg, hoffen wir das das auch funktioniert :D
 
Denn drücke ich mal die Daumen das es klappt ... sollte es ja.
 
Vor gut 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und brauchte eins für GC 4L ...
gefunden über Plattform von KFZ Verwerter aus dem Ruhrgebiet.
 
Hatte mich gewundert das die sowas überhaupt haben ....
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zwischenfrage:

Müssen die Steuergeräte des Pre-FL nicht angelernt werden?

Ich meine mal gelesen zu haben das man die VIN in das Gerät programmieren muss. Vielleicht nur bei neueren ZJs?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ne muss nichts programmiert werden. Wenn es passt und läuft ist alles gut.
 

Lustigeropa

Guest
moin moin, 
ich hatte das selbe Problem nur mit Zylinder 8.
Bei mir war es der Steckerkontakt am Kabelbaum zum Steuergerät.
Dieser war korrodiert. 
Ist erst aufgetreten, als ich meine Gasanlage eingebaut hatte und längere Strecken gefahren bin.
Im Benzinbetrieb lief er tadellos und nach der Umschaltung auf Gas fing er an zu zicken.
Habs auf das neue Steuergerät der Gasanlage geschoben und beim Auslesen der Gasanlage
mich immer darüber gewundert, das der Fehler kurz nach der Aktivierung auftrat.
Nach längerer Suche (ca.2 Wochen) bin ich dann mal auf den Gedanken gekommen mir alle Steckverbindungen
genauer anzuschauen und habe dadurch die Ursache gefunden.
Nach der Reinigung des Steckers funzt er nun seit 6 Monaten tadellos.
 
Gruss 
Andreas
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Hi Andreas,
hatte ich mir auch angeschaut, aber war alles i.O. Allerdings waren zwei Litzen durch die Befestigungsschraube gequetscht worden.
Dachte schon das ist das Problem, wars aber dann doch nicht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

gibt´s hier schon ein Update?
Ein kurzes Feedback ob der Jeep wieder läuft und woran es letztlich gehapert hat wäre wünschenswert... :wave:

Mik
 

Chris1974

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
17
Danke
0
Hallo, an alle...

Ich wollte fragen, ob man unbedingt ein PCM mit einer identischen Nummer haben muss,
oder ob man ein Steuergerät mit der ähnlichen Kombination nehmen könnte?
Meins hat, glaube ich eine Macke. Habe die Nummer P56041 417.
Im Netz hatte ich nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Gruß Chris
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ne Rückmeldung ist wohl wieder zuviel verlangt . . .
 
Von nem Steuergerät aus nem anderen Baujahr würd ich dir abraten, Chris.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Würde mich auch mal interessieren, vor allem weil es mein Steuergerät ist und ich bis jetzt nur Geld für den Versand bekommen habe.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Der gute Man ist zZ im Urlaub. Wird sich schon noch zu Wort melden......
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Chris1974 schrieb:
Hallo, an alle...

Ich wollte fragen, ob man unbedingt ein PCM mit einer identischen Nummer haben muss,
oder ob man ein Steuergerät mit der ähnlichen Kombination nehmen könnte?
Meins hat, glaube ich eine Macke. Habe die Nummer P56041 417.
Im Netz hatte ich nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Gruß Chris
 
Einmal Google bemüht und ....
 
https://www.ebay.de/itm/Motorsteuergerat-JEEP-GRAND-CHEROKEE-P56041417AC-P56041-417AC-/113178641352
 
Oder was oder welche Info hast du gesucht .....
 
 
Gruß Michael
 

Chris1974

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
17
Danke
0
Hallo an alle
 
@ mikesch1960 okay danke für den Tip.
@ Mike63 scheint ja fast Identisch zu sein. Meines hat dieses Buchstabenkürzel nicht. Bei mir steht nur 417 am Ende.
Wäre das egal, ist nur die Nummer wichtig? 
Bin da ein bisschen skeptisch, weil der aus Spanien kommt.
 
Werde morgen erst mal den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor austauschen.
Alles andere ist ja schon erneuert. Hoffe das es das vielleicht auch sein könnte. Ist glaube ich der erste gewesen.
Gebe Feedback dazu und bis später...
 
Gruß Chris
 

Chris1974

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
17
Danke
0
So hat sich erstmal erledigt. War der Hall Geber (Nockenwellen Sensor) defekt.
Danke für Eure Hilfen und Informationen.
 
Gruß Chris
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Gibts hier was neues? 2 Wochen sind rum und keine Antwort. Ansonsten hätte ich mein Steuergerät gerne wieder !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?

ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt? - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät TJ defekt

    Motorsteuergerät TJ defekt: Hallo ich bin hier seit gerade eben neu im Forum Ich hab mir im Dez 2018 einen Jeep TJ gekauft mit eingebauter aber technisch nicht abgenommener...
  • Defektes Motorsteuergerät WJ

    Defektes Motorsteuergerät WJ: Hallo Mitstreiter, ich fahre einen GC WJ 4,7 Bj. 2000, an dem plötzlich alle Lichter flackerten. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht zum...
  • Motorsteuergerät TJ Defekt

    Motorsteuergerät TJ Defekt: Wer hat ne idee oder wer hätte schon mal das gleiche Problem .... Jeep Wrangler TJ Bj 98 Motorsteuergerät defekt laut Jeep Werkstatt nix mehr zu...
  • Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten

    Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten: Hallo   ich bin letztens auf der Rückfahrt vom Urlaub gewesen als die Motor-Lampe anging. :angryfire: Laut der Werkstatt zeigt mein...
  • Motorsteuergerät ZJ Defekt.

    Motorsteuergerät ZJ Defekt.: Hallo Leute, auf Empfehlung des Forums und gebenen Anlass, waren wir diese Woche mal bei der Fa. Stehbeck in München. Die haben jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät TJ defekt

      Motorsteuergerät TJ defekt: Hallo ich bin hier seit gerade eben neu im Forum Ich hab mir im Dez 2018 einen Jeep TJ gekauft mit eingebauter aber technisch nicht abgenommener...
    • Defektes Motorsteuergerät WJ

      Defektes Motorsteuergerät WJ: Hallo Mitstreiter, ich fahre einen GC WJ 4,7 Bj. 2000, an dem plötzlich alle Lichter flackerten. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht zum...
    • Motorsteuergerät TJ Defekt

      Motorsteuergerät TJ Defekt: Wer hat ne idee oder wer hätte schon mal das gleiche Problem .... Jeep Wrangler TJ Bj 98 Motorsteuergerät defekt laut Jeep Werkstatt nix mehr zu...
    • Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten

      Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten: Hallo   ich bin letztens auf der Rückfahrt vom Urlaub gewesen als die Motor-Lampe anging. :angryfire: Laut der Werkstatt zeigt mein...
    • Motorsteuergerät ZJ Defekt.

      Motorsteuergerät ZJ Defekt.: Hallo Leute, auf Empfehlung des Forums und gebenen Anlass, waren wir diese Woche mal bei der Fa. Stehbeck in München. Die haben jetzt...
    Oben