TÜV-Bremsentest-Info

Diskutiere TÜV-Bremsentest-Info im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde, da ich hier des öfteren Fragen zum Bremsentest lesen, wie denn nun die Bremsen geprüft werden, erlaube ich mir meine gestrige...
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Brasil

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Hallo in die Runde,
da ich hier des öfteren Fragen zum Bremsentest lesen, wie denn nun die Bremsen geprüft werden, erlaube ich mir meine gestrige Erfahrung zu Thema als reine INFO zu texten.
 
Ausage vom Prüfer: "Die Bremsen ihres Fahrzeugs dürfen nur mit einem im Fahrzeug liegenden Meßgerät geprüft werden"
Auf meine Frage ob es nur an dieser Prüfstelle so wäre, sagte er, dass das KFZ auf gar keinen Bremsenprüfstand darf.
Der Test war in weniger als 5min. erledigt. Geschwindigkeit bei der Hauptbremsung 23km/h, bei der Handbremse 16 km/h.
 
Fahzeug ist : GC WH 3.0 CDR BJ 2006
 
Beste Grüße
 
 
Woliket

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Was spricht gegen Bremsplatten? Wie ermittelt das Meßgerät im Fahreug die Abweichung R-L?
 

glennessa

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Rolf047 schrieb:
Hallo in die Runde,
da ich hier des öfteren Fragen zum Bremsentest lesen, wie denn nun die Bremsen geprüft werden, erlaube ich mir meine gestrige Erfahrung zu Thema als reine INFO zu texten.
 
Ausage vom Prüfer: "Die Bremsen ihres Fahrzeugs dürfen nur mit einem im Fahrzeug liegenden Meßgerät geprüft werden"
Auf meine Frage ob es nur an dieser Prüfstelle so wäre, sagte er, dass das KFZ auf gar keinen Bremsenprüfstand darf.
Der Test war in weniger als 5min. erledigt. Geschwindigkeit bei der Hauptbremsung 23km/h, bei der Handbremse 16 km/h.
 
Fahzeug ist : GC WH 3.0 CDR BJ 2006
 
Beste Grüße
 
diese Messmethode ist mir nicht bekannt. Da könnte man ebenso eine halb gefüllte Wasserflasche in den Fußraum stellen, wenn diese umkippt ist die Betriebsbremse o.k. Für die Handbremsprüfung wäre dann eine volle Flasche der Indikator für ausreichende negative Beschleunigung. Über die Bremsleistung der 6 einzelnen Bremsen gibt es allerdings keinerlei Aussage.
Unsere Jeeps sollen nur auf der Platte oder auf einem Gegenlauf-Rollenstand geprüft werden.
 
Mike63

Mike63

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Diese Methode war mir Früher auch nicht bekannt. Aber seit den letzten zwei abnahmen je Granny wurde es 
genau so gemacht.
 
Rollenprüfstand wurde der wagen früher - ca 10 Jahre her -- praktiziert ....
 
Ferner mit Popometer sowie wie oben schon erwähnt nach der Vorverzögerung - Methode!
 
Man darf die Prüfer auch Fragen was sie wie machen .... Ps. ich bin deshalb noch nie Gebissen worden. :thefinger_red:  :xmas:
 
 
Gruß Michael
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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War beim Z schon immer so, wg der Visco sind VA und HA nicht zu trennen, also Vierrollenstand, den die Durchschnittsprüfstelle nicht hat, oder Laptop mit Beschleunigungssensor am dashboard fixieren und aus Verzögerung, Geschwindigkeit und evtl zul. Gesamtgewicht berechnen.
Permanentallradler stellt hier keiner auf die Rolle, wg Haftungsrisiko.
 

glennessa

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Clonecommandercody schrieb:
War beim Z schon immer so, wg der Visco sind VA und HA nicht zu trennen, also Vierrollenstand, den die Durchschnittsprüfstelle nicht hat, oder Laptop mit Beschleunigungssensor am dashboard fixieren und aus Verzögerung, Geschwindigkeit und evtl zul. Gesamtgewicht berechnen.
Permanentallradler stellt hier keiner auf die Rolle, wg Haftungsrisiko.
 
wenn der TÜV od. andere Vereine kein Geld für einen Plattenstand ausgeben will und stattdessen ein Laptop zuzügl. B-Sensor für nur € 1000,-einsetzen, habe ich damit Probleme was die Überprüfung des sicherheitsrelevantesten Bauteiles.
.
Die Frage nach der Einzelbewertung der 6 Bremsen ist mit dieser Methode offen.
 
Seit knapp 30 Jahren fahre ich Jeep ( 7 Stück ). Alle wurden auf der Platte geprüft.
 
 

Fuessener

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Bis auf den letzten Test wurden alle auf dem Rollenprüfstand gemacht. Jeweils TÜV und GTÜ. Der letzte war GTÜ, da nahmen die Ihre wohl neue Platte. Ich verstehe das Thema ohnehin nicht, im Gelände ist die Belastung des VTGs garantiert um ein vielfaches höher als die paar Sekunden im Prüfstand.
 

glennessa

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Fuessener schrieb:
Bis auf den letzten Test wurden alle auf dem Rollenprüfstand gemacht. Jeweils TÜV und GTÜ. Der letzte war GTÜ, da nahmen die Ihre wohl neue Platte. Ich verstehe das Thema ohnehin nicht, im Gelände ist die Belastung des VTGs garantiert um ein vielfaches höher als die paar Sekunden im Prüfstand.
 
gemäß TÜV Richtlinie können die aktuellen Jeep´s somit auch dein verstorbener WH auf die Rolle, dabei ist das Getriebe auf N zu stellen.
 
Die XJ, ZJ, WG, ZJ , ZG-Modelle nicht !
 
 
guidolenz123

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Mik schrieb:
Hier mal die Vorgaben vom TÜV - Jeeps ab Seite 6 unten:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=749109

Sorry, habe spontan keine andere Quelle gefunden... :angel:

Mik
Auf Seite 3 Deines links steht zB auch , dass Ford Explorer U2 zu testen sei, wenn der Allrad ausgeschaltet sei. Das geht bei diesem Explorer-Modell gar nicht (nur beim Vorgänger ging das noch)  , außer man hat einen sog. brown-wire-mod gebastelt...ist aber absolut ungewöhnlich und KEIN Standart. Dort ist die Anweisung vom TÜV definitiv falsch, Den Explorer wird man mit solchem Dummfug sehr schnell schrotten. Ich habe ewig einen gefahren...bis vor Kurzem.
 
Mike63

Mike63

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aral schrieb:
 
wenn der TÜV od. andere Vereine kein Geld für einen Plattenstand ausgeben will und stattdessen ein Laptop zuzügl. B-Sensor für nur € 1000,-einsetzen, habe ich damit Probleme was die Überprüfung des sicherheitsrelevantesten Bauteiles.
.
Die Frage nach der Einzelbewertung der 6 Bremsen ist mit dieser Methode offen.
 
Seit knapp 30 Jahren fahre ich Jeep ( 7 Stück ). Alle wurden auf der Platte geprüft.
 
 
Wobei genau ...
 
--, habe ich damit Probleme was die Überprüfung des sicherheitsrelevantesten Bauteiles.--
 
 
​Die Prüfungshallen haben Fließen Böden oder anderen Behandelten Belag
 
- sprich ein wenig glatter als die Straße - 
 
beim einfahren in die Halle wurde zB. die Handbremse vorab Getestet ... dabei würde eine
Unterschiedliche Bremswirkung auffällig werden. 
 
 
Denn Frage ich mal in die Runde wie testet ihr eure zB. Handbremse auf Funktion und Gleiche Bremsleistung?
 
 
Ich mache es einfach so .... bin auf euer Feedback gespannt!
 
Auf der Straße betätigen und .... ja ob die Bremse Vernünftig greift und Verzögert .... 
 
( Natürlich nicht in der Stadt bei der Hauptverkehrszeit ... es gibt auch Ecken wo sonst mal kein anderer gerade fährt :thefinger_red:  )
 
das ist natürlich  nur die halbe Miete ... 
 
Die Gleichmäßigkeit prüfe ich auf einem am besten Gesplitteten Platz oder festen unbefestigten ebenen Untergrund, 
dabei bei mäßiger Geschwindigkeit die Handbremse langsam hochziehen.
 
Wenn der Wagen steht kann man hinterm Fahrzeug an der Fahrspur sehen wann welches Hinterrad blockiert hat .... 
Das sollte auf gleicher höhe beider Spuren sein. 
 
-- Denn ist das für mich ok und hat .. egal ob Allrad-ler oder anderes KFZ auch immer im Prüfstand Top Ergebnisse gebracht.--
 
 
Das ist meine Methode wie ich das Praktiziere ... denn Prüfstand oder Ähnliches hat der Hobby Jeeper nicht zur Hand ....
 
 
 
Gruß Michael 
 
Amphiranger

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In Zeiten, wo der Prüfer mit einem Tablet prüft und nicht mehr mit der Strichliste rumläuft, hat er zum jeweiligen Fahrzeug auch sofort die vorgegebene Bremsenprüfmethode zur Hand. Bei Allradfahrzeuge wird der Prüfer direkt gewarnt und genau beschrieben unter welchen Bedingungen welche Prüfmethode anwendbar ist. So können z.B. sehr viele moderne Allradler im Rollenprüfstand gebremst werden, wenn der Motor ausgeschaltet aber die Zündung an ist.
Auf einem Plattenprüfstand kann immer jedes Fahrzeug egal mit welchem Antriebskonzept geprüft werden!
Allerdings ist nicht überall ein Plattenprüfstand vorhanden.
Dann kommt der HU-Adapter ins Spiel. Früher hat man ein mobiles Selbstschreibendes Verzögerungsmessgerät verwendet, heute kann der HU-Adapter die Funktion ausführen. Damit wird im Fahrversuch ein Vollbremsung aus geringer Geschwindigkeit gemacht. Erkennen kann man hinterher am erhaltenen Diagramm über die Zeit den Verlauf der Verzögerung sowie die maximale Vollverzögerung. Diese muss beim vollbeladenen PKW bei min 50% liegen, für die Feststellbremse bei 16%. Ob die Bremse r+l gleichmäßig zieht, kann man damit nicht erkennen. Da ist das Popometer des Prüfers gefragt.
 
 
Clonecommandercody

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@Fuessener
Mag sein, daß die Belastung für das VTG im Gelände höher ist, aber da haben die Räder Schlupf.
Speziell beim NV249 wird die Visco aufgrund der Drehzahlunterschiede VA/HA schlagartig die Vorderachse zuschalten, und dann kann man nur hoffen, daß der Prüfer das Tor offengelassen hat und keiner vor dem Auto steht - wenn der Wagen von der Rolle schießt.
Wird beim NV245 in WH wohl ähnlich sein.
 
Headman

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Moin,
alter Hut, früher schreibendes Bremskraftmessgerät...heute HU Adapter - beides jedenfalls schonender für ein eventuell nicht für einen 2 Rollen -Rollenprüfstand geeigneten Allradler. Seit froh, dass wenn ein mit Allradkonzepten nicht so vertrauter Prüfer im Zweifelsfall dazu greift statt einem ne Visco oder VTG zu himmeln.

G Heiko
 
Dreamland

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Kenne ich auch so.
 
HighCommander

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Bei mir war jede Prüfung mit folgendem o. ä. Wortlaut im Protokoll vermerkt: Bremsen im Fahrversuch getestet. Bremsanlage in Ordnung.

Dafür schauen die sich die Bremsen aber schon genauer an: Belagstärke, Scheiben, Leitungen, usw.
 

vinylkaugummi

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Ich mache den TÜV immer bei meinem Kollegen in der Werkstatt.
Da werden die Bremsen immer im Fahrversuch getestet.
Der Prüfer fährt auf dem großen Hof ne Runde und bremst stark ab und schaut ob sich das Lenkrad beim bremsen verzieht.
Mein Kollege freut sich...er habt aber auch keinen Prüfstand :rofl:
 
 
 
 
 
Amphiranger

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vinylkaugummi schrieb:
Ich mache den TÜV immer bei meinem Kollegen in der Werkstatt.
Da werden die Bremsen immer im Fahrversuch getestet.
Der Prüfer fährt auf dem großen Hof ne Runde und bremst stark ab und schaut ob sich das Lenkrad beim bremsen verzieht.
Mein Kollege freut sich...er habt aber auch keinen Prüfstand :rofl:
 
 
 
 
 
Wundern darf ich mich jetzt aber schon, oder? 
1. Ohne jeglichen Bremsenprüfstand darf in der Werkstatt gar nicht geprüft werden und 
2. der XJ darf in jedem Fall auch in einen Rollenprüfstand.
Sehe da keinen Grund zur Freude?!
 
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