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#1 Rolf047

Rolf047

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Geschrieben 24.05.2019 - 13:38

Hallo in die Runde,

 

da demnächst eine AHK ansteht, bleibt nach ausführlichem Studium des Forums noch eine kurze Frage: Ist es richtig das es dem PDC

(Park Distance Control) egal ist, ob eine feste AHK montiert ist oder nicht?.

Funktioniert das PDC so wie jetzt auch, also ohne AHK? Kann das jemand bestätigen?

Ich hätte halt eben gerne eine feste Kupplung.

Vielen Dank

 



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#2 gc-acki

gc-acki

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Geschrieben 24.05.2019 - 15:04

Hallo,
Also wenn ich die Kupplung einhänge, dann gibt es beim Rückwärtsfahren einen Dauerton und dann schaltet die PDC ab.
Wenn ich den Haken wieder abnehme, funktioniert die PDC wieder normal.
Wird dann bei einem starren Haken auch so sein.


#3 Rolf047

Rolf047

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Geschrieben 24.05.2019 - 15:17

Danke

das würde heissen, das ich keine feste AHK montieren kann? Das wäre schade................



#4 Rolf047

Rolf047

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Geschrieben 24.05.2019 - 15:25

Evt ist ja hier noch jemand mit einer festen AHK unterwegs, der dazu etwas sagen kann.



#5 guidolenz123

guidolenz123

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Geschrieben 24.05.2019 - 15:39

Ich habe eine feste am Commander.

 Ohne Hänger dran =funzt alles wie ohne AHK. Mit Hänger dran stelle ich die PDC ab. Alles ganz problemlos...

 

Solch eine Habe ich...

 

 35826752bl.jpg

 
35826753tr.jpg
 
 Habe bei ebay diese besorgen lassen von Werkstatt. Mit E-Satz (ohne Montage) ca 80 Euro incl. Versand.

Dieser Beitrag wurde von guidolenz123 bearbeitet: 24.05.2019 - 15:42


#6 Ivo76

Ivo76

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Geschrieben 24.05.2019 - 16:49

Ich fahre ebenfalls mit einer festen AHK an meinem 5.7 Hemi WH. PDC muss ich nur zum rückwärts fahren mit angekoppeltem Hänger ausschalten per Tastendruck.
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#7 Ivo76

Ivo76

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Geschrieben 24.05.2019 - 16:51

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#8 Ivo76

Ivo76

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Geschrieben 24.05.2019 - 16:54

@Guidolenz 123: 😧 Bei uns würdest Du mit so einer Kugelkopf Kupplung auf der Stelle verhaftet 🤭

#9 guidolenz123

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Geschrieben 24.05.2019 - 18:11

@Guidolenz 123: 😧 Bei uns würdest Du mit so einer Kugelkopf Kupplung auf der Stelle verhaftet 🤭

Warum ?...die ist völlig legal. Mit Prüfzeichen und allem Tätärä...


Dieser Beitrag wurde von guidolenz123 bearbeitet: 24.05.2019 - 18:12


#10 Ivo76

Ivo76

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Geschrieben 24.05.2019 - 19:10

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt...gemeint war die Zugvorrichtung an deinem Hänger

#11 guidolenz123

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Geschrieben 24.05.2019 - 19:34

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt...gemeint war die Zugvorrichtung an deinem Hänger

Die ist beim letzten TÜV (vor einem Jahr) neu dran gekommen, weil der TÜV die vorherige bemängelte...die auf dem obigen Bild ist neu und absolut legal mit Plakette und Co.. ich habe sie nur schwarz lackiert wie den Rest des Hängers.

 

 Habe so ein Teil noch neu im Keller liegen...guckst Du Orig-Rockinger...

 

35828541lw.jpg
 
35828542tl.jpg
 

Dieser Beitrag wurde von guidolenz123 bearbeitet: 24.05.2019 - 19:47


#12 Mike63

Mike63

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Geschrieben 24.05.2019 - 20:41

Hallo in die Runde,

 

da demnächst eine AHK ansteht, bleibt nach ausführlichem Studium des Forums noch eine kurze Frage: Ist es richtig das es dem PDC

(Park Distance Control) egal ist, ob eine feste AHK montiert ist oder nicht?.

Funktioniert das PDC so wie jetzt auch, also ohne AHK? Kann das jemand bestätigen?

Ich hätte halt eben gerne eine feste Kupplung.

Vielen Dank

 

 

Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe .... 

 

Es wir händisch deaktiviert oder das System deaktiviert sich mit Gepiepse denn selber ?!

 

 

EVT. könnte man das über das einbinden eines Relais praktikabel Realisieren das das PDC nur 

Aktiv ist wenn kein Anhänger in der AHK Steckdose ist!

 

Dazu kann man den Kontakt der  auch die Nebelschlussleuchte bei angestecktem Anhänger am KFZ deaktiviert 

nutzbar machen ...

 

Dabei ist es egal ob man eine Starre oder Abnehmbare Kupplung hat ....

 

 

 

Gruß Michael



#13 Ivo76

Ivo76

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Geschrieben 24.05.2019 - 21:26

@guidolenz123: sowas hab ich ja noch nie gesehen, da gucke ich tatsächlich 😧🤔🙄
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#14 Mike63

Mike63

    Jeepdriver

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Geschrieben 24.05.2019 - 21:47

@guidolenz123: sowas hab ich ja noch nie gesehen, da gucke ich tatsächlich 😧🤔🙄

 

https://www.ebay.de/...r-/141500378931

 

Ok mit Zulassung bis 1600 Kg aber mit verlauch gesagt ....  bei 1,6T hätte ich Bauchschmerzen.

 

 

Also besser wieder zurück zum eigentlichen Thema .....

 

 

Gruß Michael



#15 OldTom

OldTom

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Geschrieben 24.05.2019 - 22:59

 
https://www.ebay.de/...r-/141500378931
 
Ok mit Zulassung bis 1600 Kg aber mit verlauch gesagt ....  bei 1,6T hätte ich Bauchschmerzen.
 
 
Also besser wieder zurück zum eigentlichen Thema .....
 
 
Gruß Michael


Ich hätte da keine Bedenken. Das Teil sieht deutlich stabiler aus, wie die Dünnblech Pressteile an so machen Baumarkt Anhängern.
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#16 Mike63

Mike63

    Jeepdriver

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Geschrieben 25.05.2019 - 06:56

Ich hätte da keine Bedenken. Das Teil sieht deutlich stabiler aus, wie die Dünnblech Pressteile an so machen Baumarkt Anhängern.

 

Persönlich betrachtet macht dass eine das andere nicht besser nur weil man vergleiche zieht ....

 

Bedenkt man das bei gefetteter Kupplung dieses Model offen ist von oben wird das Fett nicht lange bleiben.

 

Ferner ist ein Formblech mit drei Seiten einem mit nur zwei Seiten vor zu ziehen .... aber jeder wie es ihm gefällt.

 

Selbst die Baumarkt Ausführungen haben mittlerweile sogar  eine Verschleiß anzeige .... ob jetzt für die 

Kupplung oder die Kugel ....

 

-- Für die Verbindung würde ich mal Annehmen! --

 

 

Gruß Michael



#17 guidolenz123

guidolenz123

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Geschrieben 25.05.2019 - 10:14

 

Persönlich betrachtet macht dass eine das andere nicht besser nur weil man vergleiche zieht ....

 

Bedenkt man das bei gefetteter Kupplung dieses Model offen ist von oben wird das Fett nicht lange bleiben.

 

Ferner ist ein Formblech mit drei Seiten einem mit nur zwei Seiten vor zu ziehen .... aber jeder wie es ihm gefällt.

 

Selbst die Baumarkt Ausführungen haben mittlerweile sogar  eine Verschleiß anzeige .... ob jetzt für die 

Kupplung oder die Kugel ....

 

-- Für die Verbindung würde ich mal Annehmen! --

 

 

Gruß Michael

 

 

 

Die Firma Rockinger ist seit Jahrzehnten bekannt für sehr stabile Produkte,,,sind u.a. auch im LKW-Maulkupplungs-AHK-Bereich sehr vertreten..

 

 Ich nehme zum Fetten MikeSander's..das bleibt sehr lange....


Dieser Beitrag wurde von guidolenz123 bearbeitet: 25.05.2019 - 10:14

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#18 DZ96

DZ96

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Geschrieben 01.06.2019 - 17:54

Ich hab ne starre Kupplung von Thule am GC.

Parksensoren funktionieren einwandfrei.

Wenn ein Anhänger dran ist, melden sich die Parksensoren, ist logisch.

Manuell ausschalten dann ist Ruhe.

Wieder einschalten nicht vergessen.

 

Daniel



#19 OldTom

OldTom

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Geschrieben 02.06.2019 - 06:51

Die hinteren Parksensoren sind doch nur aktiv wenn wenn das Getriebe in "R" ist. Das ist beim Anhängerbetrieb doch nur beim Rangieren der Fall. Man kann  das PDC doch ausschalten, falls das stört.


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#20 Rolf047

Rolf047

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Geschrieben 05.06.2019 - 12:08

Habe nun eine starre AHK geordert, wird am kommenden WE installiert (so hoffe ich) und dann sollte das so gehen. Ich wollte ja lediglich vermeiden, dass das PDC den Haken als Hinderniss wahrnimmt, und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich bin da guter Dinge und allen ein großes Danke!! :)

Werde natürlich Vollzug melden, wenn sie dann auch dran ist.

 


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#21 Chewbaka

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Geschrieben 06.06.2019 - 19:36

Hab auch eine Starre Kupplung verbaut, kein Problem mit der PDC, würd mir da keinen Kopp machen ;)



#22 Rolf047

Rolf047

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Geschrieben 11.06.2019 - 09:51

Möchte kurz Vollzug melden:

Es ist so wie von einigen hier gesagt: Starre AHK und PDC funktioniert einwandfrei. Anbau einfach, geht auch ohne demontage des Stoßfängers. Habe einen Jäger 13-pol. E-Satz verbaut (Art.Nr. 21610503J)  Auch hier: Pefekt: Anschluss Nebelleuchten.Funktion ist easy. Weil hier im Forum öfter danach gefragt wird: Das entsprechende Kabel ist ein Rotes mit einem grauen Streifen. Zu finden im Schacht Rückleuchte links, von unten kommend in der hinteren Ecke des Schachts.

 

 

 

 

 



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#23 Zauberfee

Zauberfee

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Geschrieben 18.06.2019 - 18:14

Hallo, es gibt einen kabelsatz spezifisch der bei Anschluss des Stecker die PDC automatisch deaktiviert. Es ist lediglich ein Update bzw umprogrammierung erforderlich.


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