AHK Starr

Diskutiere AHK Starr im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde,   da demnächst eine AHK ansteht, bleibt nach ausführlichem Studium des Forums noch eine kurze Frage: Ist es richtig das es dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo in die Runde,
 
da demnächst eine AHK ansteht, bleibt nach ausführlichem Studium des Forums noch eine kurze Frage: Ist es richtig das es dem PDC
(Park Distance Control) egal ist, ob eine feste AHK montiert ist oder nicht?.
Funktioniert das PDC so wie jetzt auch, also ohne AHK? Kann das jemand bestätigen?
Ich hätte halt eben gerne eine feste Kupplung.
Vielen Dank
 
 

gc-acki

Member
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
125
Danke
5
Standort
Solingen
Hallo,
Also wenn ich die Kupplung einhänge, dann gibt es beim Rückwärtsfahren einen Dauerton und dann schaltet die PDC ab.
Wenn ich den Haken wieder abnehme, funktioniert die PDC wieder normal.
Wird dann bei einem starren Haken auch so sein.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Danke
das würde heissen, das ich keine feste AHK montieren kann? Das wäre schade................
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich habe eine feste am Commander.
 Ohne Hänger dran =funzt alles wie ohne AHK. Mit Hänger dran stelle ich die PDC ab. Alles ganz problemlos...
 
Solch eine Habe ich...
 
 

 

 
 Habe bei ebay diese besorgen lassen von Werkstatt. Mit E-Satz (ohne Montage) ca 80 Euro incl. Versand.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ich fahre ebenfalls mit einer festen AHK an meinem 5.7 Hemi WH. PDC muss ich nur zum rückwärts fahren mit angekoppeltem Hänger ausschalten per Tastendruck.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@Guidolenz 123: Bei uns würdest Du mit so einer Kugelkopf Kupplung auf der Stelle verhaftet
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ivo76 schrieb:
@Guidolenz 123: Bei uns würdest Du mit so einer Kugelkopf Kupplung auf der Stelle verhaftet
Warum ?...die ist völlig legal. Mit Prüfzeichen und allem Tätärä...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt...gemeint war die Zugvorrichtung an deinem Hänger
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ivo76 schrieb:
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt...gemeint war die Zugvorrichtung an deinem Hänger
Die ist beim letzten TÜV (vor einem Jahr) neu dran gekommen, weil der TÜV die vorherige bemängelte...die auf dem obigen Bild ist neu und absolut legal mit Plakette und Co.. ich habe sie nur schwarz lackiert wie den Rest des Hängers.
 
 Habe so ein Teil noch neu im Keller liegen...guckst Du Orig-Rockinger...
 

 

 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Rolf047 schrieb:
Hallo in die Runde,
 
da demnächst eine AHK ansteht, bleibt nach ausführlichem Studium des Forums noch eine kurze Frage: Ist es richtig das es dem PDC
(Park Distance Control) egal ist, ob eine feste AHK montiert ist oder nicht?.
Funktioniert das PDC so wie jetzt auch, also ohne AHK? Kann das jemand bestätigen?
Ich hätte halt eben gerne eine feste Kupplung.
Vielen Dank
 
 
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe .... 
 
Es wir händisch deaktiviert oder das System deaktiviert sich mit Gepiepse denn selber ?!
 
 
EVT. könnte man das über das einbinden eines Relais praktikabel Realisieren das das PDC nur 
Aktiv ist wenn kein Anhänger in der AHK Steckdose ist!
 
Dazu kann man den Kontakt der  auch die Nebelschlussleuchte bei angestecktem Anhänger am KFZ deaktiviert 
nutzbar machen ...
 
Dabei ist es egal ob man eine Starre oder Abnehmbare Kupplung hat ....
 
 
 
Gruß Michael
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@guidolenz123: sowas hab ich ja noch nie gesehen, da gucke ich tatsächlich
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
OldTom schrieb:
Ich hätte da keine Bedenken. Das Teil sieht deutlich stabiler aus, wie die Dünnblech Pressteile an so machen Baumarkt Anhängern.
 
Persönlich betrachtet macht dass eine das andere nicht besser nur weil man vergleiche zieht ....
 
Bedenkt man das bei gefetteter Kupplung dieses Model offen ist von oben wird das Fett nicht lange bleiben.
 
Ferner ist ein Formblech mit drei Seiten einem mit nur zwei Seiten vor zu ziehen .... aber jeder wie es ihm gefällt.
 
Selbst die Baumarkt Ausführungen haben mittlerweile sogar  eine Verschleiß anzeige .... ob jetzt für die 
Kupplung oder die Kugel ....
 
-- Für die Verbindung würde ich mal Annehmen! --
 
 
Gruß Michael
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Mike63 schrieb:
 
Persönlich betrachtet macht dass eine das andere nicht besser nur weil man vergleiche zieht ....
 
Bedenkt man das bei gefetteter Kupplung dieses Model offen ist von oben wird das Fett nicht lange bleiben.
 
Ferner ist ein Formblech mit drei Seiten einem mit nur zwei Seiten vor zu ziehen .... aber jeder wie es ihm gefällt.
 
Selbst die Baumarkt Ausführungen haben mittlerweile sogar  eine Verschleiß anzeige .... ob jetzt für die 
Kupplung oder die Kugel ....
 
-- Für die Verbindung würde ich mal Annehmen! --
 
 
Gruß Michael
 
 
 
Die Firma Rockinger ist seit Jahrzehnten bekannt für sehr stabile Produkte,,,sind u.a. auch im LKW-Maulkupplungs-AHK-Bereich sehr vertreten..
 
 Ich nehme zum Fetten MikeSander's..das bleibt sehr lange....
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
32
Standort
Ravensburg
Ich hab ne starre Kupplung von Thule am GC.
Parksensoren funktionieren einwandfrei.
Wenn ein Anhänger dran ist, melden sich die Parksensoren, ist logisch.
Manuell ausschalten dann ist Ruhe.
Wieder einschalten nicht vergessen.
 
Daniel
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die hinteren Parksensoren sind doch nur aktiv wenn wenn das Getriebe in "R" ist. Das ist beim Anhängerbetrieb doch nur beim Rangieren der Fall. Man kann  das PDC doch ausschalten, falls das stört.
 

Brasil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Habe nun eine starre AHK geordert, wird am kommenden WE installiert (so hoffe ich) und dann sollte das so gehen. Ich wollte ja lediglich vermeiden, dass das PDC den Haken als Hinderniss wahrnimmt, und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Ich bin da guter Dinge und allen ein großes Danke!! :)
Werde natürlich Vollzug melden, wenn sie dann auch dran ist.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK Starr

AHK Starr - Ähnliche Themen

  • AHK Westfalia starr für CJ7

    AHK Westfalia starr für CJ7: Hallo, für meinen CJ7 brauche ich ein Gutachten für eine starre AHK von Westfalia. Vielleicht hat ja jemand was. Gruß, Thomas
  • Starr(Scheibe) hinten rechts

    Starr(Scheibe) hinten rechts: Aloha zusammen, ich liege grade im XJ auf dem Gipfelfort vom Monte Jafferau. Ein Platzregen hat fast unsere Zelte weggespült, also ab ins Auto...
  • Anhängerkupplung starr oder abnehmbar

    Anhängerkupplung starr oder abnehmbar: Hallo zusammen,   über dieses Thema wird immer wieder spekuliert. Ich stehe kurz davor mir eine Anhängerkupplung verbauen zu lasse. Mein Fahrzeug...
  • Niedrigerer starrer Kugelkopf gesucht

    Niedrigerer starrer Kugelkopf gesucht: Gibt es diese Art von Kugelköpfen irgendwo auch in tiefer? Ich kann irgendwie nichts finden. Vielleicht suche ich aber auch einfach nur falsch...
  • Welche starre Anhängerkupplung für Wrangler ?

    Welche starre Anhängerkupplung für Wrangler ?: Hallo zusammen,   ich habe vor, mir eine starre Anhängerkupplung für meinen Wrangler, BJ 2014 zuzulegen. Da der Markt so vielfälig ist, "sehe ich...
  • Ähnliche Themen

    • AHK Westfalia starr für CJ7

      AHK Westfalia starr für CJ7: Hallo, für meinen CJ7 brauche ich ein Gutachten für eine starre AHK von Westfalia. Vielleicht hat ja jemand was. Gruß, Thomas
    • Starr(Scheibe) hinten rechts

      Starr(Scheibe) hinten rechts: Aloha zusammen, ich liege grade im XJ auf dem Gipfelfort vom Monte Jafferau. Ein Platzregen hat fast unsere Zelte weggespült, also ab ins Auto...
    • Anhängerkupplung starr oder abnehmbar

      Anhängerkupplung starr oder abnehmbar: Hallo zusammen,   über dieses Thema wird immer wieder spekuliert. Ich stehe kurz davor mir eine Anhängerkupplung verbauen zu lasse. Mein Fahrzeug...
    • Niedrigerer starrer Kugelkopf gesucht

      Niedrigerer starrer Kugelkopf gesucht: Gibt es diese Art von Kugelköpfen irgendwo auch in tiefer? Ich kann irgendwie nichts finden. Vielleicht suche ich aber auch einfach nur falsch...
    • Welche starre Anhängerkupplung für Wrangler ?

      Welche starre Anhängerkupplung für Wrangler ?: Hallo zusammen,   ich habe vor, mir eine starre Anhängerkupplung für meinen Wrangler, BJ 2014 zuzulegen. Da der Markt so vielfälig ist, "sehe ich...
    Oben