Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

Diskutiere Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend,   ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht, aber leider keine passenden Einträge gefunden.   Ich habe vor ca. 6 Wochen das besagte...
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Guten Abend,
 
ich habe die Suchfunktion des Forum bemüht, aber leider keine passenden Einträge gefunden.
 
Ich habe vor ca. 6 Wochen das besagte Softtop montiert.
Beim Ersten Regen, kam auf der Fahrerseite ein Paar Regen Tropfen rein und nachdem ich die Beifahrertür auf hatte, tropfte es auch hier in etwas größeren Mengen in den Innenraum.
Zuhause in der Garage angekommen, Dach aufgeklappt, sah ich dann, das in den Seitenpanels auf der Beifahrerseite etwas Wasser in der hintersten Kammer stand. Ok, etwas sprachlos, gelockert, versucht die Dichtung zum Hardtop etwas nach aussen zu ziehen und wieder festgeschraubt.
Beim Nächsten Regen, hatte Ihn dann meine Frau dabei und alles war Knochen trocken. Ok, dachte ich Problem gelöst.
 
Aber, als es bei uns Anfang der Woche wirklich heftigst einen ganzen Tag lang geregnet hatte, dann die böse Überraschung.
Wassereinbruch auf der Beifahrerseite und zwar heftigst, was dazu führte, dass ich den Teppich im Innenraum entfernen musste.
Dann habe ich mir die Panels mal ein wenig genauer angeschaut und verstehe folgendes nicht.
Die Dichtung vom Hardtop, bekommt auf dem Weg zur jeweiligen Tür wie eine Ablaufrinne, wo das Wasser dann in diesen komischen Auffangbehälter (das Gummi Dreieck Fahrertür oben rechts) fliesen soll und dann über das kleine Loch in Richtung Tür im Türgummi nach unten fliesen soll.
So wohl der originale Gedanke des brillianten Ingenieurs bei Jeep.
Jedoch ist bei mir genau das, dass Problem.
Diese 2te Ablaufrinne, endet bei mir nicht im Auffangbehälter, sondern im Seitenpanel.
Daher meine Vermutung, das so das Wasser in den Innenraum gelangt ist.
 
Kennt jeman von Euch das Problem?
 
 
Grüße Tobi
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Hallo Tobi
Ich verstehe deinen Text nicht so ganz. Habe auch seit Ende März das sunrider drauf.
Meinst du hinten den Übergang vom Hardtop zum sunrider / B-Säule oder meinst du vorne Ecke A-Säule/Windschutzscheibe/Tür ?
Ich hatte bis jetzt auch 1x Wassereintritt. Ich habe alles wieder trocken bekommen.
Ich habe an allen ecken wo Wasser eintreten kann, Zewa reingestopft und geschaut wo was reinkommt.
Mein Wagen steht immer draußen, und 3x Holz Klopf, die zewa waren trocken und kein weiterer Eintritt von Wasser.

Wir haben dann den Test mit dem Gartenschlauch gemacht. Sprich, ich saß mit Taschenlampe im Auto und leuchtetet auf diedunen ecken wo meiner Meinung Wasser einlaufen könnte, und mein Mann Spritze mit dem Gartenschlauch auf die ecken von Tür / sunrider / Hardtop/ und alle Säulen
Nichts.
Aber.... wenn man dann die Tür aufmacht läuft Sturzbachmässig vorne an der A-Säule Wasser ins Auto.

Hast du Bilder was du meinst?
Gruß Wendy
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Hach ja, bei mir war es komischerweise nur nass im Bereich
Teppich neben dem Fahrersitz/ unter dem Fahrersitz Richtung Holm/Tür und seitlich vor dem Sitz Richtung Tür.
Unter dem Gurt , Fußraum von der Rückbank war es Staub dreckig trocken. Also denke ich, dass das Wasser nicht über die Säulen kam. Mir kam es noch so vor, als wenn zwischen lehne und Sitzfläche es nass war. Aber ich hätte auch den Verdacht, dass sich das Wasser über die sunrider Rinne unter dem Verdeck auf die wageninnenseite gedrückt hätte. Bei mir war aber weder das Fenster noch die Türverkleidungen von innen nass. Ich habe den nassen Teppich auch nur durch Zufall entdeckt.
Ich versuche mal heute Abend Bilder einzustellen.
LG Wendy
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo Wendy99,
 
ich meine vom Sunrider zum Hardtop Richtung B-Säule (die querlaufende Dichtung), da kam mir definitiv das Wasser rein, welches dann in die besagte Ablaufgummirinne vom Hardtop lief, dann richtung B-Säule weiter geflossen ist.
Als es dann am Ende des Hardtops (B-Säule) ankam und eigentlich im originalen Zustand (Freedom Panels) in die Gummiecken laufen kann, ist bei mir der Weg leider versperrt, da hier die neuen Panels von Bestop anstehen und das eingedrungene Wasser nur in die neuen Panels laufen kann, aber leider nicht mehr in die Gummi Ecken. Somit füllt sich die letzte Versteifungskammer vom Bestop-Panel und läuft über. So geht es dann weiter, bis das Wasser den Schutz des Überroll Bügels erreicht und über den tiefsten Punkt (bei mir war es der Haltegriff) ins Auto abläuft, wo es dann heftigst auf den Beifahrersitz getropft, oder besser gesagt gelaufen ist, da es schon eher ein Rinnsal war.
Aber wie ich bereits sagte, es hat an dem besagten Tag auch wirklich extrem viel geregnet.
Ich habe jetzt auch erfahren, das der Wrangler wohl 100% gerade stehen muß um dicht zu sein, was aber auf dem Abstellplatz nicht ging, da es ein geschotterter Parkplatz war.
 
Ich hoffe, das meine Ausführung jetzt etwas verständlicher war.
 
 
Grüße Tobi
 
 
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Hi Toby
Ja nun verstanden. Sieht man die ecken, wenn das sunrider geöffnet und aufgeklappt sind?
Ich bin unterwegs, würde aber später mal schauen ob es bei mir auch so ist.
Dann war das ja bei mir auch so, denn es lief ja anscheinend irgendwo in der Mitte vom Überrollbügel/ Tür ins Auto.
LG
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo,
ja, die Ecken sieht man, ich versuche mal ein foto anzuhängen. Man muß allerding mit einer Taschenlampe etwas unters Softtop leuchten.
Die Panels sind bei mir im Moment ausgebaut.
Es geht um das Fach, wo auf dem Bild die Pinzette draufhängt, das stand kpl. unter Wasser und dann zieht es sich weiter nach vorne Richtung Scheibe, bis einen Weg ins Auto findet, was nur ein Problem der Menge darstellt, weil irgendwo wird es schon überlaufen.
Da, wie ich es bereits sagte, das Wasser vom Dach nicht dorthin laufen kann, wie es von Jeep vorgesehen war, weil das Panel ganz hinten ansteht und das Wasser somit nicht durchlaufen kann wie bei den originalen Panels, sammelte es sich bei mir in diesem Fach und suchte sich dann seinen Weg.
Ich werde die erste Trennwand vom hinteren Fach des Panels etwas höher modelieren und in die Ecke unten jeweils ein Loch bohren, somit sollte eindringendes Wasser in das originale Gummi-Fach weiter laufen können und dann über das kleine Loch in die Türdichtung gelangen, wo es eigentlich ablaufen können sollte, zumindest nach Meinung von Jeep. (Ist beim JL immernoch so, nur ist das Loch nicht mehr rund sondern (ich meine es war) viereckig.
 
 
Grüße Tobi
 
 
 

Anhänge

Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Sorry, habe noch etwas vergessen zu schreiben, die Versuche mit Wasser aus dem Gartenschlauch, kann man sich nach einer Aussage von einer Sattlerei sparen, das es im Vergleich zu Regenwasser eine höhere Oberflächenspannung besitzt und leider nicht an Stellen gelangt, wo Regenwasser hinkommt.
Die Sattlerei hat deshalb um Dichtigkeitsprüfungen vorzunehmen auch immer gesammeltes Regenwasser benuntzt.
Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber ich denke die haben da wohl schon Ihre Erfahrungen mit Cabrios gemacht. (Es drehte sich damals um einen MG-Roadster, welcher leider auch undicht war und wieder zurück ging)
 
 
Grüße Tobi
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Hallo Tobi
Danke für das Bild. Ich schaue morgen dann mal bei geöffnetem sunrider in die ecken. Ja ist einleuchtend. Von außen sieht es ja so aus. Die sunrider Führung geht über die Tür hinaus.
2636EE05-2809-4217-A7B4-AECD813AED9D.jpeg

Und wenn die Dichtung sunrider-Hardtop dicht ist und richtig eingebaut ist, dürfte doch kein Wasser in diese Ecke laufen.
Hier war es bei mir nass. Genau wo das Tuch liegt und in diesem Bereich unter dem Sitz. Und nur da. Das war auch nach Gewitter mit absolutem Starkregen. Allerdings gab es danach noch paar mal solche Starkregen und es blieb trocken.
052BD678-3134-44FA-8078-71ADFC3CC05F.jpeg

Ich prüfe es aber. Danke Dir.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo,
 
hier nun mein Update.
 
Ich habe mich der Sache noch einmal angenommen das Sunrider bei mir dicht zu bekommen.
 
Vorab, mir ist auf dem Jeep Treffen aufgefallen, dass es Unterschiede von der Dichtung (oben rechts Ecke Fahrertür)
im Hardtop vom 2-Türer zum 4-Türer gibt.
Das hier gezeigte Loch, habe ich beim 2 Türer nicht gesehen, daher kann ich über die Funktion beim 2-Türer nichts sagen.
 
Ich versuche es bestmöglich zu beschreiben:
 
Also,
wie man sieht habe ich die Dachhälften abgenommen und simuliert, was passiert,
wenn in die Hohlkehle Wasser gelangt.
 
Hier der Verlauf der Dichtung:
IMG_20190608_192025_klein.jpg
 
Hier wird Wassereintritt simuliert, man sieht deutlich,
wie das Wasser in eine Art Auffangwanne läuft,
wo es durch das Loch in das Türgummi und dann an der Karosserie ablaufen kann:
IMG_20190608_192456_klein.jpg
IMG_20190608_192541_klein.jpg
 
Bis es dann unten in der Mitte austreten kann:
IMG_20190608_192547_klein.jpg
 
Das nächste Bild, zeigt den Einbau der Dachpanels, welche beim Sunrider Softtop dabei sind.
Wie man gleich sehen kann, läuft das Wasser nicht mehr in die Auffangwanne,
sondern direkt in die Erste Kammer des Panels, aus die es nicht mehr ablaufen kann.
Wenn dann die Erste Kammer des Pannels voll ist, läuft sie einfach über in die Nächste und das geht so weiter,
bis es irgendetwas erreicht, wo es in den Innenraum abfließen kann, bei mir war es der Schutz des Überrollbügels
und dann der Haltegriff, über den es auf meinen Sitz abgetropft ist. (Beim Regenfall, nicht bei der Simulation)
 
Siehe folgende Bilder:
IMG_20190608_192701_klein.jpg
IMG_20190608_192704_klein.jpg
IMG_20190608_192722_klein.jpg
 
Hier zum Vergleich das originale Dach, bei dem man die Schräger erkennen kann (welche es bei den Panels nicht gibt,
stehen hinten press an und sind geschlossen), an der das Wasser vorbei in die Auffangwanne tropfen bzw. laufen kann.
IMG_20190608_193027_klein.jpg
 
Hier noch einmal die Panels im ausgebauten Zustand.
Hier sieht man noch einmal genau um welche Kammern es sich handelt, die Pinzette zeigt den Weg :)
Panels-Sunrider.Softtop.jpg
 
Und nun mein Lösungsansatz:
Ich habe in die Kammer Ein Loch gebohrt und eine Prallwand eingezogen, wo das Wasser jetzt in die Originalkammer laufen und über den oben gezeigten Weg abfließen kann.
Siehe folgende Bilder:
IMG_20190608_230531_klein.jpg
IMG_20190608_230547_klein.jpg
 
Hier ein Bild im eingebauten Zustand:
Man muss auch die eine Originalkante leicht erhöhen, das dass Wasser nicht überlaufen kann.
IMG_20190620_164653_klein.jpg
IMG_20190620_164704_klein.jpg
 
So,
dann alle Dichtungen (auch die Schwammdichtungen) schön mit „Lanolin Wollfett“
(Danke für den Tipp, kam von einem Forumsmitglied) eingerieben und alles wieder zusammengebaut.
Jetzt bleibt nur zu warten, bis er das Nächste Mal im Regen stehen muss und dann wird man sehen,
ob der Aufwand sich gelohnt hat.
IMG_20190620_182317_klein.jpg
IMG_20190620_182411_klein.jpg
 
Ich hoffe das war soweit verständlich, wenn noch Fragen sein sollten, bitte melden.
 
 
Grüße Tobi
 
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Hallo Tobi
Danke für deine tolle Erklärung mit den Bildern
Ich habe den 2 Türen JK, es sieht bei mir ein wenig anders aus. Die Auflagen vom sunrider sind bei mir weiß gehalten und schaut anders aus.
Das Lanolin habe ich jetzt auch mal reingeschmiert, allerdings im eingebauten Zustand zwischen die Dichtungen und hardtop mit der Hoffnung dass das Fett reinkriecht.
Dass das Wasser in diese Kammer laufen kann ist gut erklärt. Hoffe mit dem Lanolin passiert das nicht mehr.
LG Wendy
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
So,
kleines Update.
Die Tage hat es bei uns immer mal wieder heftig geregnet und was soll ich sagen, bisher alles dicht. Ich hoffe mal, das es so bleibt.

Grüße Tobi
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo,


hier mal wieder ein kleines Update in Sachen "Bestop-Sunrider Softtop" und Dichtigkeit.
Also nachdem jetzt doch eine ganze Weile vergangen ist und es doch zeitweise sehr lange und auch immer mal wieder heftig geregnet hat,
konnte man sehen, das es in der Tat darauf ankommt, wie der Gute steht:

Heck runter --> fast immer dicht, kommt nur in seltenen Fällen Wasser rein
Front runter --> des Öfteren undicht, kommt häufiger Wasser rein


Ich hab auch Bilder von der Stelle gemacht, an der ich den Wassereintritt vermute.
Das Problem welches ein Anderer User mit seiner Tür hatte
(das sie oben nicht gescheit an der Dichtung anliegt und ein Paar Millimeter absteht),
besteht bei mir nicht, siehe die ersten 2 Bilder:


Bild 1: Fahrertür
Bild-1.JPG


Bild 2: Beifahrertür
Bild-2.JPG


Bild 3:
Bild-3.JPG
Ich finde es schade, dass die Wasserrinne der „Panels“ beim „Bestop-Sunrider Softtop“,
siehe Pfeil oben, leider etwas kürzer ist als die vom Hardtop.
Vielleicht muss das auch so sein, keine Ahnung,
da habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.


Bild 4:
Bild-4.JPG
Aber dennoch hätte man dann in den Stoff einen "kleinen" Verlauf schneidern können,
so dass er ein wenig näher über die obere Tür Kante zeigt oder mit der vorderen Spitze leicht über den Scheibenrahmen geht
und nicht das Wasser in der Türdichtung zurückgeführt werden muss.

Wie gut die Wasserführung in der Türdichtung funktioniert, hört und sieht man ja des Öfteren.


Bild 5:
Bild-5.JPG
Diese Gummilippe vorne, siehe Pfeil, ist meiner Meinung nach auch das Problem,
da das herunterlaufende Wasser wohl nicht komplett in der Dichtung zurückgeführt wird,
sondern ein kleiner Teil hinter die Dichtung gelangt und hier auf die Kante der Plastikverkleidung von der A-Säule trifft.
An dieser Stelle hat das Wasser die Möglichkeit auf die Rückseite der Verkleidung zu gelangen und ist somit im Fahrzeug inneren.


Bild 6:
Bild-6.JPG
An dieser Stelle, siehe Pfeil, steht bei mir dann (in seltenen Fällen) ein Tropfen Wasser,
der sich seinen Weg nach unten in den Fußraum sucht, aber zum größten Teil auf der Rückseite der Verkleidung.


Bild 7:
Bild-7.JPG
Auch hier findet sich hin und wieder dann eine kleine Ansammlung von Wasser (wenige Tropfen).


Bild 8:
Bild-8.JPG
Hier dahinter geht es dann weiter, bis er hier unten auf die Fußmatte tropft.


Bild 9:
Bild-9.JPG
Also nicht falsch verstehen, ich rede hier nicht über einen Wassereinbruch,
sondern nur über ein Paar Tropfen Wasser, die bei starken und lang anhaltenden Regen hin und wieder
(kam in dem halben Jahr 2-3x vor) Ihren Weg ins Innere finden.
Deutlich mehr Wasser läuft in das Fahrzeug Innere, wenn man die Türe aufmacht zum Einsteigen.

Soviel dazu.

Ich wollte nur der Vollständigkeit halber noch einmal über meine Erfahrungen berichten,
da jetzt doch immerhin knapp ein halbes Jahr vergangen ist.

Bis dahin,
Grüße Tobi
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Danke Tobi für deine ausführliche Beschreibung. Mit Bilder kann ich leider nicht dienen, hoffe es gut beschreiben zu können.
Der kleine Dicke musste bei dem Unwetter ohne Schutzhaube in einer Seitenstraße parken.

So, nun weiß ich wo das bestop undicht ist. Das Wasser drückt sich wirklich unter dem Verdeck, was im geschlossenen Zustand in dieser Führungsschiene anliegt, rein. Das Wasser findet den Weg in die innere Führungsschiene ( da war mein zewa patschnass) und tropft dann zwischen Sitz und Tür oder direkt auf den Sitz.
Dank meiner tausend Handtücher, sind nur diese nass. Und es betraf diesmal nur die beifahrerseite, von da kam Wind und Starkregen.
Es kommt nicht über die A-Säule oder über die Stosskante Hardtop rein. Der Beifahrerfussraum ist trocken.
LG Wendy
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Thx all,
hatte auch dieses "Sunrider" im Visier für meinen neuen JKU, das ist nach diversen Berichten jetzt erstmal gecanceld, so was tu ich mir nicht an...gerade noch rechtzeitig....
Gruss Hannes
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Oh,
Thx all,
hatte auch dieses "Sunrider" im Visier für meinen neuen JKU, das ist nach diversen Berichten jetzt erstmal gecanceld, so was tu ich mir nicht an...gerade noch rechtzeitig....
Gruss Hannes
Oh nicht falsch verstehen,..... ich möchte es nicht mehr missen wollen. Die anderen Verdecke sind bestimmt nicht besser.
LG Wendy
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Ich find es auch toll.
Und ist allemal dichter als die Hardtophälften.
Bei mir ist es ganzjährig drauf.
Glaube nun schon das vierte Jahr.
Bei minus 20 Grad hats mal leicht getröpfelt nach längerer Beheizung, aber das geht wohl nicht anders.
 
Thema:

Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch

Bestop Sunrider Softtop - Wassereinbruch - Ähnliche Themen

  • Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

    Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform: Hallo an alle Sunrider-Freunde, mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform...
  • Dachplattform und Bestop Sunrider

    Dachplattform und Bestop Sunrider: Hallo Leute, ich habe einen JL 4D und möchte gerne eine Dachplattform haben für den gelegentlichen Transport von Werkzeug/Geräten. Weiss jemand...
  • Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau

    Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau: Hey Jeeples, hab mir mal das Backbone mit einer Pioneer Plattform auf den JK geschnallt. Falls ihr auf der Suche nach Dachträgern seid, hier wäre...
  • Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video

    Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video: Hey Jeeples, in freudiger Erwartung des Dachzeltes habe ich mir mal einen Dachträger installiert. Falls sich jemand für das Backbone...
  • Bestop Sunrider Klappverdeck

    Bestop Sunrider Klappverdeck: Moin Moin An meinem Sunrider Softtop sind hinten links und rechts der Heckklappe die Kunststoffschienen des Verdecks eingerissen. Weiß vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben