GC WG - vorderes Diff - Mittelbolzen hat Spiel

Diskutiere GC WG - vorderes Diff - Mittelbolzen hat Spiel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde,   der WG hat jetzt 180.000 km drauf. Die Antriebswellen und Radnaben haben 90.000 km drauf.   Ich habe seit einiger Zeit...
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Jeep Gemeinde,
 
der WG hat jetzt 180.000 km drauf. Die Antriebswellen und Radnaben haben
90.000 km drauf.
 
Ich habe seit einiger Zeit klackernde Geräusche am Diff vorne. Jetzt habe
ich mal den Deckel abgeschraubt um zu sehen was es sein könnte. Das Öl
war super sauber.
 
 
Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:
 
01] an einem gewissen Punkt, wenn man die Räder dreht hört man das klackern
02] der Mittelbolzen hat Spiel und man sieht es auch deutlich
03] die lange Antriebswelle ist bündig mit dem Kegelrad
04] die kurze Antriebswelle auf der rechten Seite ist nicht bündig mit dem Kegelrad
 
Ich habe zwei Fragen hierzu:
 
01] was kann man machen wenn die Bohrung ausgeschlagen ist?
02] gehören nicht beide Antriebswellen bündig zum Kegelrad?
 
Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp für mich?
 
Danke schon mal vorab
 
Grüße 
Konstantin
 
 
 
 
 

Anhänge

Det65

Guest
Hallo, hattest du den Korb mal ausgebaut?? Du meinst die LINKE kurze Welle guckt durch, hast du auch die richtigen verbaut? Ich denke du hast die längere für Diffs ohne Varilok eingebaut...... Es gibt unterschiede bei den Wellen. Mit und ohne Varilok. Dann wird die Welle gegen den Herzbolzen gedrückt haben.
 
Der Herzbolzen darf kein Spiel haben.....
 
Wenn du was brauchst melde dich!!
 
 
Gruß D
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Detlef,
 
hatte den Wagen so gekauft. Habe gerade nachgesehen bei den Rechnungen, sind mit Varilok.
 
Danke und Grüße
Konstantin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die rechte sollte doch die lange Antriebswelle sein? Ich würde sagen links ist die falsche drin......also in Fahrtrichtung links. Kann aber mangels Erfahrung nicht wirklich sagen ob sich die Wellen von V/L und O/C unterscheiden; aber ich meine die Verzahnung ist länger.
 
Das Spiel im Herzbolzen würde ich mit den besagten Geräuschen nicht in Verbindung bringen.....
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Gordon,
 
danke für die Antwort. Habe die Wellen draußen und die Länge gemessen, 587,5 mm. 
Deckt sich also mit den Längenangaben der Verkäufer. 
 
Habe bei gerade stehenden Räder zuerst das rechte Rad gedreht in Vorwärts Richtung,
anschießend in Rückwärtsrichtung. Bei Vorwärtsbewegung bleibt das linke Rad stehen,
bei Rückwärtsbewegung dreht es sich mit, genau an dem Punkt wo das klackern hörbar
wird.
 
Wenn man das klackern hört, dann bewegt sich auch der Mittelbolzen. Man sieht es auch
deutlich das die Bohrung gelitten hat. Und der Bolzen versucht sich mitzudrehen.
 
Grüße
Konstantin
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Bolzen wird durch die Planeten mitgeschleppt bis er vom Sicherungsbolzen gestoppt wird - alles normal soweit. 
 
"Klackern" ist für mich ".....klack klack klack....."; das könnte ich mir vom Herzbolzen schwerlich herleiten. Ein "klack" sehr wohl.....aber so klingt deine Beschreibung für mich nicht.
 
Welche Bohrung hat gelitten - die im Korb oder im Herzbolzen?
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Guten Morgen Detlef und Gordon,
 
danke für die Hilfe und die Antworten.

Es hatte nicht nur den Bolzen erwischt (siehe Bild) sondern auch eine Bohrung am Gehäuse ausgeschlagen.
Der ganze Bolzen sieht so aus. Zusätzlich hat es die Bohrungen der kleinen Planetenräder angeschliffen. 
 
Schönes Wochenende
 
Gruß
Konstantin
 

Anhänge

KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Detlef,
habe gerade einen Beitrag gelesen in dem es um die Steckachsen der Hinterachse geht.
Da hast du 42mm Rohr und Hitze geschrieben?
Werden die Lager geschrumpft oder gepresst?
Habe nichts im Netz gefunden, sodass ich dich leider belästigen muss.
 
Danke und Grüße
Konstantin
 

Det65

Guest
Hallo, das Lager braucht wenig Hitze, fällt fast von allein in die richtige Position, der Schrumpfring der davor sitzt braucht richtig Hitze. Ein Rohr brauchst du um den Schrumpfring in die richtige Position zu bringen. Ich lege den Ring immer auf eine kleine Eisenplatte, mache ihn fast glühend und schiebe ihn dann auf die Steckachse die senkrecht steht und klopfe mit dem Rohr, das etwas länger sein muss als die Steckachse, den Ring in die richtige Position. um so glühender der Ring ist desto weniger Kraft brauchst du um den Ring in Position zu bringen. Wenn der Ring richtig sitzt alles mit Druckluft kalt Blasen sonst könnte der Siri schaden nehmen.
 
 
Gruß D
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Det65 schrieb:
Hallo, das Lager braucht wenig Hitze, fällt fast von allein in die richtige Position, der Schrumpfring der davor sitzt braucht richtig Hitze. Ein Rohr brauchst du um den Schrumpfring in die richtige Position zu bringen. Ich lege den Ring immer auf eine kleine Eisenplatte, mache ihn fast glühend und schiebe ihn dann auf die Steckachse die senkrecht steht und klopfe mit dem Rohr, das etwas länger sein muss als die Steckachse, den Ring in die richtige Position. um so glühender der Ring ist desto weniger Kraft brauchst du um den Ring in Position zu bringen. Wenn der Ring richtig sitzt alles mit Druckluft kalt Blasen sonst könnte der Siri schaden nehmen.
 
 
Gruß D
 
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Den Ring glühend machen? Das ist ein Schmiedering, der dazu gemacht ist, dass man ihn KALT mit der Hydraulischen Presse aufpresst. Der muss sich beim aufpressen dehnen können, damit er seine Haltekraft entfalten kann. Wenn man ihn bis zur Glut erhitzt, geht das  Gefüge des Rings kaputt und er kann nach dem Erkalten nicht mehr die Kräfte aufnehmen, als wenn der kalt aufgepresst ist... 
 

Det65

Guest
Bis jetzt hat es noch keinem geschadet und ich hatte nie Probleme das was undicht war oder ein Lager spiel hat!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Sagst du so leichtfertig... Ich wünsch dir nicht, das mal so ein Ring abrutscht. Ich kenne die Folgen, hab schon einige gesehen, denen das passiert ist. 
 
Prinzipiell geht es darum, was du persönlich für dich machst, da musst du selber gerade für stehen. Aber wenn du sowas in der Öffentlichkeit postest und es passiert dann was, hast du die Arschkarte gezogen wenn die Leute dann auf dich losgehen. Also bitte immer den richtigen Reparaturweg posten, denn was dann der einzelne User für sich macht, kann dir dann egal sein. Also bitte Vorsicht mit diesen Redneck-Methoden... 
 
Die richtige Vorgehensweise ist, das Lager mit dem Pressring KALT,  mit einer hydraulischen Presse aufpressen. 
 

Det65

Guest
Bei allem Respekt, ich denke ich weiß schon was ich weitergeben kann oder nicht, mein Leben ist auch schon ein paar Jahre alt.....
 
Ich denke man sollte sich lieber Sorgen um die wenigen gelernten machen die hier an Bremse, Airbag und Fahrwerk arbeiten. Eine Jeep Achse mit 37 Bereifung ist, denke ich, weit aus schlimmer als ein glühender Schrumpfring! Denn das sind ganz andere Kräfte die da wirken! Und jetzt sollten wir uns alle wieder an unserem Hobby erfreuen  :jester:
 
Thema:

GC WG - vorderes Diff - Mittelbolzen hat Spiel

GC WG - vorderes Diff - Mittelbolzen hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Lagerung vorderes Diff

    Lagerung vorderes Diff: Hallo Zusammen, heute hab ich weiter gemacht. Diesmal wollte ich die Lager beim Querlenker tauschen. Leider war ein Lager falsch. Das hab ich...
  • Vorderes Diff, Spiel der Ausgleichskegelräder

    Vorderes Diff, Spiel der Ausgleichskegelräder: Hallo in die Runde, bin momentan ein wenig ratlos. Ich habe an der linken Antriebswelle am Innenlager merkliches Spiel zum Differential...
  • Simmerring vorderes Diff.

    Simmerring vorderes Diff.: Hallo Gemeinde,   beim Kardanwelleneingang vorderes Differenzialgetriebe ist alles in diesem Bereich verölt. Dickes Achsöl. Gibt es größere Sachen...
  • vorderes Diff Ausbauen.....

    vorderes Diff Ausbauen.....: Hallo..... kann man das vordere Diff auch ohne den Spreizer aus/einbauen? ich muß die Wedis wechseln.... 
  • Vorderes Diff überholen

    Vorderes Diff überholen: Da meines nun schon sehr laut ist, nehme ich es nun in Angriff. Meine Frage: hat das von euch schon einer gemacht? Würde gerne wissen - ob dies...
  • Ähnliche Themen

    • Lagerung vorderes Diff

      Lagerung vorderes Diff: Hallo Zusammen, heute hab ich weiter gemacht. Diesmal wollte ich die Lager beim Querlenker tauschen. Leider war ein Lager falsch. Das hab ich...
    • Vorderes Diff, Spiel der Ausgleichskegelräder

      Vorderes Diff, Spiel der Ausgleichskegelräder: Hallo in die Runde, bin momentan ein wenig ratlos. Ich habe an der linken Antriebswelle am Innenlager merkliches Spiel zum Differential...
    • Simmerring vorderes Diff.

      Simmerring vorderes Diff.: Hallo Gemeinde,   beim Kardanwelleneingang vorderes Differenzialgetriebe ist alles in diesem Bereich verölt. Dickes Achsöl. Gibt es größere Sachen...
    • vorderes Diff Ausbauen.....

      vorderes Diff Ausbauen.....: Hallo..... kann man das vordere Diff auch ohne den Spreizer aus/einbauen? ich muß die Wedis wechseln.... 
    • Vorderes Diff überholen

      Vorderes Diff überholen: Da meines nun schon sehr laut ist, nehme ich es nun in Angriff. Meine Frage: hat das von euch schon einer gemacht? Würde gerne wissen - ob dies...
    Oben