WJ Bj2000 4.7 - Motorsteuergerät Wegfahrsperre programmieren

Diskutiere WJ Bj2000 4.7 - Motorsteuergerät Wegfahrsperre programmieren im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich fahre einen WJ Bj2000 4.7 mit 223PS hoffe dass das an Daten reicht.   Ich wohne seit ein paar Monaten in der Gegend von Güstrow und...

sam1

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Hallo
ich fahre einen WJ Bj2000 4.7 mit 223PS
hoffe dass das an Daten reicht.
 
Ich wohne seit ein paar Monaten in der Gegend von Güstrow und suche jemanden der eine Wegfahrsperre in einem gebrauchten Motorsteuergerät programmieren kann. Habe  den Fehler, dass der Motor scheinbar nur nach dem starten nur auf 3 Zylindern läuft, nach dem abziehen der Lichtmaschine lief er wieder 100% . Der Ladestrom war 20v. Dann hatte ich das hier gelesen. https://www.jeepforum.de/topic/99501-grand-cherokee-wj-bj2000-v8-motorproblem/
Habe dann eine neue Lichtmaschine eingebaut, ohne Erfolg, Nun habe ich das Steuergerät ausgebaut und wieder eingebaut und er springt jetzt gar nicht mehr an.
Jetzt will ich mir ein neues (gebrauchtes) Steuergerät besorgen.
Brauche aber jemanden der die Wegfahrsperre programmieren kann.
Wäre echt cool, wenn sich jemand meldet.
 
Woliket

Woliket

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Woher weißt du das das Steuergerät hinüber ist.? Ich kenne einige Cherokee Fahrer die auf Verdacht ein gebrauchtes Steuergerät mit Schlüssel gekaft haben, un dann fest zu stehlen das die ein Kurzschluss im BUS System hatten.
Und das Steuergerät als Briefbeschwerer in die Ecke legen konten
 

sam1

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Danke erstmal für die schnelle Antwort, wie kann man das denn testen?
 

Det65

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Es wird dir keiner ein Steuergerät programmieren können, außerdem werden Themen wie Wegfahrsperre hier sehr sensibel gehandelt.
 
Das würde auch gehen, aber die Lenksäule dabei brauchst du eigentlich nicht, die Jungs kenne ich persönlich und haben es drauf!
 Deine Lima bringt soviel Spannung weil der Regler der Lima im Motorsteuergerät sitzt und defekt ist, und dieses Problem kann man nicht reparieren.  
 
 
 
https://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-II-WJ-WG-4-7-V8-Motorsteuergerat-P56041839AF-Komplettes-Set/123764414090?hash=item1cd0ef168a:g:IgkAAOSwcXNc1y2s
 
 
 
Gruß D
 
GrannyGuste

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Doooch kann man.... Ich kann das mit'm DRB3 programmieren. Dazu braucht man die Fahrzeug-PIN (gibts beim Freundlichen gegen Vorlage von Fahrzeugschein und Personalausweis, oder man hat die Codekarte noch). Dann DRB anschliessen, SKIM auswählen, PCM replaced, und dann die Daten ins neue Steuergerät übertragen... fertsch... 
 

sam1

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Hallo das hört sich ja gut an aber du kommst bestimmt nicht aus meiner Gegend oder funktioniert das auch wenn das alte Steuergerät tot ist
 

Det65

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GrannyGuste schrieb:
Doooch kann man.... Ich kann das mit'm DRB3 programmieren. Dazu braucht man die Fahrzeug-PIN (gibts beim Freundlichen gegen Vorlage von Fahrzeugschein und Personalausweis, oder man hat die Codekarte noch). Dann DRB anschliessen, SKIM auswählen, PCM replaced, und dann die Daten ins neue Steuergerät übertragen... fertsch... 
natürlich kannst du das, hatte aber gerade nicht an dich gedacht! Das mit der PIN würde aber hier nicht so einfach, die beiden Händler die hier ansässig sind geben diesen nicht raus!
 

DexterF

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Moin,
 
wenn Du den 4 stelligen Pin hast, sag bescheid. Hab Freunde in der Nähe von Güstrow, die könnte man mal wieder besuchen und dann kann ick Dir das neue STG ans laufen bringen.
 
Nachdem geklärt ist ob das wirklich deine Kiste ist ;-)
 
Allerdings wird genau beim Pin das Problem liegen. Hier in Berlin und Umland, gibt es auch keinen der offiziell diesen Pin raus rückt. Gründe werden nicht genannt...einfach nur "nein" und dann sind die mir Dir fertig.
 
Am WJ mit drb3 rumfummeln tun die auch nicht mehr...Fiat hat die nutzung des drb3 untersagt...die interne vorgehensweise lautet, man solle dem kunden dann empfehlen den alten jeep gegen einen neueren zu tauschen.
 
 
 

sam1

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Die PIN habe ich nun suche ich noch einen Händler oder jemand der ist in das neue sprich alte Steuergerät einschreiben kann
 

sam1

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Moin,
 
wenn Du den 4 stelligen Pin hast, sag bescheid. Hab Freunde in der Nähe von Güstrow, die könnte man mal wieder besuchen und dann kann ick Dir das neue STG ans laufen bringen.
 
Nachdem geklärt ist ob das wirklich deine Kiste ist ;-)
 
Allerdings wird genau beim Pin das Problem liegen. Hier in Berlin und Umland, gibt es auch keinen der offiziell diesen Pin raus rückt. Gründe werden nicht genannt...einfach nur "nein" und dann sind die mir Dir fertig.
 
Am WJ mit drb3 rumfummeln tun die auch nicht mehr...Fiat hat die nutzung des drb3 untersagt...die interne vorgehensweise lautet, man solle dem kunden dann empfehlen den alten jeep gegen einen neueren zu tauschen.
 
 

Moin sehe gerade erst deine Antwort das mit dem Nachweis des Fahrzeuges ist kein Problem habe alle Unterlagen das wäre natürlich toll. können wir mal telefonieren oder so ich weiß nicht wie das hier funktioniert nutze das normalerweise nicht wollte jetzt nicht unbedingt meine Telefonnummer online stellen Gruß
 
 
Mik

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Moin Sam
 
sam1 schrieb:
Moin sehe gerade erst deine Antwort das mit dem Nachweis des Fahrzeuges ist kein Problem habe alle Unterlagen das wäre natürlich toll. können wir mal telefonieren oder so ich weiß nicht wie das hier funktioniert nutze das normalerweise nicht wollte jetzt nicht unbedingt meine Telefonnummer online stellen Gruß
 
 

Macht das doch bitte hinter den Kulissen per PN:
gehe auf des Profil vom entsprechenden User, dann auf 'Private Nachricht senden' - alles Weitere ergibt sich...

Mik
 
GrannyGuste

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DexterF schrieb:
Moin,
 
wenn Du den 4 stelligen Pin hast, sag bescheid. Hab Freunde in der Nähe von Güstrow, die könnte man mal wieder besuchen und dann kann ick Dir das neue STG ans laufen bringen.
 
Nachdem geklärt ist ob das wirklich deine Kiste ist ;-)
 
Allerdings wird genau beim Pin das Problem liegen. Hier in Berlin und Umland, gibt es auch keinen der offiziell diesen Pin raus rückt. Gründe werden nicht genannt...einfach nur "nein" und dann sind die mir Dir fertig.
 
Am WJ mit drb3 rumfummeln tun die auch nicht mehr...Fiat hat die nutzung des drb3 untersagt...die interne vorgehensweise lautet, man solle dem kunden dann empfehlen den alten jeep gegen einen neueren zu tauschen.
 
 
 
FCA ist verpflichtet dir den PIN herauszugeben, der PIN ist dein Eigentum und gehört zum Fahrzeug. Notfalls kann man auch mit dem Rechtsanwalt drohen und die Herausgabe einfordern. 
 
 
sam1 schrieb:
Moin sehe gerade erst deine Antwort das mit dem Nachweis des Fahrzeuges ist kein Problem habe alle Unterlagen das wäre natürlich toll. können wir mal telefonieren oder so ich weiß nicht wie das hier funktioniert nutze das normalerweise nicht wollte jetzt nicht unbedingt meine Telefonnummer online stellen Gruß
 
 
Such dir in der Nähe jemanden, der ein DRB3 oder den Emulator (Witech VCI POD) besitzt und dir das schnell einprogrammieren kann. 
 
 
Det65 schrieb:
natürlich kannst du das, hatte aber gerade nicht an dich gedacht! Das mit der PIN würde aber hier nicht so einfach, die beiden Händler die hier ansässig sind geben diesen nicht raus!
 
FCA ist verpflichtet dir den PIN herauszugeben, der PIN ist dein Eigentum und gehört zum Fahrzeug. Notfalls kann man auch mit dem Rechtsanwalt drohen und die Herausgabe einfordern. 
 
 Seit es FCA gibt, werden diese seltsamen Gebaren den Kunden gegenüber immer schlimmer. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. 
 
Ich kann euch allen nur eines empfehlen: Macht euch möglichst unabhängig von FCA. Besorgt euch den Fahrzeug-PIN und legt ihn zu euren Unterlagen. Leute mit DRB3 oder dem Emulator (Witech VCI POD) gibt es etliche über die Republik verteilt. Ihr müsst nur danach fragen. Ich selbst besitzt auch beides und kann auch damit richtig umgehen. 
 

sam1

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Hallo ist hier denn niemand in der Gegend der das Programmieren könnte und so einen drb3 hat oder den anderen Tester
Gruß
 

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DexterF hat dir doch seine Hilfe angeboten.
 
Mik

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sam1 schrieb:
Hallo ist hier denn niemand in der Gegend der das Programmieren könnte und so einen drb3 hat oder den anderen Tester?
In deiner Gegend könnte es evtl etwas mager aussehen hinsichtlich der Userdichte mit DRB3 in Petto...

Mik
 

sam1

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Hallo, habe meinen WJ jetzt erstmal soweit, dass er wieder läuft. Das heißt ich könnte  ca.150 km auf Batterie fahren, damit man dann dort das neue Motorsteuergerät anlernen kann. Hier gibt es keinen Händler o. sie können es nicht, vielleicht findet sich ja jemand und derjenige müsste das auch nicht nur für nen Kaffee machen.
PS. Hätte auch noch einen Getriebeschutz übrig siehe Bild.
 

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sam1

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Danke an alle für die Hilfe. Der Jeep Händler in meiner Nähe hat das jetzt neu programmiert Fahrzeug läuft wieder

Ganz besonderen Dank an DexterF der erst großspurig seine Hilfe angeboten hat um sich dann nicht mehr zu melden

Gruß Sam
 
Thema:

WJ Bj2000 4.7 - Motorsteuergerät Wegfahrsperre programmieren

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