LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?

Diskutiere LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   Frage in die Runde:   Ist es notwendig/unabdingbar die LPG Anlage und das ECU zusammen zu harmonisieren? Habe letztens mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,
 
Frage in die Runde:
 
Ist es notwendig/unabdingbar die LPG Anlage und das ECU zusammen zu harmonisieren? Habe letztens mal aufgeschnallt das das ECU sonst wegen falsch eingestellter Gasanlage fehlerhaft "lernt".
 
Ist dem so?
 
In welchen Intervallen sollte ich meine Prins LPG Anlage warten lassen?
Hat jemand ne Empfehlung für Jeep und Pins LPG im Ruhrgebiet?
 
Gruß
Carsten
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.444
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich kann man deine ersten zwei Fragen mit "JA" beantworten.
 
Die ECU weiß nicht was für ein Kraftstoff da abgebrannt wird; es kennt nur bestimmte Öffnungszeiten und daraus resultierende Abgaswerte. Wenn die Abgaswerte nicht den Vorgaben entsprechen werden die Öffnungszeiten (der Einspritzventile) angepasst bis die Abgaswerte passen. Diese Anpassung ist die Lernroutine der ECU, diese Werte werden zum Kaltstart herangezogen da die Lambdasonde zu dem Zeitpunkt noch nicht arbeitet.
Da beim (Kalt)start ein anderer Kraftstoff verwendet wird als im Normalbetrieb (so sollte der Normalfall nach einer LPG-Umrüstung aussehen), die ECU aber nicht dafür ausgelegt ist zwei verschiedene Kraftstoffe getrennt zu regeln muß dafür ein weiteres Steuergerät her welches die Einspritzzeiten (sowohl den Zeitpunkt wegen der Positionierung der Einblasdüsen als auch die Dauer aufgrund anderer Stoffdichte und Fließgeschwindigkeit) adaptiert - und genau das macht das LPG-Steuergerät. Wenn dieses die Werte aber nicht optimal anpasst verändert die ECU die Werte - mit dem Effekt daß im Kaltstart falsche Werte verwendet werden und, im worst case, die Karre nicht mal anspringt bevor die Batterie alle ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke für Eure Hinweise.
 
Ich halte es mit dem LPG so das ich nur auf Autobahnen oder bei längeren Fahren auf LPG umschalte. Nach dem Start fahre ich immer länger auf Benzin bevor ich manuell umschalte, genauso schalte ich Gas weg bevor ich ankomme.
 
Ich mag die Temperaturregelung der Anlage nicht, so ist mir gestern bei Ampel grün der Motor aus gegangen weil er genau zu dem Zeitpunk die Spritversorgung unterbrochen hat und noch kein Gas da war. Und dann startet er auf Gas nicht. Muss also manuell auf Benzin zurück schalten damit er wieder startet.
 
Egal. Da mein Dicker beim Kaltstart eigentlich normal, gefüht etwas zufett läuft in den ersten 10 sec bevor ich mal aufs Gas getreten habe, sollten die Einstellungen halbwegs passen. Werde dann aber trotzdem die Anlage zum Frühjahr hin mal warten lassen damit für den Tüv im Juni alles paletti ist.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn der dir beim Umschalten ausgeht, dann stimmt was nicht. Normalerweise merkt man vom umschalten gar nichts, außer das klicken vom Ventil.
So ist es zumindest bei allen Autos die ich bis jetzt mit Gas gefahren bin.
 

Baloo

Guest
GrandCherokee93 schrieb:
Wenn der dir beim Umschalten ausgeht, dann stimmt was nicht. Normalerweise merkt man vom umschalten gar nichts, außer das klicken vom Ventil.
So ist es zumindest bei allen Autos die ich bis jetzt mit Gas gefahren bin.
 
stimmt...... 
 
 
CarstenM schrieb:
 
 
Ich halte es mit dem LPG so das ich nur auf Autobahnen oder bei längeren Fahren auf LPG umschalte. Nach dem Start fahre ich immer länger auf Benzin bevor ich manuell umschalte, genauso schalte ich Gas weg bevor ich ankomme.
 
Egal. Da mein Dicker beim Kaltstart eigentlich normal, gefüht etwas zufett läuft in den ersten 10 sec bevor ich mal aufs Gas getreten habe, sollten die Einstellungen halbwegs passen. Werde dann aber trotzdem die Anlage zum Frühjahr hin mal warten lassen damit für den Tüv im Juni alles paletti ist.
 
und warum schaltet man nur bei längeren oder Autobahnfahrten auf LPG?
warum Manuell Umschalten?
ich würde auf jedenfall die Anlage überprüfen lassen.... da stimmt etwas nicht.... 
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Moment... Normalerweise merkt man nichts beim umschalten. Egal ob stehen oder fahren!

Man muss den exakten Moment treffen, von gefühlten 200 schaltzyklen hab ich ihn 1x getroffen.

Ansonsten merke ich nichts vom umschalten weder automatisch noch manuell
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
In der Stadt klingt er auf Benzin einfach satter und tiefer... daher fahre ich da fast nur auf Benzin...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Baloo63 schrieb:
 
WAS??????  :no:  :dozingoff:  :butbut: wieso das? Hab ich ja noch nie gehört.... 
Du solltest Deinen Hobel wirklich überprüfen lassen.... 
Vielleicht ist es auch nur eine subjektive Empfindung aber ich meine auf Benzin klingt er einfach besser :)
 
Egal. Ich glaube ich lasse das System bei Zeiten mal überprüfen...
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Die Meinung, dass ein Auto auf Gas anders klingt wie auf Benzin habe ich auch schon von mehreren Leuten gehört.
Das kann ich bei meinem SRT nicht bestätigen. Der brüllt immer gleich.
 
Aber dann sollte ich wohl meine Anlage mal prüfen lassen. Wenn er bei mir umschaltet gehe ich immer vom Gas, weil er sonst stark ruckelt.
Mal schauen ob ich nen guten Gas-Menschen in meiner Gegend finde...
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Also beim Ram kann ich auch nicht auf Gas umschalten, wenn ich gerade am Beschleunigen bin, soll normal sein, sagte der Gaser. Ist ne Prins VSI 1.
Habe auch das subjektive Gefühl, dass auf Benzin der V8 besser kommt, soll aber alles normal sein, war damit schon zum einstellen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Sarge schrieb:
Also beim Ram kann ich auch nicht auf Gas umschalten, wenn ich gerade am Beschleunigen bin, soll normal sein, sagte der Gaser. Ist ne Prins VSI 1.
Habe auch das subjektive Gefühl, dass auf Benzin der V8 besser kommt, soll aber alles normal sein, war damit schon zum einstellen.
 
Damit hast du nur teilweise Recht ....
 
Deine Anlage lernt ja und wenn sie auf gas läuft auch!
 
Hat dein Gasmann denn die ECU zurückgesetzt und ist der Wagen denn mehrere Fahrzyklen nur auf Benzin gelaufen 
-- Wohl kaum wie sollte er das mal eben hin bekommen - 
Also hat er nur die Abgaswerte im Jetzt zustand von Benzin und Gas kontrolliert!
 
Das ist aber nicht zwingend der Optimale Zustand!
 
 
Besser wäre es die Gasanlage ausschalten und ein paar Fahrzyklen nur mit Benzin fahren und so zum Gasmann ...
Denn nur so kann beim Umschalten eine Anpassung auch Optimal gemacht werden.
 
 
Gruß Michael
 

onyxboez

Member
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
meiner klingt z.B bei LPG besser als Benzin
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Boah Rene, ich Schrei mich gleich weg...

Meiner verschluckt sich ab und an beim umschalten bei kaltem Motor, bei betriebswarmen nicht. Ist aber auch nicht schlimm, ich schalte die dann einfach manuell zu. Ist ja nur ein Knöpfchen drücken, dafür läuft sie problemlos zuverlässig.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Das Verschlucken hat meiner auch wenn er im kalten Zustand auf LPG umschaltet.
Was er aber auch hat ist immer wieder mal Ruckeln beim Anfahren. Dann ist es Zeit die Zündkerzen zu prüfen, Kontaktabstand neu einstellen oder wenn abgebrannt erneuern. Da ist er etwas zickig, wenn die Funkenstrecke zu groß wird.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
warum sollte man die gelernten werte zurück setzen? die hat die ecu doch nicht umsonst oder falsch gelernt.
erst mit den gelernten werten läuft der motor so wie er soll. sofern die sensoren richtige werte liefern. werden die werte zurück gesetzt, sind mehr als nur ein paar fahrzyklen nötig, um wieder dorthin zu kommen, wo man vorher schon war. üblicherweise werden die korrigierten werte nicht einfach so übernommen, sondern durch die adaptierung angenähert. soll heissen: beträgt die abweichung 50%, wird nur um 25% korrigiert. wird bei der nächsten lernphase dann 25% festgestellt, wird wieder um den halben wert korrigiert (12,5%), usw. eine korrektur auf 0% abweichung ist also gar nie möglich, nur eine sehr genaue annäherung. die meisten sensoren werden ohnehin nur während bestimmter betriebsbedingungen angelernt. es ist also durchaus möglich 500km zu fahren, und bestimmte funktionen wurden aufgrund nicht erfüllter bedingungen gar nicht ausgeführt. ausschlaggebend ist das z. b. die umgebungstemperatur.
die vorgänge in der black box ( steuergerät) sind komplexer als die meisten denken.
eine moderne ecu software verfügt über gut 80000 labels. das sind fixwerte, kennlinien, kennfelder, limitierungen, el. schalter, etc. die wollen alle entsprechend bedatet werden. dass die meisten tuner damit überfordert sind, liegt auf der hand. die dokumentation dazu hat ca 14000 seiten. mit schnell mal ausdrucken und durchlesen is da nix.
selbst die spezialisten in der entwicklung befassen sich immer nur mit teilgebieten der steuerung. nur so ist das machbar. nicht zu vergessen, dass die systeme ineinander greifen, bzw. daten aus anderen funktionen als basis zur weiteren kalkulation verwenden. d. h. änderst du das eine, musst du auch das andere (oder mehrere) anpassen. das trifft vorallem die chip tuner, die absolut keine ahnung davon haben, was sie tun. die wenigen ausnahmen lassen sich das entsprechend gut bezahlen. ein chip tuning um 500 ist eig. wertlos. eine bestehende kalibrierung an eine neue variante anzupassen kostet einen mittleren millionen betrag! das kannst über ein paar verkaufte tunings nicht finanzieren. eine hersteller bieten sog. werkstuning an. das wurde dann am motorprüfstand angepasst. und sehr oft werden dabei bewusst bauteillimitierungen deutlich überschritten, und schäden am aggregat in kauf genommen. 98% der motoren überleben die garantiezeit, und dann ist es egal, ob das ding hochgeht. weil den schaden bezahlt der kunde.

schönes wochenende!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Steira schrieb:
warum sollte man die gelernten werte zurück setzen? die hat die ecu doch nicht umsonst oder falsch gelernt.
erst mit den gelernten werten läuft der motor so wie er soll. sofern die sensoren richtige werte liefern. werden die werte zurück gesetzt, sind mehr als nur ein paar fahrzyklen nötig, um wieder dorthin zu kommen, wo man vorher schon war. üblicherweise werden die korrigierten werte nicht einfach so übernommen, sondern durch die adaptierung angenähert. soll heissen: beträgt die abweichung 50%, wird nur um 25% korrigiert. wird bei der nächsten lernphase dann 25% festgestellt, wird wieder um den halben wert korrigiert (12,5%), usw. eine korrektur auf 0% abweichung ist also gar nie möglich, nur eine sehr genaue annäherung. die meisten sensoren werden ohnehin nur während bestimmter betriebsbedingungen angelernt. es ist also durchaus möglich 500km zu fahren, und bestimmte funktionen wurden aufgrund nicht erfüllter bedingungen gar nicht ausgeführt. ausschlaggebend ist das z. b. die umgebungstemperatur.
die vorgänge in der black box ( steuergerät) sind komplexer als die meisten denken.
eine moderne ecu software verfügt über gut 80000 labels. das sind fixwerte, kennlinien, kennfelder, limitierungen, el. schalter, etc. die wollen alle entsprechend bedatet werden. dass die meisten tuner damit überfordert sind, liegt auf der hand. die dokumentation dazu hat ca 14000 seiten. mit schnell mal ausdrucken und durchlesen is da nix.
selbst die spezialisten in der entwicklung befassen sich immer nur mit teilgebieten der steuerung. nur so ist das machbar. nicht zu vergessen, dass die systeme ineinander greifen, bzw. daten aus anderen funktionen als basis zur weiteren kalkulation verwenden. d. h. änderst du das eine, musst du auch das andere (oder mehrere) anpassen. das trifft vorallem die chip tuner, die absolut keine ahnung davon haben, was sie tun. die wenigen ausnahmen lassen sich das entsprechend gut bezahlen. ein chip tuning um 500 ist eig. wertlos. eine bestehende kalibrierung an eine neue variante anzupassen kostet einen mittleren millionen betrag! das kannst über ein paar verkaufte tunings nicht finanzieren. eine hersteller bieten sog. werkstuning an. das wurde dann am motorprüfstand angepasst. und sehr oft werden dabei bewusst bauteillimitierungen deutlich überschritten, und schäden am aggregat in kauf genommen. 98% der motoren überleben die garantiezeit, und dann ist es egal, ob das ding hochgeht. weil den schaden bezahlt der kunde.

schönes wochenende!
 
Mal kurz hinterfragt .... ist das im Bezug auf meinen Beitrag Nr. 13?
 
Oder ist dein Beitrag allgemein gehalten und im Bezug auf zB. Chip Tuning gemünzt?
 
 
Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das handy erzählt mir leider keine beitragsnummern.

grundsätzlich ging es um die löschung der adaptionswerte, und dass sich diese nicht so schnell anpassen wie anscheinend geglaubt wird.

die chiptuning info ist optional zur besseren verständlichkeit der abläufe in einer ecu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?

LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren? - Ähnliche Themen

  • Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr

    Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr: Einen schönen guten Tag an alle zusammen! Ich bin Marcel, komme aus Köln und habe mir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee ZG 4.0, Bj. 1996 mit...
  • Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse

    Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse: Bin grad bei meinem Kollegen in der werkstatt leider finden wir hier nur den Hochdruckanschluss zum befüllen aber den niederdruck nicht ….. weiß...
  • Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage

    Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage: Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Frage an diejenigen von euch mit einem 4.0 XJ und Gasanlage (BRC). Konnte leider keine identische Frage...
  • Servo Anlage spülen

    Servo Anlage spülen: Hallo Zusammen, bei meinem großen hat sich die Servopumpe verabschiedet. Neue ist bestellt und ich würde gerne das Öl gleich mit tauschen. Wie...
  • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

    Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr

      Elektronikprobleme und LPG Anlage läuft nicht mehr: Einen schönen guten Tag an alle zusammen! Ich bin Marcel, komme aus Köln und habe mir kürzlich einen Jeep Grand Cherokee ZG 4.0, Bj. 1996 mit...
    • Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse

      Klima Anlage wj 4,7 ho Anschlüsse: Bin grad bei meinem Kollegen in der werkstatt leider finden wir hier nur den Hochdruckanschluss zum befüllen aber den niederdruck nicht ….. weiß...
    • Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage

      Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage: Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Frage an diejenigen von euch mit einem 4.0 XJ und Gasanlage (BRC). Konnte leider keine identische Frage...
    • Servo Anlage spülen

      Servo Anlage spülen: Hallo Zusammen, bei meinem großen hat sich die Servopumpe verabschiedet. Neue ist bestellt und ich würde gerne das Öl gleich mit tauschen. Wie...
    • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

      Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
    Oben