Maximale Reifengröße auf 16" Y-spokes auf Serienfahrwerk

Diskutiere Maximale Reifengröße auf 16" Y-spokes auf Serienfahrwerk im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hier kam beim Mittagessen im Kollegenkreis die Frage auf, was die maximale Reifengröße auf 16" Y-Spokes bei Beibehaltung des Serienfahrwerks sei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Hier kam beim Mittagessen im Kollegenkreis die Frage auf, was die maximale Reifengröße auf 16" Y-Spokes bei Beibehaltung des Serienfahrwerks sei (mit TÜV und allem).

Kann man das schlicht und einfach beantworten, oder gibt es weitere Faktoren?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Für 245/70 und 255/65 gibt Gutachten. Etwas Plastik muss aber bearbeitet werden.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Aus der Eingangsfrage, entstanden aus einer Smalltalk-Situation, ist bei mir inzwischen mehr geworden.

Die 225/70R16 auf meinem Dicken sind nicht mehr die Besten, weil überaltert und müssen m.E. ersetzt werden.

Ich habe verstanden, dass ich 245/70R16 mit den verfügbaren Gutachten auf den Y-Spokes mit Serienfahrwerk eingetragen bekomme.

Wie sieht es aber mit 245/75R16 aus?

Nach meiner Recherche sind das gegen über den 245/70ern weitere 2cm Durchmesser.
(Gegenüber den 225/70ern sogar 5cm)

Mein Interesse liegt darin möglichst viel Luft unter die Differentiale zu bekommen, ohne einen einen Luft verbauen zu müssen. Verschränkung ist auch nicht von Belang, da es mir um Schlechtewegetauglichkeit (Waldweg mit Traktorfurchen) geht, aber nicht um "echtes" offroading.

Ich habe das Thema noch nicht zur Gänze durchdrungen und hoffe einmal mehr auf Euren Input.

Danke und Grüße,
Mars
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mars schrieb:
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Aus der Eingangsfrage, entstanden aus einer Smalltalk-Situation, ist bei mir inzwischen mehr geworden.

Die 225/70R16 auf meinem Dicken sind nicht mehr die Besten, weil überaltert und müssen m.E. ersetzt werden.

Ich habe verstanden, dass ich 245/70R16 mit den verfügbaren Gutachten auf den Y-Spokes mit Serienfahrwerk eingetragen bekomme.

Wie sieht es aber mit 245/75R16 aus?

Nach meiner Recherche sind das gegen über den 245/70ern weitere 2cm Durchmesser.
(Gegenüber den 225/70ern sogar 5cm)

Mein Interesse liegt darin möglichst viel Luft unter die Differentiale zu bekommen, ohne einen einen Luft verbauen zu müssen. Verschränkung ist auch nicht von Belang, da es mir um Schlechtewegetauglichkeit (Waldweg mit Traktorfurchen) geht, aber nicht um "echtes" offroading.

Ich habe das Thema noch nicht zur Gänze durchdrungen und hoffe einmal mehr auf Euren Input.

Danke und Grüße,
Mars
Wenn du 245/75/16 fahren möchtest, dann guck das nichts schleift, alles abgedeckt ist und lass ein Tachogutachten erstellen. Zusätzlich kannst du noch die Freigabe für deine Felge besorgen. Dann biste schon mal ganz gut aufgestellt.
Und selbst ein 10 Lift bringt dir 0mm mehr Platz unterm Diff.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Auf den Lift hatte ich der Vollständigkeit Haber angesprochen, da dieser ja mehr Platz für die Räder schaffen würde.

Die gemeine Reifenwerkstatt an der Ecke wird sicher kein Tachogutachten erstellen, erstrecht nicht für einen permanent Allrader, oder?

ADAC oder TÜV, oder gibt es noch andere Alternativen?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mars schrieb:
Auf den Lift hatte ich der Vollständigkeit Haber angesprochen, da dieser ja mehr Platz für die Räder schaffen würde.

Die gemeine Reifenwerkstatt an der Ecke wird sicher kein Tachogutachten erstellen, erstrecht nicht für einen permanent Allrader, oder?

ADAC oder TÜV, oder gibt es noch andere Alternativen?
ADAC hatte keinen mit Allrad. Ich war bei einer Tuningwerkstatt die AUDI-Quattro macht. Dauerte 15 min und hat mich 20 gekostet.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Gerade wieder etwas gelernt:

Selbst wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller vorliegt, kann die Rad-Reifenkombination nur eingetragen werden, wenn die Felge nachweislich mit dieser Reifengröße geprüft wurde (Brauchst usw.).
Das kommt üblicherweise vom Felgenhersteller, aber ich mutmaße mal, dass mich der Weg ins Leere laufen lassen wird.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du brauchst nen Prüfer mit Ahnung, sonst gar nix.
Nur den nuss man eben finden....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mars schrieb:
....
Selbst wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller vorliegt, kann die Rad-Reifenkombination nur eingetragen werden, wenn die Felge nachweislich mit dieser Reifengröße geprüft wurde (Brauchst usw.).
Das kommt üblicherweise vom Felgenhersteller, aber ich mutmaße mal, dass mich der Weg ins Leere laufen lassen wird.
 
 :frust:
 
Das ist technischer Unsinn!
Die Freigabe für eine Felgengröße findet man in der Technischen Dokumentation des Reifenherstellers
bzw. wird bestätigt durch sein entsprechendes Schreiben bzw. die Bestätigung der Freigabe.
Die typische Alu-Felgen haben in ihren Gutachten nur die Reifengrößen aufgeführt, die sich auf einem
Serienfahrzeug in Serienausstattung auch montieren lassen.
 
Das Gutachten zu meinen Borbet-Felgen [7.5x16 ET+20] hört irgendwo bei Größen wie 255/55/16 auf.
In der Vergangenheit montiert und legalisiert wurden u.a. 255/65/16 & 245/70/16 & 265/70/16 & 265/75/16.
Aktuell habe ich 5 Sätze von dieser Felgen-Variante und bin die auf diversen Jeeps gefahren.
 
Im Ergebnis - suche Dir bitte einen anderen Gutachter .... .
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maximale Reifengröße auf 16" Y-spokes auf Serienfahrwerk

Maximale Reifengröße auf 16" Y-spokes auf Serienfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Maximale Reifengröße

    Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
  • Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten

    Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten: Hallo! Da ich neue Reifen brauche aber der geplante 2" Lift erst mal auf Eis liegt...folgende Fragen: Welche maximale Reifengrösse kann ich ohne...
  • Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit

    Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit: Hallo zusammen, welche maximale Reifengrösse kann man am GC ZJ Bj. 92 auf den 15'' Snowflake Alus verbauen, um genug Freigängigkeit für den TÜV...
  • Welche reifengröße maximal bei 2" höherlegung?

    Welche reifengröße maximal bei 2" höherlegung?: Hallo Ich hatte die frage eigentlich schon hier gestellt.finde sie nur nicht mehr....scheinbar weg Was kann ich maximal auf meine 7,5x17...
  • Maximale Reifengrösse und SPV

    Maximale Reifengrösse und SPV: Liebe Häuptlinge Ich hab mir soeben, nach fast 10 Jahren Abstinenz, einen GC 5.7 Jg.2006 mit 60tkm auf der Uhr geholt. Wollte nur mal bitz...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Reifengröße

      Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
    • Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten

      Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten: Hallo! Da ich neue Reifen brauche aber der geplante 2" Lift erst mal auf Eis liegt...folgende Fragen: Welche maximale Reifengrösse kann ich ohne...
    • Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit

      Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit: Hallo zusammen, welche maximale Reifengrösse kann man am GC ZJ Bj. 92 auf den 15'' Snowflake Alus verbauen, um genug Freigängigkeit für den TÜV...
    • Welche reifengröße maximal bei 2" höherlegung?

      Welche reifengröße maximal bei 2" höherlegung?: Hallo Ich hatte die frage eigentlich schon hier gestellt.finde sie nur nicht mehr....scheinbar weg Was kann ich maximal auf meine 7,5x17...
    • Maximale Reifengrösse und SPV

      Maximale Reifengrösse und SPV: Liebe Häuptlinge Ich hab mir soeben, nach fast 10 Jahren Abstinenz, einen GC 5.7 Jg.2006 mit 60tkm auf der Uhr geholt. Wollte nur mal bitz...
    Oben