AUX Tasten Nachgerüstet

Diskutiere AUX Tasten Nachgerüstet im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   die Diskussion macht mir ja doch ein wenig Angst, mein Aux-Kit wartet auch schon seit 2 Wochen darauf von mir eingebaut zu werden. Habe...
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Moin,
 
die Diskussion macht mir ja doch ein wenig Angst, mein Aux-Kit wartet auch schon seit 2 Wochen darauf von mir eingebaut zu werden. Habe mir das Einbauvideo auch schon 5 mal angeschaut, sollte also klappen. Allerdings wollte ich die Konfiguration im U-Connect über meinen Taler-JL machen....
 
Drückt mir mal die Daumen :)
 
Gruß
Josmar
 
Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Ich habe ein Luxusproblem. Bei mir waren die 4 AUX Schalter gleich mit eingebaut jedoch benutzte ich sie zumindest zur Zeit nicht. Aber wenn ich Fragen beantworten kann ...
 
Stigx320

Stigx320

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Hallo Andreas
 
Danke vielmals für deine Unterstützung. Wir haben nochmals alles geprüft und es ist wirklich nach Anleitung verbaut.
Bööö keine Ahnung.
 
Grüsse STiGX320 oder für dich Mario :wave: :wave: :wave:
TheoYJ schrieb:
So, ich war heute mittag beim Händler. Diesmal haben wir es geschafft die Aux-Tasten zu aktivieren. Bei eingeschaltetem Licht funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der Tasten, und wenn eine Taste aktiviert wird, dann leuchtet die dazugehörige LED.
Gleichzeitig liegt Spannung am jeweiligen Aux-Kabel an. Soweit, sogut. Funktioniert.

Komischerweise war jedoch im Uconnect trotz langer Suche das Tasten-Menue nicht zu finden. Ich konnte also die Tasten mangels Einstellmöglichkeiten nicht konfigurieren. Dann hatte ich aber keine Zeit mehr und musste zur Arbeit.

Ich hab dann mal im Netz gesucht (natürlich nur in der Pause ;-) und im amerikanischen Forum einige Einträge mit dem selben Problem gefunden. Hier war die Lösung einfach zu warten, das dauert manchmal einige Stunden bevor das Auswahlmenue für die Tasten dann plötzlich im Uconnect auftaucht. Und so war es dann auch bei mir - nach Schichtende war das Konfigurationsmenue für die Aux-Tasten dann plötzlich da.

Also - alles funktioniert jetzt so wie es soll. Dann hab ich wohl doch alles richtig angeschlossen. Und bevor Stigx320 (wie heißt der eigentlich mit Vornamen?) fragt: Ja, das Licht im Armaturenbrett geht ganz normal aus. Dann scheint in seinem Auto wohl tatsächlich was falsch angeschlossen zu sein....

Gruß

Andreas
 
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Es ist vollbracht, ich habe es geschafft ganz alleine die AUX Tasten einzubauen. Mit iPad und YouTube-Anleitung bewaffnet gibt es los:
 

 
Die Arbeiten im Motorraum waren relativ einfach, wobei man sich bei einem höhengelegten Jeep schon ganz schön strecken muss
 

 

Das schlimmste war allerdings, das Kabel irgendwie durch den Gummipropfen zu bekommen, das hat mich bestimmt eine Stunde und sehr viele Schimpfwörter gekostet
 

 
Leider ist mir das Organgene Kabel was man aus dem Hauptstecker ziehen muss durchgerissen, hoffe mein Geflicke hält .....
 

 
Am Schluß habe ich dann auch über den Tazer JL die Aux Tasten im UConnect freigeschaltet. Allerdings hängt noch kein Verbraucher dran, dass mach ich morgen. Das einzige was mich noch etwas verwundert, ist dass die Tastenlichter nicht angehen, wenn man draufdrückt. Liegt das daran, dass noch kein Verbraucher angeschlossen ist, oder habe ich doch etwas falsche gemacht ?
 
Danke für sachdienliche Hinweise :)
 
Viele Grüße, Josmar 
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Josmar schrieb:
Das schlimmste war allerdings, das Kabel irgendwie durch den Gummipropfen zu bekommen, das hat mich bestimmt eine Stunde und sehr viele Schimpfwörter gekostet
 
Leider ist mir das Organgene Kabel was man aus dem Hauptstecker ziehen muss durchgerissen, hoffe mein Geflicke hält .....
 
Am Schluß habe ich dann auch über den Tazer JL die Aux Tasten im UConnect freigeschaltet. Allerdings hängt noch kein Verbraucher dran, dass mach ich morgen. Das einzige was mich noch etwas verwundert, ist dass die Tastenlichter nicht angehen, wenn man draufdrückt. Liegt das daran, dass noch kein Verbraucher angeschlossen ist, oder habe ich doch etwas falsche gemacht ?
 
Danke für sachdienliche Hinweise :)
 
 

Nur eine Stunde? Dann warst Du deutlich schneller als ich.... :biglaugh:
Und das mit den lustigen Schimpfwörtern kenne ich auch nur zu gut :dozingoff: - dieser Gummistopfen ist auch echt besch... zu erreichen....
 
 
Die beiden orangenen Kabel die man da verbinden sollte hab ich direkt aneinander gelötet und mit Schrumpfschlauch ummantelt. Warum sollte ich die je wieder lösen wollen? Da braucht kein trennbarer Stecker dran...
 
 
Wie schon oben gesagt, meine Tasten sind jetzt auch freigeschaltet - bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung leuchtet die Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Wenn ich eine Taste aktiviere dann leuchtet auch die LED im Schalter, und weiterhin kommt am jeweiligen Aux-Kabel auch Spannnung an - und ich hab auch (noch) keinen Verbraucher drangehängt...
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hm, hat wohl doch nicht alles so geklappt. Bin gerade zum Bäcker gefahren und habe keinen BlindSpot und kein StartStop mehr (Fehlermeldungen). Hoffe das liegt am orangenen Kabel, sonst bin ich im A*****
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Daran hat es tatsächlich / anscheinend gelegen - habe wir vorgeschlagen das orangene Kabel direkt miteinander verbunden und schon leuchten die Aux Tasten beim bedienen und auch die externen Scheinwerfer gehen an. Blindspot funktioniert noch immer nicht, aber das liegt vermutlich daran, dass ich keine Türen drin habe....
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Was meinst Du mit "Blind spot"? Darunter kann ich mir so gar nichts vorstellen....
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Die Radarwarnung hinten, ist aber mit Türen drin auch wieder da, ist mir früher gar nicht aufgefallen, dass es da eine Warnung gibt
 
Aber viel schlimmer ist, irgendwie habe ich ein Teil der X-Clamp Lampenhalterung verloren, so konnte ich jetzt gar nicht die beiden Scheinwerfer dran machen. Hatte aber einen mal kurz dran und angeschlossen, funktionierte einwandfrei mit dem AUX Schalter - Herrlich 
 
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Keule2002 schrieb:
Ich habe ein Luxusproblem. Bei mir waren die 4 AUX Schalter gleich mit eingebaut jedoch benutzte ich sie zumindest zur Zeit nicht. Aber wenn ich Fragen beantworten kann ...
Hallo Keule2002,
 
hast Du Deinen Sahara mit verstärkter Batterie/Lichtmaschine gekauft? Irgendjemand sagte ja, dass bei dieser Kombi die AUX-Schalter schon dabei sein sollen.
Da ich auch einen Sahara damit bestellt habe, fände ich es super, wenn ich auch die AUX-Schalter hätte.
 
Viele Grüße, Roland
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
EDIT: Zweimal eingestellt. Blödes ICE WLAN . . . 
 
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Bei mir ist das so.. Lichtm./Batt. mit erhöhter Kapazität (das Paket hiess damals AHT (1/2 Jahr her)), da waren die mit dabei.. stand aber nirgends was von.. gabs aber auch nicht als Einzelposition..
wie das heute ist.. könnte im Idealfall ein Händler wissen..
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Bei mir ist es ebenfalls so. Habe auch das Paket Lichtmaschine / Batterie mit erhöhter Kapazität und AUX - Taste sind vorhanden.
Hätte dazu aber eine Frage: Woran kann ich sehen ob es wirklich eine größere / stärkere Lichtmaschine ist und wie hoch die Ah der Batterie dann sein müsste.
Ich muss dazu sagen, habe das Auto erst seit Freitag 18.00 Uhr.
 
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Das bedeutet aber, dass LM/Batterie mit erhöhter Leistung für 290 € quasi als Nebeneffekt die AUX-Schalter mitbringen, die als Zubehör hier weit über 300 € (plus Einbau) kosten. Scheint mir endlich mal ein guter Deal zu sein. => Alles richtig gemacht, wenn auch unbewusst.
 
:angel:
 
Euch Allen einen schönen Abend noch, Roland 
 
 
Stigx320

Stigx320

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Hallo ich nochmals, also bei mir gehen die Aux Schalter respektive leuchtet der Tacho immer wieder/ noch!

Die Schaltereinheit ausgetauscht nix
Nochmals zur Garagenix

Was habt ihr für Verbraucher spielt das eine Rolle?

Gruess Mario
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hallo Zusammen,
 
Bei mir ist es ebenfalls so. Habe auch das Paket Lichtmaschine / Batterie mit erhöhter Kapazität und AUX - Taste sind vorhanden.
 
Aber wofür sind die? Was kann ich damit machen/schalten?
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
StingGray schrieb:
Hallo Zusammen,
 
Bei mir ist es ebenfalls so. Habe auch das Paket Lichtmaschine / Batterie mit erhöhter Kapazität und AUX - Taste sind vorhanden.
 
Aber wofür sind die? Was kann ich damit machen/schalten?
 
Neben der Batterie liegen 4 bereits an die Batterie und die AUX-Tasten angeschlossene Kabel. Einfach eine Lampe kaufen, dranhängen und von drinnen steuern.
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Baasssttttiiiii schrieb:
 
Neben der Batterie liegen 4 bereits an die Batterie und die AUX-Tasten angeschlossene Kabel. Einfach eine Lampe kaufen, dranhängen und von drinnen steuern.
 
Ahhh 
 
das ist ja cool.
 
Danke für die Info Baasssttttiiiii!   :wave:
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
..und im Beifahrer-Fussraum auch noch mal 4
(die gleichen / parallel geschaltet)..
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Könnte einer mal je ein Bild vom Fussraum mit den Anschlüssen sowie von der Batterie hier reinstellen damit ich die richtigen Anschlüsse bei mir wieder finde.
Danke
 
Thema:

AUX Tasten Nachgerüstet

AUX Tasten Nachgerüstet - Ähnliche Themen

  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2

    Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2: ...mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage aktuell: Das Heckfenster lässt sich zur Zeit nicht öffnen, der Taster...
  • Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005

    Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005: Hallo zusammen. Bei meinem Neuerwerb war der Taster für die Heckscheibe fest und funktionierte nicht mehr. Habe das Teil zerlegt. Eine Feder gab...
  • Taste für Selec Speed Control

    Taste für Selec Speed Control: Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
  • Wieder Probleme mit Rücklicht und Schönheitsfehler Umluft Taste

    Wieder Probleme mit Rücklicht und Schönheitsfehler Umluft Taste: Moin, ich konnte ja mit eurem Rat damals das RL-Problem beheben. Danke noch einmal dafür. Hatte mir aus den Staaten neue Sockel bestellt. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2

      Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2: ...mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage aktuell: Das Heckfenster lässt sich zur Zeit nicht öffnen, der Taster...
    • Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005

      Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005: Hallo zusammen. Bei meinem Neuerwerb war der Taster für die Heckscheibe fest und funktionierte nicht mehr. Habe das Teil zerlegt. Eine Feder gab...
    • Taste für Selec Speed Control

      Taste für Selec Speed Control: Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
    • Wieder Probleme mit Rücklicht und Schönheitsfehler Umluft Taste

      Wieder Probleme mit Rücklicht und Schönheitsfehler Umluft Taste: Moin, ich konnte ja mit eurem Rat damals das RL-Problem beheben. Danke noch einmal dafür. Hatte mir aus den Staaten neue Sockel bestellt. Jetzt...
    Oben