Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde,   nach vielen problemlosen Jahren springt mein XK CRD zunehmend schlechter an. "Gefühlt" könnte es ein Vorglühproblem sein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterh

Guest
Hallo in die Runde,
 
nach vielen problemlosen Jahren springt mein XK CRD zunehmend schlechter an.
"Gefühlt" könnte es ein Vorglühproblem sein - es ist allerdings keine MKL Meldung etc. vorhanden.
 
Ist jemand in der Nähe von Darmstadt, der ein geeignetes OBD Diagnosegerät zur Hand hat?
Ich könnte natürlich zu meinem durchaus freundlichen Jeephändler fahren, der hat danach aber -zu Recht- die Erwartungshaltung, dass ich ggf. defekte Glühstifte auch bei ihm austauschen lasse, was ich bei Bedarf aber selbst machen wollte.
 
Viele Grüße,
Dieter
 

Fuessener

Guest
Beinahe hätte ich Dich gefragt, warum Du nicht ein paar Euro für einen OBD2-Scanner investierst, das spart viel Verdruß.

Doch mir ist rechtzeitig eingefallen, dass ausgerechnet das Vorglühsystem nicht sauber diagnostiziert wird. Da hilft ein Multimeter aus dem Baumarkt auch.

Warum? Das OBD-System kann bei Unterbrechungen nicht unterscheiden, ob es in der Vorglühendstufe, an den Leitungen oder Kerzen liegt. Und zu oft werden Kerzen ins Blaue getauscht, wo es hauptsächlich an der Vorglühendstufe liegt.

Also checke ob während dem Vorglühprozess ca. 3.5 V auf die Kerzen kommen. Wenn nicht, ist es auf jeden Fall die Vorglühendstufe. Tipp: am Stecker der Vorglühendstufe kann man mit einem dünnen Pin alle 6 Ausgänge checken.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
ungewöhnlich ist das nicht. Da wird an den Kerzen nichts mehr ankommen. Im Glühzeiten - Steuergerät brechen gern die Aludrähte zu dem Ausgang ab.
 
Das Teil ist von Beru, Nr: GE 105  oder von MB, Teile Nr: A642905801 . Preis um € 100,-
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Würde die Glühstufe einfach neu machen. Das ist nach einigen Jahren und km einfach ein Verschleißteil. Auch die Kerzen gehen mal kaputt und wenn die Karre 10 Jahre weg hat dann kann man die gut mal erneuern. Würde gleich alle 6 machen. Kit kostet bei 60 Euro. Ist nicht so aufwendig und bei mir ging das ohne Probleme.
 

dieterh

Guest
HI,
 
die Idee mit einem eigenen OBD Scanner hatte ich auch schon.
Bisher konnte ich mir bei einem Bekannten immer ein Bosch Esitronic ausleihen, leider jetzt nicht mehr, da es den Betrieb nicht mehr gibt.
Und ehrlich gesagt, ist mir nicht so ganz klar, welcher der low-cost Scanner wirklich funktioniert und welcher nicht. Wenn ich mir schon sowas kaufe, dann sollte auch das Anstoßen einer DPF Regenerierung möglich sein.
 
@ Aral: Bezugsquelle für das Glühzeitsteuergerät für den Preis? Ohne längere Recherche finde ich für A642905801 Preise ab 150€ aufwärts.
GE 105 ist anscheinend die Bezeichnung für die Glühstifte und nicht für das Steuergerät.
 
Das mit dem Messen der Glühkerzen Spannung ist so eine Sache. Ich denke, für die PWM wird man ein Messgerät brauchen, das true-RMS beherrscht.
Aber, wenn da garnichts bzw. 0V ankommen, kann man natürlich auch ziemlich sicher sein, dass die Glühzeit Endstufe hinüber ist.
 
Viele Grüße,
Dieter
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich hatte meines bei "autodocs" gekauft für 77 Euro. Die Artikelbezeichnung ist "Steuergerät, Glühzeit Artikel GSE114"
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
dieterh schrieb:
HI,
 
die Idee mit einem eigenen OBD Scanner hatte ich auch schon.
Bisher konnte ich mir bei einem Bekannten immer ein Bosch Esitronic ausleihen, leider jetzt nicht mehr, da es den Betrieb nicht mehr gibt.
Und ehrlich gesagt, ist mir nicht so ganz klar, welcher der low-cost Scanner wirklich funktioniert und welcher nicht. Wenn ich mir schon sowas kaufe, dann sollte auch das Anstoßen einer DPF Regenerierung möglich sein.
 
@ Aral: Bezugsquelle für das Glühzeitsteuergerät für den Preis? Ohne längere Recherche finde ich für A642905801 Preise ab 150€ aufwärts.
GE 105 ist anscheinend die Bezeichnung für die Glühstifte und nicht für das Steuergerät.
 
Das mit dem Messen der Glühkerzen Spannung ist so eine Sache. Ich denke, für die PWM wird man ein Messgerät brauchen, das true-RMS beherrscht.
Aber, wenn da garnichts bzw. 0V ankommen, kann man natürlich auch ziemlich sicher sein, dass die Glühzeit Endstufe hinüber ist.
 
Viele Grüße,
Dieter
irrtümlicherweise  habe die Berubezeichnung der Glühstifte genannt. Das GSE 114 = Glühzeitenendstufe .Preise um € 80,-
es wird bei MB unter gefühlten 127 Teile-Nummern geführt, bei Chrysler dagegen nur 6, dafür dort am teuersten.
Die letzte und siebente von Beru überarbeitete Variante stammt n.m.K. aus 04.17
 

Fuessener

Guest
dieterh schrieb:
HI,
 
die Idee mit einem eigenen OBD Scanner hatte ich auch schon.
. . .
Und ehrlich gesagt, ist mir nicht so ganz klar, welcher der low-cost Scanner wirklich funktioniert und welcher nicht. Wenn ich mir schon sowas kaufe, dann sollte auch das Anstoßen einer DPF Regenerierung möglich sein.
. . .
Das mit dem Messen der Glühkerzen Spannung ist so eine Sache. Ich denke, für die PWM wird man ein Messgerät brauchen, das true-RMS beherrscht.
Aber, wenn da garnichts bzw. 0V ankommen, kann man natürlich auch ziemlich sicher sein, dass die Glühzeit Endstufe hinüber ist.
 
Viele Grüße,
Dieter
Sorry, Du gehörst wohl zu den Menschen, die nach den Löchern im Käse suchen.

1. OBD2 ist ein weltweiter Standard und wenn Du nicht gerade einen 10 Euro-Adapter für Dein Handy kaufst, ist das alles kein Problem.

2. Jedes(!) Multimeter kann die Vorglühspannung - ca. 3.5 Volt - messen. Das ist alles kein Hexenwerk.

Insofern verstehe ich nicht, worauf Du wartest? Das ist ein völlig simpler Fehler und die Behebung ist genau so einfach. Zumindest, wenn die Diagnose passt!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Einen Tod wirst du schon sterben müssen. Entweder du fährst zum Freundlichen und glaubst ihm, was er dir sagt (tue ich nie) oder kaufst dir geeignete Mittel um den Fehler selbst zu finden. Ein OBD2 Scanner UND ein Multimeter sind hier die Mindestausstattung. Ich hatte vor zwei Jahren auch das Problem, dass das Auto im Winter schlecht angesprungen ist. MKL war aus und auch sonst kein Hinweis im Display. Ich habe dann den OBD Scanner bemüht und der meinte, die Glühzeitendstufe und zwei Glühstäbe seinen defekt. Die Messung mit dem Multimeter bestätigte das defekte Vorglühmodul, während die Glühstäbe alle in Ordnung waren. Ich habe dann das Vorglühmodul repariert und die Fehler gelöscht. Seid dem nie wieder Probleme mit schlechtem Anspringen gehabt.
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Ähm---------------Dieselfilter?  Hatte dasselbe Problem, allerdings bei einem PSA-Diesel, OK, anderes Auto.......dennoch, der T.E. vermutet ja nur........nur eine Idee, sorry wenn es nicht passen sollte.
 

Fuessener

Guest
Rolf047 schrieb:
Ähm---------------Dieselfilter?  Hatte dasselbe Problem, allerdings bei einem PSA-Diesel, OK, anderes Auto.......dennoch, der T.E. vermutet ja nur........nur eine Idee, sorry wenn es nicht passen sollte.
Damit wir nicht wieder beim rechten Schlußlichtbirnchen landen, wurden doch schon konkrete Lösungen für belastbare Analysen vorgeschlagen, die übrigens auch bei Peugeot & Co. gelten würden.
 

dieterh

Guest
Widerstand der 6 Glühstifte gegen Masse je ca. 400 mOhm.
Beru GSE 114 bei Autodoc bestellt. 84€ inkl. Versand.
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Na dann berichte mal wenn er wieder läuft
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
dieterh schrieb:
Widerstand der 6 Glühstifte gegen Masse je ca. 400 mOhm.
Beru GSE 114 bei Autodoc bestellt. 84€ inkl. Versand.
 
Warum hast du Neue bestellt? Sind doch wohl alle in Ordnung!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
Er hat sich doch die Endstufe bestellt. Alles gut!
Ja, jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch!  :wave:
 

dieterh

Guest
Ich war mit dem Auto viel unterwegs in den letzten Wochen, und heute morgen kam erst das neue Glühzeitsteuergerät.
Es passt mechanisch weitgehend, die Verrastung des Versorgungssteckers ist etwas anders/simpler als bei dem originalen - funktioniert aber.
Er sprang nach Austausch gegen das neue gut an, allerdings hatten wir bereits über 20°C heute vormittag - da springt er auch ganz ohne Vorglühen gut an....
Ich gehe aber davon aus, dass das Problem damit gelöst ist.
 
Interessehalber habe ich das Steuergerät geöffnet und es mir etwas genauer angesehen (s. die drei Fotos).
Ein Draht des dritten Bonddrahtpaar (von rechts) ist im sichtbaren Bereich durchgeschmolzen. Vermutlich hat die Bondstelle des anderen Doppelbonds keinen Kontakt, was dann zur Überlast am verbleibenden Draht führte.
 
Übrigens werden hier zum PWM-Takten der Bordnetzspannung (um die 3.5V Effektivspannung zu erzeugen) Infineon highside Smart FETs (BTS6143D) verbaut, die typisch mit 10mOhm spezifiziert sind. Rechnerisch ergibt dies eine Verlustleistung des Leistungsteils in dem Gerät von insgesamt 11-12 Watt, daher auch die massive Metall-Kühlfläche. Das neue Steuergerät von Beru ist gänzlich aus Kunststoff, dort wurden mit Sicherheit deutlich niederohmige Leistungs-FETs verbaut.
 
Grüße,
Dieter
 

Anhänge

Fuessener

Guest
Es ist immer wieder verwunderlich, dass die Entwickler dem Drang der Kaufleute folgen und die Dimensionierung vergeigen. Ich verstehe diesen Gedanken noch beim Hauptproblem mit den Lötstellen bei Leistungselementen auf Elektronikplatten, aber bei so typischen Bonddrahtproblemen fehlt jegliches Verständnis, denn hier reden wir über Cent-Bruchteile.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Fuessener schrieb:
Es ist immer wieder verwunderlich, dass die Entwickler dem Drang der Kaufleute folgen und die Dimensionierung vergeigen. Ich verstehe diesen Gedanken noch beim Hauptproblem mit den Lötstellen bei Leistungselementen auf Elektronikplatten, aber bei so typischen Bonddrahtproblemen fehlt jegliches Verständnis, denn hier reden wir über Cent-Bruchteile.
zumal das Teil schon X-mal überarbeitet wurde ! :angryfire:
 

dieterh

Guest
Fuessener schrieb:
Es ist immer wieder verwunderlich, dass die Entwickler dem Drang der Kaufleute folgen und die Dimensionierung vergeigen. Ich verstehe diesen Gedanken noch beim Hauptproblem mit den Lötstellen bei Leistungselementen auf Elektronikplatten, aber bei so typischen Bonddrahtproblemen fehlt jegliches Verständnis, denn hier reden wir über Cent-Bruchteile.
 
Ich komme aus der Branche und verstehe es schon. Überarbeitet wird im Zyklus der "Preisrunden", die der OEM vorgibt. Z.B. alle zwei Jahre für so ein Teil und dann müssen Beru, Bosch und alle sonstigen Verdächtigen neu anbieten. Der OEM gibt nur die äußere Funktion der Blackbox vor, die Umsetzung machen dann die Hersteller "tier-1".
Es gibt i.d.R zwischenzeitlich neue, hochintegriertere Bauteile und kleinere leistungsfähigere, günstigere Leistungshalbleiter. Und dann wird so dimensioniert, dass es die üblichen Lebensdauer- und Stresstests aushält. Und kein bisschen darüber, denn sonst "gewinnt" der Mitbewerber die Preisrunde.
Und mal ganz ehrlich, so schlecht oder gar fehldimensioniert kann das Teil nicht sein, wenn es -wie bei mir- über 10 Jahre problemlos läuft....
 
Grüße, Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    Oben