WH 4.7 V8 Bj. 05 - wie bekomme ich die Lambdasonden raus???

Diskutiere WH 4.7 V8 Bj. 05 - wie bekomme ich die Lambdasonden raus??? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Nach Lambdasondenfehler liege ich unter dem Auto und versuche die Lambdasonden VOR Kat zu tauschen. Habe 2 Spezialwerkzeuge, einen Aufsatz...
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Stefanus666

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Hallo!
Nach Lambdasondenfehler liege ich unter dem Auto und versuche die Lambdasonden VOR Kat zu tauschen. Habe 2 Spezialwerkzeuge, einen Aufsatz und eine Nuss dafür geliehen, komme aber mit keinem die Sonden raus, alles zu eng. Dann wollte ich die Auspuffanlage abbauen, die Stecker der Lambdasonden sitzen aber zwischen Getriebeglocke und Getriebetunnel, man kommt dort definitiv nicht ran.
Was kann ich tun? Ich brauche das Auto täglich...muss dazu der komplette Motor samt Getriebe raus?
 

Stefanus666

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Achso....2005er 4,7L
 

Det65

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Hallo, es gibt verschiedene Werkzeuge um die Sonden zu demontieren, du kannst auch einen flachen 22 Ring versuchen!
 

Stefanus666

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Ich habe diese Nuss mit Aussparung, dann dieses Spezialwerkzeug von Hazet sieht wie ein geschlitzter zusätzlicher Knarrenkopf aus. Mit nichts komme ich so an die Sonden, das ich auch hebeln kann zum lösen.
Mit einem Schlüssel gehts gar nicht, habe extra einen aufgesägt, man hat einfach keinen Platz.
Das andere Problem sind die Steckverbindungen, an die man definitiv nicht heran kommt.
Oder die Sonden abschneiden, Auspuffanlage komplett ausbauen, Kardanwelle zur Vorderachse raus????Vielleicht kommt man dann irgendwie an die Stecker? Nur, wenn dann was schief geht,  steht die Karre.....
 
Oder zur Not alte Sonden abschneiden, Kabel der neuen Sonden abschneiden und die Kabel der alten an die neuen basteln????
 

Hurrikan

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Kabel abschneiden könnte kontraproduktiv sein. (man/frau beachte den Konjunktiv)
Das hatte ich auch schon vor, aber ich bin mir nicht sicher, ob heutzutage noch Anpasswiderstände im Stecker sind.
 
Bei meinem Hemi (ja es geht um den 4.7) konnte ich auch die zwei Sonden von der rechten Zylinderbank nicht ausbauen. Lösen war eigentlich einfach mit diesem Schlüssel relativ einfach.
 
https://www.amazon.de/Lambdasonden-schl%C3%BCssel-6-kant-Steckschl%C3%BCssel-Lambdasonde/dp/B00GAA6G2U/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3647D6L2DD781&keywords=lambdasonden+schl%C3%BCssel&qid=1559330971&s=gateway&sprefix=lambdasonde%2Caps%2C187&sr=8-16
 
Ich hatte auch das Problem mit den Steckern. Ich bin dann ran gekommen als ich das Hosenrohr vom Enschalldämpfer getrennt hatte und auch von den beiden Krümmern.
Dann könnte sich das Hosenrohr evtl. soweit verschieben lassen, dass man an die Stecker ran kommt.
Laut original Werkstatthandbuch sollte auch der Getriebequerträger raus. Hierzu muss das Getriebe mit einem geeigneten Heber abgestützt werden. Ich habe nen alten Wagenheber mit Gewindeverstellung genommen, der sackt über Nacht nicht ab.
Bei mir war das eh notwendig weil ich gerade die Krümmer tausche.
 
 
 

Stefanus666

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Hallo!
 
Ja, genau dieses Werkzeug habe ich, nur von Hazet und auch die Nuss mit Ausschnitt, nix geht, habs mit verschiedenen Verlängerungen und Kardanstücken probiert, da geht nix. Habe immer nur ein paar Millimeter Platz, das reicht einfach nicht um die Sonden zu lösen.
 
Ich kaufe mir heute erstmal ein anderes Auto und ggf wird der Jeep nächste Woche abgemeldet. Andauernd ist irgendwas und jedesmal gibt es Probleme bei den eigentlich einfachsten Reparaturen.... habe langsam die Schnauze voll von dem Karren.
 
Dreamland

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Ich habe die bei anderen Autos immer mit dem Brenner glühend gemacht. Da langte dann fast ne Zange zum rausdrehen. Gibt's da ne Chance das du die heiß machst? Dann mit ner crimp Zange etc?
Also nicht die Sonden heiß sondern die gewinde Buchse rot glühend.
Was schreiben denn die Amis im US forum. Da sind doch genug Schrauber genau mit dem Motor unterwegs.

Bei den Kabeln hätte ich keine Hemmungen die abzuknipsen. Bei universal lambda bauste dir das ja auch selbst
 
Ivo76

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@Stefanus666: Das ist ne tolle Idee . Ein Blick in die Glaskugel aus der Ferne sagt mir auch das du besser keinen Jeep fahren solltest. Bist mit was anderem bestimmt besser bedient ‍♂
 

Stefanus666

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Na bitte.......vielen Dank für den Beistand
 

Stefanus666

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Im übrigen habe ich die Sonden nun getauscht. Ich brauchte nur meinen Kumpel mit den dürren Armen dazu einspannen, sich mal unters Auto zu schwingen, der hatte mit seinem Ärmchen genügend Platz die Stecker zu erreichen und zu lösen und wieder zusammenzustecken
 
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