Bremsen entlüften

Diskutiere Bremsen entlüften im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, hat jemand für mich Infos was ich beim Entlüften der Bremsen beachten muss? Fahrzeug Modell WH, bj 2007. Problem war das...
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goodlucks

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Hallo liebe Gemeinde, hat jemand für mich Infos was ich beim Entlüften der Bremsen beachten muss?
Fahrzeug Modell WH, bj 2007. Problem war das ein Bremskolben gebrochen war, dieser wurde nun durch einen guten gebrauchten vorne rechts ersetzt. Ich weiß, nichts gebrauchtes und wenn dann beide Seiten wechseln. Bei Jeep selber rufen Sie 500 pro auf, das kann ich leider nicht Wuppen. Haben gesagt soll es mit einem gebrauchten probieren, neuen kaufen kann man immer noch. Wollte eigentlich nur Beläge tauschen, war ja auch soweit alles ok bis ich dann gesehen habe das ein Kolben ein Stück verloren hat und beim zurückdrücken kam auch schon die Flüssigkeit gelaufen. Hab gelesen das evtl. wegen ans das Fahrzeug laufen muss beim entlüften und das Pedal nicht ganz durchgedrückt werden darf wegen dem HBZ. Also wenn jemand auf die schnelle Infos hat bin ich sehr dankbar dafür. Liebe Grüße
 

goodlucks

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Achja, habe nicht den Kolben ersetzt sondern den gesamten bremssattel.
 
Dreamland

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Gibt auch günstig überholkits auch mit metallkolben. Die kolben die verbaut sind sehr spröde und brechen gerne insbesondere bei zuruckdrucken mit Zangen etc.

Gebrauchten sattel finde ich aber vollkommen ok.

Wenn du gelesen oder gehört hast das das Pedal nicht bis zum Boden getreten werden soll, dann mach das doch so. Schaden tut das nicht. Ich selbst hätte bisher noch keine Probleme damit aber es wird oft diesbezüglich gewarnt.
 

Fuessener

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Dreamland schrieb:
Gibt auch günstig überholkits auch mit metallkolben. Die kolben die verbaut sind sehr spröde und brechen gerne insbesondere bei zuruckdrucken mit Zangen etc.

Gebrauchten sattel finde ich aber vollkommen ok.

Wenn du gelesen oder gehört hast das das Pedal nicht bis zum Boden getreten werden soll, dann mach das doch so. Schaden tut das nicht. Ich selbst hätte bisher noch keine Probleme damit aber es wird oft diesbezüglich gewarnt.
Ganz ehrlich: Wer solche Fragen stellt, sollte nicht noch versuchen Bremskomponenten zu überholen.
 
Mike63

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goodlucks schrieb:
Hallo liebe Gemeinde, hat jemand für mich Infos was ich beim Entlüften der Bremsen beachten muss?
Fahrzeug Modell WH, bj 2007. Problem war das ein Bremskolben gebrochen war, dieser wurde nun durch einen guten gebrauchten vorne rechts ersetzt. Ich weiß, nichts gebrauchtes und wenn dann beide Seiten wechseln. Bei Jeep selber rufen Sie 500 pro auf, das kann ich leider nicht Wuppen. Haben gesagt soll es mit einem gebrauchten probieren, neuen kaufen kann man immer noch. Wollte eigentlich nur Beläge tauschen, war ja auch soweit alles ok bis ich dann gesehen habe das ein Kolben ein Stück verloren hat und beim zurückdrücken kam auch schon die Flüssigkeit gelaufen. Hab gelesen das evtl. wegen ans das Fahrzeug laufen muss beim entlüften und das Pedal nicht ganz durchgedrückt werden darf wegen dem HBZ. Also wenn jemand auf die schnelle Infos hat bin ich sehr dankbar dafür. Liebe Grüße
 
Denn wäre das eine Vernümftige Alternative ...
 
https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/9/grand-cherokee-wk-wh/28/5-7-l-hemi-v8/123/disc-brakes/7931/
 
zu dem Preis sollte es das bei diversen Anbieter und von mehreren Herstellern zu bekommen sein. 
 
 
 
Gruß Michael
 
Dreamland

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Wobei ich kein Fan bin von den noname China teilen....
 

goodlucks

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Hallo, also der gebrauchte Bremssattel leistet hervorragenden Dienst. Das einzige Problem ist wohl der Vorbesitzer gewesen, der hat anscheinend die Entlüftungsschrauben in den Brmessätteln verklebt. Ergebnis: Vorne Links und hinten Rechts Schraube abgerissen :angryfire: Konte dort also nicht entlüften. Eigentlich kam auch nur aus der Seite mit dem neuen Bremssattel Luft raus. Bremsen macht er nun wie vorher. Also meine Devise lautet, auch mal gebrauchtes ausprobieren, wenns nicht klappt kann man immer noch neu Bestellen. Muss jetzt erstmal schauen ob ich die abgerissenen Schrauben irgendwie rausbekomme oder ggf. auch hier auf gebrauchte Brmessättel zurückgreifen werde. Dennoch danke für eure Infos.
Lg
 
tom58

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Ich kann mir nur schwer vorstellen das der Voreigner die Entlüftungsschrauben verklebt hat. Warum sollte er das tun ??
Vermutlich waren die nur festgegammelt und sind deshalb abgerissen. Wann wurde denn zuletzt die Bremsflüssigkeit erneuert??
 
Dreamland

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Da würde nichts verklebt. Das ist so bei alten Sätteln. Mal gehen die gut lose und mal reissen die Dinger ab. Dann hilft aus bohren und neu gewinde bzw nach schneiden.

Ich frag mich nun aber gerade wie du den sattel entlüftet hast. Bei dem getauschten muss doch ne Ecke Luft drin sein. Und li und Re. Also auch der neu verbaute oder wie verstehe ich das
 

goodlucks

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Den neu verbauten konnte man gut entlüften, der Sattel war noch nicht alt demzufolge war das Ventil noch voll beweglich, also zum rausschrauben. Da ich das Fahrzeug selber erst ein Jahr habe wurde in dieser Zeit von mir an den Bremsen nichts gemacht da diese ja auch gut funktionierten, bis nun die akustische Verschleißanzeige gemeckert hat. Und damit begann dann das Dilemma:-(
Das Verkleben vermute ich durch so ne rote Paste die noch in den Gewindegängen zu sehen ist. Keine Ahnung was das für ein Zeug ist. Klar, kann auch falsch damit liegen, deshalb auch nur eine reine Vermutung.
 

Brasil

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au wai....................ich sage nur Werkstatt....
Das rote Zeugs ist vermutlich "Loctite" Schraubensicherung. Das gehört genau da NICHT hin !!!
Mit einer Gripzange kann man es versuchen zu lösen, wird aber abreissen, dann Bremssattel ab, neuen drauf oder zum PROFI bringen und ausbohren, neues Gewinde neuer Nippel und wenn man schon dabei ist, neuer Kolben und neue Dichringe. Dreamland u.a haben  es ja schon gesagt............
WERKSTATT................WERKSTATT........WERKSTATT
 
 
BeSchm

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Bei eingeklebten Schrauben/Nippeln einfach vorher mit ein bisschen Wärme "bearbeiten".
Loctite verliert durch erwärmung ziemlich schnell seine Wirkung. Habe jahrelang mit verschiedensten Loctite Produkten gearbeitet.
Einfach mit dem Heißluftfön ein bisschen erwärmen und dann dürfte das relativ gut aufgehen.
Wenn er doch abreißt sollte es für einen durchschnittlich erfahrenen Schrauber kein problem sein auszubohren und das Gewinde nachzuschneiden.
Danach gut durchspülen und neuen Nippel rein.
 
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