Fahren ohne Türen

Diskutiere Fahren ohne Türen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was solls denn kosten wenn man ohne erwischt wird? Oder ist eine TÜV Vorführung mit eingebauten Türen fällig?  B)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Was solls denn kosten wenn man ohne erwischt wird? Oder ist eine TÜV Vorführung mit eingebauten Türen fällig?  B)
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Hawkeye schrieb:
Aber das war glaube ich nicht das Thema ;-) 
 
Der Thread Titel ist ein Honeypot  :D
 

Det65

Guest
Hawkeye schrieb:
den einzigen Jeep den du in Deutschland ohne Türen fahren darfst ist der Willy und der CJ bis CJ6 (keine Scharniere glaub ich)  bei allen andern wurde die Kisten Mit Türen homodingsbums in Deutschland zugelassen. Aber das war glaube ich nicht das Thema ;-) 
Der TJ ist der letzte denn der ist genullt.....
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Leberwurstbrot schrieb:
Was solls denn kosten wenn man ohne erwischt wird?...
 
Das kann ich dir für HH sagen, wenn du ohne Türen von der SOKO Autoposer am Jungfernstieg erwischt wirst. Das Fahrzeug wird sofort stillgelegt und in den Autoknast Billbrook abgeschleppt. Kostet ca 350,-
Taxi für dich nach Hause nochmal 40,-
Großraum Taxi von zu Hause mit deinen Türen  in den Autoknast nochmal 40,-
Mängelanzeige nochmal:xxx
Vorführen beim TÜV und Wiederzulassung : xxx 
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Urgestein schrieb:
Man Leute...
Raus mit den Türen!
Habt doch einfach mal Spaß. Weshalb fahrt ihr Wrangler?...
Sagt ein XJ Treiber...schreilachbrüll. :jester:

 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Wieviel Wrangler hast du gehabt?
Schrei, lach, brüll...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
:friday:  :hug:
 
So, jetzt wieder lieb haben, bitte!
Ist eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.... einverstanden?
No Risk, no fun.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Ich habe auch so Steckspiegel für die Türaufnahme, aber die fibrieren so dermaßen dass man kaum was erkennt obwohl so Gummi-Unterlagscheiben mit drin sind.
Kann man dagegen was machen oder brauchts doch Spiegel die an den Scheibenrahmen geschareubt werden?
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Also, wenn man dann mal zufällig auf die freedom-panels schaut, findet man dort einen gelben Aufkleber, der erklärt, dass die Türen kein safety-device sind, sondern allein zum Zweck angebracht sind, Wasser, Steine, Sträucher udgl. abzuhalten - so viel zum Thema Aufprallschutz und Versteifung der Karosserie.
Die Spiegel bringst Du zweckmäßig am Rahmen der Windschutzscheibe an, entweder mittels Adapter (mirror-relocator) oder quick-mount-mirrors; so bleibt die Option offen, im Extremfall mittels soft-door gegen Wetterumstände anzukämpfen - totale Abdichtung gegen die Elemente ist ja beim JK ohnehin kein Thema.
Freue Dich jetzt schon auf eine schöne Staubpatina im Innenraum; am besten Du schmeisst das ganze Teppichgedöns raus, denn Wischen ist da effektiver als Saugen; im Fussraum nimmst Du dann eh den Gartenschlauch.
Mit alpenländischen Grüßen
Mike.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Ich habe mir das Schreiben ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt:

https://www.jeepforum.de/topic/34024-fahren-ohne-turen/?hl=%2Bdekra+%2Bt%FCren

Das gibt zwar keine Rechtssicherheit, aber es beruhigt das Gewissen, und bei einer Kontrolle bleibt man freundlich und zeigt dieses Schreiben. Wenn man dann noch sagt, dass man sich auf Grund dieses Schreibens darauf verlassen hat, dass es erlaubt wäre, dann kommt man mit einer Mängelkarte davon...

Habe ich persönlich noch nie erlebt dass jemand danach gefragt hätte, aber.... immer daran denken, wie man in den Wald ruft...
Dann ist vieles nicht mehr ganz so schlimm.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Türen raus, Spiegel dran und gut ist.
Ich spare mir meine komplette Ausarbeitung, die gibt es über SuFu.
Alle die mit Homologisierung und Schlüsselzahlen spielen können sich ja gerne ohne die SuFu im Forum mal in die einschlägigen StVZO bzw. EG VO einlesen.

Just my 2 Cents
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Das wiederum ist eine Rückversicherung des Herstellers zur Abwiegelung von Schadensersatzforderungen. Kein Hinweis auf eine bestehende Rechtsnorm.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Naja, im Thread "Dauerlicht Blinker" wurde ein User zu Bußgeld und Punkten verdonnert weil leuchtende Blinker angeblich nicht serienmäßig sind. Was sind dann schon ausgebaute Türen für die Rechtsnorm :)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Da läuft noch die Einspruchsfrist, somit Fall nicht beendet.
Gegen Fehlinformation oder Willkür hilft halt nur Widerstand.
 
Im Falle des Fahrens ohne Türen, ist mir eben auch keine Rechtsnorm bekannt, die es untersagt.
 
 
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Wenn in der Bedienungsanleitung auf Seite 22 und 23 steht
"Fahren Sie mit dem Fahrzeug nicht auf öffentlichen Strassen, wenn die Türen entfernt sind...diese Möglichkeit ist nur für  den Geländebetrieb vorgesehen.",
wäre das für die Freunde vom öffentlichen Dienst ein klarer Tatbestand.
 
War bisher aber noch nie angehalten worden, weil ich ohne Türen fuhr. Wichtig ist, dass gute Aussenspiegel vorhanden sind.
 

JoergMoeller

Guest
ChristophX3M schrieb:
Ich habe mir das Schreiben ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt:

https://www.jeepforum.de/topic/34024-fahren-ohne-turen/?hl=%2Bdekra+%2Bt%FCren

Das gibt zwar keine Rechtssicherheit, aber es beruhigt das Gewissen, und bei einer Kontrolle bleibt man freundlich und zeigt dieses Schreiben. Wenn man dann noch sagt, dass man sich auf Grund dieses Schreibens darauf verlassen hat, dass es erlaubt wäre, dann kommt man mit einer Mängelkarte davon...

Habe ich persönlich noch nie erlebt dass jemand danach gefragt hätte, aber.... immer daran denken, wie man in den Wald ruft...
Dann ist vieles nicht mehr ganz so schlimm.
 

Danke fürs Teilen. Leg ich mir mal vorsichtshalber zu den Papieren, man weiß ja nie ;-)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wolfsruede schrieb:
Wenn in der Bedienungsanleitung auf Seite 22 und 23 steht
"Fahren Sie mit dem Fahrzeug nicht auf öffentlichen Strassen, wenn die Türen entfernt sind...diese Möglichkeit ist nur für  den Geländebetrieb vorgesehen.",
wäre das für die Freunde vom öffentlichen Dienst ein klarer Tatbestand.
 
War bisher aber noch nie angehalten worden, weil ich ohne Türen fuhr. Wichtig ist, dass gute Aussenspiegel vorhanden sind.
 
Das ist aus meiner Sicht genau kein Tatbestand. Jeep bezieht sich hier auf mögliche Haftungsrisiken gegen sich selbst und nicht auf geltende Gesetze im jeweiligen Land - siehe auch der Hinweis im Fahrzeug, daß Dach und Türen ausdrücklich nur dem Schutz gegen die Elemente dienen.
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Ist das was du selbst erlebt hast oder eine Erzählung von einem anderen?
Wenn es von dir ist bitte mal den "Tatbestand" angeben.
Wenn es dir recht ist bitte mal den Strafzettel einstellen. DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren ohne Türen

Fahren ohne Türen - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

    Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
  • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

    Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
  • Ohne Türen fahren?

    Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
  • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

    Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
  • Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?

    Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?: Mich würde interessieren, ob schon mal jemand Ärger mit der Ploizei wegen fahrens ohne Türen oder Fahren mit Stahlrohrtüren hatte.
  • Ähnliche Themen

    • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

      Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
    • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

      Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
    • Ohne Türen fahren?

      Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
    • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

      Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
    • Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?

      Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?: Mich würde interessieren, ob schon mal jemand Ärger mit der Ploizei wegen fahrens ohne Türen oder Fahren mit Stahlrohrtüren hatte.
    Oben