uConnect 8.4. USB-Stick nicht mehr erkannt

Diskutiere uConnect 8.4. USB-Stick nicht mehr erkannt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, heute hat es mich (mal wieder) erwischt.   Ein noch recht neuer Intenso USB-Stick (32 GB, ~3 GB belegt) wurde vom uConnect auf einmal nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
heute hat es mich (mal wieder) erwischt.
 
Ein noch recht neuer Intenso USB-Stick (32 GB, ~3 GB belegt) wurde vom uConnect auf einmal nicht mehr erkannt. Hatte ich schon einmal und dachte es hätte damals evtl. am Micro-Bauformat des anderen Sticks gelegen. Der heute abgewiesene Stick lief über einige Monate absolut problemlos.Fehlermeldung "Mediadaten nicht erkannt".
 
Nach Suche im Forum und Web habe ich verschiedenes durchprobiert..
 
- Neue Formatierung FAT32 via Win10
- Neue Formatierung FAT32 via sep. Formatierungsprogramm
- Dateien mit mp3tag überarbeitet
- testweise einige *.mp3 Dateien ohne Verzeichnis direkt auf den Stick
- testweise einige Musikdatein von mp3 auf wmv konvertiert und ohne Verzeichnis direkt auf den Stick
- Stick umbenannt (sowohl Name als Laufwerksbuchstabe)
.... alles ohne jeglichen Erfolg
 
Am PC gab es (natürlich) null Probleme, Stick erkannt, null Fehler, Musik läuft.
 
Jetzt habe ich mal zwei neue "kleine" 16GB USB 3.0 HighSpeed Sticks (16 GB war das kleinste was der Media Markt vorrätig hatte) aufgesetzt. einmal SanDisk, einmal Intenso, beide in normaler Bauform. 
Und ja, das uConnect spielt wieder mit... fragt sich nur wie lange ? Mehr als "kleiner" Stick (16 GB), Qualitätsprodukt, USB 3.0, High-speed fällt mir auch nicht mehr ein.
 
Abgesehen das es nervig ist, nerviger ist das ich keine Lösung, keinen workarround gefunden habe der funktioniert. Es scheint als hätte das uConnect entschieden das es DIESEN Stick nicht mehr mag...hmm ?
 
Hatte jemand das schon mal und dafür evtl. sogar 'ne Lösung ?
 
Ja, natürlich kann ich Musik auch via  Blauzahn vom Telefon hören, allerdings muss ich da den Pegel ordentlich hochdrehen und mir ist der Stick einfach lieber weil auf dem Tel. schon manch anderes läuft...
 
Schönes WE,
Tom
 

arsenal

Member
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
61
Danke
6
Standort
schweiz
Ich habe einen iPod angehängt. Läuft seit 3 Jahren problemlos.
 

HarryB

Guest
Hallo
Ab 16 GB Sticks habe ich auch hin und wieder Probleme, zb Datenträger wird gelesen. Aber irgend wann läuft es wieder, Geholfen hat es auch den Stick auf einem anderen USB Port zu stecken. sind ja zwei vorhanden oder Reset. Auto ausschalten Schlüssel ab und verriegeln.
Ansonsten nur 16 GB Sticks nehmen da am wenigsten Probleme
 
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe exakt dasselbe Problem vor nicht allzu langer Zeit gehabt. Ein 128GB-Stick, der ein Jahr lang völlig problemlos funktionierte. Dann kam auch bei mir "Mediadaten nicht erkannt". Egal was ich probiert habe (auch neu formatieren ...) - es hat nichts geholfen. Auch bei mir funktioniert dieser Stick am PC weiterhin völlig problemlos. Ich habe den durch einen anderen mit 64GB ersetzt und der funktioniert nun ... mal sehen wie lange.
 
Tom, ich hatte also genau dasselbe Problem und ebenfalls keine Lösung außer Ersatz des USB-Sticks.
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
tss, normalerweise reicht ja eine Formatierung aus um so einen Stick "fresh" zu machen aber unser schlaues uConnect scheint ja die ID des Sticks zu erkennen und diesen dann abzulehnen. Eine andere logische Erklärung fällt mir nicht ein.
Daher packe ich mir jetzt einen Ersatz Stick als 1:1 backup ins Handschuhfach für den Fall der Fälle ehe ich mich anfange zu ärgern.
 
Was verbraucht denn Dein GC so ?
 
.. ca. 8.5-12 l Diesel / 100 km
.. ca. xx l Adblue / 1000 km
.. ca. 1 USB-Stick/Quartal :thefinger_red:
 
Tom
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe den seit 2/2018 und bisher über 64000  km liegt der Verbrauch gemittelt nach Tankbelegen bei 8,87 l/100 km.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
wuestenfuchser schrieb:
Ich habe den seit 2/2018 und bisher über 64000  km liegt der Verbrauch gemittelt nach Tankbelegen bei 8,87 l/100 km.
Da war keine ernste Frage, sondern der Hinweis auf 1 USB-Stick im Quartal.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Den Spritverbrauch auf die 2te Kommastelle berechnen...Respekt.
Wieviel usb sticks hast Du denn verbraucht??
 

wuestenfuchser

Guest
Den Spritverbrauch berechne ich nicht, sondern den lasse ich berechnen und den spuckt das Tool halt so aus.
 
Daß der USB-Stick nicht mehr erkannt wird, kam bei mir erst einmal vor.
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Habt Ihr mal versucht den Stick nicht nur zu formatieren sondern vorher auch die Partitionierung komplett zu entfernen?
Das geht unter Windows mit diskpart auf der Kommandozeile.
 
Siehe hier ab "Formatierung mit Eingabeaufforderung":
https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stick-laesst-sich-nicht-formatieren-was-tun-4118947.html
 
Damit habe ich schon diverse "tote" Sticks und SD-Karten retten können.
 
Alternative hat mir manchmal auch ein simples Linux von einem Live-Stick gereicht.
 

SummitSchweiz

Guest
Ich als Informatiker frage mich, also vielleicht auch eine blöde Frage - aber ich habe 4 USB Ports in meinem GC (wenn nicht sogar 5) - habt ihr mal versucht den Stick in einem anderen Slot zu stecken? Habe in den Kommentaren und Eingangsbeitrag davon leider nichts gelesen? 
 
Am Laptop habe ich das auch ab und an - das liegt dann einfach am Treiber vom jeweiligen Port, das er den jeweiligen USB Stick nicht mehr lesen kann. 
Dann steckt man ihn halt in einen anderen rein und siehe da, er funktioniert dann. 
 
Und... wenn man Probleme mit einem 32GB Stick hat und die Musik sich "nur" auf 3GB beläuft, wieso verwendet man dann einen so teuren? 
Kauf dir für nen Fünfer nen 4GB Stick. Wenn es schon heisst das es Probleme ab 16GB gibt... dann würde ich diese Grenze wohl nicht überschreiten. 
 
https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=usbstick&filters[Speicherkapazit%C3%A4t~~GB]=false__or__%3C%207.50&filters[collection]=true__or__wls&filters[availability]=false__or__1&follow_search=9479
 

wuestenfuchser

Guest
Ich bin selber Informatiker und ja, natürlich hatte ich meinen Stick auch mal völlig platt gemacht.
Übrigens hab ich auf meinem so ca. 40 GB Musik ...
 
Für so einen USB-Stick für die Musik können auch nur die zwei USB-Port direkt unter dem UConnect in der Mittelkonsole verwendet werden.
Und natürlich hatte ich auch im 2. Port vorn probiert.
Die beiden hinten liefern nur (ein bischen) Strom zum Laden von Geräten der Passagiere hinten.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
wuestenfuchser schrieb:
Ich bin selber Informatiker und ja, natürlich hatte ich meinen Stick auch mal völlig platt gemacht.
Übrigens hab ich auf meinem so ca. 40 GB Musik ...
 
Für so einen USB-Stick für die Musik können auch nur die zwei USB-Port direkt unter dem UConnect in der Mittelkonsole verwendet werden.
Und natürlich hatte ich auch im 2. Port vorn probiert.
Die beiden hinten liefern nur (ein bischen) Strom zum Laden von Geräten der Passagiere hinten.
 
Moin,
was die USB Ports angeht hat der Vorredner Recht. Nur die beiden vorne können benutzt werden um die Musi zum uConnect zu bringen. NATÜRLICH habe ich beide probiert - mit dem gleichen negativen Ergebnis in allen Durchläufen.
Die Variante über neue Partition werde ich gelegentlich auch noch versuchen, nur aus Neugier.
 
Den 32er Stick hatte ich gerade zur Hand unbenutzt rumliegen. Jetzt habe ich bewusst was kleines genommen (16er), dafür aber als ausgewiesene USB 3 high-speed um alle hardwareseitigen Risiken zu minimieren. Letztlich interessiert es mich nur das er funzt, egal wie.
Das Aufladen via der GC USB ist grottenlangsam, speziell wenn auf dem Smartphone Apps laufen. Daher Anker high-power Ladestecker in die Zig.anzünderdose und ruck-zuck ist geladen. Ich schätze die Einbau USB liefern ~0.5 A, das Anker dagegen 2.4 A.Schade das es der QI-Induktivlader aus dem RAM es nicht in den GC geschafft hat.
 
Bei unserer Anfahrt zum Kurzurlaub in den Harz hätte uns dieses Glanzstück der mobilen Navi gestern beinahe wieder genau in 'nen fetten 1-Std Stau auf der A7 geführt..Doch inzwischen läuft TomTom Go auf dem Tel. wieder IMMER mit auf längeren Touren. Und das war schlau genug uns mit nur 15..20 Min Verspätung entspannt über die Landstr. zu lotsen. Geht doch.
 
Ich hatte mir ja nach dem Wechsel vom 2009er WH zum 2018er WK2 von den angepriesenen "Echtzeit-Verkehrsinfos" erhofft ohne die mobile Lösung auszukommen, Fehlanzeige wobei ich nicht verstehe warum. Denn die Eingangsdaten sind wohl die gleichen (TomTom) und das uconnect "sollte" genügend Power haben die umgehend in Routen umzurechnen ? Naja, vermutlich werden die EU-Entwicklungen von einem 50%-(Teilzeit)-Programmierer gemacht während Marketing rausposaunt was alles geht. Schxx drauf - hat ja keinen Aufpreis gekostet und der Sound ist saugeil.
 
Off-topic...den GC durch den Harz zu cruisen macht echt Laune. Schöner Berg-Einebener ist der CRD und dabei vollkommen tiefenentspannt...so am I.
 
T.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

uConnect 8.4. USB-Stick nicht mehr erkannt

uConnect 8.4. USB-Stick nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

  • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

    Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
  • Themische Problem Uconnect

    Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
  • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

    Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
  • UConnect vs. USB-Sticks

    UConnect vs. USB-Sticks: Hallo Leute. Nun das hier ist die aktuelle Version auf meinen UConnect. Keine Ahnung ob das die aktuellste ist?? Jedoch funktioniert kein einziger...
  • UConnect WK2 - USB-Sticks mit welcher Größe und welcher Formatierung?

    UConnect WK2 - USB-Sticks mit welcher Größe und welcher Formatierung?: Hallo!   Da ich hier gerade ein Problem mit einem uConnect im Maserati meiner Ex-Frau habe, würde mich die Frage mal interessieren.   Also her mit...
  • Ähnliche Themen

    • Alternativen zu UConnect 430 JKU?

      Alternativen zu UConnect 430 JKU?: Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
    • Themische Problem Uconnect

      Themische Problem Uconnect: Kann mir jemand sagen ob im Uconnect ein Lüfter verbaut ist? Das Teil verweigert ja bei zu viel Wärme gerne mal seinen Dienst. Vielleicht könnte...
    • Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21

      Verkehrsinformationen im UConnect Navi JL MY21: Hallo Community, ich hab mal ne doofe Frage: Bekommt Ihr Verkehrsinformationen im UConnect von Euerm Wrangler angezeigt? Ich fahre seit sicher...
    • UConnect vs. USB-Sticks

      UConnect vs. USB-Sticks: Hallo Leute. Nun das hier ist die aktuelle Version auf meinen UConnect. Keine Ahnung ob das die aktuellste ist?? Jedoch funktioniert kein einziger...
    • UConnect WK2 - USB-Sticks mit welcher Größe und welcher Formatierung?

      UConnect WK2 - USB-Sticks mit welcher Größe und welcher Formatierung?: Hallo!   Da ich hier gerade ein Problem mit einem uConnect im Maserati meiner Ex-Frau habe, würde mich die Frage mal interessieren.   Also her mit...
    Oben