Motorschaden WJ 4.7

Diskutiere Motorschaden WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde,   ich bin neu hier im Jeepforum und hoffe auf Eure Unterstützung.   Ich habe vor 2 Wochen einen Jeep "beerbt" leider mit...

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Hallo Freunde,
 
ich bin neu hier im Jeepforum und hoffe auf Eure Unterstützung.
 
Ich habe vor 2 Wochen einen Jeep "beerbt" leider mit Motorschaden.
Mein Ziel ist, bzw. war es diesen auf vordermann zu bringen um anschließend mit Dachzelt ausgerüstet in den Urlaub fahren zu können.
 
Vorgeschichte zum Fahrzeug:
 
Der Motor ist auf der Autobahn heiß gelaufen, bevor man die Möglichkeit hatte anzuhalten, ist der Motor ausgegangen.
 
Was bisher an dem Fahrzeug gemacht worden ist:
 
Motorraum alles mögliche zerlegt:
Rechten Zylinderkopf ausgetauscht, da ein Stück abgebrochen gewesen ist.
Rechten Ventildeckel getauscht, da Ventildeckel Loch hatte.
Hydros und Kipphebel im rechten Zylinderkopf ausgetauscht (haben leute geräusche gemacht)
Linken Zylinderkopf überprüft, keine schäden vorhanden.
Alle Dichtungen neu (Zylinderkopfdichtungen, Ventildichtungen, Steuergehäuse usw...)
Wasserpumpe neu
Steuerketten neu
Thermostat neu
Ölfilter+Öl natürlich auch neu
Zündkerzen neu
 
Das Fahrzeug springt sofort an, jedoch habe ich ein lautes Tickern unter last, also vor allem beim Beschleunigen.
Im Leerlauf dieselt mir das Fahrzeug zu arg.....
 
Hab ihr eine Ahnung was es sein könnte?
 
 




 
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=iU07h2Hva8Q[/media]
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
das hört sich ja alles sehr dramatisch an, wie kann denn ein Stück vom Kopf wegbrechen?
Hast du die Ölwanne auch runter gehabt und untenrum alles kontroliert?
Wenn es vorallem unter lasst lauter wird, könnte es meiner Meinung nach ein
Pleullager sein. Kreich doch mal mit einem dicken Schraubendreher drunter und halte
ihn an die Ölwanne und dann Horch mal am Griff ob das geräusch von dort kommt?
 
grüsse jens
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Hallo Jens,
 
 
untenherum wurde noch nicht kontrolliert, sollte ich wohl als nächstes tun!
 
Danke für den Tipp!
 
Das Tickern ist deutlich leiser geworden, dennoch vorhanden, im Fahrzeuginneren höre ich das eindeutig.
 
Könnten es evtl die Einspritzdüsen sein?
 
Grüße
 
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ich habe schon einige Euronen für Teile und Arbeit investiert, möchte nicht auf halber Strecke aufhören.
Und zur Jeep Werkstatt möchte ich auch nicht unbedingt, das wäre dann ja unbezahhbar.
 
Bis auf den Motor steht das Fahrzeug echt sehr gut da, TÜV hat nur eine Lampe und eine Aufhängung bemängelt und war erstaunt wie gut das Auto aussieht mit 19 Jahren 153tkm
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Also eine Enspritzdüse würde ich so wie es auf dem Video rüber kommt ausschliessen, auch würde
die unter last nucht deutlich lauter werden.
 
Letztendlich bist du vor Ort und musst die Quelle ausfindig machen, wie schon gesagt, ein dicker
Schraubendreher hilft da sehr, wenn du ihn wo dran hälst und den Griff ans ohr häst hörst du
genau ob es von dort kommt.
 
Aus meiner erfahrung her würde ich von hier aus halt sagen, so wie du es beschreibst, das es
unter last deutlich lauter wird, das eine Lagerschale am Pleul hin ist, aber rausfinden ob das
so ist muss du es.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
ist denn das abgebrochene Stück aus dem Zylinderkopf schon gefunden und geborgen worden ?  
 
 
BTW:  ich finde es immer wieder interessant, wie oft Teile auf Verdacht gewechselt werden  ohne sich der Ursache des Problems zu nähern. 
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ja das abgebrochene Stück wurde gefunden.

Naja ich sage es mal so, Hydros vom rechten Zylinderkopf wurden getauscht da sie wirklich am Sack waren.

Steuerketten habe ich tauschen lassen weil eh schon so viel ausgebaut war damit ich für später schon mal Ruhe habe damit.

Mit dem Schraubenzieher haben wir den Motor oben abgehört, nichts lokalisieren können.

Am Montag ist der Motor dann von unten dran, vermutlich nehme ich direkt die Ölwanne runter.
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo,
 
Das tickern kommt vom Ventiltrieb. Hast Du die alte Nockenwelle verbaut?? Bei dem Schaden könnte es sein das Sie auch einen weg hat.
welche Hydros hast Du  verbaut? Mopar? Also ich hätte alle gewechselt auch die linke Seite.
Das dumpfe Geräusch da tippe ich auf Kurbelwellen/ Pleullager. 
 
Gruß
Peter
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Hallo Peter,


die Nockenwelle ist beim neuen (gebrauchten) Zylinderkopf dabei gewesen, war auch in Ordnung.

Hydrostößel sind von Enginetech.

Die Linke Seite war Top.

Lade morgen ein neues Video hoch.

Gruß
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Buster3 schrieb:
Hallo,
das hört sich ja alles sehr dramatisch an, wie kann denn ein Stück vom Kopf wegbrechen?
 
 
Akute Ölkohleverstopfung - blockierter Hydro - Kipphebel vom Podest gedrückt und das weichere Alu hat nachgegeben.
Da hat der Erblasser die Ölwechselintervalle nicht eingehalten, das Überhitzen hat noch nachgeholfen.
 
 
Onuree schrieb:
Die Linke Seite war Top.
 
Die Hydros linksseitig werden auch kurz vorm Exitus stehen.
Wenn der Kopf schon ab und offen ist, mitmachen.
Und ganz dringend die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen/erneuern, sonst passiert's nochmal.
 
Wie sieht der Öldruck aus ?
 
Hydros (lash adjusters) vor dem Einbau (über Nacht) in Öl eingelegt ?
 
Das Tickern klingt wie leere/trockene Hydros/lose Kipphebel=kein Ventilspielausgleich.
Oder wie überhaupt kein Öl an der NW.
Die Ölkanäle im neuen gebrauchten Kopf evtl. auch schon dicht.
 
Plus mindestens ein Pleul- oder KW-Lager mit Spiel im Hintergrund
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Eigentlich gehört der Motor raus und komplett überholt. Sonst kommt sicher eines zum anderen.
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Kennt ihr jemanden in Raum Stuttgart der das machen könnte?

Gruß
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Ich kenne jemanden in (allerdings im 500 km entfernten) Issum der so etwas macht.
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ist halt schon ein Stück weit weg.... ist aber kein Hindernis:)

Mit wieviel Euro müsste ich dafür noch rechnen?
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Habe nie Probleme gehabt. War bisher immer alles I.O.......
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Onuree schrieb:
Was meinst du mit Vorsicht ?

Gruß
Wahrscheinlich kommt ein Austauschmotor billiger.
 
Thema:

Motorschaden WJ 4.7

Motorschaden WJ 4.7 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben