Motorschaden WJ 4.7

Diskutiere Motorschaden WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Update https://youtu.be/L6ZqQ_tcZQ8

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Update

https://youtu.be/L6ZqQ_tcZQ8
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hört sich ja immer besser an, als ob die Lifter sich langsam mit Öl gefüllt haben, ich habe meine über nacht in Öl
gelegt bevor ich sie eingebaut habe, damit sie sofort richtig arbeiten.
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Update:

Nun stimmt wieder was nicht, beim beschleunigen hat das Auto letztens angefangen zu ruckeln, hat kaum Gas angenommen.

Läuft vermutlich nicht auf allen Zylindern.
Fehler p1391

Werde wohl KWS und NWS tauschen....was meint ihr?
Das Auto läuft auch im Leerlauf unrund und geht zum Teil einfach aus!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
P1391-VORÜBERGEHENDER AUSFALL DES SIGNALS DES NOCKENWELLENFÜHLERS ODER DES KURBELWINKELGEBERS
 
MÖGLICHE URSACHEN:
NOCKENWELLENFÜHLER NICHT SYNCHRONISIERT
IMPULSRING/MITNEHMERSCHEIBE (KURBELWELLE) DEFEKT
IMPULSRAD/MITNEHMERSCHEIBE (NOCKENWELLE) DEFEKT
UNREGELMÄSSIGES LAB-SCOPE-MUSTER DES SIGNALS VOM NOCKENWELLENFÜHLER (CMP)
ZEITWEISE AUFTRETENDE STÖRUNG IM KABELBAUM
ZEITWEILIGER AUSFALL DES SIGNALS VOM KURBELWINKELGEBER (CKP) BEIM HIN- UND HERBEWEGEN DES KABELBAUMS
UNREGELMÄSSIGES LAB-SCOPE-MUSTER DES SIGNALS VOM KURBELWINKELGEBER (CKP)
ZEITWEILIGER AUSFALL DES SIGNALS VOM NOCKENWELLENFÜHLER (CMP) BEIM HIN UND HERBEWEGEN DES KABELBAUMS
STECKVERBINDER/VERDRAHTUNG DES FÜHLERS/GEBERS
NOCKENWELLENFÜHLER (CMP)
KURBELWINKELGEBER (CKP)
 
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Tausch der Sensoren hat nichts gebracht.

Nun schauen wir ob die Steuerzeiten passen, ob die Kette Übersprungen sein kann....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Hast du eigentlich mal genau gelesen, was ich dir  bei den Ursachen gepostet habe??? 
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Hi,

Ja ich habe gelesen, aber die Sensoren sind ja ausgeschlossen.

Hatte mal gelesen dass es als Folgefehler auftreten kann wenn die Steuerkette übersprungen ist - das sollte aber nicht der Fall sein da die Kette neu ist...

Was sollte ich deiner Meinung nach als nächstes tun?


Da ich heute aus dem Urlaub zurück fliege, sind bisher nur Sensoren getauscht worden....
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Kabelbaum und Stecker der Sensoren prüfen so wie er es geschrieben hat zbsp ‍♂
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Wird unter der Woche gemacht... mal schauen ob wir was finden...
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Hallo zusammen,
 
hätte mir die Sensoren sparen können :nacht: :nacht: :nacht:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - hätte so wie ihr das gesagt habt zuerst die Elektrik überprüfen sollen.
 
Es war lediglich ein Stecker nicht richtig drin und ist dann durch Vibrationen ganz rausgegangen.
 
 
Jedenfalls läuft der Motor wieder - nun mal die nächsten Wochen / Monate das Auto fahren und schauen ob das Fahrzeug zuverlässig läuft bevor ich mich dann irgendwann auf den Weg in den Urlaub mache :wave: :wave: :wave: - natürlich mit Dachzelt und Innenausbau :)
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Kommando zurück!

Das ruckeln hat am nächsten Tag wieder angefangen, elektrisch konnte alles ausgeschlossen werden.

Motor zerlegt und siehe da, beide Kettenspanner am Sack!!!

Am Dienstag kommen originale spanner rein, dann sollte das Problem endlich behoben sein.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
????????
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Der von mir genannte Kabel war nichts wichtiges, zu dem Zeitpunkt ist die Kette vermutlich so übersprungen gewesen, sodass die Zündzeitpunkte nach dem Anlassen super gepasst haben.
 
Ich bin gemäßigt nach hause gefahren und habe das Auto abgestellt.
Am nächsten Tag Motor angelassen, wieder das gleiche Problem gehabt.
 
 
Motor zerlegt, so sah das ganze auch bei mir aus:
 
https://www.youtube.com/watch?v=ZjNXGCS4Gxo
 
 
Kettensatz Kit war vom Dritthersteller, die Spanner haben jämmerlich versagt.
 
Zudem braucht der rechte spanner keine Metallplatte, hatte auch 2 dabei, dachten naja, für rechts und links :thefinger_red:
 
Dieses Video gehört zu einem US forum oder so, da ging es auch um die Kette:
 
https://www.youtube.com/watch?v=w88gjXz80lU&feature=youtu.be
 
 
 
Wenn ihr euch daran erinnert, so hat das bei mir auch geklungen - hatte vermutlich alles nur mit der Kette zu tun.
 
 
Sollte ich nun auch originale Kette reinmachen - oder reichen neue originale spanner?
 
 
 
Updates folgen....
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Kettenspanner wurden getauscht, der Motor läuft nun, Fehler P1391 ist verschwunden - das wäre geschafft.

Was nun aber auffällt ist:

Unter Last also beim Beschleunigen habe ich ein Tickern:

https://youtu.be/cZbsUIDnxyg


Hatte das mal jemand von euch?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
rein auf dem video basierend sag ich mal: der ist fritte. das geräusch wird mit last lauter. also lager oder kolben.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Das würde ich unterschreiben.... Das klingt absolut nicht gut.

Gruß Hendrik
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Bevor das zum Fass ohne Boden wird sollte ich davon wegkommen... leider -.-
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Update:
Evtl kommt ein Austauschmotor rein...

Infos folgen :)...
 

technoir

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Münster
Wenn das tackern erst bei steigenden Drehzahlen einsetzt, würde ich mal Pleuellagerschaden tippen. Wie Du den Motor anfangs beschrieben hast, scheint der ja ganz schön ran genommen worden zu sein. Das KANN erst mal gecheckt werden, wenn man die Ölwanne abschraubt und sich mal die Kurbelwelle genau anschaut. Aber nach dem, was ich hier alles gelesen habe ist in meinen Augen ein komplettzerlegung die sicherste Alternative. Da ist bestimmt noch mehr.
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ich werde erst mal einen gebrauchten Motor holen und einbauen.

Anschließend schauen wir was an dem jetzigen Motor noch zu retten ist.

Entweder dann den Motor verkaufen oder als Ersatzteilspender einlagern :)
 
Thema:

Motorschaden WJ 4.7

Motorschaden WJ 4.7 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben