Obd keine Funktion

Diskutiere Obd keine Funktion im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, bitte hilf mir einer, bin schon am verzweifeln... Habe einen Jeep Compass 2.0 CRD MK49 Limited BJ. 2007. Es Leuchtet die Motorlampe...

Misalelumi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2018
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Leute, bitte hilf mir einer, bin schon am verzweifeln...
Habe einen Jeep Compass 2.0 CRD MK49 Limited BJ. 2007.
Es Leuchtet die Motorlampe, alles funktioniert einwandfrei, kein Leistungsverlust.
Mein Problem ist aber die OBD Schnittstelle, sie hat keine Funktion.
War heute in der Werkstatt, die konnten nicht auslesen weil der Stecker tot ist. Hat mir gesagt das alles durchgemessen werden muss.Dee Preis würde um die 800 sein
Hat jemand mal die Erfahrung gemacht oder kennt das Problem?
Der Stecker hat mal funktioniert.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Sicherung ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Google die Belegung und kontrolliere ob bei eingeschalteter zündung Masse und + am Stecker anliegen.
 
Ferner sollte man schauen ob die Kontakte alle bis vorne im Stecker vorhanden sind , ggf. kann sich auch mal 
ein Kontakt Pin zurück geschoben haben.
 
Wenn das obige in Ordnung ist ..... könnte es auch eine Störung oder Fehler am Bus sein.
 
Was ich von dem Vermutlichen Preis von 800,-- halte behalte ich mal für mich ....
 
 
Gruß Michael
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Moin, du solltest als erstes mal einen Batteriereset machen. Dazu löst man die Kabel an der Batterie und hält diese für 1 Minute zusammen, damit alle Steuergeräte Stromlos werden. Es ist nicht selten, das sich Steuergeräte aufhängen und somit über den CAN Bus nicht auslesbar sind.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Labrador schrieb:
Moin, du solltest als erstes mal einen Batteriereset machen. Dazu löst man die Kabel an der Batterie und hält diese für 1 Minute zusammen, damit alle Steuergeräte Stromlos werden. Es ist nicht selten, das sich Steuergeräte aufhängen und somit über den CAN Bus nicht auslesbar sind.
 
Kann man versuchen wird aber nichts bringen.
 
Er möchte nur das OBD2 Protokoll lesen das muss mit jeder Reader gehen wenn die Zündung an ist und
auch Masse und Zündungsplus anliegen.
 
Eine pfiffige Werkstatt kann auch ggf. direkt auf die richtigen pins gehen ggf. die Abgänge von diesen Anschlüssen
für die Messung  die weiter ins Fahrzeug gehen abtrennen.
 
-- Denn weis man auch ob es das Steuergerät ist oder der Fehler in der Verdrahtung sitzt. --
 
Böse Buben reden den wieder von den KFZ Teiletauschern ... Ps. jeder wie er mag!
 
 
Gruß Michael
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Mike63 schrieb:
 
Kann man versuchen wird aber nichts bringen.
 
Er möchte nur das OBD2 Protokoll lesen das muss mit jeder Reader gehen wenn die Zündung an ist und
auch Masse und Zündungsplus anliegen.
 
Eine pfiffige Werkstatt kann auch ggf. direkt auf die richtigen pins gehen ggf. die Abgänge von diesen Anschlüssen
für die Messung  die weiter ins Fahrzeug gehen abtrennen.
 
-- Denn weis man auch ob es das Steuergerät ist oder der Fehler in der Verdrahtung sitzt. --
 
Böse Buben reden den wieder von den KFZ Teiletauschern ... Ps. jeder wie er mag!
 
 
Gruß Michael
Das stimmt für Fahrzeuge ohne CAN Bus.
Bei Fahrzeugen mit CAN Bus ist es wie bei der Lichterkette am Christbaum. Wenn ein Steuergerät hängt, kommst du nicht zum nächsten durch. Deshalb erst Batteriereset und wenn das nichts bringt muß man manuel die Netzwerkleitung prüfen.Da können dann unzählige Stunden allein für die manuelle Suche draufgehen.
 

Det65

Guest
Labrador schrieb:
Das stimmt für Fahrzeuge ohne CAN Bus.
Bei Fahrzeugen mit CAN Bus ist es wie bei der Lichterkette am Christbaum. Wenn ein Steuergerät hängt, kommst du nicht zum nächsten durch. Deshalb erst Batteriereset und wenn das nichts bringt muß man manuel die Netzwerkleitung prüfen.Da können dann unzählige Stunden allein für die manuelle Suche draufgehen.
Hm das kenne ich anders, wenn das Steuergerät hängt komme ich trotzdem zum nächsten Steuergerät... kleines Beispiel, ich habe mein Original Radio gegen ein Zubehör getauscht. Wenn ich ein OBD Scan aller Steuergeräte mache steht geschrieben Fehler U480 Kommunikation zum Radio unterbrochen.... aber alles andere kann ausgelesen werden. Ich denke das Signal wird durchgeschleift.
 
 
Gruß D
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Det65 schrieb:
Hm das kenne ich anders, wenn das Steuergerät hängt komme ich trotzdem zum nächsten Steuergerät... kleines Beispiel, ich habe mein Original Radio gegen ein Zubehör getauscht. Wenn ich ein OBD Scan aller Steuergeräte mache steht geschrieben Fehler U480 Kommunikation zum Radio unterbrochen.... aber alles andere kann ausgelesen werden. Ich denke das Signal wird durchgeschleift.
 
 
Gruß D
Moin Det, das mag da sicherlich je nach Hersteller und CAN Aufbau unterschiedlich sein. Ich kenne das so wie ich es beschrieben habe von BMW.
Wobei wie Du es beschreibst führt der Weg zum Radio sicherlich durch ein im CAN befindlichen Steuergerät. Wenn das aber hängt ist der Weg zu.
Gruß Peter

Schiet Elektronik sag ich da.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Labrador schrieb:
Moin Det, das mag da sicherlich je nach Hersteller und CAN Aufbau unterschiedlich sein. Ich kenne das so wie ich es beschrieben habe von BMW.
Wobei wie Du es beschreibst führt der Weg zum Radio sicherlich durch ein im CAN befindlichen Steuergerät. Wenn das aber hängt ist der Weg zu.
Gruß Peter

Schiet Elektronik sag ich da.
 
Auch  das Radio hängt direkt dadran bei neueren KFZ ... 
 
Ferner gibt es auch mehrere Netze -  2 paarig verseilte Drähte - pro Can bus und es können auf einem Aderpaar mehrere 
Protokolle gleichzeitig und Unabhängig laufen!
 
 https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/datenuebertragung.htm
 
Da gibt es ein Bildchen zum allgemeinen Verständnis das die st`s alle an dem Jeweiligen Aderpaar laufen.
 
Daher auch mein erster Kommentar.
 
 
Bus ist was feines wenn er läuft bzw. es Monteure gibt die damit umgehen können ... aber evt. ist das Wort Fachkräftemangel 
eine Erklärung dazu.
 
 
Früher konnten die Werkstätten noch mit nur einer Birne und zwei Drähten Stromkreise über prüfen bei heutigen 
Wagen wird diese Methode nicht mehr so schnell zum Erfolg führen wenn überhaupt. 
 
my 2 cent
 
 
Gruß Michael
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Mike63 schrieb:
 
Auch  das Radio hängt direkt dadran bei neueren KFZ ... 
 
Ferner gibt es auch mehrere Netze -  2 paarig verseilte Drähte - pro Can bus und es können auf einem Aderpaar mehrere 
Protokolle gleichzeitig und Unabhängig laufen!
 
 https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/datenuebertragung.htm
 
Da gibt es ein Bildchen zum allgemeinen Verständnis das die st`s alle an dem Jeweiligen Aderpaar laufen.
 
Daher auch mein erster Kommentar.
 
 
Bus ist was feines wenn er läuft bzw. es Monteure gibt die damit umgehen können ... aber evt. ist das Wort Fachkräftemangel 
eine Erklärung dazu.
 
 
Früher konnten die Werkstätten noch mit nur einer Birne und zwei Drähten Stromkreise über prüfen bei heutigen 
Wagen wird diese Methode nicht mehr so schnell zum Erfolg führen wenn überhaupt. 
 
my 2 cent
 
 
Gruß Michael
Ja das stimmt, es kann mehrere Netzwerke geben.
Ja das waren noch geile Zeiten als man mit einer Birne und zwei Kabeln dran prüfen und sogar Unterbrecherkontakte einstellen konnte.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die meisten Werkstätten können einen OBD Scanner an die OBD Buchse anschließen und ein paar Daten auslesen. Wenn aber die Buchse selbst defekt ist und die Werkstatt keine Daten auslesen kann ist sie i.d.R. mit der Lösung des Problems überfordert. Besorge dir ein Servicemanual und überprüfe selbst, ob alle Anschlüsse an der Buchse vorhanden sind. Die Versorgungsspannung ist sicher der Hauptverdächtige, der als erstes geprüft werden sollte.
 
Thema:

Obd keine Funktion

Obd keine Funktion - Ähnliche Themen

  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
  • NSL ohne Funktion

    NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
    • NSL ohne Funktion

      NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    Oben