Foley
4x4 Bembel
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Servus,
gleich vorne weg. Es geht hier nicht primär nur im Jeep Motoren sondern allgemein um das Thema Blow By Gase welche von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder in die Luftansaugung gelangen. Dazu bräuchte ich ein bisschen Input von euch.
Ich habe vor am Motor von meinem Toyota eine Oil Catch Can (OCC) von Man+Hummel zu verbauen. So eine OCC habe ich bereits im Wrangler verbaut und wenn ich mir so anschaue was dort für eine komische Mischung aus Öl und was auch immer gesammelt wird, bin ich froh eine OCC verbaut zu haben. Ansonsten würde das alles in der Ansaugbrücke landen.
Beim JK war der einbau recht Easy. Einfach zwischen Ausgang KW Entlüftung und Eingang Ansaugung hängen. Nun habe ich bei meinem Toyota aber das Problem das dort eine Art Kühler oder Heizer verbaut ist. Es handelt sich um (vermutlich) doppelwandiges Metallrohr welches in der Zwischenwand vom Kühlwasser gespeist wird.
Hier auf dem Foto eingekreist:
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand so ein System und weiß was genau der Sinn davon ist? Liege ich mit der Vermutung richtig das dort die Blow By Gase runtergekühlt werden? Falls dem so ist: Warum hat der Toyota das, der JK aber nicht?
Sofern ich nun die Oil Catch Can verbauen möchte - sollte ich dafür das Metallrohr ausbauen oder besser im System belassen?
Lg
gleich vorne weg. Es geht hier nicht primär nur im Jeep Motoren sondern allgemein um das Thema Blow By Gase welche von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder in die Luftansaugung gelangen. Dazu bräuchte ich ein bisschen Input von euch.
Ich habe vor am Motor von meinem Toyota eine Oil Catch Can (OCC) von Man+Hummel zu verbauen. So eine OCC habe ich bereits im Wrangler verbaut und wenn ich mir so anschaue was dort für eine komische Mischung aus Öl und was auch immer gesammelt wird, bin ich froh eine OCC verbaut zu haben. Ansonsten würde das alles in der Ansaugbrücke landen.
Beim JK war der einbau recht Easy. Einfach zwischen Ausgang KW Entlüftung und Eingang Ansaugung hängen. Nun habe ich bei meinem Toyota aber das Problem das dort eine Art Kühler oder Heizer verbaut ist. Es handelt sich um (vermutlich) doppelwandiges Metallrohr welches in der Zwischenwand vom Kühlwasser gespeist wird.
Hier auf dem Foto eingekreist:
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand so ein System und weiß was genau der Sinn davon ist? Liege ich mit der Vermutung richtig das dort die Blow By Gase runtergekühlt werden? Falls dem so ist: Warum hat der Toyota das, der JK aber nicht?
Sofern ich nun die Oil Catch Can verbauen möchte - sollte ich dafür das Metallrohr ausbauen oder besser im System belassen?
Lg