Blow By Gase der Kurbelgehäuseentlüftung - Infos benötigt

Diskutiere Blow By Gase der Kurbelgehäuseentlüftung - Infos benötigt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus,   gleich vorne weg. Es geht hier nicht primär nur im Jeep Motoren sondern allgemein um das Thema Blow By Gase welche von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
gleich vorne weg. Es geht hier nicht primär nur im Jeep Motoren sondern allgemein um das Thema Blow By Gase welche von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder in die Luftansaugung gelangen. Dazu bräuchte ich ein bisschen Input von euch.
 
Ich habe vor am Motor von meinem Toyota eine Oil Catch Can (OCC) von Man+Hummel zu verbauen. So eine OCC habe ich bereits im Wrangler verbaut und wenn ich mir so anschaue was dort für eine komische Mischung aus Öl und was auch immer gesammelt wird, bin ich froh eine OCC verbaut zu haben. Ansonsten würde das alles in der Ansaugbrücke landen. 
 
Beim JK war der einbau recht Easy. Einfach zwischen Ausgang KW Entlüftung und Eingang Ansaugung hängen. Nun habe ich bei meinem Toyota aber das Problem das dort eine Art Kühler oder Heizer verbaut ist. Es handelt sich um (vermutlich) doppelwandiges Metallrohr welches in der Zwischenwand vom Kühlwasser gespeist wird. 
 
Hier auf dem Foto eingekreist:
 

 
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand so ein System und weiß was genau der Sinn davon ist? Liege ich mit der Vermutung richtig das dort die Blow By Gase runtergekühlt werden? Falls dem so ist: Warum hat der Toyota das, der JK aber nicht? 
 
Sofern ich nun die Oil Catch Can verbauen möchte - sollte ich dafür das Metallrohr ausbauen oder besser im System belassen? 
 
 
Lg
 

Det65

Guest
Das die Entlüftung erwärmt wird gibt es bei vielen Herstellern, VW z.B. macht das mit einer Heizspirale. Ich denke dieses anwärmen soll verhindern das diese Pampe entsteht und nicht vom Motor angesaugt wird.....ich würde aber bei deinem modernen Motor nichts verändern!
 
 
 
Gruß D
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Erstens wenn schon Fremd Hersteller den bitte auch weitere info`s zum wagen und Motorisierung ...
 
Denn so wie du beschreibst es kommt von unten und wird oben in den Ansaugtrakt gegeben - Richtig!
 
Denn sollte wohl dazwischen eine Art Rückschlagventil sein denn eine Heizung wofür ... denn würde 
das Zeug nur schneller wieder zurück laufen.?!
 
Sonst einfach mal beim Hersteller als Ersatzteil in den Film schauen und Dum Nachfragen ... meist gibt es antworten.
 
 
 
Gruß Michael
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Mike63 schrieb:
Erstens wenn schon Fremd Hersteller den bitte auch weitere info`s zum wagen und Motorisierung ...
 
Denn so wie du beschreibst es kommt von unten und wird oben in den Ansaugtrakt gegeben - Richtig!
 
Denn sollte wohl dazwischen eine Art Rückschlagventil sein denn eine Heizung wofür ... denn würde 
das Zeug nur schneller wieder zurück laufen.?!
 
Sonst einfach mal beim Hersteller als Ersatzteil in den Film schauen und Dum Nachfragen ... meist gibt es antworten.
 
 
 
Gruß Michael
 
Hey Mike,
 
Es handelt sich um einen einen Toyota Prado mit dem 2.8 GDJ Diesel. Generell tut der Hersteller oder Motor eigentlich nichts zur Sache da jedes Fahrzeug eine KW Gehäuse Entlüftung hat, welche von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geht. 
Lediglich das hier irgendwas beheizt/gekühlt wird war mir unbekannt. Daher meine Frage an dieser Stelle. 
 
Det65 schrieb:
Das die Entlüftung erwärmt wird gibt es bei vielen Herstellern, VW z.B. macht das mit einer Heizspirale. Ich denke dieses anwärmen soll verhindern das diese Pampe entsteht und nicht vom Motor angesaugt wird.....ich würde aber bei deinem modernen Motor nichts verändern!
 
 
 
Gruß D
 
Danke Detlef für deine Antwort. Also wird sowas (erwärmen) scheinbar öfters gemacht. Was ich nicht ganz verstehe (vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch) - bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Berufsschule ist nun auch schon etwas her: Diese "Pampe" kommt ja aus der KWG-Entlüftung. Dabei handelt es sich um Abgase welche durch minimale Undichtigkeit (völlig normal, hat jeder Zylinder) an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen. Dort nehmen diese Gase in sehr geringer Form auch Ölpartikel auf. Damit der Druck im Motor nicht zu hoch wird, können die Gase nun über die KWG-Entlüftung entweichen. Damit die Umwelt nicht belastet wird, werden die Blow By Gase weiter in den Ansaugtrakt befördert, statt wie früher einfach per Schlauch an die frische Luft. Somit ist das Zeug ja bereis heiß (ist ja Gasförmig) ... Warum wird das dann weiter erwärmt bevor es in den Ansaugtrakt gelangt? 
 
Lg
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
In der Ölpampe ist Kondenswasser gebunden. 
Und damit das nicht einfriert und den Kanal verstopft wird es beheizt. 
 
Bei VW gab es sogar mal eine Rückrufaktion.
Da wurde die Heizung nachgerüstet.
 
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hey Tom. Danke! Wieder was gelernt.

Lg
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi Michael,
 
genau das Set habe ich hier liegen. Das Problem ist das der Australische Landcruiser scheinbar keinen wassergekühlten Ladeluftkühler, weswegen der Halter/Einbauort bei meinem Modell nicht passt. Außerdem haben die den "Heizer" für die Blow By Gase auch nicht. 
 
EU Modell. Hier sind leider die Ladeluftschläuche im Weg.
 

 
Ausi Modell. Hier wäre Platz für die OCC - Heizer gibts auch keinen.
 

 
Ich könnte nun die OCC hinter dem Luftfilterkasten montieren. Da wäre platz und die Schläuche könnte man ohne Probleme verlängern. Ich bin mir halt nur unsicher wie sich der Heizer mit der OCC verhält. Ob der in diesem Fall komplett raus könnte? 
 
Lg
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Foley schrieb:
[...] So eine OCC habe ich bereits im Wrangler verbaut [...] 
 
Beim JK war der einbau recht Easy. [...]
 
Hi Frederic,
 
zu der OCC habe ich eine Frage. Das Thema hatte ich mit Heiko/Headman kürzlich auch schon mal
durchgesprochen. Heiko hatte ein System aus Australien aufgetan; dieses hier:  
 
https://garage76.com.au/product/provent-oil-separator-kit-jeep-wrangler-28l-2007-2017/
 
Ist auch Mann+Hummel; hier: ProVent 200.
 
Welches System hast Du für Deinen Wrangler? Hast Du ein Komplett-Kit hier in D bekommen
oder "nur" Gehäuse + Filter hier gekauft und die Anbauteile selbst gebaut/gesucht?
 
Ich finde das Thema OCC extrem interessant weil ich halt auch viel Kurzstrecke unterwegs bin.
 
Vorab Danke & viele Grüße, eurmal
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
gute Frage das ist nun auch schon 3 Jahre her wo ich das gemacht habe. Leider ist meine Lösung für die meisten nichts, da ich bei mir die Batterien in den Kofferraum verlegt habe so das ich deutlich mehr Platz im Motorraum habe. Komplettkits gibt es hier in Deutschland für den Jk nicht. Jedenfalls nach meinem Wissensstand. Ist irgendwie ein Thema was die Jeep Händler nicht auf dem Schirm haben. 
 

 
Generell kannst du aber eine Universelle OCC kaufen. Wichtig ist nur das der Durchmesser vom Ein und Auslass der OCC NICHT kleiner ist wie der Schlauchdurchmesser der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn du diesen kleiner wählst veränderst du die Strömungsgeschwindigkeit der Blow By Gase, was dazu führen kann das deutlich mehr Öl/Ölgase im Kurbelwellengehäuse aufgenommen werden. 
 
Als ich damals geschaut habe gab es nur die Man+Hummel und eine Universelle welche von der Anschlussgröße gepasst haben. Wie das aktuell ist weiß ich nicht. Den Link hatte ich neulich erst dem Heiko geschickt. Leider ist mein Verlauf gelöscht. Ich werde mal nachfragen ob er den noch hat, dann verlinke ich dir die OCC hier. 
 
Da ich alles so original wie möglich lassen wollte, habe ich mich dazu entschieden nicht den kompletten Schlauch der KWG Entlüftung zu tauschen, sondern diesen mittels Rohrverbinder einfach zu verlängern. Damit wäre das ganze auch recht schnell Rückrüstbar. falls es Probleme damit gegeben hätte. Generell ist das kein Hexenwerk. Die größte Hürde ist einen freien Platz im Motorraum zu finden. Öl und Hitzebeständige Schläuche findet man im Ebay in allen Größen. Schlauchverbinder auch. 
 
Noch eine kurze Anmerkung: Wenn ich die jetzige Man+Hummel welche ich für den Toyota habe mit der im JK vergleiche, würde ich eher zur Man+Hummel tendieren. Klar, die im JK tut ihren dienst, war deutlich günstiger und filtert den Kram gut raus. Allerdings gefällt mir an der Man+Hummel der Zusatzfilter deutlich besser. Klar, sind zwar alle 50.000 KM Zusatzkosten von 50€ für den Filtereinsatz, aber damit kann ich leben. Zusätzlich hat die Man+Hummel noch ein Überdruckventil. Man angenommen es gäbe es Problem in der Leitung, kann der Druck über die OCC im Notfall entweichen. Bei OCCs ohne dieses Ventil würde dann der Ölmesstab diese Funktion übernehmen oder im schlimmsten Fall die Kolbenringe. 
 
Bei den ganzen OCC Kits aus Australien musst du allerdings aufpassen. Die passen nicht immer weil Links/Rechtslenker oder für den australischen Markt wurde am Motor dann doch ne Kleinigkeit geändert. 
 
Lg
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hey, Danke Dir für die schnelle (und sehr ausführliche) Antwort.
 
Ja, der Link für "Deine" OCC wär' klasse.
 
 
Von Mann+Hummel gibt's die ProVent in unterschiedlichen Ausführungen; 
konkret Typ 100, 150, 200, 400 und 800.
 
Für Jeeps läuft wohl alles auf die 150'er oder 200'er, eventuell sogar die 400'er raus.
 
Lieber einmal mehr recherchieren als sinnlos Geld zu verbrennen;
insofern danke für den Hinweis Links-/Rechtslenker beim AUSi-Kit.
 
Ich will da auch ehrlich sein: für mich wäre so ein Einbau de facto Hexenwerk.
Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung beim KFZ.
 
Viele Grüße, eurmal
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hey Eurmal,
 
der Heiko ist ja drann die OCC bei seinem "Standart" Motorraum zu verbauen. Er wird seine Erfahrungen sicher gerne mit dir teilen.
 
Ich verlinken dir mal ein Video von Westernfilters, wo die eine OCC in einen Hilux einbauen. Du wirst feststellen das es wirklich simpel ist.
 
https://www.youtube.com/watch?v=7kr0pxtag_M
 
Wie gesagt, das größte "Problem" beim Jk ist es einen geeigneten Platzt dafür zu finden. Wenn du diesen erstmal gefunden hast, bzw Heiko, ist es eigentlich nur noch 2 Schläuche verlängern und ein paar Rohrschellen festschrauben. Ich denke wir bekommen die OCC zusammen bei dir schon eingebaut. Dafür gibt es ja das Forum.
 
Lg
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Ferederic, besten Dank für das Angebot.
 
Hab' grad mal auf die Teilnehmerliste vom Forumstreffen nächste Woche geschaut.
Dich habe ich nicht gesehen, Heiko ist da.
 
Ich denke dort lässt sich gut (und auch direkt am Objekt) "fachlich simpeln"  ^_^  :yes:.
Rohrschellen krieg' ich noch hin, bei Schlauchverlängerungen bin ich schon vorsichtig :D.  
Bin aus der Kältetechnik, Industrie-Elektrik / -Mechanik und minimal(st) Hydraulik.
Musste aber schnell lernen, dass beim KFZ alles zwar gaannnzz grob ähnlich,
im Detail allerdings wieder komplett anders ist  <_<.
 
An dieser Stelle (weil's mal gesagt werden muss): dieses Forum ist einfach klasse!
 
Grüße südostwärts, eurmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blow By Gase der Kurbelgehäuseentlüftung - Infos benötigt

Blow By Gase der Kurbelgehäuseentlüftung - Infos benötigt - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

    Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an: Hallo ans Forum, weiß mir nicht mehr zu helfen. :( Mein Liebling ist jetzt 12 Jahre alt und seither tadellos gefahren. Bin letzte Woche nach...
  • Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus

    Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus: Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 63 Jahre alt und komme aus dem Raum Reutlingen meinen Commander 3´0 cdi...
  • Blower²

    Blower²: Einfach mal das Bild anklicken => youtube       ... Blower² - auf die Idee muss man erst kommen B)
  • "Blow trough Pipe" ! ! ! w a n t e d ! ! !

    "Blow trough Pipe" ! ! ! w a n t e d ! ! !: (Nicht als Kater-Satz :blush: ) "Blow trough Pipe" ! ! ! w a n t e d ! ! ! Hallo Ihr allwissenden Foristen, ich möchte meinen für ca. 4-5...
  • Ähnliche Themen

    Oben