VTG NP 249 J Kette?

Diskutiere VTG NP 249 J Kette? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Lastwechsel und schalten von R auf D oder wmgekehrt klackt was (irgendwas zuviel Spiel?) Bei normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Beim Lastwechsel und schalten von R auf D oder wmgekehrt klackt was (irgendwas zuviel Spiel?)
Bei normalen fahren auf D merkt man nicht, beim Lastwechsel auf 1 oder 2 geht es los (natürlich mit Low noch schlimmer.
 
Auschließen würde ich beide Differenziale (waren erst offen und sehen gut aus, auch keine Späne, Abrieb im Öl)
Kardanwellen Kreuzgelenke haben beim hin und herdrehen auch kein Spiel.
Visco rubbelt auch nicht.
 
zwichen VTG Ausgängen ist deutlich Leerweg (ca. 2-3mm achsial) beim drehen.
daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kette ausgelängt ist.
Das Geräusch ist in den letzten 5000km auch etwas lauter geworden, Leerweg ist auch auf P vorhanden.
man spührt deutlich das Klacken wenn man die Hand aufs VTG Gehäuse legt und R-D schaltet.
 
Jetzt brauche ich euere Expertenmeinungen zu dieser Sache.
 
Wenn man die Kette wechselt, braucht man die Zahnräder normal nicht wechseln oder?
Wechsel der müsste auch ohne Ausbau VTG gehen oder?
Meine Idee dazu wäre Kardan raus, hinteren Hals runter, Visco (1x Seegeing) abziehn, hinteren Gehäusedeckel runter, dann (1x Seegering) von einem der Kettenräder runter und dann die Kette tauschen.
geht das so?
 
des weiteren würde ich die 2 VTG Ausgangssimmeringe mit erneuern.
Simmerringe Kardan Eingang der Achsen hinten und vorne erneuern.
bei der H-Achse muss man ja genau so wieder anziehen wie es war (wegen Kegelradspiel) ist das vorne auch so?
 
hat das NP249J einen Ölfilter?
ist die Kette beim Preface anders als beim Facelift (glaube Ja)?
 
ich möchte keine von Crown verbauen, welche vernünftigen Alternatiefen zu Mopar gibts?
bei AutoRock gibt es die Kette für meinen nicht :-(
ich möchte aber auch keinen Horrorprei bezahlen, weiß sowieso nicht warum diese Kette über das Doppelte von den anderen VTGs kostet???
 
wie dringend haltet ihr den Austausch? kann ich noch einige Zeit fahren ohne das sie reist oder irgenwas total zerstört wird?
(würde mich gerne in Ruhe umschaun was ich bekomme, evtl. ja auch wieder bei Autorock oder so.
 
ich möchte euch schon mal für euere Tips usw. bedanken!
 
schönes WE, Gruß Ramon
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Achtung Mutmaßung aus gefährlichem Foren-Halbwissen:

Um die Kette als Verursacher auszuschließen Bzw. Zu Identifizieren könnte es doch genügen die vordere Kardan temporär mal raus zu nehmen... soweit ich weiß kann man die ZJs auch ohne vordere Kardan fahren somit wäre die Kette ja dann ohne Last....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
CarstenM schrieb:
Achtung Mutmaßung aus gefährlichem Foren-Halbwissen:

Um die Kette als Verursacher auszuschließen Bzw. Zu Identifizieren könnte es doch genügen die vordere Kardan temporär mal raus zu nehmen... soweit ich weiß kann man die ZJs auch ohne vordere Kardan fahren somit wäre die Kette ja dann ohne Last....
 

Hallo,
ich hab mich nicht auf Forenhalbwissen eingelassen sondern selbst versucht die Ursache zu finden.
Das mit der Kardan ausbaun würde gehen, aber wenn man so schon Leeweg zwischen vorderen und hinteren Ausgang merkt, bringt mich das doch auch nicht weiter oder lieg ich da falsch?
mich würde mehr interresieren ob im VTG noch andere Teile den Evekt verursachen könnten.
so was wie Verzahnung auf der hauptwelle usw.
 
Ich habe auch vor ca. 5000km (beim Ölwechsel) schon bemerkt, das die Kette etwas "schlackert" wenn man den Finger durch die Ablassschraube steckt und die hintere Kardanwelle etwas hin und her dreht.
 
Ich hatte schon vor 20 Jahren dieses Problem mal mit dem AMG SJ, der hat ein ähnliches VTG halt ohne Visco.
 
ich hoffe das sich wer meldet, der das am ZJ schon kennt und gewechselt hat oder wie auch immer.
 
genau so wie Kette 93-95 und 96-98 unterschiedlich?
oder sind das mal wieder fehler der Software bei den Teilehändlern, da steht z.B 93-98 und dann wieder 96-98 also wass denn jetzt?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also wenn du einen Pre hast, würde ich das mit der Kardanwelle lassen.
Und was ist an 2-3mm schlimm? Im VTG ist kein Spanner, somit kann die Kette nicht bombenfest sitzen.
Dazu kommt das Spiel der Zahnräder in den Diffs, jeweils vorne und hinten.
Das kann schon mal klacken wenn man einen Gang einlegt.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Würde ich auch noch nicht drangehen, bei minimalem Spiel.

Und um im eingebautem Zustand den Sprengring der Ausgangswelle aufzuspreizen, um die Gehäusehälften zu trennen, dafür muß der Antriebsstrang eh abgesenkt werden, und die Wellen ab.
Selbst dann ein Gedultsspiel mit Spiegel und gekröpfter Seegeringzange.
Da kann man das VTG auch gleich ausbauen und sauber auf der Werkbank arbeiten.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
GrandCherokee93 schrieb:
Also wenn du einen Pre hast, würde ich das mit der Kardanwelle lassen.
Und was ist an 2-3mm schlimm? Im VTG ist kein Spanner, somit kann die Kette nicht bombenfest sitzen.
Dazu kommt das Spiel der Zahnräder in den Diffs, jeweils vorne und hinten.
Das kann schon mal klacken wenn man einen Gang einlegt.
 
Hallo,
 
schon mal Danke für die Antwort.
 
die 2-3mm Leerweg sind an der Welle beim drehen nicht an der Kette, die kann mal mit den Finger deutlich mehr als 1cm bewegen.
Das Spiuel lässt sich schlecht genau schätzen wenn man nur mit Finger drückt, fühlt sich aber recht viel an.
Wenn der Lastwechsel beim schalten von R auf D im Stand etwas "härter" ist, klackt es schon laut als ob die Kette evtl. schon am Gehäuse anschlägt.
 
Ja ich habe einen Pre, was meinst du genau mit den Kardanwellen lieber lassen?
 
Gruß Ramon
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Er meint, dass man beim Prefacer die vordere Kardanwelle NICHT ausbauen und dann fahren sollte. Das VTG von Prefacer und Facelift hat zwar die selbe Bezeichnung, jedoch unterscheiden sie sich (z. B. Kraftverteilung beim Pre immer 50:50 und beim Facelift glaub 80:20, aber variabel bis 50:50, Preface in LOW ist glaube ich auch nicht komplett gesperrt) 
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Clonecommandercody schrieb:
Würde ich auch noch nicht drangehen, bei minimalem Spiel.

Und um im eingebautem Zustand den Sprengring der Ausgangswelle aufzuspreizen, um die Gehäusehälften zu trennen, dafür muß der Antriebsstrang eh abgesenkt werden, und die Wellen ab.
Selbst dann ein Gedultsspiel mit Spiegel und gekröpfter Seegeringzange.
Da kann man das VTG auch gleich ausbauen und sauber auf der Werkbank arbeiten.
 
Hi,
ja ich glaube es geht beim ausgebauten VTG besser.
aber warum absenken? bei meinem Fahrwerk ist das sowieso ertwas abgesenkt wegen dem Winkel der Kardanwelle hinten.
sieht Platzmäsig eigentlich ganz gut aus um an die Schrauben dran zu kommen.
Um den hinteren Hals (wo die Visco drin ist) runter zu ziehen muss ja ein Segering erst raus machen und der ist durch eine Art Deckel nur von oben erreichbar.
stellt sich nur die Frage ob man den Hals nach lösen aller Schrauben nicht drehen kann um die Öffnung dann unten zu haben und den Segering dann auf bringt?
Idee???
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Wenn du den Hals drehst, dreht sich der Ring nicht mit, und du kommst nicht in die Lücke zum Spreizen. Der Ring bleibt auch drin beim Trennen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
WallE92 schrieb:
Er meint, dass man beim Prefacer die vordere Kardanwelle NICHT ausbauen und dann fahren sollte. Das VTG von Prefacer und Facelift hat zwar die selbe Bezeichnung, jedoch unterscheiden sie sich (z. B. Kraftverteilung beim Pre immer 50:50 und beim Facelift glaub 80:20, aber variabel bis 50:50, Preface in LOW ist glaube ich auch nicht komplett gesperrt) 
 
Hi Valentin,
danke für die Info!
Das die Visco unterschziedlich ist hab ich auch gehöhrt, anscheinend ist der vordere Hals auch in 2 längen erhältlich.
aber was ist mit den restlichen Teilen?
 
ich habe in 2 ETK nachgeschaut 1x 93-94 und 1x 96, da steht die Kette mit der Nr. 4728159 drin.
Mein VTG: Nr. 52097529, NP 249 J
passt da die Kette 4728159 für mein VTG oder nicht?
Bei verschiedenen Händlern zeigt die Liste der Passenden Jeeps 96-98 aber manchmal auch 93-98 hmmmm???
 
Hat wer Erfahrung mit OMIX Teilen?
Crown scheint ja nicht gut zu sein aber Mopar ist viel teuerer und wo die wirklich produziert werden weiß ja auch keiner...
was gibt es für vernünftige Alternativen die man bezahlen kann und nicht schrottig sind?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG NP 249 J Kette?

VTG NP 249 J Kette? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Ketten für den ZG?

    Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
  • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

    Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
  • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

    Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
  • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

    Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Ketten für den ZG?

      Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
    • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

      Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
    • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

      Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
    • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

      Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
    Oben