Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt

Diskutiere Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000 Hallo zusammen, sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe. Mein Töchterchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000

Hallo zusammen,

sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe.

Mein Töchterchen ist mit dem Cherokee auf der Autobahn gefahren, ca. 110 km/h. Klima war an.
Sie erzählte es mir so:
Erst war ein „Klackern“ zu hören, dann ein Pfeifen, dann ging wohl die Servolenkung nicht mehr (es ruckelte), sie musste also fester zupacken.
Sie ist sofort auf den Parkplatz, es kam grad einer und stoppte den Motor.
Dann bemerkte sie Rauch der aus der Motorhaube kam.

Sie meinte dann am Telefon, im Motorraum seien Ölspritzer in der Nähe der Servopumpe und unten tropft Öl raus.

Ich habe mir dann zu Hause alles angesehen.
Es war kein Öl sondern Kühlwasser.
Um die Servopumpe zu prüfen, hatte ich den Riemen abgenommen. Die Riemenscheibe der Servopumpe ließ sich wie immer mit der Hand ganz leicht drehen. Das Öl roch irgendwie verbrannt. Ölstand etwas knapp.
Motoröstand normal.
Kühlwasser hatte ich aufgefüllt.

1. Test, Motor im Standgas warm laufen lassen (Heizungsregler stand auf „Klima“)
Kühlwasser wurde heiß, lt. Anzeige knapp fast genau 100 °C. Ich denke, die Temperatur war früher bei ca. 85 °C, aber nie bei fast genau 100 °C.
Die Wasserschläuche zum Heizungswärmetauscher blieben immer kalt. (Ich denke das passt. Warum soll heißes Wasser zum Heizungswärmetauscher gefördert werden, wenn die Klima für Kühlung sorgen soll.)
Der obere Kühlwasserschlauch (vom Motor zum Kühler) war wirklich richtig heiß.
Der unter Kühlwasserschlauch (vom Kühler zum Motor) war eher kalt, vielleicht handwarm.
Als wir den Motor stoppten, roch / stank der Motor richtig heiß.
Jetzt kommts:
Zu Beginn war der Kühlwasserausgleichsbehälter voll bis zur Markierung.
Während der Abkühlphase verschwand plötzlich nahezu der kpl. Inhalt durch den dünnen Schlauch Richtung Kühler.
Als der Motor kalt war, hatte ich dann wieder ca. 0,2 L Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gefüllt.

2. Test, Motor im Standgas warm laufen lassen (Heizungsregler stand NICHT auf „Klima“)
Kühlwasser wurde heiß, lt. Anzeige wieder knapp fast genau 100 °C.
Die Wasserschläuche zum Heizungswärmetauscher wurden richtig heiß.
Der obere Kühlwasserschlauch (vom Motor zum Kühler) wurde nur seeeeeehr langsam warm, dann heiß.
Weil die Anzeige wieder bei fast genau 100 °C stand, hatte ich den Motor gestoppt.
Auch weil der untere Kühlwasserschlauch nicht heiß wurde.

Fragen:
- Kann es sein, dass der Kühler so stark kühlt, dass der untere Kühlwasserschlauch grad mal handwarm ist?
- Ich hatte mich schon gefragt, ob der Thermostat defekt ist. Aber der obere Kühlwasserschlauch wird ja richtig heiß. Und der Thermostat sitzt doch im Block vorne oben, wo auch die dünneren Schläuche zum Wärmetauscher weggehen? Also sitzt der Thermostat vor dem oberen Kühlwasserschlauch. Macht der Thermostat auf, wir der Kühlwasserschlauch heiß. Sollte passen. Somit Thermostat ok?
- Warum wird er lt. Anzeige im Tacho so heiß? (fast genau 100 °C; früher stand er bei ca. 85 °C)
- Ist mein Kühler hinüber, verstopft? Dicht ist er.

Ich bin ratlos.

Recht herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß Peter
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Da wird sich wohl das Thermostat oder die Wasserpumpe verabschiedet haben.  
Impellerrad lose oder gebrochen ?
 
 
 
 
 
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Ähnlich war es bei meinem 2,5 ltr. WRANGLER. Da war Luft im Kuhlkreislauf. Schlauch oben heiß und unten kalt.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Entweder Thermostat in geschlossener Stellung verklemmt, oder Wapu defekt.
Wenn kein heißes Wasser zum Kühler fließt, wird das, was im Kühler ist,stark heruntergekühlt.
Der obere Schlauch wird durch die Konvektionsströmung mit kleinen Mengen Wärme in Summe aufgeheizt.
Übrigens geht immer warmes Kühlmittel zum Heizungswärmetauscher, egal welche Stellung der Regelung. Auch bei Klima an, die Luftklappen regeln die Temperatur.
Die zusätzliche Wärmeabgabe durch den Klimakondensator sollte die Temperatur max um 2-5 Grad erhöhen, außer die Lamellen sind komplett zugesetzt.
2,5 l sollte ein Schalter sein (?), bei Automatik kommt noch die Wärmeabgabe des integrierten Getriebeölkühlers dazu.
Wenn kein Ersatzthermostat greifbar ist, erstmal den defekten ausbauen und ohne fahren, der Motor wird zwar höchstens 70 Grad warm, aber besser als zu heiß, vorausgesetzt, die Wapu ist heile.
 

Sheens

Guest
vielleicht uberflussig das ich das hier schreibe, in dem Fall entschuldigung bitte.
 
der Kuhler selber war ganz nachgefult ? Da fullt mann nach, nicht im plastik 'Overflow' Kanister.
(ein lehren Kuhler mit vollem 'Overflow' reservoir wird nicht reichen).
 
beim Cherokee XJ geht der Kuhlerdeckel auch manchmal kaput auserdem.
 
 
alles gute, gr Sheens.
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hast du über den Kühler direkt aufgefüllt oder über den Vorratsbehälter?
 
Ferner hat das System einen Vorratsbehälter der unter druck steht oder drucklos ist wie bei den neueren Wagen, 
die Frage stelle ich mal weil Diesel nicht mein Ding ist.
 
 
 
Gruß Michael
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Clonecommandercody schrieb:
Übrigens geht immer warmes Kühlmittel zum Heizungswärmetauscher, egal welche Stellung der Regelung. Auch bei Klima an, die Luftklappen regeln die Temperatur.
 
Nicht immer ! 
Die ältere Generation von  Fahrzeugheizungen hatte teilweise auch ein Absperrventil im Wasserkreislauf.
Bei dem XJ dürfte das, nach meiner Erinnerung, auch noch so sein. 
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
pitti100 schrieb:
Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000


Erst war ein „Klackern“ zu hören, dann ein Pfeifen, dann ging wohl die Servolenkung nicht mehr (es ruckelte), sie musste also fester zupacken.
Sie ist sofort auf den Parkplatz, es kam grad einer und stoppte den Motor.
Dann bemerkte sie Rauch der aus der Motorhaube kam.
 
Die Beschreibung würde auf einen durchrutschenden Riemen deuten. 
Wapu fest oder Riemen lose ?
 
Mike63 schrieb:
 
die Frage stelle ich mal weil Diesel nicht mein Ding ist.
 
 
Wieso Diesel ?  
 

Sheens

Guest
beim Kuhlwasserverlust wurde ich erstmal denken an defekten Kuhlerdeckel (wenn die Schlauche uzw kein Kuhlwasserverlust zeigen).
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
TGSA schrieb:
 
Die Beschreibung würde auf einen durchrutschenden Riemen deuten. 
Wapu fest oder Riemen lose ?
 
 
 
Wieso Diesel ?  
 
kleine Verwechselung unter laufen sssssorry.
 
Schaue dir mal den kleinen Schlauch am kühler an der zum Vorratsbehälter geht wenn dieser porös ist 
 
denn 
 
Drückt er bei jedem Fahrzyklus das Kühlmittel in den Behälter und beim Abkühlen zieht das System dort Luft. 
 
Das nach ein paar Fahrten der Vorrat schön voll ist aber der eigentliche Kühlwasserkreislauf denn nicht mehr genug 
Kühlmittel im System hat. 
 
Denn kocht der Wagen mehr oder weniger schnell und bei dem dabei auftretendem überdruck hat es den überall raus.
 
 
Ich fülle das System immer mit einem dichten Trichter  am kühler stutzen mit laufendem Motor zum Schluss damit 
die Luft fast restlos raus kommt.
 
Ferner ein paar mm den kleinen Überlaufschlauch zum Vorratsbehälter einkürzen und mit Schelle sichern .....
 
Zwei Fälle habe ich selber schon gesehen .... motor schafte das Aufheizten nach wenigen km.
 
 
Gruß Michael 
 

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps.
 
1. Thermostat defekt
Ist es nicht so, dass bei defektem Thermostat der oberer Kühlwasserschlauch nicht so heiß werden dürfte?
Vielleicht lässt der Thermostat etwas heisses Wasser durch, aber eben nicht alles?
 
2. Wasserpumpe defekt
Wäre eine Möglichkeit. Aber ich denke wenn sie defekt wäre, würde man es hören?
Ich werde nochmal den Riemen abnehmen und alle Räder mit der Hand drehen
 
3. Luft im Kühlkreislauf
Wie bringe ich die raus?
 
4. Kühler nicht am Überlaufbehälter nachfüllen
Ist das falsch, wenn ich am Überlaufbehälter nachfülle?
Direkt am Kühler habe ich nicht nachgefüllt. Wenn ich den Deckel am Kühler öffne, steht bis oben hin Kühlwasser.
 
5. Durchrutschender Riemen
Kann ich glaube ich ausschliessen. Habe den Motor laufen lassen, hörte sich alles völlig normal an.
 
6. kleinen Schlauch am kühler an der zum Überlaufbehälter
den schaue ich mir nochmal genauer an.
 
 
Grüße Peter
 

Sheens

Guest
Hi Peter,
 
Wurde auch mal checken ob du fur dein motor der richtige Kuhlerdeckel hast (fur meine alteres model gibt es mehrere unterschiedliche bei verschiedenen motor typen, glaube ich mich zu erinnern...unterschiedliche druck leistung glaube ich.
Mein Kuhlerdeckel war jedenfalls kaput, wurde mich nicht wundern wenn der wasserverlust beim Kuhlerdeckel ist.
 
Kannst den Platikbehalter nachfullen, wusste nur bis jetzt noch nicht ob der Kuhler selbst auch gans voll war.
 
Dein model (Baujahr) hatt normal keine HCV Ventil (Heater Control Valve) mehr wie meine alteres model, der bei mir zwischen die Schlauche zur Heizung ist und schon zweimal kaputt gegangen ist und dadurch alle Kuhlwasser verloren hat.
 
Wird schon gut kommen, 
 
 
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Hallo Peter,
 
an meinem 2000 4.0, und ich vermute das Kühlsystem wird beim 2.5 Benziner ähnlich sein sein, ist der Kühler immer randvoll und ohne Luft, solange ausreichend Wasser im Ausgleichsbehälter ist.
Das System ist drucklos, die Ausdehnung des Kühlwassers bei Erwärmung wird über den dünnen Verbindungsschlauch vom Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter geleitet, ggf. auch restliche Luft. Beim Abkühlen saugt der Kühler dann wieder Wasser aus dem Behälter zurück. Ich schätze mal so 0,4 L. Ein Leck am Behälter oder Schlauch wäre natürlich möglich, sollte aber leicht feststellbar sein.
 
Die Wasserpumpe kann, außer einem hör- und fühlbaren Lagerschaden, auch einen korrodierten oder von der Welle gelösten Impeller aufweisen, womit die Zirkulation vermindert wird. Wie häufig das bei Verwendung von Kühler-Frostschutz tatsächlich vorkommt, weiß ich auch nicht.
 
Aus eigener Erfahrung rate ich, zuerst den Rippenriemen zu tauschen, der kostet erstmal kaum etwas und ist leicht montiert, treibt aber alle Nebenaggregate an. Bei mir waren danach seltsame Spannungsprobleme, eine manchmal schwergängige Lenkung und Überhitzung sofort verschwunden. Der tatsächliche Zustand hängt weniger an der Optik, als an der Griffigkeit des Gummis.
 
 Gruß Björn
 
PS: Die früheren XJ hatten ein abweichendes Design der Kühlung, hier gab es wohl manchmal Probleme mit dem Entlüften.
       Auch Gase aus def. ZKD oder beim 4.0 dem 0331 Prob. werden erstmal in den Ausgleichsbehälter geleitet. 
 
  
 
   
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hallo peter,wie alt sind denn die ganzen komponenten vom kühlsystem ? wurde da überhaupt schon mal was erneuert ?
wenn nicht , mach doch alles neu , pumpe , schläuche und auch den kühler , der setzt sich mit den jahren zu , dann hast die selben symptome .....
mach einmal alles richtig , dann hast du wieder zehn jahre ruhe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das kommt doch aber alles nicht schlagartig - mit den geschilderten Symptomen.
 
Ich würde vorsichtig davon ausgehen daß der Riementrieb blockiert wurde - klack, quietsch, Servo weg, evtl. Wapu weg. 
Würde also erstmal die Riemenscheibe der Kurbelwelle (Pulley) und alle Rollen im Riementrieb kontrollieren - auch die Lima. Wenn deren Alter unbekannt ich die Wapu tauschen, den Riemen auf jeden Fall. Wenn das Servoöl so oll aussieht das auch....
 

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
ich fange jetzt mal so an:
- Thermostat tauschen
- Flachriemen tauschen
 
Das Servoöl tausche ich auch, es riecht verbrannt.
 
Dann Test.
 
Wenn keine Besserung, dann tausche ich die Wasserpumpe.
 
Ich vermute stark ein thermisches Problem, irgendwie funktioniert die Kühlung nicht einwandfrei.
 
Ich melde mich.
 
Grüße, Peter
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Der Riemen geht meisten nicht einfach so kaputt, wenn er nicht gerade 20 Jahre alt ist.
Ich sehe das wie Gordon, da ist was fest und wenn du nur den Riemen tauschst, geht der
Neue gleich wieder kaputt.
 
Wenn du Thermostat und Wasserpumpe ausbaust, spül das
Kühlsystem. Die Schläuche vom Wasserkühler ab, die Heizung auf warm und dann den
Gartenschlauch überall rein, bei mir kam da richtig "Sabber" raus.
 
Gruß
Markus
 
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Hallo Peter,
 
konntest Du etwas am Jeep tun und die Ursache einkreisen? Wäre doch interessant zu wissen.
 
Gruß
Björn
 

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
Hallo Björn,
 
ich war letzte Woche im Urlaub.
Der Thermostat liegt schon bei mir zu Hause.
Ich werde ihn einbauen, dann melde ich mich wieder.
 
Gruß
Peter
 

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

den Thermostat habe ich eingebaut.
Testlauf im Stand ca. 15 – 20 Min, Kühlwassertemperatur lag bei ca. 90 °C = ok.
Auf dem Thermostat steht 195 ° (also Fahrenheit), das entspricht ca. 90 °C, somit ok.
 
Probefahrt, Temperatur anfangs ok, dann wieder 100 °C, dann sogar wieder über 100 °C.
 
Ich werde den neuen Thermostat ausbauen, dann Probefahrt um einen evtl. defekten Thermostat 100 % auszuschließen zu können.
Wird der Motor wieder heiß, lag es nicht am Thermostat, dann baue ich den Thermostat wieder ein.
Es kann dann nur noch an der Wasserpumpe oder am Kühler liegen.
Dann werde ich Wasserpumpe und Kühler erneuern und natürlich vorher alles schön spülen.
Ich melde mich
 
Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt

Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseranzeige spinnt

    Kühlwasseranzeige spinnt: Hi JL Besitzer, nachdem mein schöner Gelber leider Totalschaden hatte, habe ich mir wieder einen mit 8.000 km gekauft. Leider mit großem Problem...
  • Kühlwasseranzeige

    Kühlwasseranzeige: Servus Kameraden Kurze Frage. Bin gestern auf der Autobahn den albaufstieg hoch geprettert mit 3600 Umdrehungen. Die kühlwasseranzeige ging am...
  • Kühlwasseranzeige

    Kühlwasseranzeige: Hallo! die Kühlwassertemp.-Anzeige geht, seit es kalt ist, im 2-3min Takt rauf und runter... War bei kalten Temperaturen im letzten Winter...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?

    Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?: Seit einer Woche leuchtet die Anzeige für den Kühlwasserstand ? Wenn ich den Stecker herausziehe erlöscht die Lampe ! Was kann der Fehler sein ...
  • Kühlwasseranzeige

    Kühlwasseranzeige: Hi Alls, also ich habe ja schon viel Autos in meinem Leben gefahren. Momentan dürfte mein Patriot die Nr 14 sein. Von daher habe ich durchaus eine...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasseranzeige spinnt

      Kühlwasseranzeige spinnt: Hi JL Besitzer, nachdem mein schöner Gelber leider Totalschaden hatte, habe ich mir wieder einen mit 8.000 km gekauft. Leider mit großem Problem...
    • Kühlwasseranzeige

      Kühlwasseranzeige: Servus Kameraden Kurze Frage. Bin gestern auf der Autobahn den albaufstieg hoch geprettert mit 3600 Umdrehungen. Die kühlwasseranzeige ging am...
    • Kühlwasseranzeige

      Kühlwasseranzeige: Hallo! die Kühlwassertemp.-Anzeige geht, seit es kalt ist, im 2-3min Takt rauf und runter... War bei kalten Temperaturen im letzten Winter...
    • Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?

      Kühlwasseranzeige leuchtet immer ?: Seit einer Woche leuchtet die Anzeige für den Kühlwasserstand ? Wenn ich den Stecker herausziehe erlöscht die Lampe ! Was kann der Fehler sein ...
    • Kühlwasseranzeige

      Kühlwasseranzeige: Hi Alls, also ich habe ja schon viel Autos in meinem Leben gefahren. Momentan dürfte mein Patriot die Nr 14 sein. Von daher habe ich durchaus eine...
    Oben