XJ 4.0 Kopfschrauben mit Kupferpaste & Teflon?

Diskutiere XJ 4.0 Kopfschrauben mit Kupferpaste & Teflon? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, in dem Video stecken die Jungs die Kopfschrauben mit Kupferpaste in den Kopf (bei 6:45), und die Schraube 11 mit Teflonband (kurz danach).  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Hi,
in dem Video stecken die Jungs die Kopfschrauben mit Kupferpaste in den Kopf (bei 6:45),
und die Schraube 11 mit Teflonband (kurz danach).
 
https://www.youtube.com/watch?v=O8crmszBklE&t=309s
 
Was haltet ihr davon?
War da nicht was, das Kupferpaste das Anzieh-Drehmoment verfälscht?
Und die 11 wird im Buch mit Loctite verklebt, ist Teflonband auch ok?
 
Danke!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Mit diesen Videos sollte man sehr vorsichtig sein. Nicht alles was da gezeigt wird ist auch empfehlenswert. Habe da auch schon richtigen Mist gesehen. 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Am VW kenne ich einige Modelle, wo die Schrauben eingeölt eingesetzt werden bzw. schon benetzt in der Verpackung sind und so eingesetzt werden.
 
Bei dem Jeep ist mir das nicht bekannt. Kupferpaste verfälscht das Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben --> werden sicher zu fest und können im Betrieb abreißen. Und ob das Teflonband (je nach Spec) die Hitzebeständigkeit vom Loctite 592 bzw. vergleichbarem Mittel erreicht... Kann man ausprobieren. Muss man aber nicht. Meine Erfahrung mit Teflonband ist, dass es sich oft vom Gewinde abschält und somit nicht 100%ig abdichtet.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Abreissen werden die Kopfschrauben mit Sicherheit nicht.
Verfälschung des Anzugsmomentes...ja, vielleicht. Aber wovon reden wir? Da sind die werksseitigen Toleranzen schon grösser.
Gewinde einölen rein, fertig....nur die Nr. 11 ist  bissel anders zu behandeln, da ist das Loctite eher für die Dichtigkeit nach oben am Schraubenkopf wichtig, weil der Schraubenschaft im Kühlwasser sitzt.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Laut Datenbatt von Jeep soll aber nur die Schraube 14 mit loctite eingesetzt werden, von der 11 steht da nichts die darf aber nur mit 135Nm
angezogen werden, weil die auch ziemlich an der Aussenkante vom Block ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nö. Schraube 14 muss in den Kopf, bevor du ihn aufsetzt... Den bekommst du wegen der Spritzwand nämlich nicht mehr in den Kopf rein.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Stimmt so war es, 11 muss mit loctite eingesetzt werden und 14 muss voher schon in den kopf gesteckt und hochgehalten werden.
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Danke!
Jens, was hast du für die 11 genommen? Loctite 592 gibts hier garnicht...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
habe nur etwas von der schwarzen dichtmasse unter den schraubenkopf gemacht
ist auf jeden fall gut für bis 300°C und sollte also halten.
Die hatte ich grade da weil ich die am Ventieldeckel brauchte.
 
Habe 11 und 14 vorhin nur vertauscht, weil du die 14 im Grand Cherokee
nicht berücksichtigen muss, da du sie auch noch locker rein bekommst
wenn der kopf schon aufliegt da der GC dort viel mehr platz hat als der XJ.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 Kopfschrauben mit Kupferpaste & Teflon?

XJ 4.0 Kopfschrauben mit Kupferpaste & Teflon? - Ähnliche Themen

  • Kopfschrauben, Langnuss, Drehmomente...

    Kopfschrauben, Langnuss, Drehmomente...: Hallo, das Thema gab es schon das ein oder andere mal, ich finde leider verschiedene Werte, deshalb muss ich hier nochmal nachfragen. Kann mir...
  • kopfschrauben

    kopfschrauben: Moin moin in die Gemeinde, habe für mich einen TJ 2,5 Sport aus 98 erworgen. Kopf war abgebaut. Nun möchte ich ihn wieder zusammenstecken. Teile...
  • Radmuttern und Kupferpaste

    Radmuttern und Kupferpaste: Hi all, hab vorgestern mit dem Bordwerkzeug (Achsheber mit Meterkurbel) die Räder gewechselt - war lustig und bischen gefährlich. Vorm Reindrehen...
  • Ähnliche Themen

    • Kopfschrauben, Langnuss, Drehmomente...

      Kopfschrauben, Langnuss, Drehmomente...: Hallo, das Thema gab es schon das ein oder andere mal, ich finde leider verschiedene Werte, deshalb muss ich hier nochmal nachfragen. Kann mir...
    • kopfschrauben

      kopfschrauben: Moin moin in die Gemeinde, habe für mich einen TJ 2,5 Sport aus 98 erworgen. Kopf war abgebaut. Nun möchte ich ihn wieder zusammenstecken. Teile...
    • Radmuttern und Kupferpaste

      Radmuttern und Kupferpaste: Hi all, hab vorgestern mit dem Bordwerkzeug (Achsheber mit Meterkurbel) die Räder gewechselt - war lustig und bischen gefährlich. Vorm Reindrehen...
    Oben