MF1
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- 12.04.2015
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Hallo zusammen,
nachdem ich schon erfolglos alle Foren durchsucht habe, muss ich hier mal einen neuen Thread aufmachen.
Seit November 2018 bin ich Besitzer eines neuen Cherokee Limited, MY19. Gegenüber dem Vorgänger ein echt tolles Design meiner Meinung nach mit einer ebenso gelungenen Ausstattung.
Das war`s aber schon.....
Neben der flatternden Motorhaube, auf die ich gar nicht weiter eingehen möchte, da dies schon behandelt wurde und die Aussage von Jeep, dass dies normal sei, auch hinreichend bekannt sein dürfte, geht es um etwas ganz anderes.
Ich habe mich mit folgendem Problem bereits an meinen Händler gewandt und dieser hat auch versucht über Jeep eine Lösung herbeizuführen.
Immer wieder kommt es vor, dass wenn ich den Fuß vom Gas nehme, das Fahrzeug die Geschwindigkeit einige Zeit beibehält, zum Teil tatsächlich gefühlt noch beschleunigt. Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal, als ich in einen Kreisverkehr eingefahren bin. Ohne zusätzliches, sonst immer unnötiges, Bremsen, hätte es den Jeep aus der Kurve getragen. ...und nein, ich war nicht zu schnell und befahre diesen Kreisverkehr regelmäßig. Auch beim Zufahren an eine Autoschlange vor der Ampel, welche gerade im Begriff ist loszufahren, reicht es normalerweise rechtzeitig den Fuß vom Gas zu nehmen, um so ohne zu bremsen wieder Anschluss zu bekommen und normal mit der Kolonne mitzufahren. Dies ist aber bei meinem Cherokee ohne Bremsung nicht möglich, dabei fällt dann auf, dass der Motor immer noch das Fahrzeug "schiebt".
Auf auffälligsten ist das natürlich in der Stadt, da hier ja öfter die Motorbremse durch Gaswegnehmen genutzt wird, was in meinem Fall aber ohne Bremsung in den meisten Fällen nicht möglich ist.
Bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt bekam ich die Antwort, dass dies sicherlich ein Softwareproblem bei der Abstimmung Getriebe/Motor ist. Es wurde ein Update aufgespielt.
Allerdings hat sich nichts verbessert. also wieder zum Händler und erneute Reklamation. Zweiter Werkstattaufenthalt nach Weitergabe des Problems an Jeep. Nun war die Auskunft, dass dies ganz normal und gewollt sei...???!!! Ich dachte, ich höre nicht recht.
Mein Händler hat die Aussage von Jeep bekommen, dass bei Gaswegnahme immer wieder Diesel eingespritzt wird, um den Motor bzw. die Abgase zu reinigen.... Dies wäre nötig, um die 6dTemp-Norm zu erfüllen. Ich will diese Aussage, die nicht von meinem Händler sondern im Auftrag von Jeep an mich so übermittelt wurde, mal nicht weiter kommentieren. Ich hab den Cherokee bereits von anderen Kfz-Mechanikern und -Meistern anderer Hersteller fahren lassen... alle sind sich einig, dass dies nicht normal ist und schon gar nicht in diesem Zusammenhang gewollt sein kann.
Auf Anraten meines Händlers habe ich mich an Jeep gewandt. Zum einen wegen der Motorhaube und zum anderen eben wegen dem "Gas-Problem".
Heute bekam ich dann einen Anruf einer netten Dame aus Italien, die mir genau die gleiche Aussage meines Händlers vorgelesen hat.
Ich hab gleich gebeten, mir das ganze auch schriftlich zukommen zu lassen. Mal schauen, wann die Mail kommt....
Jetzt aber meine Frage an das Forum: Hat hier jemand ähnliche Probleme mit dem neuen Cherokee??? Wenn ja, gibt es hierfür eine Lösung?
Danke schon mal für die Antworten.
nachdem ich schon erfolglos alle Foren durchsucht habe, muss ich hier mal einen neuen Thread aufmachen.
Seit November 2018 bin ich Besitzer eines neuen Cherokee Limited, MY19. Gegenüber dem Vorgänger ein echt tolles Design meiner Meinung nach mit einer ebenso gelungenen Ausstattung.
Das war`s aber schon.....
Neben der flatternden Motorhaube, auf die ich gar nicht weiter eingehen möchte, da dies schon behandelt wurde und die Aussage von Jeep, dass dies normal sei, auch hinreichend bekannt sein dürfte, geht es um etwas ganz anderes.
Ich habe mich mit folgendem Problem bereits an meinen Händler gewandt und dieser hat auch versucht über Jeep eine Lösung herbeizuführen.
Immer wieder kommt es vor, dass wenn ich den Fuß vom Gas nehme, das Fahrzeug die Geschwindigkeit einige Zeit beibehält, zum Teil tatsächlich gefühlt noch beschleunigt. Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal, als ich in einen Kreisverkehr eingefahren bin. Ohne zusätzliches, sonst immer unnötiges, Bremsen, hätte es den Jeep aus der Kurve getragen. ...und nein, ich war nicht zu schnell und befahre diesen Kreisverkehr regelmäßig. Auch beim Zufahren an eine Autoschlange vor der Ampel, welche gerade im Begriff ist loszufahren, reicht es normalerweise rechtzeitig den Fuß vom Gas zu nehmen, um so ohne zu bremsen wieder Anschluss zu bekommen und normal mit der Kolonne mitzufahren. Dies ist aber bei meinem Cherokee ohne Bremsung nicht möglich, dabei fällt dann auf, dass der Motor immer noch das Fahrzeug "schiebt".
Auf auffälligsten ist das natürlich in der Stadt, da hier ja öfter die Motorbremse durch Gaswegnehmen genutzt wird, was in meinem Fall aber ohne Bremsung in den meisten Fällen nicht möglich ist.
Bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt bekam ich die Antwort, dass dies sicherlich ein Softwareproblem bei der Abstimmung Getriebe/Motor ist. Es wurde ein Update aufgespielt.
Allerdings hat sich nichts verbessert. also wieder zum Händler und erneute Reklamation. Zweiter Werkstattaufenthalt nach Weitergabe des Problems an Jeep. Nun war die Auskunft, dass dies ganz normal und gewollt sei...???!!! Ich dachte, ich höre nicht recht.
Mein Händler hat die Aussage von Jeep bekommen, dass bei Gaswegnahme immer wieder Diesel eingespritzt wird, um den Motor bzw. die Abgase zu reinigen.... Dies wäre nötig, um die 6dTemp-Norm zu erfüllen. Ich will diese Aussage, die nicht von meinem Händler sondern im Auftrag von Jeep an mich so übermittelt wurde, mal nicht weiter kommentieren. Ich hab den Cherokee bereits von anderen Kfz-Mechanikern und -Meistern anderer Hersteller fahren lassen... alle sind sich einig, dass dies nicht normal ist und schon gar nicht in diesem Zusammenhang gewollt sein kann.
Auf Anraten meines Händlers habe ich mich an Jeep gewandt. Zum einen wegen der Motorhaube und zum anderen eben wegen dem "Gas-Problem".
Heute bekam ich dann einen Anruf einer netten Dame aus Italien, die mir genau die gleiche Aussage meines Händlers vorgelesen hat.
Ich hab gleich gebeten, mir das ganze auch schriftlich zukommen zu lassen. Mal schauen, wann die Mail kommt....
Jetzt aber meine Frage an das Forum: Hat hier jemand ähnliche Probleme mit dem neuen Cherokee??? Wenn ja, gibt es hierfür eine Lösung?
Danke schon mal für die Antworten.