Steinschlag Frontscheibe. Was tun?

Diskutiere Steinschlag Frontscheibe. Was tun? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Halle Jeeper, letzten Mittwoch auf der Autobahn plötzlich ein Ping. An der Frontscheibe mittig ist eine Beschädigung zu sehen. Nicht sehr groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Halle Jeeper,
letzten Mittwoch auf der Autobahn plötzlich ein Ping. An der Frontscheibe mittig ist eine Beschädigung zu sehen. Nicht sehr groß. Vielleicht 1,5 - max. 2 cm.
Ist mir in meinem ganzen Autofahrleben noch nicht passiert. Jetzt beim neuen "Dicken" bei KM-Stand 1200!!!
Was hört man von Carglasreparatur, oder muss da eine neue Scheibe rein?
Wenn Reparatur was muss gemacht werden? Sieht man danach noch etwas? Ist es sicher?
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere  schon mal Erfahriungen sammeln können.
Vielen Dank für Euer Feedback.
Viele Grüße Thomas :top:
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Moin Thomas,
 
CARGLASS geht abhängig von der Position des Schadens. 
Hängt davon ab wieweit der Schaden vom Rahmen weg ist.
 
Ist ärgerlich; Scheibe würde ich aber auf jeden Fall wechseln (lassen)
wenn CARGLASS nicht funzt.
 
Ist Jahre her das ich sowas mal hatte - ich meine aus dem Gedächtnis 
die Versicherung hätte den Scheibenaustausch so ohne Probleme übernommen.
Bin mir aber wirklich nicht mehr 100% sicher  :hmmm:.
 
Grüße, eurmal
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Teilkasko-Ding...bei Reparatur (Clarglas) zahlste nix, bei Scheibentausch Selbstbeteiligung.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also die Reparatur ist je nach Position möglich.
Von einer reparierten Scheibe habe ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört. Es geht bei der Reparatur ja nur darm das "Loch" wieder aufzufüllen und so ein weiteres Ausbrechen zu verhindern. An der Sicherheit der Scheibe ändert das nichts.
 
Meine Scheibe wurde Januar 2018 einfach ausgetauscht und von der Versicherung bezahlt. (900€ Material + Einbau = ca. 1300€)
Also frag doch mal bei Carglass an und wenn die es nicht können/dürfen (zb wegen position) dann lass sie wechseln.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und bis dahin den Steinschlag abkleben. Gibts direkt von Carglas so kleine Aufkleber dafür. Gerade jetzt, wo hunderte Insekten auf der Frontscheibe ihr Leben aushauchen. Wenn sie erst ihre Innereien da rein verpresst haben, könnte das die Reparatur erschweren oder gar unmöglich machen.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Wenn der Steinschlag mittig in der Frontscheibe ist, wird sowieso die Scheibe komplett ausgetauscht. 
Im Sichtfeld des Fahrers darf keine Reparatur erfolgen......so wurde mir das vor 2 Jahren gesagt.
 
 
Beim Austausch der Scheibe auf korrekten Sitz aller Gummiteile achten....sonst gibts geschwindigkeitsabhängig 
gewaltige Geräusche.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Mittig in der Scheibe ist nicht im sichtfeld des Fahrers, der guckt ja seitlich durch
Tesafilm reicht auch erst Mal zum abkleben.
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ich werde morgen mal zu Carglas fahren und mich beraten lassen. Eine neue Scheibe werde ich auf jeden Fall nicht bei denen machen lassen. Das ist ein Neufahrzeug und an der Scheibe kleben viele Dinge dran (Sensoren und ähnliches). Ich möchte keine Probleme mit der Garantie haben, falls die irgendwas falsch machen. So würde ich das bei Jeep abgegeben und dann ist die Sache deren Problem.
Schon mal Danke für die vielen Tipps.
Viele Grüße Thomas :top:
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich persönlich bin kein Fan von Carglas und Scheibenreperaturen . Meine Scheiben sind, wenn sie den einen Steinschlag haben..., auf magische Weise plötzlich so kaputt das nur noch ein tauschen in frage kommt ‍♂
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Carglas ist wie OBI...
 
Scheibenreparturen gibt es nur bei denen
und Heimwerkergelumpe / Baumarktbedarf gibt es 
nur beim fetten, orangen Bieber. :banghead:
 
Um beispielhaft mal beim OBI -Maskottchen zu bleiben:
 
Der OBI-Biber hat nicht umsonst so eine fette Plautze... :jester:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
zander schrieb:
Halle Jeeper,
letzten Mittwoch auf der Autobahn plötzlich ein Ping. An der Frontscheibe mittig ist eine Beschädigung zu sehen. Nicht sehr groß. Vielleicht 1,5 - max. 2 cm.
Ist mir in meinem ganzen Autofahrleben noch nicht passiert. Jetzt beim neuen "Dicken" bei KM-Stand 1200!!!
Was hört man von Carglasreparatur, oder muss da eine neue Scheibe rein?
Wenn Reparatur was muss gemacht werden? Sieht man danach noch etwas? Ist es sicher?
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere  schon mal Erfahriungen sammeln können.
Vielen Dank für Euer Feedback.
Viele Grüße Thomas :top:
 
Bei deinem neuen Flitzer mit 1200 Km auf der Uhr würde ich mir keinen Kopf machen und zur 
Vertragswerkstatt fahren und machen lassen.
 
Denn bist du im Fall der Fälle immer beim richtigen wenn was nicht so ist wie es sollte.
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau - kostet dich nur deine SB.
 
Der Rest ist ein Problem der FCA-Werke.
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
@ Michael u. Micha.
Sehe ich eigentlich genauso. Ich will gar nicht dran denken, wenn dann irgendwas nicht funktioniert.
Viele Grüße Thomas :top:
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Thomas,
nicht zu lange mit der Reparatur warten. Hatte bei mehreren KFZ schon kleine Steinschläge, die weder beim TÜV (kein Sichtfeldproblem) noch während der Nutzungszeit des KFZ Probleme machten.
Beim Wrangler: Kleiner Steinschlag, wenige Tage später ist ein Riss quer über die Scheibe gelaufen, auf einer relativ glatten Straße. Der Jeep ist in sich flexibler -  wegen des fehlenden Dachs, das Stabilität liefert, wodurch er sich deutlich stärker verwindet und die Scheibe verspannen lässt.

Und achte darauf, dass die grüne EURO4-Plakette wieder aufgeklebt wird. Beim letzten Tausch ist es mir nicht aufgefallen, 2 Monate später gab's einen Bußgeldbescheid (aufmerksamer Bewohner?). Mit Rechtsanwaltshilfe hat mich das Übersehen dann nur 15,-€ gekostet nach Verfahrenseinstellung.
Grüße, Jupp
 

Klausmeister

Guest
Im Versicherungsfall auf alle Fälle zu FCA und auf original Scheibe bestehen.
Bei Scheiben gibt es auch Vergleichstypen. Habe das Thema vor ein paar Jahren mit einem Sonax durch. Scheibendienst hat Scheibe eingebaut, die farblich von der restlichen Verglasung abwich. Dann hätte die Scheibe auch noch eine Beule! Scheibe würde erneut getauscht. Der abweichende Farbton blieb, weil anderer Farbton einfach nicht im Angebot war.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Übrigens:
Falls Du eine Schweizer Vignette hast, kannste die abkratzen und die Fragmente auf einen Zettel babben.
Zusammen mit der Kopie der Autoglasrechnung kriegst Du beim nächsten Grenzübertritt (im entsprechenden
Jahreszeitraum) einen kostenloses Ersatz.
 
Für andere "kostenpflichtige Bebber" bzgl. Autobahngebühr kann ich nichts aus eigener Erfahrung posten.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
432
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.

Für diese Steinschlag hat der sowohl Carglass, Werkstatt und Versicherung ein neue Vorderscheibe beraten da zu nah am Fensterrand obwohl unter der Grösse eines 2 Euro Münze
 
LuxSRT
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist ja auch kein Steinschlag mehr... Das ist fast ein Durchschuss! Wenn da schon so kleine Risse um den Steinschlag sind, braucht man das nicht mehr reparieren.  :wave:
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
432
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Dave1989 schrieb:
Das ist ja auch kein Steinschlag mehr... Das ist fast ein Durchschuss! Wenn da schon so kleine Risse um den Steinschlag sind, braucht man das nicht mehr reparieren.  :wave:
 
es war auch ein recht große Stein welche auf der Autobahn von ein LKW (Kipper) von hinten aus der Ladung gesegelt kam .. und sehr froh das diese nicht durch die Scheibe ging ... Leider kein Dashcam da sonst wäre es einfacher gewesen für die Versicherung. das wird der nächste anschaffung .. obwohl es sicherlich nicht zu sehen wäre auf den Bildern (allerdings eine Argument für die Regierung zu Hause so etwas zu holen  :viking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steinschlag Frontscheibe. Was tun?

Steinschlag Frontscheibe. Was tun? - Ähnliche Themen

  • Glaswerkstatt Raum Delbrück, Steinschlag und Riss in Frontscheibe

    Glaswerkstatt Raum Delbrück, Steinschlag und Riss in Frontscheibe: Hallo,   es hat meine Frontscheibe nun auch erwischt. Steinschlag und ein Riss, der immer länger wird. Kann mir jemand eine Glaswerkstatt um 33129...
  • Steinschlag Frontscheibe

    Steinschlag Frontscheibe: Der Tag hat sich gelohnt. Heute nach langer Überlegung endlich die Sommerreifenkombi beim Freundlichen bestellt. Auf der Rückfahrt gerade vor...
  • Neue Frontscheibe/Steinschlag

    Neue Frontscheibe/Steinschlag: @all nachdem ich gestern bei KM Stand 10400 eine neue Frontscheibe bekommen habe wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Der Meister bei United...
  • Steinschlag in der Frontscheibe WJ 2002 / Neue Preis???

    Steinschlag in der Frontscheibe WJ 2002 / Neue Preis???: ... habe gestern meinen WJ über die autobahn at home gefahren, im dunklem plötzlich ein lautes **Klack** an der frontscheibe .... schönes dickes...
  • neue Frontscheibe nach Steinschlag

    neue Frontscheibe nach Steinschlag: Hallo! ich hab nun ne neue Frontscheibe, dabei ist mir aufgefallen, das die nicht getönt ist wie der rest (kl. grünstich) ist die originale...
  • Ähnliche Themen

    • Glaswerkstatt Raum Delbrück, Steinschlag und Riss in Frontscheibe

      Glaswerkstatt Raum Delbrück, Steinschlag und Riss in Frontscheibe: Hallo,   es hat meine Frontscheibe nun auch erwischt. Steinschlag und ein Riss, der immer länger wird. Kann mir jemand eine Glaswerkstatt um 33129...
    • Steinschlag Frontscheibe

      Steinschlag Frontscheibe: Der Tag hat sich gelohnt. Heute nach langer Überlegung endlich die Sommerreifenkombi beim Freundlichen bestellt. Auf der Rückfahrt gerade vor...
    • Neue Frontscheibe/Steinschlag

      Neue Frontscheibe/Steinschlag: @all nachdem ich gestern bei KM Stand 10400 eine neue Frontscheibe bekommen habe wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Der Meister bei United...
    • Steinschlag in der Frontscheibe WJ 2002 / Neue Preis???

      Steinschlag in der Frontscheibe WJ 2002 / Neue Preis???: ... habe gestern meinen WJ über die autobahn at home gefahren, im dunklem plötzlich ein lautes **Klack** an der frontscheibe .... schönes dickes...
    • neue Frontscheibe nach Steinschlag

      neue Frontscheibe nach Steinschlag: Hallo! ich hab nun ne neue Frontscheibe, dabei ist mir aufgefallen, das die nicht getönt ist wie der rest (kl. grünstich) ist die originale...
    Oben