Reifen Felgen Kombi....

Diskutiere Reifen Felgen Kombi.... im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die 16er Y-Spoke haben ET +25,4, die 15er irgendwas mit ET +31. Eingetragen bekommt man so manches, du gehst die ganze Sache aber falsch an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die 16er Y-Spoke haben ET +25,4, die 15er irgendwas mit ET +31.
Eingetragen bekommt man so manches, du gehst die ganze Sache aber falsch an.
Überlege dir erstmal welche Felgen mit welchen Reifen du fahren möchtest.
Dann fragst du den Tüv was er dafür alles haben möchte, meistens Tachoüberprüfung und was das sagt, das die Reifen auf die Felgen passen.

Wenn du da mit ET -20 Felgen ohne Gutachten ohne alles ankommst, die Reifen 4 cm rausstehen, dann brauchst du dich nicht wundern, das dir das keiner einträgt.
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
GrandCherokee93 schrieb:
Die 16er Y-Spoke haben ET +25,4, die 15er irgendwas mit ET +31.
Eingetragen bekommt man so manches, du gehst die ganze Sache aber falsch an.
Überlege dir erstmal welche Felgen mit welchen Reifen du fahren möchtest.
Dann fragst du den Tüv was er dafür alles haben möchte, meistens Tachoüberprüfung und was das sagt, das die Reifen auf die Felgen passen.

Wenn du da mit ET -20 Felgen ohne Gutachten ohne alles ankommst, die Reifen 4 cm rausstehen, dann brauchst du dich nicht wundern, das dir das keiner einträgt.
Ich würde gerne diese Felgen fahren die ich jetzt schon habe aber wie du sagst bekommt man die nicht ohne Papier eingetragen. Deswegen meine Frage...

Also wird es die legale Version mit den 16ern werden
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
kindheitstraumjeep schrieb:
Ich würde gerne diese Felgen fahren die ich jetzt schon habe aber wie du sagst bekommt man die nicht ohne Papier eingetragen. Deswegen meine Frage...

Also wird es die legale Version mit den 16ern werden
Ich will halt auf die schnelle die größte mogliche Kombi am liebsten mit Felgen die bissel rausstehen... Wie nennt man die eigentlich? Tiefbett nicht oder?
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
kindheitstraumjeep schrieb:
Ich würde gerne diese Felgen fahren die ich jetzt schon habe aber wie du sagst bekommt man die nicht ohne Papier eingetragen. Deswegen meine Frage...

Also wird es die legale Version mit den 16ern werden
Ich will halt auf die schnelle die größte mogliche Kombi am liebsten mit Felgen die bissel rausstehen... Wie nennt man die eigentlich? Tiefbett nicht oder?
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
V8Jeeper schrieb:
versuch doch mal ob der Tüv mit der KBA Nr. deiner Felge was an Unterlagen hat, oder KBA selbst anfragen bzw. Felgenhersteller....
Das mach ich auch parallel dazu... Ich muss halt mal den Reifen runter machen
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Rausstehen wird da nirgendwo was, warum? Weil es verboten ist.
Du wirst immer den kompletten Reifen abdecken müssen.
15cm über Nabenmitte muss der Reifen abgedeckt sein.
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
GrandCherokee93 schrieb:
Rausstehen wird da nirgendwo was, warum? Weil es verboten ist.
Du wirst immer den kompletten Reifen abdecken müssen.
15cm über Nabenmitte muss der Reifen abgedeckt sein.
Es gibt doch verschiedene Arten Abdeckungen... Es gibt genügend Leute mit et-40 Un mehr
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
"Die" haben auch nicht so viel Schiss vor den Cops, "die" sind echt cool drauf...und du?
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Heisseluft schrieb:
"Die" haben auch nicht so viel Schiss vor den Cops, "die" sind echt cool drauf...und du?
Ich kann gar nicht aufhören zu lachen....

Echt mutig.

Was soll die Frage?

Ich will meine Betriebserlaubniss behalten, mit coolen Felgen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.344
Standort
Selb in Oberfranken
Kleine Ergenzung zur "Abdeckung" 15 cm ...
das ist soweit völlig richtig, aber nicht Reifen oder Felge sondern äuserstes Profil,
als übertrieben gesagt bei schmalen Reifen auf breiter Felge könnte die Felge ung Reifenflanke rausstehn.
(natürlich muss die Kombination im Rahmen des Erlaubten sein)
 
hier mal was bei mir im Schein so an Reifen Felgen drin steht:
225/75R15 auf LM-Rad 7x15 Nr.520052
31x10.50x15 auf 7x15
225/70x16 auf 16x7 ET25
275/50R17 auf 10x17 ET20 AZE Typ B101720
 
mit universal Verbreiterung (Gummilippe ca. 5cm)
31x10.50x15 auf EXC Lioho 8.5x15 ET - 28
33x10.50x15 auf EXC Lioho 8.5x15 ET - 28
 
+Schmutzfänger
33x12,50 auf EXC Lioho 8.5x15 ET - 28
 
Die Schmutzfänger bei den 12.50ern brauchte ich nur weil ich die Gummilippe ja nur bis zur Unterkannte des Einstiegblechs befestigen kann und diese Kante liegt bei mir schon ca. 19cm über Radmitte. Da es ja blödsinnig wäre meinen Jeep um 4cm tiefer zu legen um die Abdekung zu erfüllen.
Nach kurzen Fachsimpeln  :judge:  mit dem Prüfer haben wir uns auf kleine Schmutzfänger einigen können und er war zufrieden :thefinger_red:
 
Da er den Wagen sowieso nicht hoch genug an einem Rad aufbocken hätte können, habe ihn auch Bilder der 90cm Verschränkung gezeigt und versichert das nichts anschleift. Einladung zur Probefahrt im Gelände hat er aus zeitlichen Gründen nicht wahrgenommen.
 
ach ja, bei den breiteren Reifen sind nur "Feinglidrigen Schneeketten" erlaubt :deal:
 
wie schon erwähnt, es liegt 80 Prozent am Prüfer und ob er für solche Sachen nzu haben ist oder auf stuhr schaltet.
Bei uns in der Gegend geht anscheinend auch jetzt noch einiges mehr als in anderen Gegenden :peace:
 

kindheitstraumjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Top das ist informativ....

Da ich nun die original 16er Felgen habe werde ich mir ein Reifen dazu kaufen....

So das die Sache einigermaßen gut aussieht Un legal ist, Un parallel dazu schauen ob es eine günstige Alternative gibt meine Stahlfelge eingetragen zu bekommen.

Oder eben eine 15 er original besorgen um da die 31er Reifen drauf machen.

Dankeschön
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auf die 7.5er Serienfelge wirst Du maximal einen 10.5er Reifen ziehen dürfen. Ja, es gibt auch welche die 12.5er darauf eingetragen haben......ist aber nicht zulässig.
 
In 31x10.5 R16 ist die Auswahl an Reifen dünner als die Luft in Nepal; in metrischen Größen gibt es da etwas mehr. Ich würde aber auf 15" zurückgehen, da hast Du mehr Reifen was - so meine Meinung - stimmiger aussieht. Reifen hast Du ja schon.....
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Noch was zu deinen geliebten Stahlfelgen:
Zu 99% wirst Du keinen Reifen demontieren müssen um eine Kennzeichnung zu finden; schon gar keine anhand derer die Felge im Sinne der Zulassung identifiziert wird.
Wie soll denn der Verkehrslotse in einer mobilen Kontrolle die Rad/Reifen-Kombi auf Rechtmäßigkeit überprüfen? Mit der stets beigeführten mobilen Reifenmontagemaschine?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Noch was zu deinen geliebten Stahlfelgen:
Zu 99% wirst Du keinen Reifen demontieren müssen um eine Kennzeichnung zu finden; schon gar keine anhand derer die Felge im Sinne der Zulassung identifiziert wird.
Wie soll denn der Verkehrslotse in einer mobilen Kontrolle die Rad/Reifen-Kombi auf Rechtmäßigkeit überprüfen? Mit der stets beigeführten mobilen Reifenmontagemaschine?
 
Wurden die Felgen nicht von ASP vertrieben mit Gutachten ....
 
Und ferner stand nicht im Gutachten drin das die Felgen Bezeichnung mit Aufkleber auf der Felge " XXX"
gekennzeichnet ist.
 
Wenn denn eine Felge ohne Reifen eine Markierung dort hat wo der Reifen sitzt denn kann man das dem Prüfer vorher 
zeigen und zusammen auf Bild festhalten und mit passendem Papier sollte auch der weitere Ablauf bei selbigen Prüfer 
kein Problem mehr darstellen, zumindest von dieser Seite nicht.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen Felgen Kombi....

Reifen Felgen Kombi.... - Ähnliche Themen

  • Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

    Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?: Hallo einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK. dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch...
  • Felgen/ Reifen Kombi BJ 2015 vs. 2020

    Felgen/ Reifen Kombi BJ 2015 vs. 2020: Servus miteinander, ich habe als Neuling gleich mal eine Frage. Wir haben einen Renegade BJ 2015 gekauft. Dazu gab es einen Satz Sommerreifen und...
  • Reifen Felgen Kombi XK Commander ?

    Reifen Felgen Kombi XK Commander ?: Hallo zusammen,   nachdem wir nun neu hier hier sind uns ausgiebig in einem anderen Treat uns vorgestellt haben möchten wir mal gerne in die Runde...
  • TJ 2006 Reifen / Felgen Kombi fahrbar?

    TJ 2006 Reifen / Felgen Kombi fahrbar?: Ich möchte meinen 2006er TJ mit 4 Gang Automatikgetriebe und Overdrive auf 33x12,5 ATs mit 10x15er Felgen stellen. Ist diese Konstellation ohne...
  • Welche Reifen und Felgen Kombi 95er ZJ?

    Welche Reifen und Felgen Kombi 95er ZJ?: Servus zusammen, Ich bin seit einiger Zeit dran und versuche 31*10,5er Reifen auf 15 Zoll Felgen, auf meinen 95er ZJ eintragen zu lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

      Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?: Hallo einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK. dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch...
    • Felgen/ Reifen Kombi BJ 2015 vs. 2020

      Felgen/ Reifen Kombi BJ 2015 vs. 2020: Servus miteinander, ich habe als Neuling gleich mal eine Frage. Wir haben einen Renegade BJ 2015 gekauft. Dazu gab es einen Satz Sommerreifen und...
    • Reifen Felgen Kombi XK Commander ?

      Reifen Felgen Kombi XK Commander ?: Hallo zusammen,   nachdem wir nun neu hier hier sind uns ausgiebig in einem anderen Treat uns vorgestellt haben möchten wir mal gerne in die Runde...
    • TJ 2006 Reifen / Felgen Kombi fahrbar?

      TJ 2006 Reifen / Felgen Kombi fahrbar?: Ich möchte meinen 2006er TJ mit 4 Gang Automatikgetriebe und Overdrive auf 33x12,5 ATs mit 10x15er Felgen stellen. Ist diese Konstellation ohne...
    • Welche Reifen und Felgen Kombi 95er ZJ?

      Welche Reifen und Felgen Kombi 95er ZJ?: Servus zusammen, Ich bin seit einiger Zeit dran und versuche 31*10,5er Reifen auf 15 Zoll Felgen, auf meinen 95er ZJ eintragen zu lassen...
    Oben