5.9 verbrennt Kühlwasser ?!

Diskutiere 5.9 verbrennt Kühlwasser ?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen !   Ich habe ein Problem mit meinem Dickerchen ...  Erstmal kurze Vorgeschichte das Auto hat fast 220000km runter und es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IrieHigh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
13
Danke
0
Guten Abend zusammen !
 
Ich habe ein Problem mit meinem Dickerchen ...  Erstmal kurze Vorgeschichte das Auto hat fast 220000km runter und es ist eine Gasanlage verbaut. Ich habe das Auto relativ günstig gekauft im Winter , denn auch dort hatte er schon Probleme er hat Öl verbraucht, locker 1 l auf 1000km ! Ich habe aber schon bei Kauf in die Drosselklappe gelinst und mir war klar das ist die Ansaugbrückendichtung. Ansonsten stand das Auto gut da, gerade Innen, war sogar Silber also habe ich zugeschlagen. Nachdem ich die Plenumsdichtung neu gemacht hatte war auch der Ölverbrauch weg :)  
 
Mir fiel aber dann mit der Zeit ( muss gestehen erst als es dann wärmer wurde) auf dass er beim starten immernoch ein wenig weissen Dampf/Rauch und auch ab und zu mal ein paar Zündausetzer, von dem ich eigentlich dachte dass es mit der Plenumsdichtung zusammenhängt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke habe ich schon 2 3 mal nachgefüllt .  Auch der Geruch der Abgases roch mehr nach Kühlmittel wie Öl. Ich hatte dann noch raus gefunden dass die erste stufe des Elektrolüfter kaputt war und dieser somit erst bei 105 Grad abgesprungen ist ... was wohl gerade beim Gasbetrieb nicht sehr schonend für die Zylinderköpfe war.
 
So seit kurzem aber verbraucht er richtig viel Kühlwasser! Komisch jetzt im Nachhinein ich hatte nicht das Gefühl dass es beim starten schlimmer wurde mit dem üblichen verhalten . Aber raue Mengen Kühlwasser, Ausgleichsbehälter leer ich bekomm ne Warnung und denke Was zur Hölle?, ich hab vor 2 Wochen Voll gemacht!
 
Nach langem lesen und recherchieren bin ich zum Schluss gekommen es ist am wahrscheinlichsten irgendwas an den Zylinderköpfen
Nun denn ich habe die Zylinderköpfe jetzt runter , die Dichtungen waren gut und an den Köpfen kann ich auch nichts erkennen was den Kühlwasserverlust erklären würde .. es sind zwar Haarisse erkennbar zwischen den Ventilsitzen , allerdings sollte dass doch kein Kühlwasserverlust herbeiführen?  Zwischen den Brennräumen bei besten willen auch mit Vergrösserung nichts erkennbar.
Hat hier vielleicht jemand irgendeine Idee ? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos
 
 
 
Vielen Dank euch im Voraus Alex  !
 
PS Werde noch Bilder von den Köpfen Nachreichen !
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sicher das es nicht vllt nur die Wasserpumpe oder ähnliches ist/war?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
das erste was ich kontrollieren würde ist der dünne Überlauf Schlauch am kühler ....
 
Wenn dieser porös ist denn zieht der Kühler beim Abkühlen dort Luft in das System!
 
Ein paar Fahrten später ist denn fehlt einiges im Kühlkreislauf und der Motor kann auch 
anfangen zu Kochen .... Denn können auch Probleme auftreten die es eigentlich nicht gibt.
 
Also anschauen und ggf. 1 cm kürzen und denn mit Schelle sichern ... wenn keine drauf ist.
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Alex,
 
bevor man etwas auseinander baut, wäre ein CO-Test 
die bessere Wahl gewesen.... ;) - dann wüsstest du jetzt,
was Sache ist...
 
Jetzt kannst du die demontierten Köpfe nur noch zum Motorenbauer
verbringen und dort qualifiziert prüfen lassen.
 
Flüssigkeitsverlust über Schläuche / Bypass / Wasserpumpe sind
wohl in diesem Fall auszuschliessen...das hätte man ja visuell bemerkt... :angel:
 
Gruß Micha
 

IrieHigh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
13
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Hallo Alex,
 
bevor man etwas auseinander baut, wäre ein CO-Test 
die bessere Wahl gewesen.... ;) - dann wüsstest du jetzt,
was Sache ist...
 
Jetzt kannst du die demontierten Köpfe nur noch zum Motorenbauer
verbringen und dort qualifiziert prüfen lassen.
 
Gruß Micha
 

Hey danke für die Antworten !
Ja was soll ich sagen , du hast Recht ^^  Genau so ist es ! Ich Schlaumeier dachte halt ich weis Bescheid.... Nun gut jetzt weis ich wie mein Jeep Motor von Innen aussieht  :rofl:   Nach einigem HinundHer überlegen heute Abend denke ich neue gebrauchte Köpfe ohne jegliche Risse zu holen , alles mit neuen Dichtungen und Schrauben wieder zusammen und falls immernoch etwas ist aufjedenfall erstmal CO und Druck Test .
 
Zu den anderen Antworten , fast alle Schläuche sind neu , es gibt keine Pfütze und ich habe auch ausgiebig kontrolliert ob es irgendwo verdampft direkt !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich frage mich nur gerade, wo du gebrauchte und geprüfte Zylinderköpfe
her bekommen willst.
 
Jedenfalls solche, wo man dir auch eine qualifizierte Garantie drauf gibt... :unsure:
 
Fange nicht am falschen Ende an - nehme deine und lasse sie prüfen.
 
Und zwar von jemandem der das auch qualifiziert kann !
 
Einzig sinnvolle Alternative: Neue Köpfe von Rockauto.com :
 
===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1998,grand+cherokee,5.9l+v8,1315953,engine,cylinder+head,5304
 
Ja, kostet ein paar Talers, aber 360cui fahren erfordert eben hin und wieder seinen Tribut... :jester:
 
Billig ist eben ein Opel Astra oder VW Golf....
 

IrieHigh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
13
Danke
0
Ja du hast schon wieder Recht, genau die Bedenken hatte ich auch schon ^^ Ich bin auch die ganze Zeit schon am überlegen ob ich gleich die leicht verbesserten EngineQuest Köpfe aus den USA kommen lasse. Was hälst du davon ? oder besser die Originalen ?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
cherokee xj schrieb:
Hallo Alex,
 
bevor man etwas auseinander baut, wäre ein CO-Test 
die bessere Wahl gewesen.... ;) - dann wüsstest du jetzt,
was Sache ist...
 
Jetzt kannst du die demontierten Köpfe nur noch zum Motorenbauer
verbringen und dort qualifiziert prüfen lassen.
 
Flüssigkeitsverlust über Schläuche / Bypass / Wasserpumpe sind
wohl in diesem Fall auszuschliessen...das hätte man ja visuell bemerkt... :angel:
 
Gruß Micha
 
Klärt mal den Laien (mich) auf..... er kann doch noch immer den CO-Test machen oder nicht ? Da wird doch noch irgendwo Wasser im System sein (Kühler, Schläuche und co) um das zu checken.
Aber : wenn der Test positiv ist, ist er doch nicht weiter als jetzt oder? Dann ist nur klar, dass es ein Schaden gibt, aber nicht wo.
Also alles beim Alten ? 
 
Abdrücken kann er ja nu nicht mehr....
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Weißer Rauch deutet ja klar auf verbranntes Wasser hin. Da deine Schläuche neu sind und du nirgends eine Pfütze hattest, kann man das ausschließen. Für das Geld würde ich auch gleich zu neuen Köpfen tendieren, alles andere wäre für mich nicht zielführend.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Weisser Rauch nach dem Start deutet nicht automatisch auf Kühlwasserverbrauch hin, jahreszeitlich bedingt kann es auch ganz normales Kondensat sein, welches bei der Verbrennung entsteht.
 
Das wollte ich nur mal anmerken, oft genug wird das verwechselt.
Der hiesige Fall scheint ja eindeutig zu sein. Risse im Kopf beim 360er und auch beim kleinen Bruder sind nicht tolerierbar...Kopf Schrott.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei falscher Montage der Ansaugbrückendichtung der Motor Wasser ansaugen kann. Ich vermute, dass hier der Fehler lag.

Ich habe schon über 25 Mal eine Plenum gemacht und zwei Mal musste ich es erneut machen, weil ich gepfuscht habe.
Der Motor verbrannte Kühlwasser oder hatte Öl im Kühlsystem.

Die Magnum-Zylinderköpfe sind prädestiniert für Risse zwischen Ein-und Auslassventil. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Kopf hinüber ist.
Ich habe schon oft Zylinderköpfe mit Rissen bearbeitet und die laufen heute noch. Die Risse wandern sehr oft nur kurz hinter den Sitz und dort ist die Reise zuende.

Lass die Köpfe planen und die Sitze neu machen. Zur Not kannst Du auch die Ventilsitze selbst einschleifen. Ist ganz einfach...

Kontrolliere die Nocke auf Verschleiß, besonders hinten am Verteiler, da kommt am wenigsten Öl hin.

Setz die Ansaugbrückendichtung sauber und peinlichst genau auf und an jeder Ecke eine Dichtmassenwurst zwischen der Stirn/Heckdichtung. Dann zieh alles in drei oder mehr Schritten vernünftig über Kreuz von innen nach außen fest.

Gutes Gelingen!
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Mal ein Bild dazu, damit es verständlicher ist.
So in etwa sollte das aussehen...
20150709_201715.jpg
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Achso...

Mach mal bitte Bilder der Kerzen und der Brennkammern der Zylinderköpfe. Dort kann man eventuell feststellen, welcher Zylinder Wasser gefressen hat.
 

IrieHigh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
13
Danke
0
KesePese schrieb:
Mal ein Bild dazu, damit es verständlicher ist.
So in etwa sollte das aussehen...
20150709_201715.jpg
 

Hey super vielen Dank !
 
Ich habe die letzten 2 Tage viel recherchiert und auch mit einigen Leuten aus den USA telefoniert , die haben dort drüber doch mehr Plan von unseren 360's. Ich habe überlegt wenn ich den Motor jetzt schon soweit auseinander habe möchte ich auch was verbessern.
 
Genau das gleiche wie du haben mir übrigens ALLE Amis gesagt , scheiss auf die Risse zwischen den Ventilsitzen die haben fast alle und laufen trotzdem gut ! Ich habe mich mit einigen Spezialisten unterhalten unter anderem hughesengines , IMM etc.
Bis ich auf utawesomeperformance stiess , kennt die hier jmd ? Sehr kompetent und vorallem ehrlich ! Ehrlich gesagt habe ich noch niemand gesehen der da sogut rangeht , man merkt so sehr hier wird einem nichts unnötiges angedreht!
Werde aufjedenfall seinen Keggermod nachbauen und auch den Intake Heatshield.
Auch wer mehr Leistung möchte aber eben die schöne Drehmoment Kurve unseres 360 nicht zerstören will , so wie bei fast allen anderen Tunern , ist hier genau an der richtigen Adresse !
 
Ich suche nun jmd der mir die Köpfe reinigt plant und eben Ventile neu einschleift, alle Dichtungen neu und dann sollte gut sein denke ich. Habe außerdem gestern Abend nochmal alles durchgegangenen und entdeckt es sind zwar alle Kühler- und Wasserpumpen schläuche neu aber der Schlauch zur Heizung bzw.wärmetauscher ist noch ein alter , der auch Stellenweise ziemlich hart und durch ist .Ich habe zwar damals auch das kontrolliert aber evtl nicht mit genug Druck im System könnte ich mir noch vorstellen.Nur wenn soviel verdampft wäre immer stinkt das normal wie Hölle , hatte das ja schonmal. Nunja wie auch immer ich werde alles schön mit viel Zeit zusammen setzen und falls echt nochmal was ist erstmal Test machen lassen. An alle anderen ERST TEST dann auseinandernehmen^^
 
Zu deiner Beschreibung mit der Ansaugbrückendichtung halte ich zwar für unwahrscheinlich da es beim runter nehmen ziemlich gut  aussah eigentlich, aber wer weis !
 
@KesePese Sind die Ventildeckel auf dem Bild einfach nur Entlackt und Klarlack ? Möchte auch noch Ventildeckel , Ansaugbrücke und Geräteträger zumindest mal mit Klarlack behandeln , dass das nicht immer so oxidiert.
 

IrieHigh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
13
Danke
0
Vielen Dank am liebsten hätte ich natürlich jmd hier in der Nähe , Südbaden .
Allerdings wenn es irgendwo jemaden gibt der da empfehlenswert ist , denkt ihr es wäre Sinnvoll die Köpfe hinzuschicken?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
schon mal jemand an den Verdampfer der Gasanlage gedacht ? ?
eine defekte Membrane kann auch für fehlendes Kühlwasser sorgen
 

IrieHigh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
13
Danke
0
Hmm ehrlich gesagt erst als du es jetzt gerade erwähnst ! Werde mir den mal genauer anschauen !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gerd schrieb:
schon mal jemand an den Verdampfer der Gasanlage gedacht ? ?
eine defekte Membrane kann auch für fehlendes Kühlwasser sorgen
 

Und ganz ohne CO2 im Kühlwasser... :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9 verbrennt Kühlwasser ?!

5.9 verbrennt Kühlwasser ?! - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • 5.9er verbrennt Öl und Kühlwasser ?! Ruckiges Schalten in den 2. Gang!

    5.9er verbrennt Öl und Kühlwasser ?! Ruckiges Schalten in den 2. Gang!: Moin Leutz,   erstmal ein Hallo in die runde an alle Granny Fans ;)   zu meinen Problem: mein Dicker hat jetzt innerhalb 6 Monaten auf ca. 6000km...
  • WG 2,7 crd - stand länger und verbrennt nur Starterhilfespray

    WG 2,7 crd - stand länger und verbrennt nur Starterhilfespray: hallo, mein WG 2,7 crd - stand länger, aber lief vorher, hat heute durch adac starthilfe bekommen, drehte auch durch und sprang an, aber er...
  • Klima ...verbrennt plastik?!

    Klima ...verbrennt plastik?!: Moin die nächste baustelle <_< heute klima geht net ...motorhaube auf und was seh ich als ersten .....ein großes stück verbrantes hartblastik...
  • Ähnliche Themen

    Oben