Lenkrad zittert bei hoher Geschwindigkeit

Diskutiere Lenkrad zittert bei hoher Geschwindigkeit im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen ,  bei meinem Wrangler JKU 2.8 CRD 2012 habe ich momentan das Problem das auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit das Lenkrad...
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HarryJk

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Moin zusammen , 
bei meinem Wrangler JKU 2.8 CRD 2012 habe ich momentan das Problem das auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit das Lenkrad zittert. Die Spur ist eingestellt und läuft auch gerade. 
Woran könnte das liegen ? 
 
Wäre für jeden Tipp dankbar. 
 
Gruß 
Harry 
 
wjrobby

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Hallo Harry.

Könnte eine Unwucht in den Reifen sein; evtl ist Dir ein Gewicht abhanden gekommen.

Wenn es daran liegt, neu wuchten lassen und gut..

Wenn nicht; könnte es auch ein beginnender Dead Wobble sein, gib den Begriff einfach mal in die SuFu ein, dann kannst du seitenweise lesen..

Gruß Robert.

BTW: könnte auch sein, dass ein Kolben von der Bremse etwas klemmt.
Fass mal nach einer Fahrt deine Felgen an; ist eine deutlich wärmer als die anderen liegt es daran..
 
Gurti

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Wenn es eine Unwucht ist, dann stimmt die Frequenz des "zitterns" genau mit der Umdrehungszahl der Räder überein. Ein beginnender Wobble wird stark durch leichte Kurvenfahrt beeinflusst (abgeschwächt oder verstärkt), eine Unwucht nicht.
Denkbar wäre auch ein Standplatzer, bei diesen Temperaturen erledigt sich der aber nach wenigen Kilometern von selbst. Reifendruck ist okay?
 
ChristophX3M

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Ich würde mir auch die Reifen anschauen.
Oft hängt ein Stein im Profil, und dieser kann schon ausreichen.
 
guidolenz123

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Zwischen 80 und 120 Km/h ist es eine Unwucht...drunter oder drüber meist Höhenschlag, manchmal Seitenschlag der Räder.
 gegen Höhen -bzw-Seitenschlag hilft leider meist nur Austausch von Reifen ggf Felge.
 
chris197511

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Kann auch Dreck auf der Innenseite der Felge sein
 
Gurti

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Gurti schrieb:
Wenn es eine Unwucht ist, dann stimmt die Frequenz des "zitterns" genau mit der Umdrehungszahl der Räder überein. Ein beginnender Wobble wird stark durch leichte Kurvenfahrt beeinflusst (abgeschwächt oder verstärkt), eine Unwucht nicht.
Denkbar wäre auch ein Standplatzer, bei diesen Temperaturen erledigt sich der aber nach wenigen Kilometern von selbst. Reifendruck ist okay?
 
Natürlich meinte ich einen Standplatten. Sch.... Autokorrekt
 
 

HarryJk

Guest
Ok da wohl die meisten die Meinung vertreten das es an den Reifen/Felgen liegen könnte , würde es sich lohnen einen Blick drauf zu werfen bzw. mal gegen Unwucht messen lassen. 
Vor kurzem kam bei mir vorne auch die Achse neu , dann werden die Räder vorne wohl auch mal was abbekommen haben ! Fällt mir gerade so erst ein  :banghead:
Hab den Jeep halt erst seit kurzem...
 

HarryJk

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Danke für die ganzen Tipps , sobald der Fehler gefunden ist werde ich berichten. 
 
Gruß 
Harry 
 

förster

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Achse neu? Also Unfall?

Wenns die Räder nicht sind, dann zählen alle bewegliche Teile zu möglichen Verursachern. Dabei auch an Verteilergetriebe und Diff denken, zwar selten aber möglich.
 

seemen28junior

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Ich frag mal ganz doof: was sind hohe Geschwindigkeiten?
 
 

förster

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Hamilkar schrieb:
In wie fern hat denn das Verteilergetriebe Auswirkungen?
 
Buchsen und Schrauben vom Panhardstab (Track Bar) checken.
http://up.picr.de/4331052.jpg
 
Gruß
:)
Ich kenne ja die Art der Nutzung nicht. Beim schrittweisen Vorgehen sollte man an alle Punkte, wo es ein Spiel geben kann, denken. Aber Du hast sicher Recht: VTG ist kein üblicher Verdächtiger beim Zuschatallrad.
 
Voodoo1993

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förster schrieb:
Ich kenne ja die Art der Nutzung nicht. Beim schrittweisen Vorgehen sollte man an alle Punkte, wo es ein Spiel geben kann, denken. Aber Du hast sicher Recht: VTG ist kein üblicher Verdächtiger beim Zuschatallrad.
Üblich nicht, aber möglich. Gerade an höher gelegten öfters fest zu stellen. Der Knickwinkel der Kardanwelle kann vibrieren verursachen. Mit einem Defekten CV Gelenk noch deutlich mehr, das macht aber dann auch "Geräusche".

Wobei ich auch eher von Unwucht oder defekten Ralas ausgehen würde.
 

HarryJk

Guest
Heute wurde festgestellt das hinten ein Bremskolben teils abgebrochen ist... aber es daran gelegen hat ? Jetzt wird er die Tage ausgetauscht und man gucken ob das Problem noch vorhanden ist.
 
Achse wurde komplett neu gemacht , auch Panhardstab wurde gecheckt , auch Kardanwelle vorne wurde erneuert. 
Also wenn es nicht der Kolben ist , dann werden die Räder mal überprüft , VTG würde ich erstmal ausschließen aber wird als Plan C zur Kontrolle vorgenommen , weil der "Unfall" nichts brutales war... 
 
Danke für die ganzen Infos !!!! 
 
Gruß 
Harry 
 
Hamilkar

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@ förster, ich mag nicht ausschließen, dass es am VTG liegen könnte.
hatte bisher nur noch die von dieser möglichen Ursache gehört und fand es daher interessant,
ob bzw. in wie weit das VTG als Ursache in Betracht kommen könnte.
 
Bleibt zunächst die Frage, was ist denn "höherer Geschwindigkeit" in Zahlen?
 
Und dann, was denn passiert ist. Wenn die Vorderachse überholt werden musste, die Kardanwelle getauscht wurde usw,
scheint es doch etwas heftiger gewesen zu sein.
 
Gruß
:)
 
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