Kauf eines 2004 WG, 2.7 CRD, Overland mit 100.000km

Diskutiere Kauf eines 2004 WG, 2.7 CRD, Overland mit 100.000km im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich bin Ole, 27 Jahre alt und komme aus dem Nordwesten Deutschlands. Erst einmal Danke an dieses Forum für die zahlreichen...

Obo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordhorn
Hallo zusammen,

Ich bin Ole, 27 Jahre alt und komme aus dem Nordwesten Deutschlands.
Erst einmal Danke an dieses Forum für die zahlreichen Beiträge welche ich mir schon durchlesen konnte! Diese haben mir sehr gut weiter geholfen!
Ich bin mit Geländewagen in Offroadparks und langen Reisen mit Wohnwagen oder zelt in den Ferien durch Europa groß Geworden. Wir haben verschiedene Gs gehabt, T4 synchro, Patrol, Disco tdi & Suzuki samurai.

Durch meinen Job habe ich nun immer mal wieder ein paar Wochen am Stück frei und will diese für Trips durch Europa nutzen.

Ich fahre & Schraube selber schon ewig Amerikaner, liebe V8 Benziner, auch mit Gas Anlagen, und wollte mich deswegen mal an einen Jeep wagen.

Es wird allerdings kein V8.
Wie oben im Titel beschrieben habe ich einen 2004 GC Overland 2.7 CRD mit 100.000km gefunden.
Den habe ich mir letzte Woche angeschaut und er sieht echt top aus.
-Abgesehen von 2 kleinen Stellen am schweller kein Rost
-super sauber
-elektronisch einwandfrei
-sperren und quadra Drive funktionieren
-Motor sauber (kein Injektoren Schmodder)
-alles trocken
-Getriebeöl gewechselt

Folgende Situation:
Der Jeep hat seit 10/18 keinen tüv mehr da er da in Zahlung gegeben wurde.
Mängelliste vom tüv habe ich.
-schubstangen - spurstangenkopf vorne
-panhardbar lager vorne ausgeschlagen
-reifen sind fast auf
-turboschlauch Problem (pfeift ab unter Last) das ist ja bekannt beim 2.7

So fährt er sich auch....
Beim lenken bei 80 bekommt man erstmal nen kurzen Herzinfarkt.

Die oben aufgeführten Dinge sind meiner Meinung nach alles Kleinigkeiten.
Voraus gesetzt das ist alles was er hat, wäre es nicht allzu viel Arbeit.
Buchsen würde ich sowieso alle erneuern, reifen sollen ATs drauf.
Ich kann den Wagen entweder mit neuen Tüv vom Händler kaufen, oder für einen guten Kurs ohne TÜV bekommen und ihn selber flott machen.
100.000km sind echt. Es ist alles mit Papieren, checkheft & Rechnungen vom Jeep Händler belegbar.

Der Plan für den Umbau ist folgender:

Es soll kein perfekter Wagen für die sandkuhlen/offroadparks werden!
-dachzelt +roofrack
-hinten Ausbau mit Fächern, Schubladen etc.
-Er soll sich auf der Straße gut fahren, wird aber auch mal im Gelände & im Schnee landen.
-ATs & ein wenig höher wäre schön.
- warum 2.7crd? Weil meiner Meinung nach der Diesel für diese Art der Fortbewegung der bessere Motor & Kraftstoff ist. Weniger Verbrauch, deutlich weniger Verbrauch unter Last mit zb Anhänger, sehr standfester Motor (hd-Pumpe, Injektoren, Turbo & Schlauch Probleme kenne ich) teile gibt es überall.
Ich habe selber schon V8 Benziner mit Gas gefahren und würde es immer wieder einbauen. Nur für diesen Zweck ist es meiner Meinung nach falsch. Platzprobleme,Verbrauch,availability etc.
-er soll in der Lage sein im Winter einen Wohnwagen in die kalten Regionen zu ziehen. Meiner Meinung nach noch ein Plus für Diesel.

Meine Fragen:
-können nach 100.000km die fahrwerksteile vorne so auf sein? Wurde er evtl. Im Gelände bewegt?
-bei den Reifen hatte ich an ATs gedacht 245/75 16 +distanzrige 50mm pro Achse?
- 2 höher wäre gut. Was macht da beim Diesel am meisten Sinn? Dämpfer & Federn oder Distanzstücke? Habe mich dazu hier auch schon halb verrückt gelesen :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß Ole
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Zu Deinen Fragen. Der Verschleiß an den Lagern ist aus meiner Sicht absolut plausibel. Das hat mit Gelände oder nicht nicht viel zu tun. Ich würde sagen diese Komponenten halten allerhöchsens 100tkm.
Die Radreifenkombi, die du rausgesucht hast finde ich persönlich ideal, es gibt alle Gutachten dazu und das Auto sieht damit nach Jeep aus und nicht mehr nach SUV.
Wenn man 2" vernünftig haben will, dann meiner Meinung nach, immer ein Komplettes Fahrwerk kaufen, trailmaster oder OME, ggf einen verstellbaren Panhard und A-Arm Spacer und dann passt das.

Gruß Hendrik
 

Obo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordhorn
Hey Hendrik,

Danke für deine Antworten. Der GC ist gekauft und nun werde Ich morgen erst einmal den lenkungsdämpfer einbauen und die Spur einstellen lassen.
Gummis/Buchsen fühlen sich noch alle top an.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hey cool, ich habe meinen sehr gemocht! War ein tolles zuverlässiges Auto.
Sollte der Diesel doch mal zicken, dann kann ich Dir nur raten dich im Dieseljeep Forum auch zu registrieren. Alles allgemeine zum WG bekommst du hier an Informationen, aber wenn's um den 2.7 er geht gibt es kein besseres Forum. Es hilft ungemein die Freude am CRD zu erhalten. Besonders die angepassten Mercedes-Teile, wie die Getriebesteuerung/Bedienung können einem sonst die Laune verderben....
Alles kein Hexenwerk, aber leider kennt sich mit diesem Auto kaum eine Werkstatt aus. Und es wird viel im trüben gefischt/ Teile getauscht. Hier ist der Wille zur Selbsthilfe gefragt...

Gruß Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Obo schrieb:
....

Meine Fragen:
-können nach 100.000km die fahrwerksteile vorne so auf sein? Wurde er evtl. Im Gelände bewegt?
-bei den Reifen hatte ich an ATs gedacht 245/75 16 +distanzrige 50mm pro Achse?
- 2 höher wäre gut. Was macht da beim Diesel am meisten Sinn?
Dämpfer & Federn oder Distanzstücke?
Hallo Ole,

dann noch mal welcome im JF.de und Glückwunsch zum 2.7er Granny!
Bei guter Wartung und Pflege ein tolles, praktisches und genügsames Auto, mit dem du hoffentlich noch lange Freude haben wirst.

Deine Fragen kann man so pauschal nicht beantworten - zum einen handelt es sich um ein 15 Jahre altes Auto mit 100tkm, das wenn ich es richtig verstanden habe länger herumstand, zum anderen könnte ein gewisser Wartungsstau vorliegen.
Zudem dürften noch die Erstausstattungs-Komponenten des Fahrwerks verbaut sein, insbesondere die Buchsen verspröden irgendwann witterungs- uns altersbedingt.
Achte beim Tausch darauf, dass du Qualität kaufst und keinen Billigmist, u.a. von Crown kann ich in diesem Zusammenhang nur abraten.

Dann mein gut gemeinter Rat: mache erst mal einen 'richtigen' Rundumservice und wechsle ALLE Öle und Flüssigkeiten, also
- Motoröl + Filter (10W 40, ca. 6,5l)
- Getriebeöl (Fuchs ATF 4134, ca. 7,5l - bei empfohlener Getriebespülung ca. 14l)
- Verteilergetriebeöl (Mopar Transfer Case Fluid NV245/NV247/NV249, ca. 1,6l)
- Achsöl + Mopar FM Zusatz (API-GL 5 Öl 75W 140 - ohne 'LS' - VA ca. 1,2l + 1Fl FM / HA ca. 2,2l + 2Fl FM)
- Servoöl
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit (G12++, Füllung ca. 14l, 50/50% vollentsalztes / destilliertes Wasser)
- etc.

Bei deinen gewünschten Umbauten kann ich dir die Konfiguration gemäß meiner Signatur empfehlen.
So fährt sich der Granny in allen Lebenslagen gut, auf der Straße sehr komfortabel und ist für gemäßigtes Gelände durchaus auch geeignet.
Besser als die 2" Spacer Lösung ist immer ein entsprechendes Fahrwerk, da sowohl das Ansprechverhalten als auch die Verschränkung besser ist, kommt aber halt auch teurer.
Trailmaster und OME bieten u.a. gute Fahrwerke mit TÜV Gutachten.
Längere Koppelstangen sowie ein einstellbarer Panhardstab (alternativ Bracket) würden die Sache abrunden, sind aber bis 2" nicht unbedingt obligatorisch.
Die Raddimension 245/75 R16 ist für den WG mit 2" sehr stimmig und ohne viele Anpassungen gut zu fahren, sehr bewährt und allroundtauglich sind die BFGoodrich AllTerrain A/T KO2, stark im Gelände und ruhig auf der Straße.
SPV 60mm / Achse würde ich ebenfalls empfehlen - sieht auch 'amtlicher' aus.

Gruss
Mik
 

Obo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordhorn
Hey Mik! Danke für die deine Ausführliche Antworten! :)

Es sieht bisher nach einem ziemlich guten Kauf aus. Checkheft gepflegt vom Jeep Händler bis 10.18 (80.000km)

Die von dir schon erwähnte Wechsel der Flüssigkeiten hatte ich aber sowieso vor durch zu führen. Getriebe spühlung mit Öl natürlich auch.

Buchsen sehen ganz gut aus und neuen Trail Master Lenkungsdampfer habe ich soeben montiert. Mal schauen ob es etwas gebracht hat.

50mm spacer waren schon drauf. Bills rein Dämpfer sehen noch frisch aus. Dazu kommen dann die 245/75 R16, erst einmal ohne Fahrwerk und spacer. Ich weiß, das könnte knapp werden und das man evtl. ein wenig föhnen muss und so. Mal schauen :)

Habe mit dem Granny noch einiges vor da er für Europa reisen herhalten muss. Ich halte euch auf dem laufenden :)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Ole,
was mir nur so auffiel:

Obo schrieb:
...
Wie oben im Titel beschrieben habe ich einen 2004 GC Overland 2.7 CRD mit 100.000km gefunden.
...
Der Jeep hat seit 10/18 keinen tüv mehr da er da in Zahlung gegeben wurde.
  

Obo schrieb:
...
Es sieht bisher nach einem ziemlich guten Kauf aus. Checkheft gepflegt vom Jeep Händler bis 10.18 (80.000km)
Irgendwie passt das für mich nicht ganz zusammen:
Checkheft bis 10/2018 bei 80tkm beim Jeep Händler, aber dort trotz Fälligkeit keinen neuen TÜV gemacht?
Und jetzt beim (Ver-)Kauf 100tkm - wo kommen die zusätzlichen 20tkm her, dafür brauche ich gut 2 Jahre..?
Okay, ich fahre meinen allerdings auch nicht als Dayly...

Mik
 

Obo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordhorn
Da hat sich doch eiskalt ein Tippfehler eingeschlichen...
sorry...
10.16 sollte es heißen. Da wurde der Wagen verkauft. Der letzte Besitzer hat also 20.000km in 2 Jahren gefahren.
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Hallo Ole,
 
mich würde echt interessieren, wie diese Geschichte hier weiter geht.
Gibt es bereits Forschritte, Berichte, Bilder?
 
Gruß
Till
 

Obo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordhorn
Hey Till!

Ich habe meinen Ausbau fast fertig :) kochecke, Kisten und ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.
Ich werde Ende des Monats ein Update einstellen mit dem Ergebnis.

Habe nun leider ein Problem mit einer dieselleitung die ich ausversehen abgebrochen habe. Dazu starte ich aber einen neuen Thread.

Gruß
Ole
 
Thema:

Kauf eines 2004 WG, 2.7 CRD, Overland mit 100.000km

Kauf eines 2004 WG, 2.7 CRD, Overland mit 100.000km - Ähnliche Themen

  • Eure Meinungen zum Kauf GC 4.0 Limited WJ 99-2004 Serie

    Eure Meinungen zum Kauf GC 4.0 Limited WJ 99-2004 Serie: Hi miteinander! Ich gedenke mir einen GC zuzulegen und habe was ziemlich cooles gefunden! Aber als Newbie möchte ich bitte eure geschätzte...
  • Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD

    Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD: Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Nach langer Suche und regelmäßiger Recherche hier im Forum, bin ich nun kurz davor mir einen Grand Cherokee...
  • Grand Cherokee CRD 2,7 Bj.2004 kaufen.

    Grand Cherokee CRD 2,7 Bj.2004 kaufen.: Hallo zusammen. Als erstes ich bin neu hier und entschuldigt bitte wenn ich blöde Fragen Stelle :rofl: Ich möchte mir seit längerem einen Grand...
  • 2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika

    2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika: Hi. Ich bin seit ein paar Tagen in Südafrika und brauche ein Auto , ich will mir einen Traum erfüllen und mir einen Jeep kaufen. Die Autos hier...
  • Tipps zum kauf eines WJ Bj. 2002-2004

    Tipps zum kauf eines WJ Bj. 2002-2004: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich Plane mir in naher Zukunft (dieses Jahr noch), einen Grand Cherokee WJ Anzuschaffen. Geplant ist ein WJ 2.7 CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Meinungen zum Kauf GC 4.0 Limited WJ 99-2004 Serie

      Eure Meinungen zum Kauf GC 4.0 Limited WJ 99-2004 Serie: Hi miteinander! Ich gedenke mir einen GC zuzulegen und habe was ziemlich cooles gefunden! Aber als Newbie möchte ich bitte eure geschätzte...
    • Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD

      Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD: Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Nach langer Suche und regelmäßiger Recherche hier im Forum, bin ich nun kurz davor mir einen Grand Cherokee...
    • Grand Cherokee CRD 2,7 Bj.2004 kaufen.

      Grand Cherokee CRD 2,7 Bj.2004 kaufen.: Hallo zusammen. Als erstes ich bin neu hier und entschuldigt bitte wenn ich blöde Fragen Stelle :rofl: Ich möchte mir seit längerem einen Grand...
    • 2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika

      2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika: Hi. Ich bin seit ein paar Tagen in Südafrika und brauche ein Auto , ich will mir einen Traum erfüllen und mir einen Jeep kaufen. Die Autos hier...
    • Tipps zum kauf eines WJ Bj. 2002-2004

      Tipps zum kauf eines WJ Bj. 2002-2004: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich Plane mir in naher Zukunft (dieses Jahr noch), einen Grand Cherokee WJ Anzuschaffen. Geplant ist ein WJ 2.7 CRD...
    Oben