AHK die 2. Probleme mit dem Belegungsplan 13 polig

Diskutiere AHK die 2. Probleme mit dem Belegungsplan 13 polig im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute Leider muss ich euch nochmals nerven. Nachdem die AHK endlich dran und verkabelt ist wollte ich heute voller Freude meinen...
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weiss&schön

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Hallo Leute
Leider muss ich euch nochmals nerven. Nachdem die AHK endlich dran und verkabelt ist wollte ich heute voller Freude meinen Fahrradträger den ich einem Kollegen günstig abkaufen konnte testen. Leider sind die Funktionen ziemlich bescheiden. Nur wenn ich das Ablendlicht einschalte leuchtet die Linke Schlussleuchte und die Rückfahrlichter gleichzeitig. Kein blinken und kein Bremslicht. Ich habe alle Kabel nochmals überprüft aber laut dem Belegunsplan und den Nummern neben den Steckplätzen ist alles richtig verkabelt. Im Netz habe ich allerdings gesehen das gewisse Belegunspläne farblich abweichen. Ich habe eine Kupplung inkl. fahrzeugspezifischem Elektrosatz von Auto-Hak. Hat eventuell jemand von euch eine Idee wie ich bei der Fehlersuche vorgehen könnte? Oder gibt es da einen typischen Anfängerfehler?
Oder kann das daran liegen das ich das Dauerplus Kabel noch nicht an der Batterie angehängt habe? Eigentlich nicht oder??
 
Für eventuelle Hinweise und Tips wäre ich dankbar. Sonst muss ich die Karre leider dann doch noch in eine Garage bringen, was natürlich arg an meinem Schrauberstolz kratzen würde :banghead:
 
Angehängt die Auto-Hak Originalanleitung und einen Plan den ich ausm Netz habe.
 
Schönen Abend noch
 
Gruss
 
Pini
 
 
 
 
13 Polig Anleitung.jpgAnhang anzeigen AHK Belegung Netz.tiff
 
 
raik

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Bevor wir jetzt das große Rätselraten anfangen, ob das Pluskabel relevant ist, wie wäre es denn damit. Du legst das Kabel aussen am Fahrzeug lang, machst die Motorhaube auf und klemmst es direkt an die Batterie. Von mir aus auch auf irgendeine abgesicherte Dauerplusleitung. Wenn noch ein Stück fehlt, dann hängst noch irgendein Stück Kabel dazwischen. Dann testest du nochmal. Dauert keine 10 Minuten. Wenn´s dann nicht funktioniert können wir hier weiter machen.
 

WallE92

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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das Bild von dir sieht irgendwie Spiegelverkehrt aus. Außerdem wäre mir ein Anschluss "2a" an der 13-poligen Dose durchaus neu.
Hast du die Dose nach dem Bild oder nach den (teilweise schlecht) erkennbaren Nummern an der Dose verkabelt? Diese müssen eigentlich immer vorhanden sein.

Leider ist aus den Darstellungen nicht immer ganz ersichtlich, ob der Stecker von vorne (Seite der Buchsen, in die der Anhänger gesteckt wird) oder von hinten (dort wo die Klemmen für die Kabel sind) gezeigt werden.
Im Zweifel immer nach den Nummern an der Dose gehen und nicht nach der Darstellung!
Für mich liest sich das nämlich so, als ob die irgendwo eine Masse bestromen würdest.
 
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, Dauerplus und Ladeleitung sind niemals verpflichtend. Die wenigsten Elektrosätze beinhalten dafür überhaupt die nötigen Kabel / Relais / Sicherungen. 

Evtl nochmal Google bemühen.

Hier noch ein Link, der die Dose von der Buchsenseite aus zeigen dürfte:
https://bendix-pkw-anhaenger.de/wp-content/uploads/belegungsplan-neu.png
 
Amphiranger

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Zwei Dinge, die mir dazu einfallen:
 
Probier mal den Fahrradträger an einer anderen Kupplung aus, von der Du weißt, dass sie funktioniert. Nicht, dass der Kollege den Fahrradträger abgegeben hat, weil die Beleuchtung nicht richtig funktioniert.  :thefinger_red:
Oder aber du prüfst die Funktion der Dose mit einer Prüflampe gegen Masse. Erst dann kannst du sagen, ob Strom ankommt an den einzelnen Belegungen oder nicht.
 
Und weiter: Dieser neumodische Krams mit CAN-Bus hat mitunter die Notwendigkeit der Freischaltung im System inne. Ich weiß jetzt nicht, wie weit dein KK schon davon betroffen ist, aber bei den aktuellen Autos muss die AHK im Bus-System angemeldet werden. Dazu wär dann tatsächlich der Gang nach Canosso sprich Werkstatt notwendig, sofern du selbst kein kompatibles Werkstattdiagnose-Gerät hast. 
In dem Fall bräuchtest Du aber nicht am Schrauberstolz knabbern.  :rofl:
 
weiss&schön

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Hallo Leute
Problem gelöst. Klassischer Fall von RTFM. Beim ESatz muss zwingend die Leitung zur Batterie gelegt werden.Ist wohl nicht nur Dauerplus sondern auch Stromversorgung vom Steuermodul.Seit das Kabel an der Batterie hängt funzt alles bestens.Danke für eure Hilfe und bis demnächst.
 
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