Austausch oder Test Body Control Module BCM

Diskutiere Austausch oder Test Body Control Module BCM im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo KJ-Gemeinde,   ich habe einige Probleme mit Anzeigen und Leuchten im Instrumentencluster und vermute, daß das BCM die Ursache ist. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LS1d

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Hallo KJ-Gemeinde,
 
ich habe einige Probleme mit Anzeigen und Leuchten im Instrumentencluster und vermute, daß das BCM die Ursache ist. Der freundliche JEEP Händler sagte mir, daß
a) jedes BCM fahrzeugspezifisch programmiert werden muß damit es funktioniert
B) BCMs können nicht re-programmiert werden (somit kann keines aus einem anderen Fahrzeug genommen, mit meinem Datensatz bespielt, dann getestet und danach wieder in der ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden
c) Fabrikneue BCMs sind leer ==> der Datensatz muß aufgespielt werden. Somit kann auch nicht nur versuchsweise ein neues BCM zu Testzwecken hergenommen werden.
d) ein neues BCM kostet ca. 450 EUR
 
Sind Eurer Erfahrung nach alle diese Aussagen korrekt oder gibt es doch einen Weg, ein BCM zu testen?
 
Gruß
LS1d
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
An meinem Chrysler Voyager Bj. 1996 war das BCM dahingehend defekt, dass der Scheibenwischer nicht mehr ging. Auf Ebay eingebrauchtes BCM für 1 Euro plus 6 Euro Versand erstanden und der Scheibenwischer lief wieder.
 
Einziges Manko, der Kilometerstand stimmte nicht mehr. Das andere Fahrzeug hatte 40.000 Km mehr auf der Uhr. Das hätte man korrigieren können, war es mir aber nicht wert.
 
Es kommt immer auf das Model und Baujahr an. Wenn die Wegfahrsperre nicht im BCM verankert ist, sollte ein baugleiches aus einem anderen Fahrzeug funktionieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.194
Danke
4.849
Fahrzeug
Nunja, einige...
KK ist wohl etwas "moderner", als dass man mit einem Vorkriegs-BCM vergleichen könnte...
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi, 
 
es gibt einen "Betätigungstest". Dabei wird das Kombiinstrument in den Eigendiagnosemodus versetzt. Hierbei führt das Kombiinstrument eine Eigendiagnose durch, ob die Schaltkreise des Kombiinstruments, die Anzeigeinstrumente, die über den PCI-Datenbus gesteuerten Anzeigeleuchten und des Signaltongenerators des akustischen Warnsystems einwandfrei funktionieren. 
 
Vorgehensweise: 
 
1) Test bei ausgeschalteter Zündung
2) Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken
3) Rückstellknopf gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten (Nicht starten !) 
4) Rückstellknopf des Tageskilometerzählers loslassen
5) Das Kombiinstrument beginnt nun automatisch mit dem Betätigungstest
 
Nun beginnt Folgendes: 
 
a) Das Kombiinstrument schaltet alle Anzeigenleuchten nacheinander ein und aus, um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen
b) Das Kombiinstrument bewegt danach alle Zeiger nacheinander zu mehreren Kalibrierpunkten um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen
c) Das Kombiinstrument lässt alle Einser (111111) bis alle Neuner (999999) aufleuchten und zeigt dann die Softwareversion an 
d) Das Kombiinstrument lässt fünf akustische Warnsignale ertönen
e) Der Bestätigungstest ist nun beendet. Der Eigendiagnosemodus des Kombiinstruments wird nun automatisch abgeschaltet und das Kombiinstrument wieder auf           normale Funktion gestellt.
 
Zuverlässigere und genauere Ergebnisse lassen sich auch mit dem DRB III-Handtestgerät erzielen. 
 
Vielleicht hilft dir das weiter,
 
Grüße von Otto 
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austausch oder Test Body Control Module BCM

Austausch oder Test Body Control Module BCM - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Klima Austausch Einspritzfilter

    Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Klima Austausch Einspritzfilter

      Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
    Oben