"verbogene" Fahrwerksfeder...

Diskutiere "verbogene" Fahrwerksfeder... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   gestern bei der KÜS hat der Prüfer an meinem GC MY2014 / 3,6L VVT eine "verbogene" Fahrwerksfeder vorne rechts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Hallo liebe Jeep-Gemeinde,
 
gestern bei der KÜS hat der Prüfer an meinem GC MY2014 / 3,6L VVT eine "verbogene" Fahrwerksfeder vorne rechts "diagnostiziert".

Erst sagte er "oh, eine gebrochene Feder"... - Dann untersuchte er diese, fand aber keine Bruchstelle - Daraufhin meinte er nur, dann sie sei wohl "nur" verbogen und ich solle sie wechseln lassen um den begehrten Stempel zu erhalten. 
 
Also mit dem Vermerk E.M. durchgefallen. :-(
 
Kennt jemand dieses Problem, oder hatte es womöglich schon einmal?
 
Hab mal ein Bild dazu gehängt - Irgendwie schein etwas nicht zu stimmen...
 
Die Fahrzeughöhe ist beidseitig auf den Millimeter gleich. 
 
Freue mich auf Eure Erfahrungen/Informationen. 
 
Gruss
EDDY
 
 

Anhänge

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Wenns auf der anderen Seite nicht genau ausschaut, hat er wohl Recht.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Genau gleich wollte ich schreiben...
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
EddydieKette schrieb:
 
Jepp - stimmt - Die andere Seite schaut "normal" aus :)
 
Sachen gibts.... Tzzzzzz.....
 
Neue Feder ist bestellt...
 
Gruss
EDDY
 

Nur eine? Dann steht er garantiert nach dem Wechsel nicht mehr gerade!
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
blob schrieb:
 
Nur eine? Dann steht er garantiert nach dem Wechsel nicht mehr gerade!
Das ist zu befürchten. Ich würde die Aufhängung der VA auch genau unter die Lupe nehmen, von alleine sollte sich eine Feder nicht so verbiegen...sollte, bei uns mit zugegebenermaßen miserablen Straßen, finde ich täglich gebrochene Federteile auf der Straße.
 

Det65

Guest
Ich glaube nicht an eine verbogene Feder! ! Da wird was am Domlager sein und die Feder wird verspannt drin sitzen! Wenn man das Federbein zerlegt kommt die Feder wieder in ihre ursprüngliche Form zurück!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Det65 schrieb:
Ich glaube nicht an eine verbogene Feder! ! Da wird was am Domlager sein und die Feder wird verspannt drin sitzen! Wenn man das Federbein zerlegt kommt die Feder wieder in ihre ursprüngliche Form zurück!
 
Nö ...
 
Vergrößer das bild mal, das wird ein Materialfehler sein ... das schaut unter der Farbe verdreht aus zu sehen.
 
Ich würde damit zur Vertragswerkstatt fahren und das prüfen lassen, denn das kann denn kein Verschleiß sein 
oder sowas.
 
Am Federteller liegt sie laut Bild sauber an .... 
 
Materialfehler sollte Sache des Herstellers sein ... 
 
Ferner sind beide Seiten zu ersetzen!
 
 
Gruß Michael
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Mike63 schrieb:
 
Nö ...
 
Vergrößer das bild mal, das wird ein Materialfehler sein ... das schaut unter der Farbe verdreht aus zu sehen.
 
Ich würde damit zur Vertragswerkstatt fahren und das prüfen lassen, denn das kann denn kein Verschleiß sein 
oder sowas.
 
Am Federteller liegt sie laut Bild sauber an .... 
 
Materialfehler sollte Sache des Herstellers sein ... 
 
Ferner sind beide Seiten zu ersetzen!
 
 
Gruß Michael
 
 
Hi, 
 
mein Jeep-Vertragshändler schließt einen Materialfehler aus, hat aber nach eigenen Angaben so etwas "noch nie gesehen" - Das ist eine etwas seltsame Aussage. 
 
Ob ich beim Fahrzeugalter von 6 Jahren da noch was bekäme st fraglich - Weiß nicht wie kulant Jeep in solchen Dingen ist?
 
Er meinte bei 80TKM würde es reichen die eine Feder zu ersetzen. - Der sollte es ja wissen... 
 
Hatte eh Glück das in Italien noch eine vorrätig war - Sonst hätte die Bestellung mehrere Wochen vielleicht auch länger gedauert -
Muss ja bis spätestens zum 05.07. wieder beim TÜV vorstellig werden. Mittlerweile ist sie da - Wird am 25.06. eingebaut. 
 
Sollte er nach dem Wechsel "schräg" stehen, hol ich ne zweite neue Feder und lasse diese auch tauschen. 
 
Weiß zufällig jemand ob ein einstellen der Spur und des Sturzes erforderlich wird?
 
Gruss
EDDY
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Hallo, 
 
wollte ja nochmals kurz Rückmeldung machen:
- Die Feder wurde getauscht - Nur die rechte, da nur eine in Italien auf Lager war - Eine Zweite hätte müssen in den USA bestellt werden.
  Das hätte für den Nachtermin beim TÜV (spätestens 05.07.) nicht gereicht.
- Das Fahrzeug stand nach dem Einbau rechts 1cm höher als links - Das hatte sich aber nach 2 Tagen relativiert - Die Feder hat sich wohl noch gesetzt.
  Jetzt steht er wieder gerade - Also alles gut. 
 
Die alte Feder hatte an einer Windung zwei sich gegenüberliegende Roststellen (auf ca.3,5cm) an den sie verbogen war - Gebrochen war nix. 
 
Egal wem ich das erzähle und Bilder zeige - So etwas hat noch keiner vorher gesehen... 
 
Sachen gibt es... 
 
Aber jetzt ist alles wieder gut und ich werde die linke Feder wohl nicht tauschen lassen. 
 
Gruss
EDDY
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"verbogene" Fahrwerksfeder...

"verbogene" Fahrwerksfeder... - Ähnliche Themen

  • CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen?

    CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen?: Guten Abend zusammen   Habe heute die Achsen meines CJ7 1979 fertig gemacht...und am Schluss dann bemerkt, dass die linke Achswelle bzw...
  • Windlaufverkleidung verbogen

    Windlaufverkleidung verbogen: Hallo Zusammen,   Bei meinem Cherokee habe ich gemerkt das die Windlaufverkleidung leicht verbogen ist. Grundsätzlich stört mich das optisch jetzt...
  • Stein getroffen... Aufnahme vom Längslenker verbogen

    Stein getroffen... Aufnahme vom Längslenker verbogen: Nabend Gemeinde!   Ich hab etztens nen Stein getroffen der mir die Aufnahme vom Länkslenker links verbogen hat. Man merkt das was nicht stimmt...
  • Zj 5.2 verbogene Stösselstangen?!?

    Zj 5.2 verbogene Stösselstangen?!?: Hallo, An meinem 98' zj 5.2, 275.000km, den ich seit acht Monaten oder 40tkm habe, ist am we was komisches passiert. Ich fuhr auf der Autobahn...
  • Ersatz für verbogene Antenne

    Ersatz für verbogene Antenne: Hallo Forum, mussten heute feststellen, das sich über Nacht unsere Antenne in ein ringelschwanzähnlichen Zustand verändert hat -...
  • Ähnliche Themen

    • CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen?

      CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen?: Guten Abend zusammen   Habe heute die Achsen meines CJ7 1979 fertig gemacht...und am Schluss dann bemerkt, dass die linke Achswelle bzw...
    • Windlaufverkleidung verbogen

      Windlaufverkleidung verbogen: Hallo Zusammen,   Bei meinem Cherokee habe ich gemerkt das die Windlaufverkleidung leicht verbogen ist. Grundsätzlich stört mich das optisch jetzt...
    • Stein getroffen... Aufnahme vom Längslenker verbogen

      Stein getroffen... Aufnahme vom Längslenker verbogen: Nabend Gemeinde!   Ich hab etztens nen Stein getroffen der mir die Aufnahme vom Länkslenker links verbogen hat. Man merkt das was nicht stimmt...
    • Zj 5.2 verbogene Stösselstangen?!?

      Zj 5.2 verbogene Stösselstangen?!?: Hallo, An meinem 98' zj 5.2, 275.000km, den ich seit acht Monaten oder 40tkm habe, ist am we was komisches passiert. Ich fuhr auf der Autobahn...
    • Ersatz für verbogene Antenne

      Ersatz für verbogene Antenne: Hallo Forum, mussten heute feststellen, das sich über Nacht unsere Antenne in ein ringelschwanzähnlichen Zustand verändert hat -...
    Oben