"Singendes" Differential beim Commander

Diskutiere "Singendes" Differential beim Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, Bin ein kompletter Neuling dieser Marke und auch hier im Forum. Habe mich jedoch getraut einen Jeep Commander 5.7L HEMI zu kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HappyCharly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Garbsen
Hallo an alle,
Bin ein kompletter Neuling dieser Marke und auch hier im Forum. Habe mich jedoch getraut einen Jeep Commander 5.7L HEMI zu kaufen. Der (private) Verkäufer machte einen sehr netten Eindruck und ich habe ihm praktisch alles geglaubt und den Wagen auf Vertrauensbasis gekauft. Gleich bei der Rückfahrt auf den ersten Autobahnkilometern bemerkte ich ein "Singen" bei einer Geschwindigkeit von ca.120-130 km/h. Die Geräusche kommen gefühlt von der Hinterachse und sind am Fahrerplatz deutlich wahr zu nehmen(Ohren- und Kopfschmerzen :motz:). Könnte mir bitte jemand sagen, ob sowas normal ist oder einen Tipp geben wo ich anfangen zu suchen soll? 
Wäre Euch wirklich sehr dankbar.
 
Viele Grüße
Jakob
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo Jakob,
 
und herzlich Willkommen im Jeep Forum.
Eine kleine Vorstellung wäre nett gewesen. 
Singende Geräusche kommen meistens von den Reifen und eventuell auch von der Fahrbahn!
 
Gruß
Peter
 
 

HappyCharly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Garbsen
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort und sorry für meine Ungezogenheit!  :no:
Bin fast 43 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover.  :wave:
Habe schon lange mit der Marke Jeep geliebäugelt und nun ist der Zeitpunkt gekommen meine alte E-Klasse(E350 4matic) gegen was männlicheres zu tauschen. Da hat mir dieser Jeep Commander 5.7L HEMI EZ.2009 (US-Modell) doch irgendwie angetan, obwohl ich doch lieber was schwarzes anstatt silbernes hätte... Naja. Gesagt, getan. Habe den Dicken aus der Nähe von Würzburg abgeholt und was mir sofort aufgefallen ist, war diese ziemlich laute Geräuschkullise währen der Fahrt und auch dieses singende Geräusch bei meiner standard Reisegeschwindigkeit(120-140 km/h). Was die Windgeräusche angeht, bin ich wahrscheinlich von der E-Klasse zu sehr verwöhnt. Ist mir irgendwie auch klar. Aber dieses "Heulen" brach mich schon selbst fast zum Heulen...Laut einiger Rechnungen habe ich festgestellt, dass im Jahr 2017 bei allen Diff's und auch beim Getriebe das Öl gewechselt wurde und ein Zusatz verwendet worden ist. Diese Sache machte mich doch etwas stutzig...  Der Vorbesitzer meinte davon nichts mitbekommen zu haben und wüsste nicht, worum es geht. War mir schon klar. Die Reifen sind keine Offroarreifen, sondern alles Standard. Könnte es trotzdem von den Reifen kommen?
Ich Danke Euch allen schon mal für die Hilfe.
 

HappyCharly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Garbsen
wandlitzer schrieb:
Einmal Reifen durchtauschen. Wenn das nicht hilft Öl im Diff wechseln. Singt er dann noch immer wäre das Pinionlager mein Hauptverdächtiger. Korblager können dann gleich mit erneuert werden...
Das Öl+Zusatz ist fast neu (laut Rechnung). In die Richtung habe ich auch schon irgendwie gedacht...
Danke für Deine Info!
 

HappyCharly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Garbsen
Ach! Was ich noch hinzufügen müsste: dieses "Heulen" kommt unter Last und nicht bei Gaswegnahme, wie bei vielen. 
 
Lg
Jakob
 

Fuessener

Guest
HappyCharly schrieb:
Ach! Was ich noch hinzufügen müsste: dieses "Heulen" kommt unter Last und nicht bei Gaswegnahme, wie bei vielen. 
 
Lg
Jakob
Na dann ist es wahrscheinlich nicht das Diff. Aber auch hier gilt: erzählte Geräusche sind schwierig und bringen selten eine belastbare Analyse - wie Du im Lauf dieses Threads schon erkennen konntest.
 

HappyCharly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Garbsen
Fuessener schrieb:
Na dann ist es wahrscheinlich nicht das Diff. Aber auch hier gilt: erzählte Geräusche sind schwierig und bringen selten eine belastbare Analyse - wie Du im Lauf dieses Threads schon erkennen konntest.
Ja, das wird mir jetzt auch bewusst...
Vielen Dank trotzdem!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin.
 
könnte es auch ein Brummen sein?
Ggf. hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle prüfen
 
Gruss Emil
 

HappyCharly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Garbsen
emil77b schrieb:
Moin.
 
könnte es auch ein Brummen sein?
Ggf. hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle prüfen
 
Gruss Emil
Hallo Emil,
Eher nein. Es ist ein sehr hochtöniges Geräusch den man nur in der normalem Position so dolle wahrnimmt. Drehe ich den Kopf leicht zur Seite, dann höre ich kaum was...
Danke für Deinen Tipp!!
 
Lg
Jakob
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo Jakob,
Das mit dem Oelzusatz ist bei Sperdiff. föllig normal. Gehe mal davon aus das auch Du ein Quadra Drive II hast.
Ja ein Jeep ist keine E-Klasse. Was mir nicht einleuchtet ist das mit der Position??? Geräusche der Achse hörst Du egal in welcher Position.
Pfeift vielleicht dein Schiebedach/ Fenster???
Bin bis 18.06 weg wenn Du bis dahin keine Lösung gefunden hast kannst Du gerne mal vorbeikommen ist ja nicht allzu weit.
LG
Peter 
 

HappyCharly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Garbsen
Es geht nur um die Resonanz im Innenraum. Wenn ich ganz normal beim Fahren nach vorne schaue, dann kommt es fast unerträglich laut vor. Schneidet die Ohren! Sobald ich den Kopf etwas zur Seite drehe, ist es gar nicht so schlimm... Das heißt für mich, daß die Geräusche keine Vibrationen sind, sondern ein Quietschen/Surren. Der Wagen ist jetzt erstmal nicht angemeldet und befindet sich in der Werkstatt wegen defekter Zylinderabschaltung (Zyl.4). Hoffe, daß mich keine noch größeren Überraschungen erwarten...
Ich danke Dir für Dein Angebot, Peter! Werde vielleicht noch in Anspruch nehmen, wenn ich meinen Benz verkauft und den Dicken angemeldet habe. Aber wird bestimmt noch ein paar Wochen dauern...
Herzliche Grüße
Jakob
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wieviel Km hat er den gelaufen?
 

HappyCharly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Garbsen
Ivo76 schrieb:
Wieviel Km hat er den gelaufen?
Hallo Ivo,
Hat eigentlich "nur" 112000 km runter. Deswegen wundert es mich irgendwie...
 
Gruß
Jakob
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Mein Commander ist ausgesprochen ruhig  selbst bei 190 Km/h (fahre ich aber normal dennoch nicht)...bei Reisegeschwindigkeit so zwischen 120 und 140 ist meiner sehr ruhig...ähnlich wie ein zB W124 Benz.. Ich habe aber auch Straßenreifen drauf. Mit Dachträger hatte ich eine irre Geräuschkulisse...habe dann den Träger etwas umgebaut dann gings..fahre aber üblicherweise ohne Träger. 
 

HappyCharly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Garbsen
guidolenz123 schrieb:
Mein Commander ist ausgesprochen ruhig  selbst bei 190 Km/h (fahre ich aber normal dennoch nicht)...bei Reisegeschwindigkeit so zwischen 120 und 140 ist meiner sehr ruhig...ähnlich wie ein zB W124 Benz.. Ich habe aber auch Straßenreifen drauf. Mit Dachträger hatte ich eine irre Geräuschkulisse...habe dann den Träger etwas umgebaut dann gings..fahre aber üblicherweise ohne Träger. 
Hallo Guido,
Habe schon gedacht, dass mit meinem irgendwas nicht stimmt...
Schönen Dank für Deine Information!
 
Gruß
Jakob
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
HappyCharly schrieb:
Hallo Guido,
Habe schon gedacht, dass mit meinem irgendwas nicht stimmt...
Schönen Dank für Deine Information!
 
Gruß
Jakob
So eine Geräuschkulisse wie Du beschreibst hatte ich vordem mit meinem Ford Explorer U2. Da hatte ich AT's drauf..die machen einen Riesenradau. Welche Reifen hast Du ?
 

HappyCharly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Garbsen
guidolenz123 schrieb:
So eine Geräuschkulisse wie Du beschreibst hatte ich vordem mit meinem Ford Explorer U2. Da hatte ich AT's drauf..die machen einen Riesenradau. Welche Reifen hast Du ?
Hmmmm... Habe TOYO Open Country A/T...
Könnte irgendwie passen  :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Singendes" Differential beim Commander

"Singendes" Differential beim Commander - Ähnliche Themen

  • "Singendes" Geräusch

    "Singendes" Geräusch: Hallo, ich habe heute schon wieder etwas, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Nach ca. 1 Std. Autobahnfahrt (120-130km/h) höre ich ein...
  • Singendes Differential

    Singendes Differential: Grüß Gott, ich fahre seit 4,5 Jahren einen Jeep Grand Cherokee wh 3.0 Crd Baujahr 2008. Nun hab ich seit ein paar Wochen das Probleme, dass bei...
  • Getriebe macht ein singendes Geräusch

    Getriebe macht ein singendes Geräusch: Hallo,   Seit wenigen Tagen macht mein Getriebe sobald es unter Last ist ein singendes Geräusch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist das geräusch...
  • XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse

    XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse: Beim meinem Commander war die letzten Monate ein singendes Geräusch von der Hintgerachse zu hören. Besonders auffälig war es bei 90-120 im coast...
  • Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner

    Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner: Hallo, ich bin´s schon wieder. Habe heute erstmals für eine längere Strecke den Allradbetrieb im Gelände ausprobiert. Bei meinem XJ 2,5 Benziner...
  • Ähnliche Themen

    • "Singendes" Geräusch

      "Singendes" Geräusch: Hallo, ich habe heute schon wieder etwas, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Nach ca. 1 Std. Autobahnfahrt (120-130km/h) höre ich ein...
    • Singendes Differential

      Singendes Differential: Grüß Gott, ich fahre seit 4,5 Jahren einen Jeep Grand Cherokee wh 3.0 Crd Baujahr 2008. Nun hab ich seit ein paar Wochen das Probleme, dass bei...
    • Getriebe macht ein singendes Geräusch

      Getriebe macht ein singendes Geräusch: Hallo,   Seit wenigen Tagen macht mein Getriebe sobald es unter Last ist ein singendes Geräusch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist das geräusch...
    • XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse

      XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse: Beim meinem Commander war die letzten Monate ein singendes Geräusch von der Hintgerachse zu hören. Besonders auffälig war es bei 90-120 im coast...
    • Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner

      Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner: Hallo, ich bin´s schon wieder. Habe heute erstmals für eine längere Strecke den Allradbetrieb im Gelände ausprobiert. Bei meinem XJ 2,5 Benziner...
    Oben