Jeep WK2 Verteilergetriebe funktion MP3023

Diskutiere Jeep WK2 Verteilergetriebe funktion MP3023 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mich würde interessieren wie genau oben genanntes Verteilergetriebe funktioniert.   Das VTG hat 2 Stecker so wie ich das gesehen...
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TonyJeep

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Hallo zusammen,
 
mich würde interessieren wie genau oben genanntes Verteilergetriebe funktioniert.
 
Das VTG hat 2 Stecker so wie ich das gesehen habe.
Einer geht an den Motor welcher die 4WD Low also kurze Untersetzung einlegt. Hat dieser Motor noch andere Aufgaben?
Oder schaltet dieser nur zwischen 4WD Low & Normalzustand?
 
Der zweite Stecker geht an einen Positionssensor.
 
Meine Frage wie sperrt das Verteilergetriebe? hat da oben genannter Motor was damit zu tun, welcher auch den 4WD Low Modus einlegt?
 
Oder ist das eine art Rutschkupplung welche rein mechanisch funktioniert?
 
Kann hier jemand behilflich sein?
 
Danke
 

Rubi67

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Hallo,
bei WK2 Jeeps wird aber das MP3022 geführt. Und dieses hat eine variabele Kraftverteilung.
Auszug aus WK2Jeeps:
TRANSFER CASE: MP 3022
Availability Optional with the 3.6-liter and 5.7-liter engine
Type Two-speed, electronically shifted
Operating Modes 4x4 Low (Lock), Neutral; full-time active 4x4
Low Range Ratio 2.72
Torque Split, Front/Rear Variable
 
Grüsse
Steffen
 
 
TonyJeep

TonyJeep

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Danke, bei mir steht 3023 auf dem Verteilergetriebe.

Mir geht es darum wie sperrt das VTG?

Rein mechanisch, oder wird das elektrisch angesteuert?
 
SKJeep

SKJeep

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Diese  VTG kommt aus  Chevrolet/GM Haus. Ist seit Jahre in Yukon, Silverado usw verbaut
 
Es ist eine art von Lamellenkupplung drin. Ähnlich wie beim Automatiketriebe.
Im full-time active 4x4 Modus und beim 4WD Bedarf dreht der Stellmotor.  Kraft wir durch eine Wurmgetriebe auf Zahnrad übertragt.
Zahnrad bewegt eine Schaltgabel mit 2 Kugeln welche über eine Spiralrampe (oder wie sich das Ding nennt) fährt.
Somit drückt es die Lamellen zusammen und koppelt Vorderachse ein.
Das ganze wird von FDCM gesteuert. Positionsensor überwacht nur Position von Zahnrad hinter Wurmgetriebe.
Sind die Lamellen verschlissen kommt eine "Schlupf" (oder so was ähnliches) Fehlermeldung.
Als Ersatz  bietet Mopar für mehrere 100€  nur eine komplette Kupplung mit Hauptwelle an

Lamellen gibt es aber auch einzeln,(zB von Alto) Nur beim ersetzem muss Mann genau messen und mit Unterlegscheiben korrekte Gesamthöhe einstellen.
Genau wie beim Automatikgetrieben
 
Und es magt original GM Dexron VI.
 
 
 
 
TonyJeep

TonyJeep

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@SKJeep
 
Danke.
 
Es gibt ja die unterschiedlichen Stellungen neben dem Automatikmodus, also Snow, Mud, Sport usw.
 
Ein verstellen ändert ja auch z.B. die Verteilung des Verteilergertiebe auf mehr Sperrung bei Snow und natürlich auch bei anderen Fahrmodis.
 
Mein Problem ist, das ich ein "rupfen" beim beschleunigen habe.
 
Ich habe den Fehler soweit lokalisiert das dieser verschwindet wenn ich auf Snow schalte, also müsste es meiner Meinung nach am Verteilergtriene liegen das Probleme macht, oder?
 
Öle sind alle neu rein gekommen, Verteiler, Automatik, sowie Diff vorne und hinten, alles original Mopar.
 
Hat jemand eine andere Idee als Verteilergetriebe?
 
Meiner Meinung nach rupft dies im Automatikmodus.
Sobald es mehr gesperrt wird ist der Fehler weg, so meine Theorie.
Deshalb Schaden im Verteilergertiebe,oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
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