Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt

Diskutiere Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   Wir sind nun in den finalen Vorbereitungen für unsere erste 3 Wöchige Reise mit dem Jeep und dem Dachzelt.   Mit dem Dachträger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Hallo Zusammen
 
Wir sind nun in den finalen Vorbereitungen für unsere erste 3 Wöchige Reise mit dem Jeep und dem Dachzelt.
 
Mit dem Dachträger, Dachzelt, Kühlschrank, Tisch, Stühle, allenfalls Markise und und und, kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Nun meine Frage an euch, würdet Ihr aufgrund des Gewichts die Rücksitzbank für die 3 Wochen rausschrauben und anschließend wieder einsetzten oder lohnt sich der Aufwand nicht?
 
Platz sollte nicht das Problem sein. Wenn ich die Sitzbank runterklappe reicht der Platz problemlos.
 
Verpacken werden wir alles so weit möglich in durchsichtigen Boxen. Habt ihr Tipps zum schlauen organisieren oder verstauen von Sachen wie Verpflegung (Reis, Teigwaren usw.)?
 
Irgendwelche Tipps und Tricks die Ihr auf euren Reisen gelernt habt und uns gerne auf den Weg geben wollt?
 
Reifendruck --> momentan fahre ich mit 2.6 und habe die BF Goodrich KO2 auf 17 Zoll felgen. Soll ich da den Druck etwas erhöhen? wenn ja auf wieviel?
 
Ich danke euch für eure Antworten  :wave:
 
JLD
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wo geht es denn hin ?
Regel Nr. 1 : auch in anderen Ländern gibt es an jeder Ecke Lebensmittelgeschäfte. Schleppt nicht zu viel mit.

Was uns bei der ersten Reise sehr genervt hat : haben uns hier mit Getränken (Pfandflaschen) versorgt die man im Ausland natürlich nur wegwerfen kann bzw. sammeln muss..... kauft das also ebenfalls im Ausland.
Rückbank wiegt glaube 44kg und ist mit 8 Schrauben befestigt. Wenn ihr bereits hinten durchhängt und die Schrauben noch gängig sind, kann sich das schon lohnen.

Ich fahre mit 2,8 bar auf der Bahn. Im Zielland sind wir dann meist runter gegangen je nach Untergrund.

Was hilfreich ist : ein Klebezettel mit den Umrechnungskursen am Amaturenbrett. Wo ist der Sprit besonders günstig/wo teuer.
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
JJL schrieb:
Wo geht es denn hin ?
Regel Nr. 1 : auch in anderen Ländern gibt es an jeder Ecke Lebensmittelgeschäfte. Schleppt nicht zu viel mit.

Was uns bei der ersten Reise sehr genervt hat : haben uns hier mit Getränken (Pfandflaschen) versorgt die man im Ausland natürlich nur wegwerfen kann bzw. sammeln muss..... kauft das also ebenfalls im Ausland.
Rückbank wiegt glaube 44kg und ist mit 8 Schrauben befestigt. Wenn ihr bereits hinten durchhängt und die Schrauben noch gängig sind, kann sich das schon lohnen.

Ich fahre mit 2,8 bar auf der Bahn. Im Zielland sind wir dann meist runter gegangen je nach Untergrund.

Was hilfreich ist : ein Klebezettel mit den Umrechnungskursen am Amaturenbrett. Wo ist der Sprit besonders günstig/wo teuer.
Hallo JJL
 
Für uns gehts jetzt nach Frankreich und Spanien =)
 
Danke für die Tipps.
8 Schrauben klingt jetzt nicht nach einem Riesen Aufwand und 44KG weniger wären nicht schlecht, zumal wir nun mit dem Gedanken Markise spielen.
 
ElGolea

ElGolea

Member
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
51
Danke
23
JLD schrieb:
Habt ihr Tipps zum schlauen organisieren oder verstauen von Sachen wie Verpflegung (Reis, Teigwaren usw.)?
 
 

Moin,
 
so etwas kann und sollte man auch in Frankreich und Spanien kaufen. Spanien ist übrigens eines der Erzeugerländer von Reis in Europa.
 
Der Sinn, kiloweise Billigartikel wie Reis und Nudeln aus Deutschland mitzunehmen, hat sich mir noch nie erschlossen. Ja, alkoholische Getränke in skandinavische Länder mitzunehmen kann Geld sparen, aber sonst?
 
In diesem Sinne: Schöne Reise!
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

ich würde auch empfehlen die Rückbank auszubauen. Du wirst trotzdem blass, wenn Du Dich anschließend mit allem Geraffel mal auf die Waage begibst. Denk bei den zahlreichen unterschiedlich großen Boxen zum Verstauen auch an die Ladungssicherung. Alles Schwere immer schön auf die unterste Packebene.

Viele schöne Erlebnisse, ausfallfreie Fahrt sowie Sonne und Spaß wünsche ich.

Gruß

Tom
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
ElGolea schrieb:
 
Moin,
 
so etwas kann und sollte man auch in Frankreich und Spanien kaufen. Spanien ist übrigens eines der Erzeugerländer von Reis in Europa.
 
Der Sinn, kiloweise Billigartikel wie Reis und Nudeln aus Deutschland mitzunehmen, hat sich mir noch nie erschlossen. Ja, alkoholische Getränke in skandinavische Länder mitzunehmen kann Geld sparen, aber sonst?
 
In diesem Sinne: Schöne Reise!
Hallo ElGolea
 
Danke für die Tipps. Werden natürlich alle Nahrungsmittel auf dem Weg kaufen. Mir gings mehr darum ob ihr das in Boxen oder Säcke oder ob ich etwas speziell berücksichtigen muss wegen Hitze usw. 
 
LG
JLD
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Seesternschnuppe schrieb:
Moin,

ich würde auch empfehlen die Rückbank auszubauen. Du wirst trotzdem blass, wenn Du Dich anschließend mit allem Geraffel mal auf die Waage begibst. Denk bei den zahlreichen unterschiedlich großen Boxen zum Verstauen auch an die Ladungssicherung. Alles Schwere immer schön auf die unterste Packebene.

Viele schöne Erlebnisse, ausfallfreie Fahrt sowie Sonne und Spaß wünsche ich.

Gruß

Tom
Hallo Tom
 
Ja ich denke ich werde die 44 Kilo sparen und ausbauen. Ich stell mir dann die Sicherung der Sachen etwas schwieriger vor weil man die Boxen gegen nicht stellen kann sondern allenfalls in den hinteren Fussraum fallen könnten? Ein Idee dafür? Möchte keinen zweiten Boden machen für diese Reise.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
JLD schrieb:
Hallo Tom
 
Ja ich denke ich werde die 44 Kilo sparen und ausbauen. Ich stell mir dann die Sicherung der Sachen etwas schwieriger vor weil man die Boxen gegen nicht stellen kann sondern allenfalls in den hinteren Fussraum fallen könnten? Ein Idee dafür? Möchte keinen zweiten Boden machen für diese Reise.
 Gepäcknetz für 9€ kaufen und anstatt der Rückenlehne spannen
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Wenn Du mit Boxen unterwegs bist, überleg Dir, was wo rein kommt und beschrifte die Boxen von außen.
Das spart viel Gesuche und viel Streß.
 
Nehmt nicht zu viel mit, man neigt doch gerne dazu...
 
Gruß
:)
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Hamilkar schrieb:
Wenn Du mit Boxen unterwegs bist, überleg Dir, was wo rein kommt und beschrifte die Boxen von außen.
Das spart viel Gesuche und viel Streß.
 
Nehmt nicht zu viel mit, man neigt doch gerne dazu...
 
Gruß
:)
Hallo
 
haben durchsichtige Boxen gekauft um den überblick zu behalten.
 
Das mit nicht viel mitnehmen versuchen wir so gut wie möglich. Der Jeep ist jedoch gross und unsere Erfahrung klein, deshalb tendiert man schon zum übertriebenen Packen :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt

Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

    Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
  • Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.

    Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.: Hi guys   unsere Tochter ist nun 2 1/2 und wir haben uns (mal wieder) entschieden nach Florida zu fliegen. Ist bereits das Vierte Mal Langstrecke...
  • Tipps und tricks beim Räderwechsel ?

    Tipps und tricks beim Räderwechsel ?: Da ich heute meine Winterräder (die Originale Felgen und Reifen) alleine montiert habe bekomme ich im frühjahr ein problem mit der montage der...
  • CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?

    CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?: Hallo Gemeinde,   ich möchte an meinem Rubi, den chromfarbenen CRD-Schriftzug entfernen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie das am besten...
  • ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?)

    ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?): Hallo, Da mein ZJ jetzt so langsam hier und da ein wenig Rost ansetzt, besonders hinten an den Kotflügeln und unter den Türen,Haube und...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

      Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
    • Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.

      Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.: Hi guys   unsere Tochter ist nun 2 1/2 und wir haben uns (mal wieder) entschieden nach Florida zu fliegen. Ist bereits das Vierte Mal Langstrecke...
    • Tipps und tricks beim Räderwechsel ?

      Tipps und tricks beim Räderwechsel ?: Da ich heute meine Winterräder (die Originale Felgen und Reifen) alleine montiert habe bekomme ich im frühjahr ein problem mit der montage der...
    • CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?

      CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?: Hallo Gemeinde,   ich möchte an meinem Rubi, den chromfarbenen CRD-Schriftzug entfernen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie das am besten...
    • ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?)

      ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?): Hallo, Da mein ZJ jetzt so langsam hier und da ein wenig Rost ansetzt, besonders hinten an den Kotflügeln und unter den Türen,Haube und...
    Oben