Getriebe wird heiß

Diskutiere Getriebe wird heiß im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Allerseits, mein Name ist Maik ich bin 50 Jahre alt .Ich habe mir letztes Wochenende einen CJ 7 Bj.1980 mit einem 5,9l Amc Motor und einem 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Einbeck
Hallo Allerseits,
mein Name ist Maik ich bin 50 Jahre alt .Ich habe mir letztes Wochenende einen CJ 7 Bj.1980 mit einem 5,9l Amc Motor und einem 4 Gang Getriebe zugelegt.
 
Er lässt sich schwer schalten und das Getriebe wird richtig heiß. Hat vielleicht einer von Euch eine Idee was es sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Maik
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Wie heiß wird es ? Falls dies wirkl. zu heiß sein sollte...Falsches oder zuwenig Öl....falls Ölkühler vorhanden , ist dieser ggf nicht funktionsfähig/verstopft etc..oder Getriebe defekt.
 

Wolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Einbeck
guidolenz123 schrieb:
Wie heiß wird es ? Falls dies wirkl. zu heiß sein sollte...Falsches oder zuwenig Öl....falls Ölkühler vorhanden , ist dieser ggf nicht funktionsfähig/verstopft etc..oder Getriebe defekt.
Danke Guido für deine schnelle Antwort.
Im Innenraum die Getriebeabdeckung wird sehr heiss.Das Gehäuse vom Getriebe sieht sehr neu aus .Ich habe die Schaltkulisse mal abgemacht,weil ich teilweise auch kann Gang rein bekommen habe .Ich will eventuell die Klauen vom 1-2 und 3-4 Gang erneuern.ÖL ist genug drin,vielleicht aber das falsche.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.851
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau. Lass mal schön die Klauen des Getriebes in Ruhe, die können nicht dafür, dass du es schwer geschaltet bekommst...
 
Kupplung prüfen (trennt diese wirklich richtig), Ölwechsel mit ichtigem Öl in der richtigen Mennge...und...wenn das keinen Erfolg hat...können wir immer noch über die Syncroneinrichtung der Gänge sprechen....
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin Maik,
erstmal Glückwunsch zum CJ !
 
Ich fahre das T176 Viergang im CJ7 mit dem 6,6 ltr V8.
Das Getriebe ist mit dem Motor schon reichlich überfordert.
Zuletzt war das Eingangslager im Getriebe defekt. Erst ließ er sich schlecht schalten, dann gar nicht mehr.
Ist keine große Sache, wenn man weiß, wie es geht.
 
Aber ich würde auch erstmal einen Ölwechsel empfehlen, frisches 85 W 90 hilft vielleicht.
Beim Ablassen vom Öl auf Abrieb achten, goldene Färbung deutet auf Messing-Abrieb der Synchronringe hin,
Späne oder Metallteile am Magnet der Ablassschraube...…..naja...….
 
Gruß
Tom
 

Wolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Einbeck
nesttom schrieb:
Moin Maik,
erstmal Glückwunsch zum CJ !
 
Ich fahre das T176 Viergang im CJ7 mit dem 6,6 ltr V8.
Das Getriebe ist mit dem Motor schon reichlich überfordert.
Zuletzt war das Eingangslager im Getriebe defekt. Erst ließ er sich schlecht schalten, dann gar nicht mehr.
Ist keine große Sache, wenn man weiß, wie es geht.
 
Aber ich würde auch erstmal einen Ölwechsel empfehlen, frisches 85 W 90 hilft vielleicht.
Beim Ablassen vom Öl auf Abrieb achten, goldene Färbung deutet auf Messing-Abrieb der Synchronringe hin,
Späne oder Metallteile am Magnet der Ablassschraube...…..naja...….
 
Gruß
Tom
 
 

Wolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Einbeck
Hallo Tom,
vielen Dank für deinen Rat.Ich habe mir Öl besorgt 75w140 hat man mir geraten.Der Vorbesitzer hat das Getriebe eingebaut und den Schalthebel geändert.Habe jetzt einen originalen gekauft . Mal sehen wie es dann aussieht.
 
Gruß Maik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.851
Fahrzeug
Nunja, einige...
75W kommt eigentlich in die Achsen...
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
@Heisseluft:
Das ist Quatsch, in die Achse kommt 85W-90 GL5 Hypoidgetriebeöl.
 
75W-140 (GL4) für das Schaltgetriebe ist okay
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Werkstatthandbuch TJ
 
"Hinterachse 216 RBI
Dieses Schmiermittel ist ein thermisch stabiles SAE 80W-90 Getriebeschmiermittel.
Ein Schmiermittel für Achsen, dass für eine verstärkte Ausführung bzw. für Fahrten mit Anhänger geeignet ist, ist das synthetische Getriebeschmiermittel der Güte SAE 75W-140 SYNTHETIC."
 
 
Werkstatthandbuch ZJ und XJ
 
"Hinterachse 216 RBA / 194 RBI
Es ist ein Getriebeöl für Hypoidgetriebe zu verwenden, das den folgenden Spezifikationen entspricht.
Das Getriebeöl muss der Spezifikation MIL-L 2105C und der Klasse API GL5 entsprechen. Es handelt sich um thermisch stabiles Getriebeö der SAE-Klasse 80W-90.
Bei erschwerten Einsatzbedingungen oder Anhängerbetrieb ist synthetisches Getriebeöl der SAE-Klasse 75W-140 zu verwenden."
 
War schon immer so und ist immer noch so.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ich kenn es eigentlich auch so wie Heisseluft schreibt, 75W-140 GL5 in die Achsen und 80W-90 GL4 in die Getriebe.
Zumindest bei der AMC 20 Hinterachse, Dana 30 Vorderachse, T150 Getriebe und Dana 20 Verteilergetriebe.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Ist ja alles richtig.
Aber wenn Wolli das 75W-140 für das Schaltgetriebe gekauft hat, ist es nicht für die Achse geeignet.
Es kommt nicht auf die Bandbreite der Viskosität an, sondern auf GL4 oder GL5.
 
Wenn Wolli sein GL4 (für gradverzahnte Getriebe) auf Rat von Heisseluft in die Achsen einfüllt, wird er bald neue Differentiale brauchen.
 
Sorry, wollte nicht streiten, sondern nut helfen, Fehler zu vermeiden.
 
Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe wird heiß

Getriebe wird heiß - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762

    Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762: Hallo an Alle,    erstens ich muss mich entschuldigen für mein gebrochenes Deutsch, aber ich muss eure Rat kriegen. Ich hab seit 3 Wochen meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben