Vorderes Diff, Spiel der Ausgleichskegelräder

Diskutiere Vorderes Diff, Spiel der Ausgleichskegelräder im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, bin momentan ein wenig ratlos. Ich habe an der linken Antriebswelle am Innenlager merkliches Spiel zum Differential...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Hallo in die Runde, bin momentan ein wenig ratlos. Ich habe an der linken Antriebswelle am Innenlager merkliches Spiel zum Differential festgestellt. Dachte zunächst es sei das Lager der AW, habe aber zur Sicherheit mal den Deckel vom Diff abgenommen. Und siehe da, das linke Ausgleichskegelrad hat deutlich axiales Spiel. Das Wartungshandbuch schweigt sich an der Stelle aber über Maße und Toleranzen aus. Ein Lager scheint ja da auch nicht verbaut zu sein. Ist das normal, oder sollte die Innerei des Korbes besser neu?
 

Fuessener

Guest
Mal ne Frage: wieso hast Du das überhaupt festgestellt?
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Fuessener schrieb:
Mal ne Frage: wieso hast Du das überhaupt festgestellt?
 
Ich habe ein Schlagen in der AW, im Übergang vom Schubbetrieb zur Last. bei ca 90kmh. Dem bin ich auf den Grund gegangen...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Gab es den Diesel auch ohne QD?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eigentlich nicht, es sei denn, es wurde mal was getauscht...
 
Mit QD erübrigt sich eine Reparatur, da es m.M keine inneren Diffteile gibt, abgesehen vom kompletten Korb.
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Meiner hat das Quadratrac. Fehler ist nach kompletter Zerlegung gefunden. Der Sitz des besagten Kegelrades hat sich durch Abrieb geweitet. Das Rad lässt sich im Lagersitz 0,8mm in und herschieben. Gegenüberliegend eingebaut hat es genau wie das eigentliche Kegelrad kaum Spiel. Dass die Welle da unruhig wurde wundert mich nicht. Verrückte Technik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
...du meinst radial...
 
Ja, das kann mal vorkommen...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
wandlitzer schrieb:
Hallo in die Runde, bin momentan ein wenig ratlos. Ich habe an der linken Antriebswelle am Innenlager merkliches Spiel zum Differential festgestellt. Dachte zunächst es sei das Lager der AW, habe aber zur Sicherheit mal den Deckel vom Diff abgenommen. Und siehe da, das linke Ausgleichskegelrad hat deutlich axiales Spiel. Das Wartungshandbuch schweigt sich an der Stelle aber über Maße und Toleranzen aus. Ein Lager scheint ja da auch nicht verbaut zu sein. Ist das normal, oder sollte die Innerei des Korbes besser neu?
 ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch ....
 
Und siehe da, das linke Ausgleichskegelrad hat deutlich axiales Spiel. 
 
Meinst du jetzt neben dem Herzbolzen das kleine Ritzel worin die Steckachse eingeschoben ist.
 
Wenn du dort innerhalb des Div Spiel hast sollte es am Verschleiß der Anlaufscheiben liegen, die zwischen 
Korb und Spider Gears stecken.
 
Meintest du dass oder liege ich voll daneben...
 
 
​Gruß Michael
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Mein Fehler, radiales Spiel natürlich. Sorry!! Axial ließe sich ja mit den Ausgleichsscheiben einstellen. Den ausgeschlagenen Korb muss sich allerdings erneuern.
@Mike 63....Die Kegelräder mit der Steckachsenaufnahmen sind gemeint.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was mich wundert...du hast einen Diesel mit QT ? Original so?
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Ja, ab 2008 gab's das QD wohl nur noch ab Overland serienmäßig. Ich hab einen Laredo, der hat von Hause aus das QT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderes Diff, Spiel der Ausgleichskegelräder

Vorderes Diff, Spiel der Ausgleichskegelräder - Ähnliche Themen

  • Lagerung vorderes Diff

    Lagerung vorderes Diff: Hallo Zusammen, heute hab ich weiter gemacht. Diesmal wollte ich die Lager beim Querlenker tauschen. Leider war ein Lager falsch. Das hab ich...
  • GC WG - vorderes Diff - Mittelbolzen hat Spiel

    GC WG - vorderes Diff - Mittelbolzen hat Spiel: Hallo Jeep Gemeinde,   der WG hat jetzt 180.000 km drauf. Die Antriebswellen und Radnaben haben 90.000 km drauf.   Ich habe seit einiger Zeit...
  • Simmerring vorderes Diff.

    Simmerring vorderes Diff.: Hallo Gemeinde,   beim Kardanwelleneingang vorderes Differenzialgetriebe ist alles in diesem Bereich verölt. Dickes Achsöl. Gibt es größere Sachen...
  • vorderes Diff Ausbauen.....

    vorderes Diff Ausbauen.....: Hallo..... kann man das vordere Diff auch ohne den Spreizer aus/einbauen? ich muß die Wedis wechseln.... 
  • Vorderes Diff überholen

    Vorderes Diff überholen: Da meines nun schon sehr laut ist, nehme ich es nun in Angriff. Meine Frage: hat das von euch schon einer gemacht? Würde gerne wissen - ob dies...
  • Ähnliche Themen

    • Lagerung vorderes Diff

      Lagerung vorderes Diff: Hallo Zusammen, heute hab ich weiter gemacht. Diesmal wollte ich die Lager beim Querlenker tauschen. Leider war ein Lager falsch. Das hab ich...
    • GC WG - vorderes Diff - Mittelbolzen hat Spiel

      GC WG - vorderes Diff - Mittelbolzen hat Spiel: Hallo Jeep Gemeinde,   der WG hat jetzt 180.000 km drauf. Die Antriebswellen und Radnaben haben 90.000 km drauf.   Ich habe seit einiger Zeit...
    • Simmerring vorderes Diff.

      Simmerring vorderes Diff.: Hallo Gemeinde,   beim Kardanwelleneingang vorderes Differenzialgetriebe ist alles in diesem Bereich verölt. Dickes Achsöl. Gibt es größere Sachen...
    • vorderes Diff Ausbauen.....

      vorderes Diff Ausbauen.....: Hallo..... kann man das vordere Diff auch ohne den Spreizer aus/einbauen? ich muß die Wedis wechseln.... 
    • Vorderes Diff überholen

      Vorderes Diff überholen: Da meines nun schon sehr laut ist, nehme ich es nun in Angriff. Meine Frage: hat das von euch schon einer gemacht? Würde gerne wissen - ob dies...
    Oben