ATG Öle verschiedener Hersteller mischen? Beide ATF+4 9602

Diskutiere ATG Öle verschiedener Hersteller mischen? Beide ATF+4 9602 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich habe gestern aus dem Automatik Getriebe Öl abgesaugt, da der Ölstand zu hoch war. Nun hat das restliche Getriebeöl vom Ölwechsel des...

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Moin,

ich habe gestern aus dem Automatik Getriebe Öl abgesaugt, da der Ölstand zu hoch war.

Nun hat das restliche Getriebeöl vom Ölwechsel des ATGs nicht zum Befüllen gereicht.
Aufgefüllt habe ich mit Ravenol ATF+4 9602.
kann ich den Rest mit Petronas Tutela ATF+4 MS 9602 auffüllen?

Hintergrund:
Leider habe ich zuviel abgesaugt, da mich mein Messstab um den Verstand bringt, weil ich ihn nicht präzise ablesen konnte.
Ich habe das Model mit den jeweils zwei Löchern bei Cold und Hot.

Das abgesaugte Öl habe ich geschickterweise in einen alten Ölkanister getan.

War meine Vorgehensweise richtig?
GC über die Bahn gepeitscht, um Öl warm zu fahren.
Bei laufenden Motor Getriebestufen, mit kurzer Gedankenpause, durchgeschaltet
Stellung N, Motor laufen gelassen
Ölstand abgelesen
Öl in 50ml Schritten aufgefüllt
Durchgeschaltet
Gemessen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, kannst du mischen, solange du die selben Spezifikationen mischt ist das kein Problem.
 
 
Einen Fehler hast du allerdings gemacht...
 
 
Warmfahren heisst nicht über die Bahn jagen!!!
 
Du bist unnötigerweise ein grosses Risiko eingegangen:
 
Unklarer Ölstand und gleichzeitig hohe Belastung ... hätte auch schief gehen können.
 
20 - 30 min normaler Stadt- Landverkehr reicht aus, um das Öl auf Messtemperatur zu bringen.
 
Und...umsonst gibt es nicht die "COLD" Markierungen am Ölstab!!!
 
 
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Hallo Heißeluft,

ok Peitschen war jetzt übertrieben. Natürlich bin ich normal mit ca. 120 Km/h über die Autobahn gefahren.

Ich habe in einem anderen Trööt gelesen, daß er ordentlich über die Bahn getrieben werden soll.

Ok, ich habe gerade mal geschaut, im kalten Zustand steht der Pegel fast Mittag, nach dem Durchschalten.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
beim getriebe "warm fahren" reichen auch 20km landstrasse mit 80 sachen aus... 1/3 stadtverkehr mit dabei ist noch besser da der wandler dann mehr und öfter schlupf hat was Wärme erzeugt
 
Thema:

ATG Öle verschiedener Hersteller mischen? Beide ATF+4 9602

ATG Öle verschiedener Hersteller mischen? Beide ATF+4 9602 - Ähnliche Themen

  • ÖLE 4.7 HO

    ÖLE 4.7 HO: Hallo was sagt ihr zu der Wahl ... Motor RAVENOL DXG SAE 5W-30 Motoröl ATG RAVENOL ATF+4® Automatikgetriebeöl für das 42RE &...
  • Öle wechseln steht an....

    Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
  • 4.0 Öle wechseln

    4.0 Öle wechseln: Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
  • Liste der Öle und Additive

    Liste der Öle und Additive: Nach 6 Jahren habe ich endlich wieder einen WJ. Wollte jetzt erst einmal alle Öle und Flüssigkeiten wechseln lassen. Es gab hier im Forum mal eine...
  • Kontrolle der verschiedenen Öle?

    Kontrolle der verschiedenen Öle?: HI, hab "gehört" (sehr peinlich), das irgendwo im Antrieb an den Achsen vorn oder hinten irgendwo Öl sei!? Ähm wo und welches und wie kontrolier...
  • Ähnliche Themen

    • ÖLE 4.7 HO

      ÖLE 4.7 HO: Hallo was sagt ihr zu der Wahl ... Motor RAVENOL DXG SAE 5W-30 Motoröl ATG RAVENOL ATF+4® Automatikgetriebeöl für das 42RE &...
    • Öle wechseln steht an....

      Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
    • 4.0 Öle wechseln

      4.0 Öle wechseln: Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
    • Liste der Öle und Additive

      Liste der Öle und Additive: Nach 6 Jahren habe ich endlich wieder einen WJ. Wollte jetzt erst einmal alle Öle und Flüssigkeiten wechseln lassen. Es gab hier im Forum mal eine...
    • Kontrolle der verschiedenen Öle?

      Kontrolle der verschiedenen Öle?: HI, hab "gehört" (sehr peinlich), das irgendwo im Antrieb an den Achsen vorn oder hinten irgendwo Öl sei!? Ähm wo und welches und wie kontrolier...
    Oben