Knacken beim Lenken

Diskutiere Knacken beim Lenken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo. Bei unserem XJ 99er kommt es beim Lenken zu so metallischen knackenden Geräuschen. So wie ich das bis jetzt lokalisiert habe scheint das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Hallo. Bei unserem XJ 99er kommt es beim Lenken zu so metallischen knackenden Geräuschen. So wie ich das bis jetzt lokalisiert habe scheint das aus der Richtung Panhardstabgelenk oder die Rahmenaufnahme zu kommen. Ist so als wenn sich beim Lenken etwas vorspannt und dann mettallisch laut knackt. Es ist kein Spiel im Kugelkopf und der Halter scheint sich auch nicht zu bewegen.
Kennt jemand das Problem und weiss was es noch sein könnte? Gruss Sven Gehrke
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich würde erstmal alles abschmieren, kann auch einfach nur ein trockenes Gelenk sein.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Schaue dir auch mal den Ausgang am Lenkgetriebe an ....
 
evt. Spiel der Welle seitlich oder von oben nach unten ....
 
Ferner die Traggelenke kontrollieren ....
 
Das kannst du mit anheben der Achse und schauen ob diese sich rauf runter bewegen ....
 
In diesem Zustand auch am Rad prüfen ob Spiel vertikal oder Horizontal zu fühlen ist ....
wenn ja müsste noch differenziert werden ob ggf. es nicht aus dem Radlager kommt.
 
 
Gruß Michael 
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Moin,

Kann auch der dreieckige Abstandshalter vom Lenkgetriebe zur Karosserie sein. Die brechen gerne mal. Dann bewegt sich das Lenkgetriebe beim Lenken mit. Das währe auch in der Nähe von Panhardstab bzw. Rahmenaufnahme, so wie von dir beschrieben.

Gibt da verstärkte Ersatzteile. Siehe folgendes Video

https://youtu.be/4J4iI_tNHCI

Gruß
Johnny
 
ElGolea

ElGolea

Member
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
51
Danke
23
Oder fährst Du aus Versehen im 4-WD Part-Time Modus? Dann verspannt sich der Antriebsstrang und es knackt beim Lenken auf festem Untergrund.
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Hi dass mit dem Spacer könnte es tatsächlich sein. Hatte mal beim prüfen kurz das Gefühl das sich das Lenkgegriebe bewegt hat. Habe dann aber nicht weiter gesucht da ich das mit dem Spacer nicht wusste. Ich schau mal nach wenn Sohnemann mit dem Auto wieder da ist danke schonmal.
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Wo bekomme ich den Spacer?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Siehe Video - bei JCR zum Beispiel. Ich hab meinen von IRO. Um einen Import wirst Du wohl kaum rumkommen......
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab einfach wieder einen originalen genommen. Der letzte hat 20 Jahre gehalten... Wenn der jetzige 10 Jahre macht, reicht das locker. Hab ich bei Ellner Offroad bestellt. Ich find die "verstärkten" bzw. nachgefertigten einfach zu teuer. Dann lieber selber machen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Und auch mal die Kreuzgelenke der VA anschauen und testen, die sind es oft. :)
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
ok. DANKE
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
So der Fehler ist gefunden. Es ist der Halter vom Panhardstab. Der bewegt sich beim einlenken ca 1mm hoch und runter und knackt dabei. Habe erst mal die 4 Schrauben angezogen was schon eine deutliche Verbesserung sprich das Knacken war bei der Probefahrt weg. Dann fing es wieder etwas an und ich hab zwei Schweisspunkte zwischen Halter und Rahmen gesetzt. Leider knackt es manchmal doch noch mal. Ich denke ich benötige einen verstärkten neuen Halter. Fahrwerk ist ein 3.5 Zoll Trailmaster aber die Panhardstab Absenkungen die ich gefunden habe sind alle ab 4.5 Zoll Fahrwerken. Wo finde ich einen verstärkten für die 3.5 Zoll und wo bekomme ich dann für den Panharddtab das passende Endstück mit einer Buchse und nicht mit diesem Kugelkopf? Gruss Sven
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Ah und noch was vergessen. Dieser Abstandshalter zwischen dem Lenkgetriebe und Rahmen war auch gebrochen. Hab den aus massiven Stahl nachgebaut aber das war der Fehler nicht. Aber trotzdem gut das ich das gefunden habe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hol dir von Rubicon Express den 1660 und 1665 - fang nicht an mit einer Absenkung.
Kann mir auch nicht recht vorstellen daß das Bracket selbst das Problem ist; das Teil ist schon recht massiv gebaut. Wenn es aber lose war und vergammelt ist kann es schon sein daß sich auch nach dem Festbolzen wieder Spiel einstellt.
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Hallo. Der Haltdr 1665 ist doch für Fahrwerke von 4.5-7.5 Zoll Höhe. Ich hab ein 3.5 Zoll Fahrwerk. Da war ja die Frage ob das passt. Bei mir ist auch schon ein verstärkter Panhardstab verbaut. Leider weiss ich nicht von welcher Firma. Bei dem müsste ich dann nur auch den Einstellkopf von original aud diese mit der Öse wechseln fals ich den 1665 verbauen würde da der ja anders ist als der Originale
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann mach mal ein Bild von deinem Panhard. Ohne zu wissen was da verbaut ist kann dir keiner sagen welches Einzelteil dir da helfen könnte.....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Muss bei dem Halter von Re nicht auch ein Drop Pitman verbaut werden? So hab ich es nämlich gemacht am ZJ ,sonst passt der Winkel zwischen Panhardstab und Schubstange nicht mehr.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nen verstellbaren Panhard kann man auch recht einfach selbst bauen, wenn der vorhandene aus einem dickwandigen Rohr besteht.
Einfach trennen, innen je ein Gewinde reinschneiden, bisschen hübsch für TÜV und ne Gewindestange rein.
 

sevensense

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
31
Danke
4
Es ist ein massiver verstellbarer verbaut. Nur wenn ich auf den massiven Halter umrüsste muss ich das verstellbare Teil ja mit dem Auge haben und nicht das Teil wie original. Ich mach bald mal ein Bild. Jetzt erst mal Abenteuer Allrad mit nem richtigen Geländewagen hehe. Man sagt ja nicht umsonst : Ist es weit oder nehmen wir den Jeep.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das 1665 hat horizontal zwei Bohrungen für die Befestigung des Panhard; die obere dürfte in etwa Serienhöhe haben.
 
Ich kenne von T/X/Y/ZJ keinen vorderen Panhard in Rohrbauweise, die sind alle massiv. Für den "normalen" Heimwerker ist das Schneiden von Gewinde in M20 und mehr (oder vergleichbar) schon kaum noch im Rahmen des Möglichen. Da wäre das Einschweißen eines Gewindestabes und Aufschweißen einer Mutter vielleicht eine Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken beim Lenken

Knacken beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Ich habe seit ein paar Tagen ein hässliches Knacken beim Lenken. Da ich den Ton nicht lokalisieren kann, hab ich ein Video hochgeladen. Man fühlt...
  • Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?)

    Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?): Hallo Zusammen   Folgendes Problem: Beim Einlenken nach rechts (bei laufendem wie auch nicht laufendem Motor) im Stehen oder mit nur ganz ganz...
  • Knacken beim losfahren, lenken etc.

    Knacken beim losfahren, lenken etc.: Nabend an meine Jeep Fahrer. Habe mal folgende Frage. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Grand Cherokee wenn ich an der Ampel...
  • Knacken beim rechts Lenken im Stand

    Knacken beim rechts Lenken im Stand: Hallo zusammen, wenn ich bei meinen Jeep im Stand oder beim Rangieren nach rechts Einschlage, hör ich bei der letzten Umdrehung ein Knacken, eine...
  • ZJ: Knacken beim Lenken, woher?

    ZJ: Knacken beim Lenken, woher?: Hallo zusammen,   seit ich den Dicken habe knackt es ab und an ein wenig beim Lenken. Die Achsschenkelbolzen sind neu, die Spurstangenköpfe machen...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken beim Lenken

      Knacken beim Lenken: Ich habe seit ein paar Tagen ein hässliches Knacken beim Lenken. Da ich den Ton nicht lokalisieren kann, hab ich ein Video hochgeladen. Man fühlt...
    • Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?)

      Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?): Hallo Zusammen   Folgendes Problem: Beim Einlenken nach rechts (bei laufendem wie auch nicht laufendem Motor) im Stehen oder mit nur ganz ganz...
    • Knacken beim losfahren, lenken etc.

      Knacken beim losfahren, lenken etc.: Nabend an meine Jeep Fahrer. Habe mal folgende Frage. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Grand Cherokee wenn ich an der Ampel...
    • Knacken beim rechts Lenken im Stand

      Knacken beim rechts Lenken im Stand: Hallo zusammen, wenn ich bei meinen Jeep im Stand oder beim Rangieren nach rechts Einschlage, hör ich bei der letzten Umdrehung ein Knacken, eine...
    • ZJ: Knacken beim Lenken, woher?

      ZJ: Knacken beim Lenken, woher?: Hallo zusammen,   seit ich den Dicken habe knackt es ab und an ein wenig beim Lenken. Die Achsschenkelbolzen sind neu, die Spurstangenköpfe machen...
    Oben