WG 2001 4.7 Ltd. Radio und Klima, immer wieder....

Diskutiere WG 2001 4.7 Ltd. Radio und Klima, immer wieder.... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Soo.... hab die Faxen dicke, frage um Rat an die Profis: Seit Besitz zeigt mir die Klima die Fehler 52, 54 und 56 an. Sind bekanntlich Altfehler...

Granny59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Soo.... hab die Faxen dicke, frage um Rat an die Profis:
Seit Besitz zeigt mir die Klima die Fehler 52, 54 und 56 an.
Sind bekanntlich Altfehler, und alle manuellen Auslesungen über 29 bis 59 ?? sagen alles fehlerfrei von möglichen 1-5.
Das Löschen der Fehler (siehe gelöschte Trööts, habe ich genauestes pingelig superexterm befolgt von mir, Danke an Sabrina) gehen, die Meldungen sind aber immer nach Motorstart wieder da.
Klimakompressor ist neu und alle Inhalte stimmen. Ist Fix.
Und verschiedene Kreuzproben mit links und rechts 28-20 Grad haben den gefühlten korrekten Luft-Temp-Wert im Fußraum ergeben. Da scheint aus meiner Sicht allles i.O. Nach abstellen des Motors hör ich auch die bekanntenn Kobolde im Turnmodus ohne unübliche Abweichungen.
 
Schlüsselmethode, wie immer, DONE. uff
Batterie abklemmen und alle Varianten haben zu nix geführt.
Heute hat wieder das Orig-Radio den Code (ca. alle 2 Monate) gefordert. Es nervt.
Das kommt auch alle ....aach... alle 3-4 Monate vor...
Meine Bastelbude hängt in der Garage standig an nem CTEC 3,5 dran. Werte sind tuppi.
Hab den https://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p433_Lichtmaschine-Tester-12V-24V-Voltmeter--Batterie-Spannungsmesser.html drin und der zeigt mir gute Akkuwerte zwischen (Start) 12,6 und 13,8 an, auf Langstrecke bis 14,3und besser (stabil) an.
Was zur Hölle behält die Fehler 52-54-56 in der Zange und was löscht gelegentich den Radio-Code?
 
Wer hat nen Tip für mich?
 
 
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die klimaanlage einwandfrei. auch sonst nix auffälliges. nur wenn du manuell die DTC ausliest kommen die DTC?.
wenn ja, vergiss es. es funzt, und die DTC siehst du ja nicht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Wenn's dich so stört, dann besorg dir bei RA einen neuen Stellmotor für'n Zwanni.
 
Ansonsten die Lüfterklappen kalibrieren, aber die codes kommen meist wieder, wenn der Positionspoti verschlissen ist,
oder der Motor mal eine Sekunde zu lang gegen den Endanschlag läuft.
 
 
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Clonecommandercody schrieb:
Ansonsten die Lüfterklappen kalibrieren, aber die codes kommen meist wieder, wenn der Positionspoti verschlissen ist,
oder der Motor mal eine Sekunde zu lang gegen den Endanschlag läuft.
 
 
 
 
 
Es gibt keine Postitionspoti in der HVAC. Die Steuerung erfolgt ausschließlich elektronisch über die Half-Bridge des Stepper-IC. Der Klappenweg ist in Grad vorgegeben. Jeder Stepperimpuls entspricht einem genau definierten Winkelgrad. Die Anzahl der Stepperimpulse ergibt dann den Winkelgrad der Klappen. Die CPU der AZC überwacht diese Vorgänge. Bei überschreiten einer gewissen Toleranzgrenze, weil z.B die Mitnehmer der Klappen ausgeleiert sind, werden Fehler angelegt, wie Klappenweg zu lang oder Klappenweg zu kurz. Da hilft dann nur eine Reparatur der Klappen, der Austausch des Mitnehmers und des Stellmotors. 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
GrannyGuste schrieb:
 
Es gibt keine Postitionspoti in der HVAC.
Jepp, kein Poti unterm blauen Zahnrad, da hat's wohl eine "Weiterentwicklung" gegeben.
 

Granny59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Erst mal ganz vielen Dank für die Infos.
Mit der Beschreibung zur Klima war ich etwas ungenau. Zur Abrundung: ja, alles funktioniert, heizt+kühlt.
Die Klappenpositionen 29-39-49-59 zeigen 0 an. Und hatte mich bezüglich Batterieabklemmen und Wiederinbetriebnahme wegen Werkseinstellungen in der BCM und AZC genauestens an den beschriebenen Ablauf gehalten.
Es liegen immer wieder nur die alten Fehler beim Auslesen an. Somit wart ich wohl ab, bis sich was Neues und Reparaturwertes bemerkbar macht...
 
Bezüglich des Radios hatte ich mir von dem Abklemmen versprochen, dass beim Einschalten regelmäßig nicht mehr
- es auf Mittelwelle startet,
- die Klangwerte wieder auf Null stehen
- die gespeicherten Sender im blauen Balken erstmal nur als Zahl und nach Tastendruck erst der Sendername gezeigt wird.
- gelegentlich der PIN angefordert wird.
Naja, das Orig-Radio gefällt mir eigentlich gut und wollte es weiter drin lassen.
 
Nochmal vielen Dank für Eure Hinweise.
LG Micha :wave:
 
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Mit deinen Klappenfehlern, solange er das tut was er soll, würde ich mal bis auf weiteres ignorieren. Erst wenns nicht mehr will, dann wäre da Handlungsbedarf. Und da würde auch die Smart-Repair der Blenddoors ausreichen. 
 
Das mit dem Radio, das kann ein Spannungsverlust sein, d.h. das Radio scheint kurzzeitig den B+ zu verlieren, oder das Komfortmodul (Sitzspeichereinheit) verliert die Einstellungen,  deshalb sind dann alle Einstellungen gelöscht. Ich denke aber, dass es eher die Spannungsversorgung ist. Andere Möglichkeit ist, dass das Radio intern einen weg hat, wie kalte Lötstellen oder Kontaktprobleme. 
 
Thema:

WG 2001 4.7 Ltd. Radio und Klima, immer wieder....

WG 2001 4.7 Ltd. Radio und Klima, immer wieder.... - Ähnliche Themen

  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
  • 4.0 WJ 2001 rußt

    4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
  • Radio Grand Cherokee WJ 2001

    Radio Grand Cherokee WJ 2001: Hallo, habe beim Verwerter ein CHRYSLER Radio PO4858513AK-A (Made in France)mit CD Kabel 8 pins gekauft.   Funktioniert perfekt.   Habe den 10ner...
  • Ähnliche Themen

    • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

      SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
    • 4.0 WJ 2001 rußt

      4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
    • Radio Grand Cherokee WJ 2001

      Radio Grand Cherokee WJ 2001: Hallo, habe beim Verwerter ein CHRYSLER Radio PO4858513AK-A (Made in France)mit CD Kabel 8 pins gekauft.   Funktioniert perfekt.   Habe den 10ner...
    Oben