Jeep Grand Cherokee CRD gas Verweigerung/ roter blitz

Diskutiere Jeep Grand Cherokee CRD gas Verweigerung/ roter blitz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep freunde ich hab mir vor zwei wochen einen Jeep Grand Cherokee 2007 Diesl V6 3.0L gekauft... mittlerweile bin ich schon um die 100-150...
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Heinzpepe

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Hallo Jeep freunde ich hab mir vor zwei wochen einen Jeep Grand Cherokee 2007 Diesl V6 3.0L gekauft... mittlerweile bin ich schon um die 100-150 km gefahren und mir ist aufgefallen das er wenn er in der warmlauf Phase (gas geben bei kalten motor ein blob blob Geräusch macht es hört sich an wie wenn sich eine klappe bewegt/gesteuert wird)

So blad er auf Betriebs temperatut ist läuft er eig. Recht sauber ... nimmt das gas an und beschleidug gut ...aber es gibt tage wo wer komplett spinnt

Da verweigert er das gas sobald ich das pedal durch tritt (wenn ich beschleuningen will) und fängt dann auch zum stottern an 4-6 mal hintereinander

Und was mit auch aufgefallen ist das der rote blitz aufgeleuchtet hat ( elek. Gesteuerte Drosselklappe ) so blad ich wo anghaltet habe .... sobald ich in ab stelle und wieder neu starte ist es wieder weg und er fährt sich recht normal

Es ist auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt und die Motorkontroll leuchte... leuchtet nicht auf

Kann mir wer bitte helfen das problem zu lösen bevor es schlimmer wird ? Lg
 

Fuessener

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Hallo Heinz,

wie beim richtigen Service auch, ist hier erst einmal der km-Stand gefragt. Dann ist es so, dass diese Fehler i.d.R. nie ohne Fehlereintrag bleiben. Hast Du die Freeze-Frames ausgelesen?

Dann passt die Fehlerbeschreibung auf mehrere Fehler, die verschiedene Klappen steuern. Die Klappen sind aber so leise, dass Du sie schwerlich hören kannst.

Bis hierher ist das reine Glaskugel.
 

Heinzpepe

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227000 km sind ca. Oben musst ivh sonst genauer nachschauen

Was ist die freeze frames?
 
guidolenz123

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AGR oder Drosselklappen versifft ?
 

Heinzpepe

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Im fehler Speicher war nur der luftmassenmesser hinter legt weil ich ihm mal ausgesteckt hab zum fahren (hab ich mal gelesen das er dan "besser" gehen solte zumindest hat sich das ruckeln für einen kurzen Zeitraum vermeiden lassen ... die Drosselklappe hab ich letzte woche mal mit bremsenreininger ausputzen lassen es war nicht viel dreck drinen
 

Heinzpepe

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Ja aber wenn das AGR ventil was hätte müsse normal dit MKL aufmerksam machen oda nicht?
 

Fuessener

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Heinzpepe schrieb:
Ja aber wenn das AGR ventil was hätte müsse normal dit MKL aufmerksam machen oda nicht?
Lese die FreezeFrames aus, dann erklärt sich mancher Konjunktiv. Wobei in Ausnahmen tatsächlich nichts eingetragen sein kann. Übrigens sind FreezeFrames ein Motorabbild, das auch erhalten bleibt, wenn die Fehler nicht mehr angezeigt werden. Beim Aufleuchten der MIL werden sie zwingend aufgezeichnet.

Du hast bisher auch nicht geschrieben, wie sich das äußert oder auf die Leistung auswirkt. Da tippe ich erst einmal, dass der Vorbesitzer schon gesucht hat, denn diese Fehler setzen sich oft ganz schön fest.
 

Fuessener

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Heinzpepe schrieb:
. . . die Drosselklappe hab ich letzte woche mal mit bremsenreininger ausputzen lassen es war nicht viel dreck drinen
Diese Vorgensart nenne ich zerwarten. Noch schlimmer wird das, wenn unstrukturiert und nicht fundamentiert Detailreparaturaufträge gegeben werden. Da werden dann eher noch Fehler eingebaut als behoben.
 

Heinzpepe

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Er verliert an Leistung wie wenn er in ein notlauf programm schaltet

Letze Woche do. Haben wir den Fehler speicher ausgeleseb und es war nichts vorhanden

Der vorbeisitzer ist nur kurzstrecken gefahren ca 1 jahr lang und 1 mal eine strecke von 60km und er meint es wäre im nichts aufgallen

Macht es jetzt sinn wenn ich die drosslklappe tausche? Oda eher abwarten?
 
tom58

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Ich lese eben in meiner Glaskugel "Stellmotor". Benütze mal die Suchfunktion da wirst Du schnell fündig.
 

Heinzpepe

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Welchen stellmotor Turbo ?Drallklappen?Drosselkalppe?


Wie soll ich den prüfen?
 

Det65

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Leuchtet denn überhaupt die Mil wenn die Zündung an ist??
 

Heinzpepe

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Fuessener

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Heinzpepe schrieb:
Der vorbeisitzer ist nur kurzstrecken gefahren ca 1 jahr lang und 1 mal eine strecke von 60km und er meint es wäre im nichts aufgallen
Naja. Was bist dann Du? In zwei Wochen 100 bis 150 km in zahlreichen Manövern gefahren, das klingt nach Kurzkurzstrecke. Dieser Motor will rennen! Wenn die Oma damit jeden Tag die Kids zum Kindergarten fährt, ist das der völlig falsche Einsatz.

An Deiner Stelle würde ich erst mal für 100 km den Hebel aufs Blech legen. Mindestens. Das wäre artgerechte Haltung!

Aber wenn es die bekannten Drallklappenprobleme - siehe Toms Vermutung - sind, dürfte das auch nicht mehr viel helfen.
 

Heinzpepe

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Fuessener wie meinst du das mit dem hebel auf blech legen?

Also mal den Drallklappenstellmotor erneuern? Kann ma den doch überprüfen ob sich eine öl sicht gebildet hat?
 
tom58

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Google mal nach:"Stellmotor Turbolader Grand Cherokee crd".
Da kannst Du alles wesentliche zu Deinem Problem finden. Inkl. erfolgreiche Reparatur
 

glennessa

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Heinzpepe schrieb:
Fuessener wie meinst du das mit dem hebel auf blech legen?

Also mal den Drallklappenstellmotor erneuern? Kann ma den doch überprüfen ob sich eine öl sicht gebildet hat?
 
 Bei Deinem Talent fürs Automobile würde ich tatsächlich erst einmal mal den Fehlerspeicher auslesen  " LASSEN ".
 
 

Heinzpepe

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Ja ich lasse ihn nochmals auslesen ... ich Berichte euch dann davon

Danke bis hier hin
 

Fuessener

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Heinzpepe schrieb:
Fuessener wie meinst du das mit dem hebel auf blech legen?

Also mal den Drallklappenstellmotor erneuern? Kann ma den doch überprüfen ob sich eine öl sicht gebildet hat?
Hebel aufs Blech bedeutet Vollgas. Richtig schinden würdest Du sagen. Das mag der OM642 Mercedes Motor. Bei diesen Kurzstrecken wird er nicht mal richtig warm und der Siff wabert. Insbesondere im Winter.
 
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