Jeep Grand Cherokee CRD gas Verweigerung/ roter blitz

Diskutiere Jeep Grand Cherokee CRD gas Verweigerung/ roter blitz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also zumindest mir ist bisher keine halbwegs belastbare Diagnose möglich. Meine Drallklappenvermutung basiert primär auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
Also zumindest mir ist bisher keine halbwegs belastbare Diagnose möglich. Meine Drallklappenvermutung basiert primär auf die Kurzstreckenkaltfahrgewohnheiten. Der Turbosteller macht i.d.R. seine Probleme bei konkreten reproduzierbaren Drehzahlen. Beides kann hier nicht abgeleitet werden. Du brauchst - wie aral schrieb - jemanden der davon etwas versteht. Den findest Du aber eher nicht beim Jeep-Service, sondern bei freien Händlern mit Mercedesstern oder Mercedes-Taxi-Servicen. Einen unteren 4stelligen Betrag solltest Du aber zur Verfügung stellen können.
 

Heinzpepe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
23
Danke
0
Ok ich und ein freund von mir sind jz mal eine groß rund vollgas gefahren... es leutet zumiest mal nichts auf... danke für die Information ein freund von mir arbeitet bei Mercedes der mit mir den fehler speicher ausliest es ist wieder nichts hinterlegt ( so lief der motor recht gut und sauber nur de frage ist wie lang das kann mann wohl kaum voraussehen)
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
moin,
was der Themeneröffner da schlidert, sieht mir schlicht und ergreifend nach Dieselfilter aus. Alt, verdreckt,  Wasser,  was auch immer......
Exact diesen Fehler hatte ich bei mehreren Dieseln in den letzten Jahren, immer relativ kurz nachdem ich die Autos gekauft hatte.
Ford Focus PSA Diesel, Oulander, auch PSA Motor und bei meinem jetzigen GC CDR. Alle Autos waren "Check-Heft-gepflegt"......ist halt leider immer eine Lachnummer, das mit dem Check-Heft.
Der Dieselfilter wird gerne "vergessen"..........
Wenn also das Auslesen nichts bringt, würde ich 20 Euro investieren und den Filter erneuern (lassen,- dann natürlich teurer).
 
 

Heinzpepe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
23
Danke
0
Guten Tag Jeep freunde

Ich melde mich zurück wie es jz weiter geht mit diesen Problem

Heute beim fahren ist wieder der rote blitz und die Motorkontrollleuchte auf getaucht und der motor schaltet is ins notlauf programm ... mittlerweile haben nochmals den Fehler speicher ausgelesen und sind dieses mal fündig geworden

Fehler im stromkreis AGR ventil

Daraufhin haben wir es gleich ausgebaut und geprüft der stellmotor ist kaputt ... er hat keinen durch nichts ..

AGR Ventil ist schon bestellt Freitag ist es da

Jetzt könn ma nur hoffen das alles wieder passt

Danke trotzdem für die Information und ratschlage
 

Heinzpepe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
23
Danke
0
Keinen durch gang*
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie hast du den Stellmotor gemessen? Der braucht neben Masse und +12V auch noch in PWM Signal, sonst tut er gar nichts.
 

Heinzpepe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
23
Danke
0
Ja
Und zerlegt habe wir in auch und haben die Magnet wicklung auf durchgang geprüft 12v
 

Fuessener

Guest
Ich bin - ehrlich gesagt - geplättet. Ein paar Postings oder Stunden zurück hattet Ihr gar keinen Peil an was es liegen könnte und jetzt werden E-Synchronmotore zerlegt und feste Analysen abgegeben. Ich wünsch Euch, dass es daran liegt. Die Hoffnung stirbt zuletzt
 

Heinzpepe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
23
Danke
0
Danke fuessner ich werde mich meld ob es besser wird oda schlimmer
 

Heinzpepe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
23
Danke
0
Hallo jeep freunde

AGR Ventil ist ein gebaut
Auto ist 2 tage ohne Problem gelaufen und heute spinnt er wieder genau das gleich Problem wie voher.... es ist leider nichts im fehler speicher hinterlegt und der rotz blitz hat mal kurz geblinkt ... woran kanns no liegen ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Heinzpepe schrieb:
 ... woran kanns no liegen ?
Nun ja, offensichtlich nicht an dem als fehlerhaft "gemessenen" AGR Stellmotor.
BTW, die Drosselklappe ist immer ein heißer Kandidat beim "roten Blitz".
 

Heinzpepe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
23
Danke
0
Aber warum ist dan kein fehler hinterlegt?
 

Fuessener

Guest
Heinzpepe schrieb:
Aber warum ist dan kein fehler hinterlegt?
Man sollte daran denken, dass der OBD-Fehlerspeicher eine absolute Lokalisierungshilfe ist. Ein in Granit gemeißeltes Evangelium kann er nicht sein. So ganz ohne Kompetenz geht's halt doch nicht (immer).
 

Heinzpepe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
23
Danke
0
Heute bin ich wieder gefahren er geht gar nicht mehr rucketl noch schlimmer als voher... es leuchtet auch nichts auf..

Bin am überlegen ob ich eine neue Drosselklappe bestellen soll ... obs an der liegt
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Lass doch mal deinen Auspuff/Partikelfilter untersuchen, evtl ist der zu..

Hatte selber mal einen zugesetzten Endtopf, da waren es ähnliche Symptome - war aber ein Benziner..

Ich würde sagen, du kannst nix verlieren..

Gruß Robert.
 

Heinzpepe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
23
Danke
0
Ok danke ... das auslesen / reinigen des DPF wird nur mit jeep Werkstätten testa funktionieren?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Heinzpepe schrieb:
Heute bin ich wieder gefahren er geht gar nicht mehr rucketl noch schlimmer als voher... es leuchtet auch nichts auf..

Bin am überlegen ob ich eine neue Drosselklappe bestellen soll ... obs an der liegt
 
wenn das Ruckeln um 3000 U/min auftritt, solltest Du mal den Vorschlag von tom58 aufgreifen.
 
Schau Dir vorab mal an ob der Stellmotor vom Turbo arbeitet. Beim Einschalten der Zündung muss er einmal den ges. Stellweg abfahren.
Tut er´s nicht ( mehrfach prüfen ) ist er tot.
 
 

Heinzpepe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
23
Danke
0
Danke für den tipp aber letzten freitag hat sich der stellmotor bewegt... morgen werd ich nochmals alles in ruhe durch gehen mit an freund der bei jeep arbeitet den ich heute getroffem hab ... immerhin könn ma da mal mit den Original tester zu greifen und endlich mal de verdächtigen bauteile an steuern ... sobald ich mehr weiß meld ich mich
Lg Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee CRD gas Verweigerung/ roter blitz

Jeep Grand Cherokee CRD gas Verweigerung/ roter blitz - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben