Bilstein B8 5100 mit OME Federn?

Diskutiere Bilstein B8 5100 mit OME Federn? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Leute   Mein GC hat nun 160'000 km auf dem Tacho. Gekauft habe ich den mit einem bereits installierten OME Fahrwerk. Höherlegung wurde alles...
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MichelG

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Hey Leute
 
Mein GC hat nun 160'000 km auf dem Tacho. Gekauft habe ich den mit einem bereits installierten OME Fahrwerk. Höherlegung wurde alles nach CH-Gesetz eingetragen (sprich die Federn h. und v.) - die Stossdämpfer muss man scheinbar nicht eintragen lassen (da gleich lang wie original?). 
 
Nun ist es so, dass dieses Fahrwerk im Jahre 2010 eingebaut wurde (= 9-jährig) und sicherlich mehr als 100'000 km abgespult wurde mit diesem. Die Federn sind nirgends mehr schwarz sondern Rostrot. Nun einfach gesagt: ich will sie ersetzen, da ich denke, dass sie entweder schon ziemlich durch sind oder im Verlauf der nächsten 30'000 km durch sein werden.
 
Nun würde ich mir gerne die Bilstein B8 5100 hinten und vorne verbauen mit neuen gleichen Federn von OME (OME #990 vorne und OME #992 hinten) verbauen. 
 
Nun die Frage: Geht das technisch? Worauf ist zu achten? etc.? 
 
Ich weiss es wurde bereits einiges geschrieben zum Thema B8er (alles gelesen aber bin mir dennoch nicht sicher). 

Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüsse! 
 
Dreamland

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Die b8 würden den Jeep vorne noch ein Stück anheben. Die niedrigste Einstellung ist halt immer noch höher als B6 etc. Dann würde er vorne höher stehen, da die hinteren b8 nicht Liften.

In Deutschland sind die one Federn lt Gutachten nur mit den gelben Dämpfern von ome zugelassen. Ob das wer überprüft ist ne andere Sache.

Also wenn du die b8 verbauen willst, dann musst du noch hinten einen kleinen spacer verbauen. 1/2 Zoll sollte langen. Vlt auch 3/4
 

Maggo

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Ich hab diese Kombination.
Würde es aber nicht nochmal machen.
Der Ausfederweg an der VA ist zu klein.
 
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Dreamland schrieb:
Die b8 würden den Jeep vorne noch ein Stück anheben. Die niedrigste Einstellung ist halt immer noch höher als B6 etc. Dann würde er vorne höher stehen, da die hinteren b8 nicht Liften.

 
 
 
Wieso liften die Stoßdämpfer ?  Die Höhe wird doch immer noch von den Federn bestimmt !
Vielleicht habe ich jetzt auch irgendwas falsch verstanden oder interpretiert ???? 
 
Dreamland

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Ja hast du. Der vordere b8 Dämpfer hat einen verstellbaren federteller. Bzw 3 Nuten zur höherlegung. Da ist die untere aber schon höher. Schau dir einfach den b8 an.
 

kkk26

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Ich hab diese Kombination.
Würde es aber nicht nochmal machen.
Der Ausfederweg an der VA ist zu klein.
Ausfederweg ist gleich wie bei allen anderen gängigen Dämpfern. Hatte mal als Vergleich die originalen, OME, Bilstein B6 und B8 vermessen. Bis auf plus minus 5mm alle gleich. Deshalb hab ich auch die OME Federn wieder ausgebaut und Spacer verbaut. Da er so den gleichen Federweg beibehaltet.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich kann dir hinten Bilstein B8 und vorne B6 empfehlen. So fahre ich das und bin sehr zufrieden.
 
MichelG

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Dreamland schrieb:
Die b8 würden den Jeep vorne noch ein Stück anheben. Die niedrigste Einstellung ist halt immer noch höher als B6 etc. Dann würde er vorne höher stehen, da die hinteren b8 nicht Liften.

In Deutschland sind die one Federn lt Gutachten nur mit den gelben Dämpfern von ome zugelassen. Ob das wer überprüft ist ne andere Sache.

Also wenn du die b8 verbauen willst, dann musst du noch hinten einen kleinen spacer verbauen. 1/2 Zoll sollte langen. Vlt auch 3/4
Danke Dreamland für Deine Antwort! Klasse! 

Dachte ich mir irgendwie, dann wird's wohl nix. Die Messen bei der Kontrolle immer den Abstand Radmitte zu Kasten und da wird's dann spätestens auffallen und umbauen alle 2 Jahre - ich weiss nicht. 

Grüsse
 
MichelG

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Dreamland schrieb:
Die b8 würden den Jeep vorne noch ein Stück anheben. Die niedrigste Einstellung ist halt immer noch höher als B6 etc. Dann würde er vorne höher stehen, da die hinteren b8 nicht Liften.

In Deutschland sind die one Federn lt Gutachten nur mit den gelben Dämpfern von ome zugelassen. Ob das wer überprüft ist ne andere Sache.

Also wenn du die b8 verbauen willst, dann musst du noch hinten einen kleinen spacer verbauen. 1/2 Zoll sollte langen. Vlt auch 3/4
 
Danke Dreamland für Deine Antwort! Klasse! 

Dachte ich mir irgendwie, dann wird's wohl nix. Die Messen bei der Kontrolle immer den Abstand Radmitte zu Kasten und da wird's dann spätestens auffallen und umbauen alle 2 Jahre - ich weiss nicht. 

Grüsse
 
MichelG

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Maggo schrieb:
Ich hab diese Kombination.
Würde es aber nicht nochmal machen.
Der Ausfederweg an der VA ist zu klein.
Danke Maggo für Deine ehrlich Antwort! Dann werde ich es sein lassen. ;) 

Grüsse!
 
MichelG

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kkk26 schrieb:
Ausfederweg ist gleich wie bei allen anderen gängigen Dämpfern. Hatte mal als Vergleich die originalen, OME, Bilstein B6 und B8 vermessen. Bis auf plus minus 5mm alle gleich. Deshalb hab ich auch die OME Federn wieder ausgebaut und Spacer verbaut. Da er so den gleichen Federweg beibehaltet.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich kann dir hinten Bilstein B8 und vorne B6 empfehlen. So fahre ich das und bin sehr zufrieden.
 
Danke kkk26! Das wäre auch interessant! Aber die OME Federn habe ich bereits, da auch diese eingetragen sind und ein Wechsel auf ein anderes Höherlegungssystem in der CH ein Vermögen kostet, wird auch das wohl eher nix. Dann werden es wohl wieder die OME Dämpfer.... 
 
Grüsse!
 
wjrobby

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Maggo schrieb:
Ich hab diese Kombination.
Würde es aber nicht nochmal machen.
Der Ausfederweg an der VA ist zu klein.
Bist du sicher - ich frag nur aus Neugier - dass du die B8 hast?

Hattest du auch die B8 +2 Zoll genommen?

Da gibt es unterschiedliche Längen; bei dir hört sich das fast so an, als hättest du die Dämpfer in Serienlänge verbaut..

Wie gesagt, bin nur neugierig..

Gruß Robert.
 
Dreamland

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An Themenstarter: Warum nicht gelbe B6 USA Version? Sind auch gelb wie die OME aber m.E deutlich besser als die OME Dämpfer. Preis komplett unter 600€
 
Ich würde nie wieder OME Federn noch Dämpfer verbauen. Habe nur keine Lust das ganze wieder umzubauen....Die Kombination VA B6 USA und B8 hinten, mit Spacer und Serienfedern, war sehr gut.
Leider kam irgentwie die Idee auf, ich müsste mir OME komplett holen. Never ever...
 
 
An Robert: Wie sollen die denn an der VA Länger sein? Und wo gibt es verschiedene längen an der VA?
 
Dreamland

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Ach so beim Preis habe ich mich geirrt. Die USA Version der B6 kosten als Kit in Deutschland inkl. 400€ komplett
 

kkk26

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wjrobby schrieb:
Bist du sicher - ich frag nur aus Neugier - dass du die B8 hast?

Hattest du auch die B8 +2 Zoll genommen?

Da gibt es unterschiedliche Längen; bei dir hört sich das fast so an, als hättest du die Dämpfer in Serienlänge verbaut..

Wie gesagt, bin nur neugierig..

Gruß Robert.
 
Nicht beim WH/XK. Da sind die Dämpfer immer gleich lang. Die OME Feder ist vorne auch nicht länger, sondern nur härter, und liftet ihn damit
 
wjrobby

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Ah; ok.
Das wusste ich bis jetzt noch nicht.

Danke dir für die Aufklärung. :top:
 
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Dreamland schrieb:
An Themenstarter: Warum nicht gelbe B6 USA Version? Sind auch gelb wie die OME aber m.E deutlich besser als die OME Dämpfer. Preis komplett unter 600€
 
Ich würde nie wieder OME Federn noch Dämpfer verbauen. Habe nur keine Lust das ganze wieder umzubauen....Die Kombination VA B6 USA und B8 hinten, mit Spacer und Serienfedern, war sehr gut.
Leider kam irgentwie die Idee auf, ich müsste mir OME komplett holen. Never ever...
 
 
An Robert: Wie sollen die denn an der VA Länger sein? Und wo gibt es verschiedene längen an der VA?
 
Eigentlich hast Du Recht! Also die OME Federn sind bei mir gegeben die habe ich nämlich bereits. Nur bei den Dämpfern bin ich noch frei.. Also bekomme ich mit den B6 hinten und vorne und den OME Federn auch wieder diesen Lift hin von ca. 2"? Es müssen nicht zwingend die OME Dämpfer sein, nur noch "viel" höher sollte er nicht werden aber auch auf gar keinen Fall tiefer :p 
Was wenn ich wie auch schon beschrieben die B6 vorne nehme und die B8er hinten? 
Ich bin leider wirklich mit dem Thema Fahrwerk noch zu wenig vertraut.. Sorry und herzlichen Dank!
 
Dreamland

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B6 vorne und b8 hinten geht und hatte ich selbst eine Zeitlang. Da liegst du denn so bei 420 euro für die 4 Dämpfer.

Die Höhe wirst du wieder erreichen.
 
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Dreamland schrieb:
B6 vorne und b8 hinten geht und hatte ich selbst eine Zeitlang. Da liegst du denn so bei 420 euro für die 4 Dämpfer.

Die Höhe wirst du wieder erreichen.
 
Dann brauche ich keine Spacer und nichts richtig? ;) Wo bezieht ihr diese B6 und B8 in Duetschland zeitnahe? Das wäre ja massiv günstiger als die OMEs.. Da liegt man bei rund 750 Euro.. 
 
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Bilstein B8 5100 mit OME Federn?

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