Jeep JK Rubicon nach off road tour lenkrad position auf ca 11 uhr

Diskutiere Jeep JK Rubicon nach off road tour lenkrad position auf ca 11 uhr im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen war letzte woche auf einer polen off road tour. Auf der heimfahrt bemerke ich das beim geradeaus fahren das lenkrad auf ca 11 uhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bingg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen war letzte woche auf einer polen off road tour. Auf der heimfahrt bemerke ich das beim geradeaus fahren das lenkrad auf ca 11 uhr steht. Was könnte da kaputt, verbogen etc sein? Danke für eure hilfe
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
702
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
?.?......
nach jeder tour sollte man einfach auch sein auto kurz durchschauen....
lenkgestänge wird verbogen sein und das merkt man auch im gelände....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.344
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wenn die Lenkung nicht mehr Spiel hat als vorher ist wahrscheinlich die Spurstange etwas vebogen.
Stell den Wagen mal gerade aus hin (Lenkrad 12 Uhr) und vergleiche mal wie die Räderzueinander stehen.
Du kannst auch mal den hinteren und vorderen Abstand der Felgen oder Reifen messen, bei 0 "Vorspur" oder "Nachspur" müsste der Abstand gleich sein.
Den Wert genauen Werd in Grad für deinen Rubicon für die Spureinstellung kenn ich nicht, einfach mal Googeln.
 
voki410

voki410

Neu hier
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
17
Danke
13
Standort
Echterdingen
Fahrzeug
Wrangler Unlimited Rubicon Recon, 2,8 CRD, 08.2017
Hallo,
bin in Marokko, beim Ausfahren aus einem ausgetrockneten Flussbetts, auch gegen eine (zu) harte Böschung mit meinem rechten Vorderrad geknallt. :shocked:  Habe auch gleich gewusst, dass das nicht ohne Folge bleiben wird. :motz:  Auf der asphaltierten Straße dann, stand mein Lenkrad auch zwischen 10 u. 11:00 Uhr. Nach ca. weiteren 1500 Offroad + 2200 Rückreise-Km´s habe ich eine Achsvermessung beim Händler durchführen lassen. Durch Einstellarbeiten, unter anderem auf dem von „Seesternschnuppe“ gezeigte Bild (wie Spurstange = TieRod und Draglink), wurde das Malheur behoben. :top: Lenkrad steht nun wieder gerade ohne Austausch von Lenkgetriebe und Co.. :hehe:
LG´s Volker
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Klasse Antworten, sehr hilfreich, solche Unterstützung finde ich super, insbesondere das Foto von Seesternschnuppe (….mal nicht ironisch gemeint !!!!)  :wave:
 
Jeepso

Jeepso

Member
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
Wir haben das bei mir mal mit eine Kordel eingestellt. Ein Kordel rund um die Räder auf Höhe der Achsmitte fest gezogen. Dann sieht man was schief steht. Die Kordel muss jeweils rechts und links auf auf allen Reifen gleichmäßig anliegen. Einstellungen anhand des tollen Bildes weiter oben.

Im Gelände war das ein echt guter Fix. 
 
Beim freundlichen zur genaueren Einstellumg darauf Hinweisen das der JK einen Sensor für die Lenkradstellung hat. Da war irgendwas als ich danach dort war. Der hat bestimmt zwei Stunden daran rumgefixt. Sein erster Versuch hat die Sache sogar erst mal erheblich verschlimmert.

Vielleicht hilft es wem.
 
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.344
Standort
Selb in Oberfranken
Jeepso schrieb:
Wir haben das bei mir mal mit eine Kordel eingestellt. Ein Kordel rund um die Räder auf Höhe der Achsmitte fest gezogen. Dann sieht man was schief steht. Die Kordel muss jeweils rechts und links auf auf allen Reifen gleichmäßig anliegen. Einstellungen anhand des tollen Bildes weiter oben.

Im Gelände war das ein echt guter Fix. 
 
Beim freundlichen zur genaueren Einstellumg darauf Hinweisen das der JK einen Sensor für die Lenkradstellung hat. Da war irgendwas als ich danach dort war. Der hat bestimmt zwei Stunden daran rumgefixt. Sein erster Versuch hat die Sache sogar erst mal erheblich verschlimmert.

Vielleicht hilft es wem.
 
 
Ja das mit der "Kordel" mach ich schon seit Jahren so und ist besser als "super Fachkräfte" einstellen zu lassen die von so einem Jeep einfach keine Ahnung haben!
Zu beachten ist aber noch, dass man mit gerade gestelltem Lenkrad auf der rechten Seite "Drag Link" anfängt und dann die linke Seite
"Tie Rod" Einstellung der Räder zueinander macht, dann passt die Spur und das Lenkrad steht gerade.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep JK Rubicon nach off road tour lenkrad position auf ca 11 uhr

Jeep JK Rubicon nach off road tour lenkrad position auf ca 11 uhr - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Liefer und - Zulassungschaos Jeep Wrangler Rubicon PHEV

    Liefer und - Zulassungschaos Jeep Wrangler Rubicon PHEV: Hallo Leute, Als ich mich hier angemeldet habe (Anfang November) bin ich noch davon ausgegangen, dass ich mich Ende November mit Besitzerstolz...
  • 35 er auf Jeep Gladiator Rubicon

    35 er auf Jeep Gladiator Rubicon: Hallo Leute , ich warte immernoch auf meinen Jeep Gladiator Rubicon aus Kanada ( sollte im Mai 2021 ) kommen! Ich habe folgende Fragen: Ich...
  • Kühlergrill (Frontgrill) für Jeep Wrangler Rubicon 2020

    Kühlergrill (Frontgrill) für Jeep Wrangler Rubicon 2020: Hallo zusammen Ich habe eine Jeep Wrangler Rubicon mit Baujahr 2020 (Benziner) in Weiss. Ich suche dazu aus optischen Gründen einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    Oben