Getriebeproblem?

Diskutiere Getriebeproblem? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Gemeinde,   habe bei meinem 99'er WJ das Problem, dass er in völlig unabhängigen Intervallen bei voller Fahrt plötzlich kein Gas mehr annimmt...
Kaischi

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'98 5.2L ZG Endeavor
Moin Gemeinde,
 
habe bei meinem 99'er WJ das Problem, dass er in völlig unabhängigen Intervallen
bei voller Fahrt plötzlich kein Gas mehr annimmt und wirklich knallhart runter schaltet.
Ich rolle dann rechts ran, schalte den Hobel aus und starte ganz normal wieder.
Die Motorkontrollleuchte ist zu dem Zeitpunkt nun an, das Auto läuft aber dann nach dem Neustart wieder wie ein Uhrwerk...
Keine Schaltprobleme und nischt, nur die Lampe an.
 
Beim ersten mal habe ich die Batterie abgeklemmt und auf Grund von nicht nutzen ca. eine Woche später wieder angeschlossen,
der Fehler war weg und ich bin den Dicken immer wieder mal bestimmt 2 Wochen ohne Vorkommnisse gefahren.
Nu fahre ich am WE mit Kind und Kegel zu nem Besuch und bei voller Fahrt, ca. 110 km/h plötzlich wieder das Problem.
 
Der Geräuschpegel durch das harte runterregeln des Getriebes war nicht unerheblich, auch der Auspuff hat ordentlich geknallt.
Wie immer, rechts ran, Motor neustarten, alles gut.
Jetz kommt aber das Problem, jetzt geht die Lampe nicht mehr aus nach dem Batterie abklemmen...
Das es für das ursprüngliche Problem vermutlich die Speedsensoren sind die getauscht werden müssten, hab ich mir schon zusammengesucht, aber was könnte nun das Problem sein, dass die Lampe am Leuchten hält? Irgendwas durchgeknallt beim letzten Mal?
 
Falls einer nen Tipp hat, oder es doch vllt. was anderes ist als die Sensoren vor und nach dem Getriebe, wäre für ne Meinung offen!
 
Danke!
 
Gruß
 
Kai
 
PS: Fahrstrecken sind nie weiter als mal 30 km, bzw. eher weniger, Batterie ist durchgehend abgeklemmt, da kein Strom in der Garage.
 
wjrobby

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Hallo Kai..

Welche Fehlercodes sind hinterlegt?

Schon mal mit der Schlüsselmethode ausgelesen/ oder per DRBIII/OBD2?

Wenn du die Schlüsselmethode nicht kennst; schau dir das Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=M6B5-ZDyXdg

Die Code bitte aufschreiben und hier posten, dann schauen wir weiter.

Gruß Robert
 
Kaischi

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'98 5.2L ZG Endeavor
wjrobby schrieb:
Hallo Kai..

Welche Fehlercodes sind hinterlegt?

Schon mal mit der Schlüsselmethode ausgelesen/ oder per DRBIII/OBD2?

Wenn du die Schlüsselmethode nicht kennst; schau dir das Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=M6B5-ZDyXdg

Die Code bitte aufschreiben und hier posten, dann schauen wir weiter.

Gruß Robert
 
Hi Robert,
 
ich habe mir schon gedacht, dass diese Frage kommt, allerdings hat das bei mir noch nicht funktioniert bisher.
 
Würde zum reinen Auslesen auch ein OBD2 reichen?
Das hätte ich tatsächlich verfügbar, nur halt nicht das Diamanten ähnliche-DRBIII...
 
Ich werd es noch mal testen mit dem Schlüssel, vllt. hab ich was falsch gemacht...
Ich muss die Anzahl der Blinker der Kilometeranzeige zählen, richtig? Oder war es ne Lampe? :huh:
 
Dank Dir schon mal!
 
Kai
 
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'98 5.2L ZG Endeavor
Det65 schrieb:
Du machst mit Sicherheit was falsch, Zündung an, aus, an, aus, an und an lassen, dann kommt im Display die Codes, ich tippe auf KW Sensor!
 
Jo, habs Drehen bisher evtl. zu langsam gemacht...
Wo lese ich die Codes ab, is es wirklich die Kilometeranzeige und dann die Anzahl der Blinker?
 
KW = Kurbelwelle?
 
Meinst der is beim letzten Mal durchgeknallt oder er ist es generell?
 

Det65

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Da blinkt nix, Fehlercode P0320 würde er anzeigen im Display wo der Km Stand steht wenn es der Kurbelwellensensor wäre
 
Kaischi

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'98 5.2L ZG Endeavor
Det65 schrieb:
Da blinkt nix, Fehlercode P0320 würde er anzeigen im Display wo der Km Stand steht wenn es der Kurbelwellensensor wäre
 
Ach was...ok?! Ich dachte, weil es immer heißt "Ausblinken"  :jester:
Is dann vermutlich bei dem WJ nicht so.
 
wjrobby

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Nein Kai; ist beim WJ nicht so...

Hast du dir das Video eigentlich mal angesehen?
Da wird es ganz genau erklärt... ( warum sollte ich es sonst verlinken? )

Mit dem OBD2 Scanner geht das aber auch; dafür ist der ja gebaut...

Also; machen - Codes aufschreiben - hier posten..
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Robert... :top:
 
Kaischi

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'98 5.2L ZG Endeavor
wjrobby schrieb:
Nein Kai; ist beim WJ nicht so...

Hast du dir das Video eigentlich mal angesehen?
Da wird es ganz genau erklärt... ( warum sollte ich es sonst verlinken? )

Mit dem OBD2 Scanner geht das aber auch; dafür ist der ja gebaut...

Also; machen - Codes aufschreiben - hier posten..
 
 
Natürlich hab ich mir das Video angeschaut...
Wie denkst Du komme ich auf die Frage? Weil es mir anderswo bisher immer so erklärt wurde, ganz einfach.
 
OBD2 besorge ich mir gerade nebenher. Danke, ich werds testen.
 
Kaischi

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So, ich hatte endlich mal Zeit um bisschen zum Jeep zu fahren.
Batterie ran und siehe da, Fehler wech... Schlüsselmethode ergab nur: done
 
Auto angeschmissen und losgefahren, alles tutti.
Als der Motor warm war und ich so ca. 20 min. gefahren war, gings dann wieder los.
Allerdings hat er dieses mal ein wenig anders reagiert...er hat das Gas weggenommen und als ich gerade rechts ran rolle,
geht der Motor ganz aus, nicht nur in den Sicherheitsmodus.
 
Hab dann wie immer Hebel wieder auf P und einmal komplett abgeschaltet.
Schlüssel wieder rein und Motor an...lief wie immer sofort wieder alles wie gehabt, nur Motorkontrollleuchte wieder an.
An der Garage angekommen mit Schlüsselmethode probiert und siehe da, er zeigt Fehlercode P0302.....
2. Zylinder hat nen Fehler, bzw. Fehlzündung oder weiß ich...
 
Wie geh ich nu am besten vor? Kabel ab und Kerze raus? Was muss dafür alles weg?
 
Hätte ja auch einfach sein können, Sensor und gut...aber neeee  :jester:  :rofl:
Wobei man ja nicht sagen kann, ob das nicht trotzdem auch noch is  :thefinger_red:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wegen einem 0302 geht er aber nicht aus.
 
 
 
Kaischi

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Wie gesagt, das war mir auch neu...
Aber was anderes zeigt er nicht an.

Wie kann ich nu am besten mal vorgehen?
 
cherokee xj

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MOPAR DRB III Tester  - Alles andere ist  / wird Fischen im trüben... ;)
 
Oder Teiletauscherei ins Blaue - so wie es gerne die ausgebildeten
Mechatroniker in der Werke machen. :devil:
 
BTW: wurden seit Erwerb auch mal ein paar Wartungs - / Servicearbeiten
erledigt ?
 
Wie z.B. einen neuen Satz Zündkerzen etc. ?
 
Und wie schon zuvor genannt:
 
Von P0302 / Cylinder Misfire geht die Hütte nicht aus... :nono:
 
Da gibt es durchaus andere Kanditaten, die nicht zwingend einen
Fault-Code generieren:
 
- CPS
- Fuel Pump
- etc.
 
 
 
Kaischi

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Hi Micha,
 
ja das is halt nicht ganz so trivial, wie es immer dargestellt wird.
Erstmal einen finden der noch nen DRBIII hat ;)
 
Ich probier erstmal das erreichbare OBD2 und schaue weiter.
Wartungsarbeiten wurden gemacht, ja.
Die Zündkerzen sind neu... daher weiß ich halt auch nicht, was da nu herauskommt wenn ich sie anschaue.
Wenn, dann direkt wieder wechseln...bzw. hoffen das sie einfach verkohlt is oder ähnliches, dann wüsste man das es das war.
 
 
Meinst Du denn ich kann was auslesen, wenn sonst nix angezeigt wird?
 
Danke für die Antwort!
 
Gruß
 
PS: Kannst Du mir noch sagen was CPS ist?  :lol:
 
wjrobby

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Hallo Kai.

CPS = Kurbelwellenpositionssensor.

Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es der leerlaufstellmotor , aber auch der luftmengenmesser hatte einen weg.

Beide erneut - nimm aber in eigenem Interesse nur MOPAR orginal - seit dem dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht..

Gruß Robert.
 
wjrobby

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Sulzemoos
Edit sagt:

Meine Symptome waren:
Fahren mit Tempomat; MIL beginnt zu leuchten; Tempomat wird abgeschaltet; nach dem anhalten sehr unruhiger Leerlauf ( geigen - auch absterben ) ; Fehlercodes bei mir: 302 + 308, immer die gleichen.

Gruß Robert.
 
Kaischi

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'98 5.2L ZG Endeavor
Hi Robert,
 
da kann ich leider nicht drauf achten, meinen Tempomat habe ich noch nicht wieder am Laufen gehabt, als diese Probleme auftauchten :p
Aber der Nachsatz passt zu meinem Problemchen, "nach dem anhalten sehr unruhiger Leerlauf ( geigen - auch absterben )..."
 
Vielleicht hab ich das falsch gesagt, der Motor ging nicht perse einfach aus, er zuckelte erst noch rum, wie zuvor nach dem Auftreten auch,
erst beim rechts ran fahren, ging er dann plötzlich aus.
 
Ich schätze einfach, dass jetz nach 20 Jahren die Sensoren so langsam alle aufgeben...
Mechanisch wurde ja bereits einiges getan, die Elektrik allerdings ist wohl eher noch uralt  :no:
 
Ich warte nach wie vor aufs OBD2...hoffe das kommt die Woche noch, damit ich wieder ne Ecke schlauer bin.
Aber schöner wäre immer noch, endlich einen im "Nahumfeld" zu finden, der nen DRBIII hat :motz:
 
Danke Dir!
 
Gruß
 
Kai
 

Det65

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Kai dein OBD Reader wird Dir nicht mehr sagen als die Schlüsselmethode! Es gibt keinen wirklichen Reader für die Modelle vor 2001! Du solltest da mal jemanden ran lassen der sich mit dem Bock auskennt!
 
GrannyGuste

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Kaischi schrieb:
 
Aber schöner wäre immer noch, endlich einen im "Nahumfeld" zu finden, der nen DRBIII hat :motz:
 
 
Setz dich mal mit dem User MONK hier im Forum in Verbindung, der hat einen DRB3 Emulator, der ist von dir etwa 80 km weg. Der könnte dir den Jeep ordentlich auslesen.... 
 
Thema:

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