Getriebeproblem?

Diskutiere Getriebeproblem? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   So siehts dann aus, inkl. Kerzen und vorerst einer Spule machts 74,- zu 118,- €. Beim Kurbelwellensensor von NTK steht nu noch das evtl. neu...
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor

 
So siehts dann aus, inkl. Kerzen und vorerst einer Spule machts 74,- zu 118,- €.
Beim Kurbelwellensensor von NTK steht nu noch das evtl. neu angelernt werden muss...
Keine Ahnung wieviel Wahrheit da wieder drin setckt :p
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Ein echtes Anlernen ist nicht nötig.
Klemm einfach vor dem Einbau der Teile die Batterie ab, und danach wieder an, dann sind auch die Fehlercodes gelöscht und die ECU ist im Standardkennfeld. Eventuelle Adaptionen macht das dann auf den ersten 50km Fahrt.

P.S.
Glückwunsch zum "Rockauto-Abo"
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Moin Gemeinde,
 
kleines Update damit keiner denkt ich wurde vom Auto erschlagen.
Teile sind alle da, allerdings fehlte mir noch ein wenig Werkzeug für die kleinen Drehmomente und nen Adapter.
Werkstatthandbuch ausgiebig studiert und alles am Start nu.
 
Nach dem Festival, sollte ich noch unter den Lebenden weilen bei Alkohol + >30 Grad, werd ich dann die Teile wechseln
und hoffentlich keine neuen Fehler produzieren :p
 
Heiße Grüße!
 
Kai
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Moinsen miteinander!
 
Nu hab ich es tatsächlich endlich geschafft und alles was ich konnte getauscht.
Auf Grund von gnadenlos festen Schrauben am Anlasser (keine Bühne verfügbar für besseren Zugang),
konnte ich als einziges des CKP, sprich Kurbelwellensensor nicht tauschen...
 
Es sind jetzt 8 Kerzen, 8 neue Zündspulen, beide Speedsensoren am Getriebe
und natürlich mit biegen und brechen der Nockenwellensensor nagelneu getauscht.
Alles wieder rein und ran was so beim Tausch rausgeflogen ist und batterie wieder dran.
Auto sprang nach über nem Monat direkt wieder an und drehte nur etwas weit im unteren Bereich.
Nach den ersten 2min Warmlaufen war alles tutti!
 
Ab zur Tanke, Luft prüfen und bisschen Triebstoff in die Möre.
Rein in den Wagen und anschmeißen...und....ja...
Da war es dann wieder, er stockelte direkt im Anlaufen und wollte nicht recht.
Schlüssel zurück, kurze Sekunde warten und wieder an.
Ohne Murren angesprungen, Gang rein, alles gut und ab zur Garage.
 
Natürlich ist wieder die EC-Lampe an... 
Und wer glaubt es, Fehlercode P0320 :rofl:  :rofl:  :rofl:
 
Also, Wagen fährt ja, ab zur nächsten X-beliebigen Schrauberhütte, damit ich mir ne Bühne pumpen kann.
Dann muss nu halt auch der letzte Sensor noch gewechselt werden und hoffentlich zerreiße ich mir dabei nicht den Anlasser  :jester:
 
Das macht richtig Laune, alles so nach und nach selbst zu machen.
Schrauben war das Ziel, Ziel zu 100% erreicht :rofl:  :thefinger_red:
 
Ich berichte nach dem hoffentlich baldigen Tausch des letzten Sensors!
 
Grüße
 
Kai
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.992
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Kai,
 
P0320 ist der CPS / Crankshaft Position Sensor / Kurbelwellensensor... ;)
 
Also rein mit dem Neuen und gut ist, dann sollte der Kleine wieder laufen.
 
Dafür muß aber der Anlasser raus ( und bitte vorher die Batterie abklemmen !!! )
 
Das geht auch ohne Hebebühne...anständigen Wagenheber und Unterstellböcke
und weiteres geeignetes Werkzeug vorausgesetzt. ;)
 
Mit einem Knarrenkasten vom Discounter kommst du da nicht weit...
 
https://www.youtube.com/watch?v=R4EjTKIicdY
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Det65

Guest
Ich weiß nicht wie du den Anlasser ausbaust, aber eigentlich geht's mit dem richtigen Werkzeug ganz easy.....
 
Das Auto muss vorne hoch damit die Achse komplett ausfedern kann, und für die zwei Anlasserschrauben, Ratsche mit Verlängerungen und Gelenkstück. Damit gehts gut.
 
 
Gruß D
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Mahlzeit!
 
Jo, wie gesagt den Sensor hab ich da, bin nur bisher an den Schrauben verzweifelt.
Allerdings nicht weil ich nicht ran komme, ich kann nur nicht mehr Kraft aufbringen.
Der Wagen war oben, weit genug auf jeden Fall, aber selbst mit so viel Kraft das ich mich vom Boden gezogen hab, kam die olle Schraube nicht.
 
Was das Werkzeug angeht muss ich tatsächlich mittlerweile dementieren und sagen, ich hab das richtige Zeug da - auch keine Baumarkt-Ware... B)
Einzig vllt. ein Wagenheber im riesen Format ist noch nicht vorhanden... :jester:  Hatte ich mir geliehen die Tage.
Es liegt nicht am Werkzeug, sondern daran das die 2 Schrauben BOMBEN fest ist... <_<
Unzählige "Liter" Flüssigüberzeuger rein und mit Ratsche, Ratsche+Verlängerung und langem Ringschlüssel probiert...NIX zu machen.
Die war entweder noch nie raus und ist total festgeschmaddet, oder einer der beiden Vorbesitzer hat es zu gut gemeint... :angry:
 
Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist den Schraubenkopf ein wenig mit nem Hammer zu "bearbeiten", um evtl. etwas zu lösen.
Vom Anheizen mit Brenner mal ganz abgesehen, der ist nicht verfügbar.
 
Ich versuche den Schrauber meines Vertrauens zu erreichen, ob der mir hilft, oder ab zur DIY Werkstatt um die Ecke.
Es müssen ja wie gesat nur die Schrauben lose...den Rest bekommt jeder selbst hin...
 
Danke euch erstmal für die Antworten :wave:
 
Grüße

Kai
 
PS:
Einer von euch erfahrenen Jungs sollte übrigens mal anfangen Videos vom Schrauben zu machen. :top:
Auf YouTube gibt's nur Ami-Krams, keine Deutsch sprachigen Videos zu den ganzen Themen.
Und deren Methoden, vor allem die der ganzen Hillbillys, sind teils echt abenteuerlich  :rofl:
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Moin Moin!
 
So, nu isset geschafft! Aufer Bühne gewesen mit dem Karren, und keine 15min später war der Anlasser samt Sensor draußen!
Alles bisschen gereinigt an Schrauben und Aufnahmen und alles retoure.
Karre runter, Batterie dran und erstmal direkt 20km gefahrten, mit Stop and Go,
Ampeln und alles was vorher nicht ging, weil er ständig gesponnen hat beim Schalten.
 
Das nenne ich jetzt mal nen Erfolgserlebnis als völlig unerfahrener Autoschrauber
und genieße erstmal, vorm nächsten Schraubermarathon, die Fahrt.
 
PS: Ganz am Rande hab ich den Tempomat auch reparieren können, läuft alles astrein!
 
Grüße und danke für alle Ratschläge und Tips! :wave:
 
Kai
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.992
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Kai,
 
freue mich für dich mit - Glückwunsch zur
erfolgreichen OP.
 
Na dann fahre jetzt mal los, ein wenig Kohlenwasserstoff
verheizen.
 
Tank voll und ab... :drive:
 
Gruß Micha
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ich habe gestern auch 1 h gebraucht bis der Sensor draußen war!

Schrauben waren nicht das Problem, die waren sofort locker.

Der Sensor wollte einfach nicht raus, knapp 1 h hin und her gewackelt und am Ende mit dem Montiereisen rausgeholt - das war vielleicht eine Geburt!

Hatte jemand von euch die selbe Erfahrung?
Wie habt ihr das gemacht?
 

Det65

Guest
Das der Geber so schlecht rauskommt kommt vor, liegt am O-Ring der nicht durchs Loch möchte! Andere haben den Geber schon abgebrochen beim Ausbau und die Teile lagen dann in der Ölwanne!
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Bei mir war es tatsächlich auch eine schwere Geburt. Drehen und juckeln, und stetiger Zug, dat hats gebracht. Ich wäre ehrlich gesagt nicht mitm Hebel dran gegangen, genau aus dem Grund damit nix abbricht.

Evtl. mir ner Feinmechanikpipette bisschen Öl hinter spritzen?
Ich denke das ich vorher gefahren bin, hat dafür gesorgt das Öl im Umlauf war und so nicht totale Trockenheit herrschte am Sensor. Aber das Gummi sah aus wie aus der Vorkriegszeit, kein Wunder also, dass es nicht rausflutschen wollte.
 
Thema:

Getriebeproblem?

Getriebeproblem? - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben