AU für ZG Lambda 3,8 ????

Diskutiere AU für ZG Lambda 3,8 ???? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin...     meine Bekannte war eben mit Ihrem 1998 ZG 5.2 beim Tüv ...keine Mängel... bis auf die Abgaswerte.   Angeblich  Lambda 3,8 !!  (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Moin moin...
 
 
meine Bekannte war eben mit Ihrem 1998 ZG 5.2 beim Tüv ...keine Mängel...
bis auf die Abgaswerte.
 
Angeblich  Lambda 3,8 !!  ( wie der Wagen da überhaupt noch fahren kann....erschließt sich mir nicht ) CO Werte solllen zwischen 1,8 und 3,4 geschwankt haben.
 
MKL ist aus.  Fehlercodes.   keine
 
Zündkerzen, Lufi , ÖL , sind neu...  Lambasonden  vor ca 20000 km erneuert...
 
Wie dem auch sei....   können diese Werte  ( vor allem der Lambda Wert ) real sein ??
 
Grüße Jürgen
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Ein so hoher Lambdawert müßte sich dann wohl auch im Verbrauch widerspiegeln.

Ich hatte beim ZJ mal einen defekten MAP-Sensor. Da war der Verbrauch extrem hoch (ca 50-60 Liter). Was er da für einen Lambadawert hatte weiß ich nicht, aber toll war der bestimmt nicht.
Aber er fuhr selbst damit noch, wenn auch absolut nicht toll.

Läuft der ZG den einwandfrei oder läuft er unrund?
Qualmt er aus dem Auspuff?
Riechen die Abgase nach Sprit?
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Achso, noch mal dazu:
Ein hoher Lambdawert heißt ja, das er total mager läuft, also anders als bei meinem hohen Verbrauch.
Ein so hoher Lambdawert wäre schon eigenartig. Sauber laufen dürfte er da zumindest nicht mehr.

Da müßte der Motor "klopfen"
Und da müßte das Kerzenbild auch entsprechend aussehen.
Schraub doch mal eine Kerze raus.

Nach Sprit riechen tut er bei magerem Gemisch natürlich nicht, wie ich in meinem letzten Beitrag gefragt hatte.

Oder laß da mal woanders eine Messung machen. Zum Vergleich.
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
...also.   Verbrauch um die 15 -16 Liter /100 km. Also vollkommen in Ordnung. Der Lamda Wert wurde so vom "TÜV ING " angegeben.  Der Motor läuft wie ein Uhrwerk.
Keine Leerlaufschwankungen...nichts.  Ich glaube das der Wagen durchfallen sollte....  
 
Grüße Jürgen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.549
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Habt Ihr denn jetzt die Plakette drauf?
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Evtl eine Undichtigkeit im ansaug oder abgastrakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AU für ZG Lambda 3,8 ????

AU für ZG Lambda 3,8 ???? - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Welche Lambda Sonde für Benziner

    Welche Lambda Sonde für Benziner: Grüß Gott zusammen, ich möchte alle Lambda Sonden beim Benziner (3.6) wechseln. Lt. Teilekatalog soll es 2 verschiedene geben: 5149171AB (lt...
  • Lambda für WJ 4,7 (vor Kat)

    Lambda für WJ 4,7 (vor Kat): Hallo an alle! Da meine Lambdasonde nicht mehr richtig regelte habe ich mir bei ASP-Eberle (da die bei Chrysler 220 Teuros kostet) eine für 92...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Welche Lambda Sonde für Benziner

      Welche Lambda Sonde für Benziner: Grüß Gott zusammen, ich möchte alle Lambda Sonden beim Benziner (3.6) wechseln. Lt. Teilekatalog soll es 2 verschiedene geben: 5149171AB (lt...
    • Lambda für WJ 4,7 (vor Kat)

      Lambda für WJ 4,7 (vor Kat): Hallo an alle! Da meine Lambdasonde nicht mehr richtig regelte habe ich mir bei ASP-Eberle (da die bei Chrysler 220 Teuros kostet) eine für 92...
    Oben