4.7er WG Getriebefehler P0734 / Schaltet nur noch bis in den 2. Gang

Diskutiere 4.7er WG Getriebefehler P0734 / Schaltet nur noch bis in den 2. Gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, eigentlich war ich gerade sehr glücklich mit meinem WJ.. letzte Woche neuen TÜV bekommen und nach dem nachlöten vom Blinkerrelais...

ctc

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Hallo zusammen,

eigentlich war ich gerade sehr glücklich mit meinem WJ.. letzte Woche neuen TÜV bekommen und nach dem nachlöten vom Blinkerrelais ging bis vorhin ausnahmslos ALLES am Jeep wie es sollte. Soweit so gut aber vorhin hat er beim schalten plötzlich geruckelt und die Motorkontrolleuchte ging an. Jeep schaltet nun sehr hart vom ersten zum zweiten Gang und dann nicht weiter hoch.

GC Limited 4.7 V8 BJ 2001

Was habe ich schon getan:
- Fehler selber ausgelesen mit Zündschlüsselmethode -> P0700
- Forum gelesen und deshalb zu Jeep gefahren um P0700 mit DRBIII weiter einzugrenzen
- DRBIII sagte P0734 Gear Ratio Error in 4th siehe Foto
- Getriebeölstand ist i.O. / steht warm knapp unter max. und ist klar und leicht rötlich
- Stecker für die zwei Sensoren sehen äußerlich gut aus, keine Durchscheuerungen oder Feuchtigkeit
- Fehler mit DRBIII gelöscht, ca. 3km später selbe Symptomatik
- Spannung gemessen an Batterie -> 12,4 V , beim starten kurzer Abfall auf 10,9 V und dann 13,6 V bei laufendem Motor
- Mechaniker weiß leider keinen Rat - dafür aber 56,- Euro fürs Fehler auslesen bezahlt..

Fragen:
- was sagt der Fehler bzw. was kann die Ursache dafür sein?
- Wenn oben auf der DRBIII Seite TCH DICs 1 of 3 steht, heißt es dann, dass dort noch 2 Seiten kamen oder noch zwei weitere Fehler hinterlegt waren? Der Mechaniker meinte auf meine Frage, da wären nur noch 2 Seiten aber keine 2 weiteren Fehler mehf gewesen
- wenn es einer der beiden Sensoren wäre, würde dann nicht ein extra Fehlercode dafür abgelegt werden?
- wo soll ich ansetzen um sinnvoll die kostengünstigste Reparaturmöglichkeit zu finden

Help please..
Vielen Dank und viele Grüße
Basti
 

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Hallo Basti,
 
nunja, 12,4 Volt Batteriespannung ist nicht gerade der Treffer... :nono:
 
12,4 Volt entsprechen einer 50% - Batterieladung.
 
Bringe das mal erst in Ordnung, bevor du an anderer Stelle anfängst.
 
Also Batterie Laden ( CTEK ) oder gleich eine neue beschaffen.
 
Die Elektronik in deinem Fahrzeug reagiert stark allergisch bei Unterspannung
im Bordnetz !
 
Das hätte dein Mechaniker, der mit einem DRB III umgehen kann, aber auch
hätte wissen sollen / müssen... ;)
 
Gruß Micha
 
 
 

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Ich hätte jetzt die Speedsensoren in Verdacht... Da es erst nach einer Weile beim Fahren auftrat, würde ich die Batterie jetzt nicht zwangsläufig als Verursacher sehen.

Gruß Hendrik
 
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Probefahrt mit dem DRB3
Speedsignale auf Plausibilität prüfen (ich glaube nicht recht an den Speedsensor)
manuell die Gänge anwählen
 
Mein Tip wäre die Solionoidplatine...Ventil für den 4. Gang. oder auch nur schmutzigel Öl (leicht rötlich ist nicht gut)
 
https://www.autocodes.com/p0734_chrysler.html
 

ctc

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Guten Morgen,

danke erstmal für die Rückmeldungen.

Probefahrt mit DRBIII würde mich erneut 56,- Euro für ein erneut ratloses Mechanikergesicht kosten. :eek:/

Hat noch jemand eine Idee zu diesen beiden Fragen:
- Wenn oben auf der DRBIII Seite TCH DICs 1 of 3 steht, heißt es dann, dass dort noch 2 Seiten kamen oder noch zwei weitere Fehler hinterlegt waren? Der Mechaniker meinte auf meine Frage, da wären nur noch 2 Seiten aber keine 2 weiteren Fehler mehr gewesen > siehe Foto im Ursprungsbeitrag
- wenn es einer der beiden Sensoren wäre, würde dann nicht ein extra Fehlercode dafür abgelegt werden?

Das würde ggf. Sensoren ausschließen (obwohl mir die immer noch am liebsten wären).

Wo bekomme ich denn so eine Solenoidplatte? Finde nur ebay Angebote aus den USA für ca. 250,- Euro. Alternativ gibt es für ca. 550,- in Berlin Charlottenburg bei einem Teilehändler ein komplettes ATG mit 1 Jahr Garantie. Ist es leichter das komplette ATG zu tauschen oder auf Verdacht einen gebrauchten Solenoidblock zu verbauen?

Thx
Basti
 

ctc

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Ein Nachtrag noch zur Symptomatik: normalerweise hörte man beim einlegen von D immer ein leises Schnarren und dann wurde ganz weich der erste Gang eingelegt. Jetzt fehlt das Schnarren und der erste wird ziemlich ruppig reingeknallt und es gibt gleich nen kleinen Hopser nach vorne. So ruppig wird auch der zweite geschalten.
 
GrannyGuste

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cherokee xj schrieb:
Hallo Basti,
 
nunja, 12,4 Volt Batteriespannung ist nicht gerade der Treffer... :nono:
 
12,4 Volt entsprechen einer 50% - Batterieladung.
 
Bringe das mal erst in Ordnung, bevor du an anderer Stelle anfängst.
 
Also Batterie Laden ( CTEK ) oder gleich eine neue beschaffen.
 
Die Elektronik in deinem Fahrzeug reagiert stark allergisch bei Unterspannung
im Bordnetz !
 
Das hätte dein Mechaniker, der mit einem DRB III umgehen kann, aber auch
hätte wissen sollen / müssen... ;)
 
Gruß Micha
 
 
 
Die Batteriespannung hat in dem Fall garnix aber auch überhaupt nix zu sagen weil, beim Betrieb des DRB3 die Zündung an sein muss der Motor nicht läuft und das DRB Minimum 4 A Strom zieht.  Nur mal so zur Info. Nicht immer auf die Mechaniker losgehen. Wenn ich ein DRB an deine Kiste hinhängen würde, dann würde das genauso aussehen! Also, ganz ruhig sitzen bleiben... 
 
GrannyGuste

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ctc schrieb:
Probefahrt mit DRBIII würde mich erneut 56,- Euro für ein erneut ratloses Mechanikergesicht kosten. :
 
Dann kommst zu mir hier her, da kostet das auslesen mit dem DRB3 gar nix... Nachteil: du musst dich herbemühen.
 

ctc

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Vielen Dank erstmal für das Angebot aber das sind über 200km einfache Strecke zu dir.

Das wird nix im 2. Gang mit 60kmh und nen Trailer plus Zugfahrzeug hab ich leider auch nicht.. das macht immer der Jeep. ;o)

Die Spannung habe ich übrigens selber gemessen ohne angeschlossenes DRBIII.

Habe jetzt mal ein Ladegerät rangehängt aber so richtig erhoffe ich mir davon nichts.

Kannst du vielleicht explizit erwas zu meinen beiden Fragen bzgl. DRBIII und den Sensoren sagen? Siehe #5
 
GrannyGuste

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Ich kann nur auf Grund des P0734 keine genau Aussage treffen, denn da hängen noch weitere Fehlercodes mit dran, die ja auch das DRB aufgenommen hat. Leider hast du nur den Fehler 1 von 3 abgelichtet. Du musst dich noch um die restlichen aufgetretenen Fehler bemühen. 
 
ID54 P0734 Fehlerhafte Getriebeabstufung im 4. Gang
 
Die zeitweise auftretenden Fehlercodes P0731(51), P0732(52), P0733(53), P0734(54), P0736(50), P0735(59), P1736(55) (Codes für falsches Drehzahlverhältnis) werden normalerweise durch unregelmäßig auftretende Undichtigkeiten in den Kupplungen und/oder Druckspeicherkreisen verursacht. Zeitweise auftretende Fehlercodes für das Drehzahlverhältnis können auf Wackelkontakte bei den Drehzahlgebern oder durch elektromagnetische Störungen, die in die Signalstromkreise der Drehzahlgeber induziert werden, zurückgehen. Störungen, die nur sporadisch auftauchen, sind äußerst schwer zu lokalisieren. Diese müssen unter den Bedingungen überprüft werden, unter denen sie auftreten.
 
 
 

marek6672

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GrannyGuste schrieb:
Leider hast du nur den Fehler 1 von 3 abgelichtet. Du musst dich noch um die restlichen aufgetretenen Fehler bemühen. 
 
 
 
Genau das war ja seine Frage... er wurde von seinem Mechaniker dahingehend aber falsch unterrichtet sowie ich das verstanden hab...
 

ctc

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Na genau das habe ich befürchtet. Der Mech hat nur den 1 of 3 angeguckt und mir gezeigt und dann den Fehlerspeicher gelöscht. Ich selber habe auch erst auf meinem Foto das 1 of 3 gesehen und deshalb den Mech gefragt aber der meinte eben, dass es nicht 3 Fehler waren sondern da nur noch 2 Seiten hinten dran wären.. :eek:/
 
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Wenn schon DTC 1 of 3 steht, dürfte es eigentlich klar sein, dass da drei Fehlercodes abgespeichert sind. Sag deinem Mechaniker, das er ein Axxxxxlxxch ist. Der sollte lieber die Strasse kehren, wo er nix falsch machen kann... Wir haben eine Werkstättenwelt beieinander, da könnts einem schlecht werden.... 
 

ctc

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Ja ich bin hier bei uns in der Gegend leider etwas lost in space... Ich fahre da Montag nochmal hin und versuche das zu klären. Ich melde mich! Schönes Wochenende erstmal allen!
 

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So bin gerade von Jeep wieder zurück.

DRBIII wurde nochmal rangehängt und DTC ausgelesen. Dieses Mal war nur 1 Fehler abgelegt siehe Foto. :eek:/

Symptome sind gleich, nur ist es jetzt nicht 4th Gear sondern 1st Gear?!

Fehler gelöscht ohne, dass sich danach irgendetwas geändert hat (max. 2. Gang und ruppiges Schalten) aber die gelbe Motorleuchte ist aktuell nach ca. 5km NOCH aus.

Mir ist vorhin beim losfahren ein dauerhaftes Schnarren aufgefallen egal ob P/R/N/D eingelegt war. Das war neu..

Wo soll ich ansetzen?

Thx
Basti010FCFEC-8425-4B1C-B6AC-0C4A14B74314.jpeg
 

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Hier das Schnarren am Anfang vom Video..
 
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Lass dein Getriebe überholen oder tausch es aus. Du kannst da eh nix machen, da es sich um einen internen Fehler handelt. 
 

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Sorry das Video geht nicht hochzuladen.
 

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Also Tausch der Sensoren oder dieses Solenoidblocks bringt in dem Fall nichts meinst du?
 
GrannyGuste

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Du kannst es versuchen, aber ob es was bringt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du Pech hast, verbrennst du nur Geld.
 
Wenn du möchtest, können wir dir ein voll funktionsfähiges Getriebe incl. Wandler anbieten. Der Preis wäre incl. Fracht... alles andere Backstage.... 
 
Thema:

4.7er WG Getriebefehler P0734 / Schaltet nur noch bis in den 2. Gang

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