Tickern bei einem GC WH 3,0CRD

Diskutiere Tickern bei einem GC WH 3,0CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meinem WH 3,0 CRD BJ 2009 so ein helles tickern vom Motor her. Hier ein kurzes Video in dem man es schön hört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem WH 3,0 CRD BJ 2009 so ein helles tickern vom Motor her.
Hier ein kurzes Video in dem man es schön hört: https://youtu.be/5hVC82yOS9s
Es scheint, von vorne gesehen, aus der hinteren linken Ecke des Motors zu kommen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder ist es gar normal?
Erhöht man die Drehzahl, wird auch das ticken schneller.
Da bald der Urlaub ansteht, möchte ich ggfs. noch reagieren können bzgl. einer Reparatur.

Vielen Dank & Grüße
Steffen
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Krümmerpatschen ? Krümmerdichtung undicht ? Hydros denke ich eher nicht...
 Ist es warm anders als kalt ?
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hi,
also Krümmer sehe ich jetzt optisch mal nichts.
Temperaturabhängig würde ich jetzt mal verneinen. Vielleicht gaaaanz minimal lauter wenns kalt ist. Aber das kann auch täuschen.

Wobei zum Thema Krümmer undicht: ab und an bekomme ich nen Schwall Abgasduft ins Auto. Mal mehr mal weniger. Habs eigentlich immer auf doofen Wind und andere Autos geschoben. Könnte das evtl. damit zusammenhängen?

Aber wie gesagt, optisch sehe ich jetzt keine Spuren im Bereich des Krümmers.

Viele Grüße
Steffen
 

Fuessener

Guest
Man nehme eine Sprühflasche und fülle Prilwasser hinein. Dann die Motorabdeckung runter und den Motor kalt starten. Die fraglichen Stellen einsprühen, da fallen Undichtigkeiten sofort auf.

Nachtrag: Hydros klackern und patschen nicht.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
SteffenS schrieb:
Hi,
also Krümmer sehe ich jetzt optisch mal nichts.
Temperaturabhängig würde ich jetzt mal verneinen. Vielleicht gaaaanz minimal lauter wenns kalt ist. Aber das kann auch täuschen.

Wobei zum Thema Krümmer undicht: ab und an bekomme ich nen Schwall Abgasduft ins Auto. Mal mehr mal weniger. Habs eigentlich immer auf doofen Wind und andere Autos geschoben. Könnte das evtl. damit zusammenhängen?

Aber wie gesagt, optisch sehe ich jetzt keine Spuren im Bereich des Krümmers.

Viele Grüße
Steffen
Da sieht man i.d.R. auch nix...hört man nur.
 Kann aber auch etwas sein, was die anderen User vermuten...solche Geräusche  hört man (wenn überhaupt) in einem Video eh nicht genau genug.
 
 Benzingeruch uind Krümmerpatchen bringe ich aus Erfahrung gerade nicht in Zusammenhang...ohne Gewähr..
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Also das Geräusch klingt wie ein undichter injector.
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Nabend zusammen,
ok, werde morgen früh mal das Prilwasser versuchen.
Außerdem werde ich die Injektoren mal genauer begutachten.
Gebe euch morgen Bescheid!
 
Viele Grüße
Steffen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hast du vor Kurzen einen Ölwechsel gemacht? Wenn ja, hast du auch die ersten 5 Liter über das Ölfiltergehäuse eingefüllt?
Es gibt vom Mercedes extra ein Werkstattbulletin, dass beim OM642 so verfahren werden muss.
 
Es gab Fälle, dass das vordere Kurbelwellenlager Schaden genommen hat, wenn das Ölfiltergehäuse leer war und der Motor deshalb zu lange brauchte um Öldruck aufzubauen.
 
Ich kann es im verlinkten Video nicht genau hören, ob es das ist Lager ist. Ein defektes Lager verursacht i.d.R. unregelmäßige Tickergeräusche, die fast wie leichte Schläge klingen. 
 
Hier im Forum gab es vor zwei Jahren mal einen solchen Fall.  https://www.jeepforum.de/topic/109966-lagerschaden-am-kurbelwellenhauptlager-30-crd-om642/
 

Fuessener

Guest
Kurbelwellenlagerdefekt klingt tock tock tock bis touk touk touk. Die wenigen Ölwechsel bei meinem OM 642 wurden klassisch und ohne den Umweg über den Ölfilterstutzen gemacht. Alles gut.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Abgasgeruch im Innenraum kam bei meinem von einem Abgaskrümmer links den es innen zerlegt hat und mit der Bruchkante das Aussenrohr durchgescheuert hat. Konnte ich nicht sehen aber fühlen an der Hand.
Und beim Starten war eine kleine Wolke im Motorraum....
Patschen passte auch
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nimm mal das ganze geräuschgedöns weg. schau dir die injektoren genau an. da könnte einer undicht sein
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hallo zusammen,
entschuldigt meine späte Antwort. Ich bin die Tage leider nie dazu gekommen, den kalten Motor zu inspizieren. Ich hoffe das ich morgen oder am Wochenende endlich dazu komme.
Ich werde eure Tips prüfen.
Ölwechsel habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr gemacht. So wie beschrieben, die ersten Liter ins Filtergehäuse.
 
Viele Grüße
Steffen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
10GradvorOT schrieb:
DIES HIER ist bekannt?
 
 
Onno
 
Genau das hatte ich mit meinem Post #9 gemeint. Es ist m.E. hier aber nicht der Fall, weil 1. der Motor aus 2009 schon die neuen, härteren Lagerschalen verbaut hat und 2. ich mir nochmal den Soundfile von den defekten KW Lagern angehört und mit dem verlinkten Video verglichen habe. Im Video sind nicht die unregelmäßigen Schläge zu hören, wie sie für die defekten KW Lager typisch sind. Ich tippe hier auch eher auf einen undichten Injektor.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Das Geräusch klingt nicht metallisch. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit undichtrn injektoren repariert und die hörten sich alle so an.
An einem wirst du verkokungen sehen bzw leichte undichtigkeit.
Das erklärt auch den abgasgeruch im Innenraum.
 

Fuessener

Guest
Hallo Steffen! Du bist zwar laufend hier, aber ein Feedback von Dir liest man nicht. Ich hoffe nicht, dass Du beim Prilwasser abmischen gescheitert bist.

BTW: es geht auch jedes andere Spülmittel
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hi,
ich bin die Tage etwas in Zeitmangel ( beruflicher und freiwilliger Feuerwehrmann, dazu noch ein Pferd, Kaltblut für Wald und Feld........da wird die Zeit schnell knapp) und komme daher nicht so richtig zum testen bzw. schauen.
Nächster Versuch habe ich für Dienstag geplant. Ich gebe euch dann auf alle Fälle Rückmeldung :)
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hallo zusammen,
vorhin konnte ich in einer ruhigeren Std mal schnell unter die Haube schauen.
Es ist wohl tatsächlich mind. ein Injektor undicht. Das heißt wohl Werkstatt :-(
Was darf das eurer Erfahrung nach ca. kosten (wenn mit dem ziehen alles klappt)?

Viele Grüße
Steffen
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tickern bei einem GC WH 3,0CRD

Tickern bei einem GC WH 3,0CRD - Ähnliche Themen

  • Klackern/ Tickern in kaltem Zustand

    Klackern/ Tickern in kaltem Zustand: Moin Jeep Genossen, Ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen GC WJ mit 4.7 V8 und Autogas gekauft. Er ist aus 1999 und hat...
  • Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten

    Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten: Hi Leute, Ich habe seit kurzen bei meinen 4.0 WJ unter last ein Tickern, vom sound her würde ich sagen es ist ein Hydrostößel hört sich auf jeden...
  • Tickern wenn er kalt ist

    Tickern wenn er kalt ist: Moin, mein großer Indianer fängt langsam an mir sorgen zu machen.   Denke die Hydros verabschieden sich langsam.   Wenn er kalt ist tickert er...
  • Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad

    Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad: Tach zusammen,   hätte da gerne mal ein Problem.   In unserem WKII, Bj. 2014, 3.0 VRD Overland, gibt es ein nerviges Geräusch.   Es ist schwer zu...
  • [WG] Reifendrehzahlabhängiges Ticken

    [WG] Reifendrehzahlabhängiges Ticken: Hallo,   Das Problem: Ich habe ein Ticken pro Radumdrehung. Seltsamersweise ist es verstärkt zu vernehmen wenn ich um die Kurve fahre. Im Parkhaus...
  • Ähnliche Themen

    • Klackern/ Tickern in kaltem Zustand

      Klackern/ Tickern in kaltem Zustand: Moin Jeep Genossen, Ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen GC WJ mit 4.7 V8 und Autogas gekauft. Er ist aus 1999 und hat...
    • Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten

      Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten: Hi Leute, Ich habe seit kurzen bei meinen 4.0 WJ unter last ein Tickern, vom sound her würde ich sagen es ist ein Hydrostößel hört sich auf jeden...
    • Tickern wenn er kalt ist

      Tickern wenn er kalt ist: Moin, mein großer Indianer fängt langsam an mir sorgen zu machen.   Denke die Hydros verabschieden sich langsam.   Wenn er kalt ist tickert er...
    • Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad

      Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad: Tach zusammen,   hätte da gerne mal ein Problem.   In unserem WKII, Bj. 2014, 3.0 VRD Overland, gibt es ein nerviges Geräusch.   Es ist schwer zu...
    • [WG] Reifendrehzahlabhängiges Ticken

      [WG] Reifendrehzahlabhängiges Ticken: Hallo,   Das Problem: Ich habe ein Ticken pro Radumdrehung. Seltsamersweise ist es verstärkt zu vernehmen wenn ich um die Kurve fahre. Im Parkhaus...
    Oben