GC AHK fest oder abnehmbar.

Diskutiere GC AHK fest oder abnehmbar. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   wir haben uns am Freitag einen 2015er GC Summit gekauft und ich konnte eine AHK aushandeln. Nun wollten wir uns eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viashivan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Zusammen,
 
wir haben uns am Freitag einen 2015er GC Summit gekauft und ich konnte eine AHK aushandeln. Nun wollten wir uns eigentlich sparen diese immer abzunehmen, deshalb sagte ich bitte eine feste AHK einbauen. Nun habe ich im Netz dieses Bild gefunden, wird die Feste nicht unter der Verkleidung verbaut? Wenn das wirklich so "scheiße" aussieht dann rufe ich morgen nochmal an und sage doch abnehmbar -_-
 
 
Bild:
 
 
 
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
das sieht klar danach danach aus als wäre dies eine Einschub-AHK für die original USA/CAD-Vierkantlösung (Importversion des GC).
 
Ist ja drüben der Standard das am Pickup, SUV serienmäßig ein "Vierkant" sitzt in dem dann einfach eine Kupplung oder ein Träger für eine Transportkiste etc. reingeschoben wird. Dafür muss dann eben beim GC die mittlere Abdeckung abgenommen werden, wenn die wieder drin ist sieht man gar nichts.
Solche Lösungen werden hierzulande i.d.R. mit deutlich weniger erlaubter Anhängelast "belohnt" obwohl die drüben fett mehr ziehen dürfen..is halt so.
 
Hierzulande verbaute AHK werden unterhalb des Stoßfängers verbaut (kein Vierkant vorhanden) und gucken unten drunter raus.
 
Aber willst Du wirklich 'nen festen "Bauernhaken" an dem Du jedesmal hängenbleibst beim Zugang zum Kofferraum ?
Ich würde immer ein abhehmbare nehmen die von unten bei Bedarf eingesteckt wird. Hängt natürlich von der Frequenz der Nutzung ab..
 
Tip: Du findest hier im Forum für den GC so einige Beiträge zum elektr.Anschluss der AHK's. Da geht gern mal manches schief bzw. je nach Hersteller der AHK gibt es keine bis ärgerliche Probleme.
 
Tom
 
 
 

Modian

Member
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
29
Danke
5
Das ist die abnehmbare von MVG. Hab ich auch dran. Wenn die nicht montiert ist, kommt die Klappe drauf. Geht relativ schnell und ist für gelegentliche Nutzung völlig ok. Wie eine starre AHK aussieht, kann ich nicht sagen.

Grüße

Uwe
 

wuestenfuchser

Guest
Das mag in dem Bild eine AHK von MVG sein, aber dann ist das was uraltes. Es könnte auch sein, daß sich das Bild auf einen Summit bezieht. Der hat einen anderen Stoßfänger und bei dem muss man in der Tat eine Blende abnehmen.
 
Ich habe an meinem 2018er Trailhawk vor einem Jahr die aktuelle (abnehmbare) von MVG montieren lassen.
Weder muss man da eine Blende abnehmen noch sieht man irgend etwas, wenn die AHK nicht dran ist.
 
Ob abnehmbar oder nicht, darüber kann man sich streiten. Wenn man die AHK nur ab und zu braucht, würde ich zur abnehmbaren raten. Andererseits - d.h. selbst wenn man sie ständig braucht - schadet eine abnehmbare ja nicht. Man kann sie ja auch immer dran lassen. Zwar steht in der Anleitung, daß man eine abnehmbare bei Nichtbenutzung auch abnehmen soll, aber wer will schon nachweisen, daß man sie gerade nicht braucht? Man ist halt gerade unterwegs, einen Hänger abzuholen, wenn eine Kontrolle danach fragt. Ich denke, mit dieser Standardklausel geht es darum, daß die (abnehmbare, gerade nicht benutzte) AHK nicht vor dem Kennzeichen den freien Blick auf selbiges stören darf. Beim GC ist aber das Kennzeichen so viel höher montiert, daß diese Gefahr ohnehin nicht besteht.
 
 
trooper

trooper

Member
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
43
Danke
41
Standort
Göttingen
Hallo !
Ich habe am meinem 2018er Trailhawk eine Feste von Westfalia montieren lassen. Da spart man sich das Dreckrauskratzen und Gefummele wenn man sie mal braucht. :) Ausserdem muß man das Ding ja auch irgendwo lassen.
LG Martin
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Ganz klar eine MVG abnehmbar. Der Haken passt dann ganz genau in die Reserveradmulde. Zur Montage muss der  Stoßfänger nicht verändert werden. Rundum eine glückliche und optisch einwandfreie Lösung
 
Roger
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
eine abnehmbare AHK muss nur dann immer bei Nichtgebrauch demontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren verpflichtend angegeben ist. Und zwar handelt es sich dabei um AHK, die montiert den Blick auf das Nummernschild erschweren würden. Steht in den Papieren nichts drin, kann auch die abnehmbare AHK ständig am Fahrzeug montiert verbleiben. Also, am besten den Händler vorher fragen, der sollte wissen wie es sich bei der zu montierenden AHK verhält.
 
Grüße,
Bernhard
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
lucomp schrieb:
Hallo,
 
eine abnehmbare AHK muss nur dann immer bei Nichtgebrauch demontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren verpflichtend angegeben ist. Und zwar handelt es sich dabei um AHK, die montiert den Blick auf das Nummernschild erschweren würden. Steht in den Papieren nichts drin, kann auch die abnehmbare AHK ständig am Fahrzeug montiert verbleiben. Also, am besten den Händler vorher fragen, der sollte wissen wie es sich bei der zu montierenden AHK verhält.
 
Grüße,
Bernhard
Moin Bernhard, woher hast du diese Info?
Habe zwei Sachverständige im Freundeskreis beide haben in letzter Zeit immer mal wieder Fälle auf dem Tisch wo begutachtet werden muss ob der Schaden bei abgenommenen Hacken weniger gewesen wäre. Nix mit Nummernschild sondern Schadensfall ist hier das Problem wenn dir einer drauf rutscht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Mopar original an 2015er Summit.
 
Kein Geschnipsel an der Stoßstange, kein Abnehmen von Abdeckungen, genug platz um den Anhänger anzukuppeln, richtige Höhe der Kugel.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC AHK fest oder abnehmbar.

GC AHK fest oder abnehmbar. - Ähnliche Themen

  • Drallklappe fest

    Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
  • Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?

    Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?: Guten Morgen zusammen, im Rahmen der Achsüberholung bei meinem Cherokee XJ mit den Dana 30 und 35C Differentialen muss ja später auch der...
  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest

    Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest: Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass mein KJ beim rangieren um die Kurve hüpft. Das Hinterachsdifferential scheint dauerhaft...
  • Ähnliche Themen

    • Drallklappe fest

      Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
    • Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?

      Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?: Guten Morgen zusammen, im Rahmen der Achsüberholung bei meinem Cherokee XJ mit den Dana 30 und 35C Differentialen muss ja später auch der...
    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest

      Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest: Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass mein KJ beim rangieren um die Kurve hüpft. Das Hinterachsdifferential scheint dauerhaft...
    Oben